Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
aurinko schrieb vor 5 Minuten:

Ich würde ja auch gerne Mal wieder nach Bozen (alleine weil das Wetter da zumindest um einen Tick besser ist), Spar ich mir derzeit aber auch noch. Des Weiteren hätte ich in Rosenheim ein paar Sachen zu besorgen, muss auch noch warten. Man darf vorerst nur mit Terminvereinbarung einkaufen.

ja, das wär ja die nächste baustelle, dass ich sonst alternativ/zusätzlich (je nach länge des urlaubs) gerne einen tagesausflug nach bayern gemacht hätte, aber da komm ich vielleicht einfach nur vom regen in die traufe.

dafür sind solche sachen jetzt nach tschechien offiziell erlaubt und das ohne bürokratie, eh keine schlechte alternative. berge haben's halt nicht so im grenznahen bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

Aktuell braucht man für Frankreich ja noch einen negativen PCR-Test für die Einreise. Im Lockerungsplan ist vorgesehen, dass ab 9. Juni auch Touristen wieder in Pensionen und Hotels mit negativem PCR-Test bzw. vollständiger Impfung einchecken dürfen. Ich konnte allerdings nirgends rauslesen, ob ab dem Zeitpunkt auch der Flug mit Impfung möglich sein wird, oder ob man da auch einen PCR-Test braucht. Gibts irgendwelche Franzosen hier, die mehr drüber wissen? :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
raumplaner schrieb vor 53 Minuten:

und jetzt stell dir vor, ich müsste das alles für einen tagesausflug machen :lol:

Da dauert die Vorbereitung dann ca. gleich lang wie der Kurzurlaub :lol:

raumplaner schrieb vor 54 Minuten:

ich hab ja letztes jahr für apulien meinen besuch auch regional ankündigen müssen und dann zusätzlich irgendeinen wisch für rom ausfüllen müssen. aber die leute aus bari haben immerhin zurückgeschrieben, dass sie es bekommen haben.

und dann hab ich gesehen, dass eure bergbahnen (ritten-seilbahn, rittenbahn und das andere zeugs) auch nicht fahren aus rechtlichen gründen.

Ist zur Zeit alles Bisschen tricky, aber immerhin darf man wieder Reisen :) Falls doch in näherer Zukunft jemand hier Urlaub machen will, die Landesregierung hat gerade erst 20 Mio. locker gemacht, um Hotelgästen gratis Antigentests bekommen, da fällt dann immerhin schon eine Problematik weg :D

Und ja, das mit den beiden Bahnen ist auch wieder so ein Kapitel :facepalm:  Der Streit zwischen dem Transportunternehmen zieht sich seit Jahren, da ihm gewisse Konzessionen entzogen wurden und nun geht er überall am Oasch wos nur geht :lol: Aber der Verantwortliche verliert eh einen Prozess nach dem anderen gegen die Provinz, das löst sich dann hoffentlich bald wieder. 

 

aurinko schrieb vor 53 Minuten:

Ich würde ja auch gerne Mal wieder nach Bozen (alleine weil das Wetter da zumindest um einen Tick besser ist), Spar ich mir derzeit aber auch noch. Des Weiteren hätte ich in Rosenheim ein paar Sachen zu besorgen, muss auch noch warten. Man darf vorerst nur mit Terminvereinbarung einkaufen.

Ja ist vollkommen nachvollziehbar. Würde auch noch etwas warten, ab Juni dann sollten die nächtliche Ausgangsperren wohl Geschichte sein und sich alles etwas normalisieren :) 

Ich fahre auch nur dieses Wochenende nach Wien, weil die Freundin Lehrerin ist und man da die Ferien und Feiertage halt nehmen muss, wie sie fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 2 Stunden:

Ja ist vollkommen nachvollziehbar. Würde auch noch etwas warten, ab Juni dann sollten die nächtliche Ausgangsperren wohl Geschichte sein und sich alles etwas normalisieren :) 

Wobei mir die nächtlichen Ausgangsperren da eher gleich wären, fahre in der Früh mit dem Zug hin und bis 18:00 wieder retour. 

Weißt du ist das Designer Outlet am Brenner auf italienischem oder österreichischem Staatsgebiet?  Wollte demnächst mit dem Rad zum Obernberger See, da könnte ich dann noch beim Loacker vorbeischauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb am 21.5.2021 um 13:07 :

 

Weißt du ist das Designer Outlet am Brenner auf italienischem oder österreichischem Staatsgebiet? 

Hat eine italienische Adresse. 

Heute gebucht : Am 21.06 gehts für ein paar Tage an den Gardasee :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Also ich würd jedem eine Reise nach Italien momentan empfehlen. Die Ausgangssperre ist ja kein Problem (nach einem anstrengenden Tag ist man nach 22 Uhr eh schon fertig genug) und die Maskenpflicht im Freien interessiert eh niemand... selbst die Polizei ist desöfteren ohne Maske zu sehen.

Bei der Einreise Mitte der Woche hat sich der italienische Zöllner weder für meinen Pass, noch für meine Selbstdeklaration und Antigentest interessiert. Heute in der Früh bin ich in einem Regionalzug im Umland von Rom in eine spontane Polizeikontrolle geraten und auch dort hat sich die Polizei nicht für irgendetwas Corona-bezogenes interessiert... wird meiner Meinung nach (fast wie zu erwarten war) alles sehr locker gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Mr_Rotten schrieb vor 1 Stunde:

Nervig ist nur, dass man derzeit trotz Impfung (auch wenn vollimmunisiert) einen Test benötigt. 

Ja... allerdings habe ich einen aus Ungarn getroffen, der in der Schweiz lebt und seit April mit Pfizer durchgeimpft ist, und meinte es wäre kein Test notwendig... aber Außenministerium sagt „Ja“, also wird (offiziell) schon einer notwendig sein. Aber nach dem Italien ja eh Antigen akzeptiert, sehe ich darin nicht wirklich ein Problem... zahlt ja momentan die Allgemeinheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
aurinko schrieb am 21.5.2021 um 13:07 :

Weißt du ist das Designer Outlet am Brenner auf italienischem oder österreichischem Staatsgebiet?  Wollte demnächst mit dem Rad zum Obernberger See, da könnte ich dann noch beim Loacker vorbeischauen. 

Sorry erst jetzt gesehen, aber wurde eh schon beantwortet. 

Seit gestern Abend wieder zurück in der Heimat und mittlerweile verstehe ich die Kritik einiger hier im Forum deutlich besser :D 

Das beginnt schon mit den Grenzkontrollen. Man könnte meinen die machen's nur, um den Leuten ihre Zeit zu stehlen bzw. ihnen am Oasch zu gehn :lol: 

Während man am Brenner zumindest noch bei einigen Autos fragte, wo die Reise hingehe, und man zumindest mein negatives Testergebnis sehen wollte, standen wir am Grenzübergang Walserberg bei der Einreise nach Österreich ca. 1 Stunde im Stau, da man für die Kontrollen die 3spurige Autobahn auf eine einzige Spur verengte. War dann aufgrund der Wartezeit eh schon eher wenig amused, bis ich dann gesehen habe, dass gar nicht kontrolliert wurde und am Grenzübergang nur ein einziger Soldat des Bundesheeres stand und alle durchwinkte wie so ein Grüßaugust :fuckthat:

Bei der Rückreise war es etwas gemütlicher, 10 Minuten am Walserberg gestanden und ein paar Minuten an der Grenze bei Kiefersfelden, dort wurden nur die Fahrzeuge mit deutschem Kennzeichen vor uns hinter mir rausgefischt :D Achja, und obwohl es seit gestern ja die ganzen Formulare für eine Einreise nach Italien brauchte, war der Grenzübergang Richtung Süden gänzlich verwaist. Hatten aufgrund des schlechten Wetters wohl keine Lust :lol: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Kennt sich irgendwer aus wie das jetzt mit Tschechien genau ist? Ich müsst endlich rüber und meine Türe vom Spengler richten lassen, der hat die fertig lackierte neue seit Herbst rumstehen. Geimpft bin ich 2x (seit Montag), aber brauch ich da jetzt den Einreisewisch für Tschechien und retour den von Österreich oder ist das wurscht bei unter 12 Stunden? Grund muss man ja bei einem Kurztripp eh keinen mehr angeben, aber das mit der Einreiseanmeldung ist mir nicht klar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
reallumpi schrieb vor 20 Minuten:

Kennt sich irgendwer aus wie das jetzt mit Tschechien genau ist? Ich müsst endlich rüber und meine Türe vom Spengler richten lassen, der hat die fertig lackierte neue seit Herbst rumstehen. Geimpft bin ich 2x (seit Montag), aber brauch ich da jetzt den Einreisewisch für Tschechien und retour den von Österreich oder ist das wurscht bei unter 12 Stunden? Grund muss man ja bei einem Kurztripp eh keinen mehr angeben, aber das mit der Einreiseanmeldung ist mir nicht klar...

Laut Standard-Ticker wurden gerade Lockerungen verlautbart:

Zitat

Tschechien öffnet Grenzen für Touristen mit erster Covid-Impfung

Tschechien öffnet ab Montag seine Grenzen für Österreicher, die bereits die erste Corona-Impfung erhalten haben. Das teilte der neue tschechische Gesundheitsminister Adam Vojtech am Freitag mit, meldet die APA. Bereits einmal geimpfte Personen dürfen ohne Einschränkungen einreisen. Diese Regelung gilt auch für Kroatien, Deutschland, Ungarn, Polen, Slowakei und Slowenien. Impfnachweise aus diesen sieben Ländern werden in Tschechien anerkannt, erläuterte Vojtech.

Die Öffnungen ab Montag geschehen im Rahmen von Gegenseitigkeitsvereinbarungen. Zudem dürfen ab Montag Restaurants in Tschechien auch innen wieder Gäste empfangen.

Erst Anfang voriger Woche war der Außenbereich der Gastronomie nach monatelangem Corona-Lockdown wieder geöffnet worden. Der Minister kündigt zudem an, dass die weiteren Lockerungen schneller als bisher geplant voranschreiten sollen. Tschechien war zeitweise ein Brennpunkt der Pandemie in Europa.

https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000126982477/1000230694/ema-entscheidet-ueber-impfstoff-fuer-340-000-jugendlicheoeffnungsgipfel-in-oesterreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Danke. Und Rückreise braucht man aber offenbar trotzdem das Formular, aber das ist ja kein Problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
reallumpi schrieb Gerade eben:

Danke. Und Rückreise braucht man aber offenbar trotzdem das Formular, aber das ist ja kein Problem. 

Laut PK fällt das Formular ab 10. Juni (außer bei Hochrisikogebieten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
reallumpi schrieb vor 5 Stunden:

Kennt sich irgendwer aus wie das jetzt mit Tschechien genau ist? Ich müsst endlich rüber und meine Türe vom Spengler richten lassen, der hat die fertig lackierte neue seit Herbst rumstehen. Geimpft bin ich 2x (seit Montag), aber brauch ich da jetzt den Einreisewisch für Tschechien und retour den von Österreich oder ist das wurscht bei unter 12 Stunden? Grund muss man ja bei einem Kurztripp eh keinen mehr angeben, aber das mit der Einreiseanmeldung ist mir nicht klar...

unter 12h ist alles egal.

für die rückkehr nach AT gibt's halt die österreichischen anforderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.