teamjoker53

Members
  • Gesamte Inhalte

    4.334
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Allgemeine Infos

  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

8.224 Profilaufrufe

teamjoker53's Achievements

Postet viiiel zu viel

Postet viiiel zu viel (34/41)

2,6k

Ansehen in der Community

  1. teamjoker53

    Konzerte und Festivals

    Dass ich Bilmuri mal in Linz sehen werde, hätte ich auch nicht gedacht.
  2. Stürzt er auch ab, wenn du einen Belastungstest machst (bspw. einen 30min Cinebench Run und parallel dazu einen Grafikbenchmark im Loop)? Falls ja, würde ich als dritte mögliche Option - neben RAM oder GPU - Probleme mit der Stromversorgung in den Raum stellen. Eher unwahrscheinlich, aber das Netzteil und den RAM (sofern er gesteckt ist) könnte man zumindest relativ einfach tauschen/andere ausprobieren und aus der Fehlersuche ggf. eliminieren. (Was nicht heißt, dass ein mögliches Problem der Stromversorgung auch auf dem Mainboard sitzen könnte, aber ich würde halt versuchen, alles auszuschließen was geht, falls ich mich da intensiver auf die Fehlersuche begeben möchte.)
  3. Ja, vermutlich ein Benchmark-Loop/Stresstest, zumindest wenn es Richtung Stabilitätstest gehen soll.
  4. Eventuell mal die Temperaturen während des Gamings tracken. Könnte sein, dass es ein Problem mit der Kühlung gibt (Wärmeleitpaste ausgetrocknet, Lüfterein- oder auslässe dicht, oder eine Kombination aus beidem).
  5. Bei deinem etwa 1200€ Budget sollte sich eigentlich irgendeine Kombination aus Intel 13400F/Ryzen 7500F oder 7600(X) und einer Nvidia RTX 4070 (Super)/AMD RX7900GRE oder 7800XT ausgehen (eventuell auch noch bei MemoryPC vorbeischauen). Und führ dir vielleicht zusätzlich zu den anderen beiden Links auch das hier noch zu Gemüte, bevor du hier random Konfigs postest ohne selbst einigermaßen zu wissen, was für deine Situation passt.
  6. Deutliches Upgrade ist es auf jeden Fall. Es stellt sich halt die Frage nach deiner angestrebten Auflösung und Refreshrate beim Monitor sowie deiner beabsichtigten Spiele, und ob du jemand bist, der sein System in ein paar Jahren auch upgraden möchte. Je nach Outcome der Antworten würde ich die Wahl der Plattform (Intel Sockel 1700 ist end of life) und der Grafikkarte (8GB VRAM gehen meist noch halbwegs klar, führen mittlerweile aber auch schon hin und wieder unter bestimmten Szenarien in manchen Spielen zu Einschränkungen) unter Umständen noch mal überlegen.
  7. Am besten hier und hier mal als Orientierung reinschmökern. Dubaro, Krotus
  8. Denke nicht, dass Maus und Tastatur zuwenig Strom kriegen werden (das bissl, was die ziehen, fällt idR nicht ins Gewicht). Zudem hängen sie vermutlich ja am Dock und alles was an Strom quasi überbleibt geht zum Laden/zur Versorgung an den Laptop. Wär jetzt meine Interpretation hinsichtlich der Priorisierung. (Und falls deine Peripheriegeräte wireless sind, haben sie ohnehin ja eine eigene Stromquelle in Form von Akku/Batterie.) Videoschnitt und anschließender Export ist ja jetzt kein grundsätzlich abwegiges Szenario, auch am Laptop nicht. Dein Usecase scheint es allerdings nicht zu sein. Nö passt schon, wenn deine Problemstellung zumindest halbwegs annehmbar gelöst ist.
  9. Naja, wenigstens etwas. Peripheriegeräte sehe ich noch weniger als Problem, spannender wird's eher, wie sich der Laptop unter Last und beim Boost-Verhalten der CPU verhält. Aber wenn du keine längeren All-Core Loads (wie bspw. beim Rendering) hast, solltest du vermutlich klar kommen.
  10. Du kannst auf jeden Fall über den TB3-Port mit 15W ein anderes Gerät laden. Aber ob die eigentlich gewollte Ein-Kabel-Lösung mit quasi Strom in die andere Richtung/Laden des Laptops in deinem konkreten Fall mit dem Thinkpad tatsächlich funktioniert, scheint - aus den bereits genannten möglichen Gründen (das TB3 100W Limit vs. dem tatsächlichen Stromverbrauch des Laptops und dessen Netzteil mit höherer Leistung) - nicht so sicher zu sein. Ist halt die Frage, ob Lenovo das generell blockiert hat (wie iirc auch bspw. manche Dell-Laptops mit TB, aber höherem Stromverbrauch als das, was TB übertragen kann).
  11. Ich hab mir mal die Dokumentation deines Thinkpads zu Gemüte geführt und bin gar nicht so sicher, ob er via TB3 überhaupt geladen werden kann. Zumindest im Betrieb, vielleicht funktionierts, wenn er ausgeschalten ist. Aber bei Geräten über 100W Verbrauch (bzw. mit Netzteilen über 100W Supply) hat Lenovo das Laden via TB3 vermutlich nicht aktiviert, da die Stromversorgung - zumindest unter (Voll)last - nicht ausreichend wäre und es entweder im Betrieb zum Power Drain des Akkus kommen würde oder zu einem Runtertakten der CPU/GPU aufgrund nicht ausreichender Stromversorgung.
  12. Auf dem Papier seh ich jetzt eigentlich keinen Fehler und eigentlich sollte es so funktionieren, wie du dir das vorstellst. Was mich aber stutzig macht ist, dass anscheinend die 67W direkt via Anker Charger am Laptop schon nicht funktionieren - zumindest nicht vollständig (ich geh davon aus, dass die anderen USB-Ports am Charger unbelegt waren). Ich nehme an, du hast den anderen TB3 Port am Laptop auch schon probiert (sowohl mit Charger als auch mit Dock+Charger)? Wenn das alles auch nichts ändert, hat hoffentlich jemand anderes eine Lösung parat.
  13. Ich würde anhand deiner Beschreibung und der Links mal vermuten, dass das Anker Kabel nicht genug Stromdurchfluss zulässt (also keine 20V schafft).
  14. Kann man auf jeden Fall machen. Ob du was übersehen hast, weiß ich nicht. Aber du solltest den einen oder anderen Testbericht lesen und rausfinden, ob dich möglicherweise etwas stören könnte. (Okay, in genau der Konfiguration gibt's relativ wenig an Reviews zu finden.)