Markus Kraetschmer - Fluch oder Segen ?!


Ezio

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
behave yourself schrieb vor 1 Stunde:

Wenn man von realistischen Szenarien und einer dem Budget entsprechenden Leistungserwartung ausgeht wurden die Fehler mmn ausschließlich in der sportlichen Planung gemacht. Die Chance in einen EC Bewerb zu kommen war nie größer als die letzten beiden Jahre, gleichzeitig sind die Gelder dort höher denn je. Mit einer vernünftigen sportlichen Entwicklung hätte man realistisch einige Millionen lukriert und könnte wahrscheinlich durch Transfers weitere Einnahmequellen öffnen. All das haben der LASK und der WAC vorgezeigt. Das Versagen lag also für mich vorwiegend in der Personal und Kaderplanung, die von einigen egozentrischen Personen angestrebt wurde. 

Ja aber warum wurden die sportlichen Ziele nicht mal annähernd erreicht? Weil der sportliche Zweig komplett ausgehungert wurde weil jeder verdammte Cent in das Stadion geflossen ist. Hätte man nur etwas vernünftiger geplant und vielleicht das eine oder andere "Zuckerl" weggelassen hätte dies schon den Ausschlag geben können um sportlich nicht ganz so weit abzustürtzen. 

Beides Seiten sind eng miteinander verschlungen. Henne und Ei sind mMn gemeinsam Schuld. Wer der erste war? Keine Ahnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Der Koch schrieb vor 3 Stunden:

Nicht schon wieder medizinische Fragen und du :nein:

Gratulation,.... Ich hätte da an Lehrbub für dich,... mit 48 schon a bissal alt für a Lehre aber er is in manchen Dingen der ned schlecht,... Vielleicht schaffst es noch an Finanzexperten aus ihn zu machen ;)

Auch wenns jetzt nicht unbedingt direkt zum Thema gehört (und Du nicht angesprochen bist) aber diese verf..... Arroganz ist das dümmste was ich in den letzten Monaten hier zu lesen bekam.

Ich habe...... und bin ja soooooo toll.

Ein befreundeter langjähriger Arbeitskollege hat vor einigen Jahren geheiratet, Nachwuchs bekommen und ein Haus gebaut. Teils mit Eigenkapital, teils mit Finanzplan auf Schulden.

Nach zwei Jahren bekam er Schilddrüsenkrebs, bekam Bestrahlungen, Chemo und danach Operation, war 18 Monate im Krankenstand, sein Gewicht fiel von knapp 100 Kilo auf unter 70 Kilo, und jetzt mit Anfang März steigt er wieder ins Berufsleben ein (vorerst mal für 25Std pro Woche.) Trotz negativer Prognosen gilt er gottseidank  momentan als geheilt. 

Und trotz seines perfekt ausgearbeiteten Finanzplan geht sich kein neues Auto aus, gibt es keine tollen Urlaubsreisen und der Notgroschen ist auch aufgebraucht. Er zahlt zwar brav und pünktlich seine Kreditraten aber aufgrund dieses ungeplanten Ereignisses  muss er in den letzten Monaten den Gürtel enger schnallen. 

Dabei war doch alles so toll geplant, und es hätte doch ein leichtes sein müssen sich nebenbei den ein oder anderen Luxus zu leisten. Wird einem fiktiv erzählt, doch das Leben lehrt dich eine andere Wahrheit.

Und um jetzt zu MK zu kommen. Auch wenn er alle möglichen Eventualitäten eingeplant hat kann ihm jederzeit ein unvorhersehbares  Ereignis einen Strich durch den perfekt geplanten Finanzplan machen.

Außer bei Johnny. Bei dem ist alles ein Kindespiel und geht sich locker flockig aus. Weil ja alles sooooo perfekt geplant war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Papa_Breitfuss schrieb vor 43 Minuten:

Auch wenns jetzt nicht unbedingt direkt zum Thema gehört (und Du nicht angesprochen bist) aber diese verf..... Arroganz ist das dümmste was ich in den letzten Monaten hier zu lesen bekam.

Ich habe...... und bin ja soooooo toll.

Ein befreundeter langjähriger Arbeitskollege hat vor einigen Jahren geheiratet, Nachwuchs bekommen und ein Haus gebaut. Teils mit Eigenkapital, teils mit Finanzplan auf Schulden.

Nach zwei Jahren bekam er Schilddrüsenkrebs, bekam Bestrahlungen, Chemo und danach Operation, war 18 Monate im Krankenstand, sein Gewicht fiel von knapp 100 Kilo auf unter 70 Kilo, und jetzt mit Anfang März steigt er wieder ins Berufsleben ein (vorerst mal für 25Std pro Woche.) Trotz negativer Prognosen gilt er gottseidank  momentan als geheilt. 

Und trotz seines perfekt ausgearbeiteten Finanzplan geht sich kein neues Auto aus, gibt es keine tollen Urlaubsreisen und der Notgroschen ist auch aufgebraucht. Er zahlt zwar brav und pünktlich seine Kreditraten aber aufgrund dieses ungeplanten Ereignisses  muss er in den letzten Monaten den Gürtel enger schnallen. 

Dabei war doch alles so toll geplant, und es hätte doch ein leichtes sein müssen sich nebenbei den ein oder anderen Luxus zu leisten. Wird einem fiktiv erzählt, doch das Leben lehrt dich eine andere Wahrheit.

Und um jetzt zu MK zu kommen. Auch wenn er alle möglichen Eventualitäten eingeplant hat kann ihm jederzeit ein unvorhersehbares  Ereignis einen Strich durch den perfekt geplanten Finanzplan machen.

Außer bei Johnny. Bei dem ist alles ein Kindespiel und geht sich locker flockig aus. Weil ja alles sooooo perfekt geplant war. 

Und der kleine Freddy checkt wieder mal gar nix und vergleicht Äpfel mit Coca Cola. 

aragorn schrieb vor 4 Stunden:

Ein Unternehmer/Selbständiger, der es nicht schaftt seine Einnahmen zumindest für die nächsten Perioden realistisch einschätzen zu können, sollte es wahrscheinlich wirklich lieber lassen. Und zwar sowohl das Häuslbauen, als auch das Unternehmertum.

Selbstverständlich kann es Situationen geben, die nicht plan- und beherrschbar sind, aber weder ist unsere erste Mannschaft mit einem Verkehrsmittel verunglückt, noch ist das Stadion abgebrannt oder auch nur unser Hauptsponsor in die Insolvenz geschlittert. Auch langfristige Entwicklungen (des Fußballgeschäfts, der Rahmenbedingungen, der Finanzmärkte) sind nicht ursächlich, nein die Austria stellt es bereits ein Jahr nach Fertigstellung finanziell komplett auf.

Das ist nichts anderes als betriebswirtschaftliches Versagen.

Oder aber, es war genau das gewollt. Auf die sportliche Konkurrenzfähigkeit wird gepfiffen, hautpsache wir bauen unser Prestigeprojekt. Dann ist es zwar kein Planungsversagen, aber eine mehr als fragwürdige Prioritätensetzung.

Im Übrigen bin ich der Meinung, es gibt nichts Entlarvenderes als jemanden, der den Begriff "Nestbeschmutzer" verwendet. Eine ekelhafte, widerwärtige und unkritische Buckelei ist dann wohl das Gegenteil des Nestbeschmutzers.

DAS wäre ein guter Quervergleich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Papa_Breitfuss schrieb vor 57 Minuten:

Auch wenns jetzt nicht unbedingt direkt zum Thema gehört (und Du nicht angesprochen bist) aber diese verf..... Arroganz ist das dümmste was ich in den letzten Monaten hier zu lesen bekam.

Ich habe...... und bin ja soooooo toll.

Ein befreundeter langjähriger Arbeitskollege hat vor einigen Jahren geheiratet, Nachwuchs bekommen und ein Haus gebaut. Teils mit Eigenkapital, teils mit Finanzplan auf Schulden.

Nach zwei Jahren bekam er Schilddrüsenkrebs, bekam Bestrahlungen, Chemo und danach Operation, war 18 Monate im Krankenstand, sein Gewicht fiel von knapp 100 Kilo auf unter 70 Kilo, und jetzt mit Anfang März steigt er wieder ins Berufsleben ein (vorerst mal für 25Std pro Woche.) Trotz negativer Prognosen gilt er gottseidank  momentan als geheilt. 

Und trotz seines perfekt ausgearbeiteten Finanzplan geht sich kein neues Auto aus, gibt es keine tollen Urlaubsreisen und der Notgroschen ist auch aufgebraucht. Er zahlt zwar brav und pünktlich seine Kreditraten aber aufgrund dieses ungeplanten Ereignisses  muss er in den letzten Monaten den Gürtel enger schnallen. 

Dabei war doch alles so toll geplant, und es hätte doch ein leichtes sein müssen sich nebenbei den ein oder anderen Luxus zu leisten. Wird einem fiktiv erzählt, doch das Leben lehrt dich eine andere Wahrheit.

Und um jetzt zu MK zu kommen. Auch wenn er alle möglichen Eventualitäten eingeplant hat kann ihm jederzeit ein unvorhersehbares  Ereignis einen Strich durch den perfekt geplanten Finanzplan machen.

Außer bei Johnny. Bei dem ist alles ein Kindespiel und geht sich locker flockig aus. Weil ja alles sooooo perfekt geplant war. 

zuerst mal alles gute deinem Freund. mehr gibts zu diesem hanebüchenen Vergleich nicht zu schreiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Papa_Breitfuss schrieb vor 6 Minuten:

Auch wenns jetzt nicht unbedingt direkt zum Thema gehört (und Du nicht angesprochen bist) aber diese verf..... Arroganz ist das dümmste was ich in den letzten Monaten hier zu lesen bekam.

Ich habe...... und bin ja soooooo toll.

Ein befreundeter langjähriger Arbeitskollege hat vor einigen Jahren geheiratet, Nachwuchs bekommen und ein Haus gebaut. Teils mit Eigenkapital, teils mit Finanzplan auf Schulden.

..... 

Paps ja sowas ist bitter und grauslich. Mit deinem Freund möchte sicher niemand tauschen. 

Und ja es zeigt ganz deutlich das Plan und Realität auseinander laufen. Vorallem wenn wie in diesem Fall die Existenzgrundlage verschwindet. 

Solche Rahmenbedingungen sind aber überhaupt nicht auf die Austria übertragbar. Da is nix mit Schicksalschlag und so. 

Und jetzt mal ganz abgesehen von Schicksalsschläge,... Wir sind bei einem Ergebnis angekommen und das würde für mich einen anderen Beigeschmack haben wenn dieses das Resultat der Arbeit von einem Billaverkäufer, Trafikanten oder Schuhverkäufer is oder wie in unserem Fall von einem für viele erklärten "Besten Mann für Finanzen bei einem Fußballklub", jemanden der Unternehmensrecht, Finanzrecht und Kreditwirtschaft studierte. 

Mit so einer Grundausbildung und solchen Lorbeeren liegt die Latte fürs Resultat etwas höher als beim "Ottonormalbürger", dem halt sowas passieren kann weil er nicht vom Fach ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
_Wurzelsepp_ schrieb vor 4 Stunden:

Ich hab mich nicht verschuldet, bin nun fertig mit dem Abbezahlen

Lieber Sepp! Danke fürs Johnnyzitieren. Ansonsten hätte ich diese kuriose Fundstück infolge ignore nie gelesen. Sowas passiert vermutlich, wenn man seine Internetpersönlichkeit komplett frei erfunden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Papa_Breitfuss schrieb vor 44 Minuten:

Also ich hab mit dem Hausbau Vergleich nicht begonnen, um bei hanebücheren zu bleiben. 

wenn das deine Schlussfolgerung ist, hast ebenfalls mein Mitgefühl. ich hoffe nur, dein Kollege liest nicht mit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Der Koch schrieb vor 10 Stunden:

Ganz so einfach ist das nicht,.... Denn wie aus Mr. Sparefroh's Mund und alle Details die man so erfährt ist nicht das was wir für die "GA neu" gebraucht hätten (glaubt man jetzt mal einigen Leuten die gemeint haben die Nord wär unter der Ära Fink noch in sich zusammengefallen) schuld sondern das was Hr. Sparefroh an der Süd adaptiert hat. Das war einiges über den ursprünglich geplant bzw. bugetierten Kreditraten und das sprengt nach allem was man so vernimmt noch einige Jahre das Budget.

Das man bei einigen Spielern geglaubt hatte man bekommt die Führungsfiguren und Qualität und hat ihnen diesen Anspruch den sie nicht gerecht werden vergoldet ist richtig,.... Solche Dinge kannst du dir aber im Gegensatz zu den (im vorfeld nicht ersichtlichen) erhöhten Baukosten selbst aussuchen und kannst dies anhand der laufenden Sponsorverträge besser planen. Die Herrn mit den Geldkoffer-Verträgen sind ja nicht erst seit gestern bzw. Sommer das es die Saison zum echt Zach werden anfängt, wenns die Spieler sind hätte das schon mit den Zusatzkosten für Steinbrunn und dem Happel beginnen müssen und nicht erst mit der Endverrechnung der Umbauarbeiten.

Wenn jemand in Details involviert ist, dann sind es MK und Ich. FYI: ich war bis Sommer 2019 bei der Austria als Projektmanager für den Stadionbau zuständig (direktes Reporting an MK). Soviel einmal vorab damit die Kompetenzen geklärt sind (Und nur damit keine Unklarheiten aufkommen: Ich habe per Ende Juni 2019 gekündigt und bin daher nicht mehr bei der Austria).

Zu den angesprochenen Süd-Themen: Einerseits nicht von der Hand zu weisen (Im Sinne von: Dort hat es Mehrkosten gegeben) aber im Endeffekt irrelevant weil einerseits in einem mittleren sechsstelligen Bereich (Damit im Gesamt-Kontext als "unwesentlich" einzuordnen. Unwesentlich ist laut herrschender Meinung alles was unter 5% der GIK ist) und vollständig abgesichert vom ursprünglichen Bauherrn.

Man muss begreifen, dass "Geld kein Mascherl hat". Sprich: Liquidität lässt sich steuern. Voraussetzung: Anständige Planung. Szenario-Kalkulationen, etc. sind da wesentlicher Bestandteil. Und in diesem Kontext ist mein ursprünglicher Post zu interpretieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
tkideneb schrieb vor einer Stunde:

Wenn jemand in Details involviert ist, dann sind es MK und Ich. FYI: ich war bis Sommer 2019 bei der Austria als Projektmanager für den Stadionbau zuständig (direktes Reporting an MK). Soviel einmal vorab damit die Kompetenzen geklärt sind (Und nur damit keine Unklarheiten aufkommen: Ich habe per Ende Juni 2019 gekündigt und bin daher nicht mehr bei der Austria).

Zu den angesprochenen Süd-Themen: Einerseits nicht von der Hand zu weisen (Im Sinne von: Dort hat es Mehrkosten gegeben) aber im Endeffekt irrelevant weil einerseits in einem mittleren sechsstelligen Bereich (Damit im Gesamt-Kontext als "unwesentlich" einzuordnen. Unwesentlich ist laut herrschender Meinung alles was unter 5% der GIK ist) und vollständig abgesichert vom ursprünglichen Bauherrn.

Man muss begreifen, dass "Geld kein Mascherl hat". Sprich: Liquidität lässt sich steuern. Voraussetzung: Anständige Planung. Szenario-Kalkulationen, etc. sind da wesentlicher Bestandteil. Und in diesem Kontext ist mein ursprünglicher Post zu interpretieren.

kryptisch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
tkideneb schrieb vor 15 Minuten:

Wenn jemand in Details involviert ist, dann sind es MK und Ich. FYI: ich war bis Sommer 2019 bei der Austria als Projektmanager für den Stadionbau zuständig (direktes Reporting an MK).... 

Sehr Cool mal jemanden von der Front hier zu finden. 

Wie du sicher auch weißt hört man eben im Moment viele Details... Viele davon wiederholte der Verein dann seither wenig Wochen später selbst gebetsmühlenartig öffentlicht, von anderen hörte man nie wieder und einiges ist sowieso von Anfang an als Blödsinn erkennbar. 

Aber für die 2 brennensten Fragen zum Ausbau fand ich bisher maximal Achselzucken gefunden. Danke auf jeden Fall mal für die Aufklärung das die Süd zwar eine Rolle spielt aber von der Größenordnung aber eigentlich im bekannten Rahmen im Gewerbe war - daher dann höchstens der Tropfen auf dem Fass war - und auch einiges andere in der Kausa recht deutlich bestätigt hast. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
tkideneb schrieb vor 22 Stunden:

Das Stadion ist nicht die Ursache der aktuellen Probleme. Es ist maximal eine Teilursache.

Wir haben neben den Belastungen aus dem Stadionbau (im Wesentlichen die vereinbarten Kreditraten; diese Beträge waren schon seit Sommer 2016 bekannt) einen zu teuren Kader, teilweise benachteiligende Lieferantenverträge (siehe auch: Leistungen an Spielervermittler), etc. => Daraus entsteht dann die Gesamtsituation betreffend Liquidität. Betrifft also im Wesentlichen die Planungsrechnungen. Diese können "vorsichtig" erfolgen oder eben mit einigen Risikofaktoren behaftet sein.

Und anstatt sich mit 100%igem Einsatz darum zu kümmern das Unternehmen wirtschaftlich wieder auf Vordermann zu bringen (Kurzfristige Möglichkeiten: Verträge nachverhandeln, neue Erlösquellen finden) wird Politik betrieben. Nur soviel: Was sich einige Mitarbeiter herausnehmen bzw. wie sie ihren Job interpretieren (Nicht MK!) hätte in jedem anderen Unternehmen schon mindestens 10x zur Kündigung (wenn nicht sogar Entlassung) geführt. Da fehlt es mE an Konsequenz.

So ist es, bei der Austria gab und gibt es noch immer viele Einflüsterer.. 

Man kann nur hoffen, dass MK und PS es in den nächsten Jahren schaffen den ganzen Verein umzustrukturieren und neu auszurichten. Ein strategischer Investor der Geld zur Verfügung stellt, wäre bei diesem Unterfangen natürlich Gold wert (sofern nur 24,9% je Investor vergeben werden). Allein die Möglichkeiten die sich dann auf sportlicher Ebene ergeben, würden den ganzen Verein weiter voranbringen.

Es scheint so, dass mit Stöger und Bade endlich Professionalität im Sportsektor Eingang gefunden hat und ein langfristiges Konzept für die Zukunft erstellt wurde. Man darf gespannt sein was PS, AB, MK und CI für die Zukunft geplant haben, denke aber dass sobald Investoren gefunden wurden im Sommer noch ein kleiner kadertechnischer Umbruch stattfinden wird.

Wichtig wäre vor allem regelmäßig in die EL Gruppenphase einzuziehen, einerseits des Geldes wegen und andererseits aufgrund der Präsentationsmöglichkeit für Spieler (mögliche Transfers) und Sponsoren (höhere Einnahmen).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.