der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

Wien nur du allein!

Weiß zufällig jemand wie viel Datenvolumen so ein WM-Match im ORF-Livestream braucht? Will da in keine Unkosten stürzen.

10 Minuten ITA-CR haben 60 MB verbraucht

Edit: bei TvThek am Handy

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Weiß zufällig jemand wie viel Datenvolumen so ein WM-Match im ORF-Livestream braucht? Will da in keine Unkosten stürzen.

Sie können auf der TVthek zwischen drei Qualitätsstufen wählen, standardmäßig ist mittel (700kBit) ausgewählt.

Die Mindestanforderung liegt bei 170kBit, die hohe Qualitätsstufe hat eine Bitrate von 1,8MBit/s.

Also am Beispiel mittlerer Einstellung wären es 87.5 kB pro Sekunde mal 6000 Sekunden wären 525000 kB also in etwa 513 MB pro Spiel.

125 MB bei niedrigster und 1350 MB bei höchster Qualität.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

kann jemand einen relativ günstigen receiver für den zweit-fernseher (derzeit sogar noch eine röhre) empfehlen? soll <70€ kosten wenn möglich.

die zweite frage dazu ist: sind diesen receivern normalerweise eine orf-karte beigelegt oder muss man die selbst beim orf bestellen (würde nämlich extra nochmal 45€ kosten :facepalm:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

kann jemand einen relativ günstigen receiver für den zweit-fernseher (derzeit sogar noch eine röhre) empfehlen? soll <70€ kosten wenn möglich.

die zweite frage dazu ist: sind diesen receivern normalerweise eine orf-karte beigelegt oder muss man die selbst beim orf bestellen (würde nämlich extra nochmal 45€ kosten :facepalm:)

logischerweise wird der receiver, der neu unter 70 euro kostet, keine orf karte dabei haben.

grundsätzlich gibt's drei komponenten, die beim sat-empfang von orf vorhanden sein müssen. ein receiver (extern oder im tv-gerät), eine orf-karte und entweder ein passender slot für die orf-karte oder eben noch ein zusätzliches modul.

oftmals wird so ein modul gemeinsam mit der karte verkauft, kostet dann erfahrungsgemäß mindestens 50 euro.

ich würde mal schauen, was sich gebraucht tut, immerhin hab ich meinen sky-receiver um 10 euro gekauft. gut möglich, dass das solche auch wiederverkauft werden.

[wobei mich die edith gerade darauf hinweist, dass der natürlich keine orf-karte nimmt!]

und wennst orf über dvb-t empfangen willst, gibt's vielleicht auch günstige gebraucht-receiver dafür.

vielleicht wäre auch ein sky-abo eine möglichkeit, die stellen dir receiver zur verfügung und schalten orf auf ihrer karte frei.

willkommen in der komplizierten welt des digitalen fernsehens.

nochmals die EDITH: wenn's wirklich nur für die röhre ist, dann könntest bei den gebraucht-receivern nämlich auch solche ohne HD nehmen.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Zu welchen Eingang vom Lainzer Tiergarten fahrt ma am besten mitn Auto ohne Stundenlang Parkplatz suchen zu müssen?

Himmelhofgasse würde ich es versuchen. Da ist noch eher was frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Zu welchen Eingang vom Lainzer Tiergarten fahrt ma am besten mitn Auto ohne Stundenlang Parkplatz suchen zu müssen?

Normal findest beim St. Veiter Tor auch immer was, wenn allerdings Sonntag und Sonne zusammenspielen, könnte es knapp werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

hat wer schon etwas von emp bestellt und könnt mir sagen, wie lange er ungefähr gewartet hat?

will mir nämlich einen festival rucksack bestellen und bräuchte ihn aber allerspätestens am 7.juli...bestellen würde ich noch heute abend.

oder ist es sinnvoller im emp store in wien den rucksack bestellen zu lassen (dauer drei tage, dass er in wien ist) und dann durch einen kollegen nach innsbruck schicken zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

logischerweise wird der receiver, der neu unter 70 euro kostet, keine orf karte dabei haben.

grundsätzlich gibt's drei komponenten, die beim sat-empfang von orf vorhanden sein müssen. ein receiver (extern oder im tv-gerät), eine orf-karte und entweder ein passender slot für die orf-karte oder eben noch ein zusätzliches modul.

oftmals wird so ein modul gemeinsam mit der karte verkauft, kostet dann erfahrungsgemäß mindestens 50 euro.

ich würde mal schauen, was sich gebraucht tut, immerhin hab ich meinen sky-receiver um 10 euro gekauft. gut möglich, dass das solche auch wiederverkauft werden.

[wobei mich die edith gerade darauf hinweist, dass der natürlich keine orf-karte nimmt!]

und wennst orf über dvb-t empfangen willst, gibt's vielleicht auch günstige gebraucht-receiver dafür.

vielleicht wäre auch ein sky-abo eine möglichkeit, die stellen dir receiver zur verfügung und schalten orf auf ihrer karte frei.

willkommen in der komplizierten welt des digitalen fernsehens.

nochmals die EDITH: wenn's wirklich nur für die röhre ist, dann könntest bei den gebraucht-receivern nämlich auch solche ohne HD nehmen.

Na herrlich! Vielen dank jedenfalls für die sehr hilfreiche Antwort!

Sky hab ich am haupt-tv eh aber eine zweitkarte brauch ich nicht (zumindest nicht für 16 Euro zusätzlich pro Monat) ..

Zwei Fragen hab ich noch:

Wenn ich keine ORF Karte in den zweit-receiver reingehe und kann ich trotzdem alle Sender bis auf ORF sehen richtig?

Wer verkauft denn receiver inklusive ORF Karten? Saturn,Media Markt und Co nehm ich an oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Wenn ich keine ORF Karte in den zweit-receiver reingehe und kann ich trotzdem alle Sender bis auf ORF sehen richtig?

nein, die sperre betrifft mehrere österreichische sender (orf, atv, puls4), aber nicht alle. hängt wohl damit zusammen, welche programmrechte die sender erwerben. servus tv, schau tv, lt1/ht1 und so funktionieren dennoch.

mit einem dvb-t-empfangsgerät könntest du hingegen ohne irgendwelche zuzahlungen (stichwort simpli) genau die österreichischen sender empfangen.

Wer verkauft denn receiver inklusive ORF Karten? Saturn,Media Markt und Co nehm ich an oder?

prinzipiell kommt jeder händler in frage, nicht nur die großen.

man solle mich bitte korrigieren, aber die folgenden receiver haben alle bereits ein irdeto-modul eingebaut, da könnte man dann die orf-karte einfach reinschieben und erspart sich ein extra-interface:

http://geizhals.at/?cat=satrecv&xf=4260_Irdeto#xf_top

manche haben die orf-karte dann auch gleich dabei, wobei dann dennoch EUR 18,00 an den orf zu zahlen sind für die dauerhafte (bzw 5 jahre) freischaltung der karte.

insofern gut überlegen, ob du orf&co überhaupt brauchst.

ACHTUNG: ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass du über SAT dein signal beziehst!

btw, wie empfängt der zweitfernseher denn jetzt seine programme oder geht da eh noch gar nichts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

wo treibt man in wien(umgebung) offline günstige lineare polarisationsfolien auf? müssen auf keinen fall hochwärtig sein, schlicht zur demonstration des effekts? zb. in lehrmittelgeschäften für den physikunterricht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.