Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

ASB-Halbgott
schmechi schrieb vor 12 Stunden:

Kann man die Regelung bezüglich Online-Buchung irgendwo nachlesen? Welche Sehenswürdigkeiten davon betroffen sind?

Und was hat die Polizei bei den Kontrollen sehen wollen?

Zu 1) musst einfach die einzelnen Sachen prüfen, die du besuchen willst. Liste wäre mir keine bekannt. Sehr populäre Sachen wie Kolosseum sind eben mit Online-Buchung. Sonst war es teilweise nur am Wochenende mit Vorausbuchung... aber das wurde nicht so genau genommen - hab zB in Tivoli alle Tickets vor Ort erhalten (hatten nicht mal einen Online Verkauf).

zu 2) nur den Pass. Überhaupt nix in Bezug auf Corona... aber gestern in der Unterkunft in Catania wollten sie beim Einchecken an der Rezeption meinen Corona Test sehen... hab den vom 18. Mai gezeigt und sie waren zufrieden... (weil ich seit dem in Italien bin)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scrafan schrieb am 29.5.2021 um 14:45 :

Hab gestern das Pfizer Pickerl in meinen Impfpass bekommen. Jedoch habe ich den alten, deutschsprachigen gelben Impfpass, den ich seit meiner Geburt habe und das ist fast 30 Jahre her :davinci: Glaubt ihr dass ich mit diesem Pass Ende Juni nach Kroatien einreisen kann? Dort dürfen ja Geimpfte einreisen.

Wo könnte man sich diesen Pass umschreiben lassen? 

Alternativ kannst dir auch den Wisch aus deinem elektronischen Impfpass ausdrucken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
scrafan schrieb vor 17 Stunden:

Also ich habe jetzt meinen Hausarzt gefragt. Er meint, dass er den Impfpass nicht deshalb umschreiben darf. Im Fall der Fälle falls der grüne EU Pass bis dahin noch nicht zur Anwendung kommt, schreibt er mir ein Attest auf Englisch. 

Hab auch der Botschaft geschrieben und warte auf die Antwort. Werde darüber berichten, sobald ich mehr weiß. 

Irgendwo gab es am Wochenende dazu einen Artikel, weiß aber nicht mehr wo. Demnach dürfen sie es schon, nur wollen sie es oftmals nicht, weil sie für die 30sec Schreibarbeit nicht bezahlt werden.

Und solange es keine Verpflichtung gibt dürfen sie ablehnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Irgendwo gab es am Wochenende dazu einen Artikel, weiß aber nicht mehr wo. Demnach dürfen sie es schon, nur wollen sie es oftmals nicht, weil sie für die 30sec Schreibarbeit nicht bezahlt werden.

Und solange es keine Verpflichtung gibt dürfen sie ablehnen.

Das klingt sehr plausibel. Da werden zum Teil ja auch 20€ verlangt, um einen BMI von über 30 zu bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Das klingt sehr plausibel. Da werden zum Teil ja auch 20€ verlangt, um einen BMI von über 30 zu bestätigen.

ein freund hat damals gedacht, er macht einfach auch gleich die gesundenuntersuchung und hat dann dennoch gezahlt fürs attest (ich glaub 10 euro).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
scrafan schrieb vor 19 Stunden:

Also ich habe jetzt meinen Hausarzt gefragt. Er meint, dass er den Impfpass nicht deshalb umschreiben darf. Im Fall der Fälle falls der grüne EU Pass bis dahin noch nicht zur Anwendung kommt, schreibt er mir ein Attest auf Englisch. 

Hab auch der Botschaft geschrieben und warte auf die Antwort. Werde darüber berichten, sobald ich mehr weiß. 

nachdem der internationale impfpass wohl auch nicht bei allen gleich aussieht (auf meinem gibt's zB vorne ein logo vom ministerium für gesundheit und frauen, das wird jetzt anders sein), seh ich (!) keinen grund, warum der "normale" gelbe nicht auch noch passen sollte. das pickerl ist wichtig und natürlich datum und stempel vom verabreichenden arzt.

wenn du das dann auch noch mit elga-auszug koppelst, dann wirst du vielleicht nicht überall auf der welt durchkommen, aber für ein eu-(beinahe-)nachbarland sollte es dann doch reichen.

aber vielleicht sind's auch überbürokratisch, wer weiß das schon.

müsste ich (!) eine kontrolle machen, dann wär mir ein jungfräulicher internationaler impfpass, der nur die covid-impfung enthält, suspekter als einer, der 30 jahre deines lebens dokumentiert. und das attest von einem österreichischen arzt ist halt erst recht nichts, was mich (!) dann als kroate beeindrucken täte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Vielen Dank für eure Ausführungen, werde es mit dem Elga Ausdruck und dem gelben Pass bei der Grenze probieren. Werde euch noch am Laufenden halten :) 

 

Edit: den Elga Ausdruck hab ich eh schon bei der Apotheke samt Stempel ausdrucken lassen ?

bearbeitet von scrafan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Also nach Belgien oder Holland braucht ma stand jetzt bei Roter oder Oranger Zone a Quarantäne von einer Woche.Da wir Ende September Fahren wollen is das durchaus möglich das ma da wieder Orange/Rot sind.Haben daher immer noch nicht gebucht und überlegen entweder Save zu spielen und die Hausbootgeschichte in Italien zu machen (wo ma stand jetzt afoch reinkann wurscht welche Farbe) oder die HB Geschichte 2022 zu machen und 2 Wochen davor spontan wo hin zu fliegen.

Ende August wirds auch genau so gemacht eine Woche -2 Wochen vorher buchen da stand jetzt vieles zu unsicher ist (ich würd gerne Finnland machen da kommt ma zurzeit aber gar ned rein usw)

Hab ich mir entspannter vorgestellt die Situation aber gut

Reinhard Steckin schrieb vor 6 Stunden:

Edit:

Danke mir gehts gut, hab’s früh genug auf den Topf geschafft.

geil brudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sundaydriver schrieb vor 5 Stunden:

hab für meine anstehende griechenland reise (am freitag) heute brav gegurgelt. das ergebnis ist dann aber wieder mit der e-card verknüpft und nicht mit dem pass. ist das egal? kann man das irgendwie ändern?

Reisepass - loch durch machen - Testzettel nehmen - loch durch machen - Schnur durch die Löcher und anständig zuknüpfen.

Mit welchem Pass willst was verknüpfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
sundaydriver schrieb vor 5 Stunden:

hab für meine anstehende griechenland reise (am freitag) heute brav gegurgelt. das ergebnis ist dann aber wieder mit der e-card verknüpft und nicht mit dem pass. ist das egal? kann man das irgendwie ändern?

Den Wiener Gurgeltest hast Du gemacht?

Da ist bei mir die Dokumentennummer angegeben, sowohl beim englischen wie beim deutschen Laborbefund und beim Zertifikat ist sogar ein Bild vom Personalausweis drauf. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
HMF schrieb vor 1 Minute:

Den Wiener Gurgeltest hast Du gemacht?

Da ist bei mir die Dokumentennummer angegeben, sowohl beim englischen wie beim deutschen Laborbefund und beim Zertifikat ist sogar ein Bild vom Personalausweis drauf. :ratlos:

genau.

und dieses bild ist bei mir die rückseite der ecard, die dokumentennummer auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
sundaydriver schrieb vor 8 Minuten:

genau.

und dieses bild ist bei mir die rückseite der ecard, die dokumentennummer auch.

Achso, ja, ich hab da den Perso genommen. Aber auf der eCard ist ja auch ein Foto drauf vorne, somit sollte es ja passen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.