Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

Wien nur du allein!
PjotrTG schrieb vor 1 Minute:

Ich hab mir jetzt die VO angesehen, mE muss ein Geimpfter oder Genesener aus Kroatien nicht mehr in Quarantäne, vgl Par 5 Abs 2 der VO, @Neocon, wie siehst du das?

Auch so. Geimpft (22 Tage nach Erststich) und Genesen müssen aus B1-Ländern (wie derzeit Kroatien) nicht in Quarantäne. Alle anderen müssen in Quarantäne mit Freitesten nach 5 Tagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
revo schrieb am 17.5.2021 um 19:56 :

Naja, wenn die Leute geimpft sind, warum eigentlich nicht? Die reisen ja sowieso die ganze Zeit ein, so wären's halt ein paar mehr und nicht nur Businessreisende oder Menschen, die auf ein Begräbnis kommen, Job wechseln oder was auch immer. Abgesehen davon, dass ja z.B. auch die ganze Zeit EU-Bürger nach Dubai, Mexico oder sonstwohin reisen, also warum nicht auch diesen Menschen die Reise in die EU erlauben? 

Ging nun schneller als gedacht: https://orf.at/stories/3213655/

Zitat

EU will Geimpfte grundsätzlich wieder einreisen lassen

Die EU-Staaten wollen vollständig gegen das Coronavirus Geimpfte aus aller Welt wieder einreisen lassen.

Aus dem ganzen Beitrag geht jedoch nicht hervor, ob Sputnik auch akzeptiert wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
revo schrieb vor 11 Minuten:

Sehr gut. Hoffentlich gilt das dann auch wirklich für alle und nicht nur für ausgewählte Länder. 

wieso wär dir das so wichtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
raumplaner schrieb Gerade eben:

wieso wär dir das so wichtig?

Zum Planen? Und weil ich gerne hätte, dass mich Freunde abseits irgendwelcher wirtschaftlichen Überlegungen Brüssels bzw. Wiens oder sonstiger Bündnisse der Regierung besuchen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!

Kurze Frage zur Pre-Travel-Clearance. Was muss ich da als Grund der Einreise ankreuzen, wenn ich zum Kurzurlaub nach Österreich fahre? Habe nämlich wenig Lust die am Brenner dann nochmal richtig ausfüllen zu müssen :D

Ich falle in keine der genannten Kategorien bzw. Ausnahmen, habe mich deshalb dafür entschieden die "reguläre Einreise" anzukreuzen, da mir dies am logischsten erscheint. Jetzt steht aber in der Pre-Travel-Clearance  wir hätte die österreichische Staatsbürgerschaft. :D

Oder ist das egal, weil es beim Feld 

Zitat

Österreichische / EU / EWR / Schweizer Staatsbürgerschaft oder Wohnsitz / gewöhnlicher Aufenthalt in Österreich*

nur "ja" oder "nein" als Antwort gibt?

bearbeitet von Oachkatzlschwoaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Oachkatzlschwoaf schrieb vor einer Stunde:

Kurze Frage zur Pre-Travel-Clearance. Was muss ich da als Grund der Einreise ankreuzen, wenn ich zum Kurzurlaub nach Österreich fahre? Habe nämlich wenig Lust die am Brenner dann nochmal richtig ausfüllen zu müssen :D

Ich falle in keine der genannten Kategorien bzw. Ausnahmen, habe mich deshalb dafür entschieden die "reguläre Einreise" anzukreuzen, da mir dies am logischsten erscheint. Jetzt steht aber in der Pre-Travel-Clearance  wir hätte die österreichische Staatsbürgerschaft. :D

Oder ist das egal, weil es beim Feld 

nur "ja" oder "nein" als Antwort gibt?

Ich habe es jetzt auch mal durchgespielt - ich denke es ist egal weil es ja auch für EU Staatsbürgerschaft gilt.

Alle anderen Gründe für die Einreise sind ja gar nicht zutreffend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
aurinko schrieb vor 19 Stunden:

Ich habe es jetzt auch mal durchgespielt - ich denke es ist egal weil es ja auch für EU Staatsbürgerschaft gilt.

Alle anderen Gründe für die Einreise sind ja gar nicht zutreffend. 

Danke, dann liegt es zumindest nicht an mir :D

Eine letzte Frage hätte ich noch. Wie läuft das in Wien mit dem Testen?

Mache heute Vormittag einen Antigen-Test, das heißt bis Sonntag Mittag bin ich soweit in Ordnung. Wie komm ich dann am besten am Sonntag in Wien zu einem AG-Test oder PCR Test? Der Test darf am Montag Abend bei der Heimreise nämlich noch nicht älter als 48h sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Oachkatzlschwoaf schrieb Gerade eben:

Danke, dann liegt es zumindest nicht an mir :D

Eine letzte Frage hätte ich noch. Wie läuft das in Wien mit dem Testen?

Mache heute Vormittag einen Antigen-Test, das heißt bis Sonntag Mittag bin ich soweit in Ordnung. Wie komm ich dann am besten am Sonntag in Wien zu einem AG-Test oder PCR Test? Der Test darf am Montag Abend bei der Heimreise nämlich noch nicht älter als 48h sein. 

Corona-Testangebote in Wien - Infos zum Coronavirus

gibt unzählige testmöglichkeiten, einfach für die die beste raussuchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 1 Minute:

Danke, dann liegt es zumindest nicht an mir :D

Eine letzte Frage hätte ich noch. Wie läuft das in Wien mit dem Testen?

Mache heute Vormittag einen Antigen-Test, das heißt bis Sonntag Mittag bin ich soweit in Ordnung. Wie komm ich dann am besten am Sonntag in Wien zu einem AG-Test oder PCR Test? Der Test darf am Montag Abend bei der Heimreise nämlich noch nicht älter als 48h sein. 

italien mag auch bei PCR nur 48h, das ist schon bitter.

hätte überlegt 3 nächte nach ibk und einen tagesausflug zu euch, aber dann fängt der ganze wirbel wieder an. auch formulare ausfüllen, die niemand anschaut und so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
kaos schrieb vor 3 Minuten:

Corona-Testangebote in Wien - Infos zum Coronavirus

gibt unzählige testmöglichkeiten, einfach für die die beste raussuchen!

Super, danke dir für die schnelle Hilfe :) War schon auf der Seite, war mir aber nicht sicher, ob diese Angebote nur für Wiener nutzbar sind.

raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

italien mag auch bei PCR nur 48h, das ist schon bitter.

hätte überlegt 3 nächte nach ibk und einen tagesausflug zu euch, aber dann fängt der ganze wirbel wieder an. auch formulare ausfüllen, die niemand anschaut und so.

Ja leider. Bin selbst gerade dabei die ganze Bürokratie zu erledigen bevor ich losfahre, aber das ist ein Bisschen chaotisch :lol: Da ist die Pre-Travel-clearance bei euch ein Kinderspiel.

Ab dem 24. Mai muss man für die Einreise nach Italien nämlich folgendes voweisen können: 

  • Einen AG oder PCR-Test, der nicht älter als 48h ist
  • das EUROPEAN DIGITAL PASSENGER LOCATOR FORM (dPLF) digital ausgefüllt
    https://app.euplf.eu/#/ 

  • die online Meldung beim jeweiligen Gesundheitsdienst, dass man einreist. 

Und weil das ja so Spaß macht, gibt es die Erklärungen dazu auf der Seite des Außenministeriums, welche aber nicht funktioniert :lol:

https://www.esteri.it/mae/it/ministero/normativaonline/decreto-iorestoacasa-domande-frequenti/focus-cittadini-italiani-in-rientro-dall-estero-e-cittadini-stranieri-in-italia.html

Falls du es dir aber dennoch anders überlegen solltest, hier die Infos

https://www.provinz.bz.it/sicherheit-zivilschutz/zivilschutz/bewegungsfreiheit-in-italien-und-europa.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 4 Minuten:

Super, danke dir für die schnelle Hilfe :) War schon auf der Seite, war mir aber nicht sicher, ob diese Angebote nur für Wiener nutzbar sind.

ich wusste nur dass es auch ohne österreichische SV-Nummer geht, hab extra nochmal reingeschaut und ist für alle möglich, die sich in wien aufhalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 7 Minuten:

Ja leider. Bin selbst gerade dabei die ganze Bürokratie zu erledigen bevor ich losfahre, aber das ist ein Bisschen chaotisch :lol: Da ist die Pre-Travel-clearance bei euch ein Kinderspiel.

Ab dem 24. Mai muss man für die Einreise nach Italien nämlich folgendes voweisen können: 

  • Einen AG oder PCR-Test, der nicht älter als 48h ist
  • das EUROPEAN DIGITAL PASSENGER LOCATOR FORM (dPLF) digital ausgefüllt
    https://app.euplf.eu/#/ 

  • die online Meldung beim jeweiligen Gesundheitsdienst, dass man einreist. 

Und weil das ja so Spaß macht, gibt es die Erklärungen dazu auf der Seite des Außenministeriums, welche aber nicht funktioniert :lol:

https://www.esteri.it/mae/it/ministero/normativaonline/decreto-iorestoacasa-domande-frequenti/focus-cittadini-italiani-in-rientro-dall-estero-e-cittadini-stranieri-in-italia.html

Falls du es dir aber dennoch anders überlegen solltest, hier die Infos

https://www.provinz.bz.it/sicherheit-zivilschutz/zivilschutz/bewegungsfreiheit-in-italien-und-europa.asp

und jetzt stell dir vor, ich müsste das alles für einen tagesausflug machen :lol:

ich hab ja letztes jahr für apulien meinen besuch auch regional ankündigen müssen und dann zusätzlich irgendeinen wisch für rom ausfüllen müssen. aber die leute aus bari haben immerhin zurückgeschrieben, dass sie es bekommen haben.

und dann hab ich gesehen, dass eure bergbahnen (ritten-seilbahn, rittenbahn und das andere zeugs) auch nicht fahren aus rechtlichen gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 4 Minuten:

und jetzt stell dir vor, ich müsste das alles für einen tagesausflug machen :lol:

ich hab ja letztes jahr für apulien meinen besuch auch regional ankündigen müssen und dann zusätzlich irgendeinen wisch für rom ausfüllen müssen. aber die leute aus bari haben immerhin zurückgeschrieben, dass sie es bekommen haben.

und dann hab ich gesehen, dass eure bergbahnen (ritten-seilbahn, rittenbahn und das andere zeugs) auch nicht fahren aus rechtlichen gründen.

Ich würde ja auch gerne Mal wieder nach Bozen (alleine weil das Wetter da zumindest um einen Tick besser ist), Spar ich mir derzeit aber auch noch. Des Weiteren hätte ich in Rosenheim ein paar Sachen zu besorgen, muss auch noch warten. Man darf vorerst nur mit Terminvereinbarung einkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.