Präsident Martin Bruckner


mrneub

Recommended Posts

Superstar
Ugmo schrieb vor 1 Minute:

Aus meiner Sicht ist die Entwicklung der Zuschauerzahlen nicht unbedingt aussagekräftig. Im Happel gabs Ausreißer nach oben, die den Schnitt verzerrt haben und die gar nicht möglich wären im neuen Stadion. Erstes Jahr neues Stadion ist ja klar, daß die Hütte voll ist. Ich selbst hab damals ein Abo genommen, weil ich bedenken gehabt habe, daß ich sonst schwer an Karten komme - bin dann Abonnent geblieben aber andere nicht (auch, weils ein Seuchenjahr war). Zwei Jahre lang ein Herumgewurschtel unter Büskens/Canadi/Gogo und dann das extreme Pech gehabt, wieder zweimal Zweiter zu werden, wo die meisten Zuschauer gar nicht erst im Stadion sein konnten. Wenn man trotz zweier Zweitplatzierungen 4.000 Abonnenten weniger hat als vor der Pandemie, dann ist klar, was der Grund ist.

Bei den Sponsoren hast aber sicher recht, das ist eine sehr bedenkliche Entwicklung.

Was willst mit den vorhanden Herren. Wenn man auch noch gewisse Taten unterstützt und mit den Ultras im Bett liegt, kann nix rauskommen.

 

Nach außen hin war der SK Rapid noch nie so unsympathisch wie in den letzten 10 Jahren. Am Image sollte man halt auch arbeiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 7 Minuten:

Ob es jemand ankündigt oder nicht, ist ja irrelevant. Was zählt ist die Realität und um diese abzubilden sind die kritischen Stimmen hier wohl ein recht guter Indikator.

Man kann also lang und breit diskutieren, dass diese Leute hier nur Wichtigmacher sind, das eigentliche Problem aber bleibt: Die Zuschauer in den letzten Jahren wurden immer weniger und Sponsoren mehr schlecht als recht ersetzt, oder teilweise auch gar nicht.

image.png

https://www.transfermarkt.de/sk-rapid-wien/besucherzahlenentwicklung/verein/170

Da sollte man auch unabhängig von den Ankündigungen im ASB erkennen, dass da etwas gewaltig schief läuft... 

Grundsätzlich sicher nicht ganz unrichtig, trotzdem ist die Statistik halt nicht ohne Fußnote zu lesen:

  • 19/20 war das OPO ohne Zuseher. Es fehlen also wahrscheinlich ca. 100.000 Zuseher (im Grunddurchgang waren gegen die 5 Gegner 99.900). Damit hätte man mit 19.450 den zweithöchsten Schnitt nach 16/17.
  • 20/21 war sowieso geprägt mit Kapazitätsbeschränkungen (die meiste Zeit vor leeren Rängen).
  • 21/22 wäre zwar grundsätzlich ohne Kapazitätsbeschränkungen, aber mit Zugangsbeschränkungen.

Sind es weniger als im ersten Jahr im Stadion? Ja, ganz sicher. Aber ohne das ganze Rundherum wäre ein Einpendeln auf einem Niveau von 17k-19k nicht ganz auszuschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt wie die Position angedacht ist. Bruckner möchte nach außenhin eher den repräsentativen Part übernehmen, das Sprachrohr sollen hier eher SD, Trainer und Geschäftsführer sein, nicht zwingend der falsche Weg jedoch eben ein sehr radikaler Weg für eine Seite, dass hauen Sie dir um die Ohren wenn es schief geht, genauso wie Sie dir den Publicity-Weg eines Bickel um die Ohren hauen wenn es schief geht. Geht es gut, so ist alles fein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sechzge!
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 24 Minuten:

Ob es jemand ankündigt oder nicht, ist ja irrelevant. Was zählt ist die Realität und um diese abzubilden sind die kritischen Stimmen hier wohl ein recht guter Indikator.

Man kann also lang und breit diskutieren, dass diese Leute hier nur Wichtigmacher sind, das eigentliche Problem aber bleibt: Die Zuschauer in den letzten Jahren wurden immer weniger und Sponsoren mehr schlecht als recht ersetzt, oder teilweise auch gar nicht.

image.png

https://www.transfermarkt.de/sk-rapid-wien/besucherzahlenentwicklung/verein/170

Da sollte man auch unabhängig von den Ankündigungen im ASB erkennen, dass da etwas gewaltig schief läuft... 

jein... der heurige schnitt ist trotz covid und 2g höher als jener von 2019/20 

ansonsten muss man realistisch sein... 16/17 war der schnitt natürlich höher, da das stadion einfach neu war, zieht auch viele groundhopper an (darf man tatsächlich nicht unterschätzen), jeder will das neue stadion sehen, dann wirds natürlich langsam wieder weniger und pendelt sich dann bei den 15.000 ein die man auch im hanappi laufend hatte.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Silva schrieb vor 23 Minuten:

Grundsätzlich sicher nicht ganz unrichtig, trotzdem ist die Statistik halt nicht ohne Fußnote zu lesen:

  • 19/20 war das OPO ohne Zuseher. Es fehlen also wahrscheinlich ca. 100.000 Zuseher (im Grunddurchgang waren gegen die 5 Gegner 99.900). Damit hätte man mit 19.450 den zweithöchsten Schnitt nach 16/17.
  • 20/21 war sowieso geprägt mit Kapazitätsbeschränkungen (die meiste Zeit vor leeren Rängen).
  • 21/22 wäre zwar grundsätzlich ohne Kapazitätsbeschränkungen, aber mit Zugangsbeschränkungen.

Sind es weniger als im ersten Jahr im Stadion? Ja, ganz sicher. Aber ohne das ganze Rundherum wäre ein Einpendeln auf einem Niveau von 17k-19k nicht ganz auszuschließen.

Da bin ich schon bei dir, die Zahlen alleine sagen unter den sehr unterschiedlichen Voraussetzngen während der letzten Jahre natürlich nicht die absolute Wahrheit aus und die Nebeneffekte der Pandemie hatten sicher auch ihren Einfluss. 20/21 kann man eh aus der Statistik nehmen, und auch wenn man die aktuellen Zugangsbeschränkungen miteinbezieht, so sind die aktuellen 13,6k Zuseher schon eher mau, wenn man bedenkt,dass man zuvor 1 1/2 Jahr nicht ins Stadion durfte. Anderseits zeigt es aber auch recht gut, dass diese 12-13k in etwa unsere Basis sein könnten, denn so ansprechend ist unser Fußball aktuell wohl nicht, dass viele neutrale Zuseher zu uns pilgern :D 

Aber ja, so schlecht wie es die Zahlen erahnen lassen, ist es sicherlich nicht, aufwärts geht es allerdings auch nicht. Ich würde mich aber freuen, wenn ich falsch liege. Die Frage ist halt, was passieren wird, sollte die 2G-Regel dauerhaft bleiben. 

blauermichL schrieb vor 31 Minuten:

jein... der heurige schnitt ist trotz covid und 2g höher als jener von 2019/20 

Absolut, man sollte da aber auch miteinbeziehen, dass man vorher eineinhalb Jahre nicht ins Stadion durfte... Ich kann mir also schon vorstellen, dass viele im Stadion sind, weil man einfach lange darauf verzichten musste, bzw. nicht weiß, wie lange das evtl. noch möglich ist. Zugleich stimmt es aber auch, dass einige (oder viele?) aufgrund der 2G-Regeln nicht ins Stadion kommen. Es ist deshalb sehr schwierig die Zahlen zu interpretieren, das gebe ich zu :D Dennoch glaube ich, dass mit attaktiverem (und erfolgreicherem) Fussball ein deutlich höherer Schnitt möglich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
wurb schrieb vor 11 Stunden:

Bist das du Junior? oder warum grabst einen so alten Artikel aus? Noch dazu einen der außer Peschek oder Müller keine weiteren Namen nennt.

@glaukom2 pfirti servas hoit de ohren steif ;)

Tja, warum grab ich einen Artikel von 2018 aus. In Organisationen gibt es sogenannte Kulturen. Oft gibt es dabei "ungeschriebene Gesetze" - Dinge, die man immer so gemacht hat, nicht hinterfragt - das muss nicht immer übel sein.

Die Geschichte mit Entrup und Müller könnte schon sinnbildlich dafür stehen, was bei Rapid nicht geht. (ungeschriebenes Gesetz) Nämlich: "Stelle dich nie gegen den Block-West."

Eine Kultur der "Angst" lässt nur meistens nichts Neues und Kreatives entstehen. Was darf ich sagen? Können wir den verpflichten? Wie wird das bei den Ultras ankommen?

Der Tellerrand ist die Grenze. Wer drüberschaut - ist weg. 

Dann gleich ehrlich Ausschreiben: "Suchen Trainer mit Qualifikation X und Erfahrung Y. Muss sich z.B. bei Spielerverpflichtungen mit einem Vertreter der Szene besprechen."

So wissen auch die Sponsoren, wie sie dran sind. Mittlerweile wissen sie es eh. Ungeschrieben halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
mrneub schrieb vor 5 Minuten:

hat sich einer der offiziellen schon geäußert? 

Da wird wohlauch nix mehr kommen. Ausschweigen und auf ein Wunder hoffen, das ist die Lösung. Tor der Monate September und Oktober sind zu wählen und eine Geburtsagsfeier für die 7-14 Jährigen kannst reservieren.

Finde die komplett fehlende Kommunikation ebenfalls schwach und in der Aussendarstellung katastrophal. 

bearbeitet von Canadien1978

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Canadien1978 schrieb vor 3 Minuten:

Da wird wohlauch nix mehr kommen. Ausschweigen und auf ein Wunder hoffen, das ist die Lösung. Tor der Monate September und Oktober sind zu wählen und eine Geburtsagsfeier für die 7-14 Jährigen kannst reservieren.

Finde die komplett fehlende Kommunikation ebenfalls schwach und in der Aussendarstellung katastrophal. 

Eventuell sollte  @pedro mal "nachfragen", damit wir nicht komplett im Dunkel tappen müssen!? :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
oestl schrieb vor 2 Minuten:

Wenn das oder das nicht so passiert wie ich es will dann kündige ich mein Abo, meine MG und werde Fan von Red Bull...

OIDA hörts euch Alle einmal zu...! :facepalm:

Glorys...

Am Besten alles so lassen wie es ist. Kontinuität ist das Zauberwort. 

Von Glorys sprechen bei 13 Jahren Titellosigkeit ist auch super. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 10 Minuten:

auch wenn man die aktuellen Zugangsbeschränkungen miteinbezieht, so sind die aktuellen 13,6k Zuseher schon eher mau, wenn man bedenkt,dass man zuvor 1 1/2 Jahr nicht ins Stadion durfte.

Ja und nein. Natürlich kann man erwarten, dass viele wieder nach so langer Zeit ins Stadion wollen. Aber das ist wohl am ehesten bei denen so, die sowieso vorher regelmäßig im Stadion waren. Die anderen werden da jetzt nicht zu Stadiongehern, nur weil sie in der Pandemie drei, vier Spiele nicht besuchen haben können.

Umgekehrt werden aber von Haus aus einige der regelmäßigen Stadiongeher so ablehnend gegenüber den politischen Maßnahmen gewesen sein, dass sie Tests verweigert haben. Spätestens seit 2G werden noch einige mehr das Stadion nicht mehr besuchen. Dazu kommen dann noch einige, die aus Vorsicht nichts riskieren wollen.

Aber im Großen und Ganzen ist ein Abwärtstrend sicher erkennbar. Und wenn es sportlich so weiter geht, man evtl. das OPO verpasst, dann wird es sicher nicht besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 1 Stunde:

Ob es jemand ankündigt oder nicht, ist ja irrelevant. Was zählt ist die Realität und um diese abzubilden sind die kritischen Stimmen hier wohl ein recht guter Indikator.

Man kann also lang und breit diskutieren, dass diese Leute hier nur Wichtigmacher sind, das eigentliche Problem aber bleibt: Die Zuschauer in den letzten Jahren wurden immer weniger und Sponsoren mehr schlecht als recht ersetzt, oder teilweise auch gar nicht.

image.png

https://www.transfermarkt.de/sk-rapid-wien/besucherzahlenentwicklung/verein/170

Da sollte man auch unabhängig von den Ankündigungen im ASB erkennen, dass da etwas gewaltig schief läuft... 

Ich denke dass wir ohne Corona jetzt so einen Schnitt zwischen 15k und 17k hätten (derzeit natürlich an der unteren Grenze). Das ist in etwa so viel wie in der letzten Meistersaison also nicht so schlecht. Aber auch etwas unter den Erwartungen.
Es hat mMn viel mit diesen ewigen Aufs und Abs zu tun. Wenn du jedes Mal mit einem schlechten Ergebnis gg Tabellennachzügler rechnen musst. vergeht dir mit der Zeit die Lust. Das ist demotivierender als einmal ein ganzes Jahr schlecht zu spielen. Aber wir hatten dieses Phänomen ja auch in den Jahren wo wir Zweiter wurden.

Darum meine ich, dass unser nächstes Ziel sein sollte, einfach konstanter zu werden und die Qualität der Heimspiele muss einfach besser werden. Im Grunde muss es immer etwas von einem Spektakel haben und wenns auch nur eine Viertelstunde ist. Die Unterhaltung ist den fans wichtiger als der Tabellenplatz.

BSP: Gegen Hartberg vorsichtig und behäbig zu agieren und dann trotzdem zu verlieren vertreibt die letzten Getreuen!

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
oestl schrieb vor 19 Minuten:

Wenn das oder das nicht so passiert wie ich es will dann kündige ich mein Abo, meine MG und werde Fan von Red Bull...

OIDA hörts euch Alle einmal zu...! :facepalm:

Glorys...

Ich mags auch nicht, wenn Rapid schlecht spielt, aber viel mehr stört mich die unfassbare Negativität, die bei uns im gesamten Umfeld herrscht, wenns mal nicht läuft. Am ehestens würde ich deswegen das Abo kündigen und mich von Rapid abwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.