brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 22. Dezember 2024 Schlauer Poet schrieb vor 1 Stunde: Niederländer Haus Habsburg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violaforever1911 Bester Mann im Team Geschrieben 8. Januar Sorry falls das hier schon erklärt wurde aber ich kenn mich mit Finanzen und sowas leider echt schlecht aus (mein Sparschwein bestätigt das) Die Bank hat uns ja einen Schuldenschnitt von 50% - 22,5 Mio(?) erlassen damit sie die restlichen 50% bekommen. Meine Frage ist jetzt wie kann dieser Schuldenschnitt schon in den Finanzkennzahlen stehen, wenn der Stadiondeal damals noch viel weniger fix war als heute? Oder ich hab etwas beim Schuldenschnitt komplett falsch verstanden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veilchen 89 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 9. Januar violaforever1911 schrieb vor 12 Stunden: Sorry falls das hier schon erklärt wurde aber ich kenn mich mit Finanzen und sowas leider echt schlecht aus (mein Sparschwein bestätigt das) Die Bank hat uns ja einen Schuldenschnitt von 50% - 22,5 Mio(?) erlassen damit sie die restlichen 50% bekommen. Meine Frage ist jetzt wie kann dieser Schuldenschnitt schon in den Finanzkennzahlen stehen, wenn der Stadiondeal damals noch viel weniger fix war als heute? Oder ich hab etwas beim Schuldenschnitt komplett falsch verstanden. Schuldenschnitt hatte mwn nix mit dem Stadiondeal zu tun, die Kohle wurde irgendwie anders aufgestellt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TorpedoPeda Postinho Geschrieben 9. Januar Stadionverkauf jetzt durch? ziemlich eingschlafen das ganze 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OWB Weltklassecoach Geschrieben 9. Januar TorpedoPeda schrieb vor 33 Minuten: Stadionverkauf jetzt durch? ziemlich eingschlafen das ganze Ich glaube gelesen zu haben das Mitte Jänner die Gremien der Stadt Wien darüber entscheiden. Ob der beauftragte Gutachter fürs Stadion schon alles besichtigt hat wäre interessant. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violaW4 Weltklassekicker Geschrieben 9. Januar violaforever1911 schrieb vor 15 Stunden: Sorry falls das hier schon erklärt wurde aber ich kenn mich mit Finanzen und sowas leider echt schlecht aus (mein Sparschwein bestätigt das) Die Bank hat uns ja einen Schuldenschnitt von 50% - 22,5 Mio(?) erlassen damit sie die restlichen 50% bekommen. Meine Frage ist jetzt wie kann dieser Schuldenschnitt schon in den Finanzkennzahlen stehen, wenn der Stadiondeal damals noch viel weniger fix war als heute? Oder ich hab etwas beim Schuldenschnitt komplett falsch verstanden. das sind die berühmten 2 paar Schuhe. Wie ich es mir zusammengereimt habe - aufgrund der öffentlichen Berichterstattung (hab kein Insiderwissen) - ist, dass wir mit der Bank Austria sehr wohl den Schuldenschnitt von 50% vertraglich durchgeführt und in unsere Bücher aufgenommen haben. Daher auch die 11,2 Mio positives Ergebnis. --> dies führt gleich zur ersten katastrophalen Erkenntnis: wir haben ca. die Hälfte des Schuldenschnittes auch gleich wieder im selben Jahr "verbrannt", also negatives Ergebnis gemacht. Wir dürften die 2. Hälfte der Ablöse des Kredites mit Hilfe eines anderen Kredites von "Freunden der Austria" (oder auch mit anderen Banken?) aufgebracht haben und damit mal die Forderungen der Bank Austria befriedigt. Zusammenfassend: vorher hatten wir ein Stadion dass mit ca. 45 Mio in den Büchern stand und wir hatten auch (nur für das Stadion) ca. 45 Mio Schulden dafür. --> nach dem Schuldenschnitt: jetzt haben wir ein Stadion dass wohl so ca. 45 Mio Wert ist (und auch noch damit in den Büchern steht) und aber nur mehr 22,5 Mio Schulden, die direkt dem Stadion zugerechnet werden, dafür. Dies bringt uns in den Büchern die 22,5 Mio Gewinn der bereits im letzten Jahr buchhalterisch vereinnahmt wurden. Da dies alles sich in den Büchern abspielt, bringt uns das im ersten Zug keinen Cent mehr Liquidität, wiewohl es natürlich dennoch sehr wichtig ist. Und jetzt kommt als 2. Paar Schuhe der Stadiondeal: wir hoffen, dass wir nun auch die 45 Mio, oder zumindest einen Betrag in der Nähe dessen, für das Stadion als Verkauf bekommen und dann selbiges wieder von der Stadt zurückleasen. Das würde uns in dem 45 Mio Kaufpreis Szenario dann 22,5 Mio mehr Liquidität (also Überschuss aus Geldeinnahmen minus Geldausgaben, das ist nicht gleich dem buchhalterischen Gewinn) bringen, die wir ohnehin dringend benötigen. Der Vollständigkeit halber: bitte nicht die 45 Mio bzw. 22,5 Mio nach Schuldenschnitt als Gesamtschulden sehen, wir haben an anderen Stellen (ZB Quattrex - ein Risikofinanzierer) weitere Schulden in Millionenhöhe. Das Gute wäre bei einem Stadiondeal, dass wir die 22,5 Mio Liquidität dann für Schuldentilgungen bei diesen anderen Stellen benutzen könnten. Ist ein komplexes Thema, hoffe ich hab es halbwegs verständlich rübergebracht. Nachtrag: mich macht zusätzlich grad ein wenig unrund, dass man seit der Verkündung, dass die Stadt Wien einspringt überhaupt nix mehr gehört hat. Hoffe, da ist alles auf Schiene. Soweit ich gehört habe, haben wir nur bis 31.1.25 Zeit dass wir die WTF Gruppe rauskaufen (was möglicherweise aber auch auf 31.3. verlängert wird) 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeusAustria FAK, in guten wie in schlechten Zeiten..... Geschrieben 9. Januar violaW4 schrieb vor 4 Stunden: das sind die berühmten 2 paar Schuhe. Wie ich es mir zusammengereimt habe - aufgrund der öffentlichen Berichterstattung (hab kein Insiderwissen) - ist, dass wir mit der Bank Austria sehr wohl den Schuldenschnitt von 50% vertraglich durchgeführt und in unsere Bücher aufgenommen haben. Daher auch die 11,2 Mio positives Ergebnis. --> dies führt gleich zur ersten katastrophalen Erkenntnis: wir haben ca. die Hälfte des Schuldenschnittes auch gleich wieder im selben Jahr "verbrannt", also negatives Ergebnis gemacht. Wir dürften die 2. Hälfte der Ablöse des Kredites mit Hilfe eines anderen Kredites von "Freunden der Austria" (oder auch mit anderen Banken?) aufgebracht haben und damit mal die Forderungen der Bank Austria befriedigt. Zusammenfassend: vorher hatten wir ein Stadion dass mit ca. 45 Mio in den Büchern stand und wir hatten auch (nur für das Stadion) ca. 45 Mio Schulden dafür. --> nach dem Schuldenschnitt: jetzt haben wir ein Stadion dass wohl so ca. 45 Mio Wert ist (und auch noch damit in den Büchern steht) und aber nur mehr 22,5 Mio Schulden, die direkt dem Stadion zugerechnet werden, dafür. Dies bringt uns in den Büchern die 22,5 Mio Gewinn der bereits im letzten Jahr buchhalterisch vereinnahmt wurden. Da dies alles sich in den Büchern abspielt, bringt uns das im ersten Zug keinen Cent mehr Liquidität, wiewohl es natürlich dennoch sehr wichtig ist. Und jetzt kommt als 2. Paar Schuhe der Stadiondeal: wir hoffen, dass wir nun auch die 45 Mio, oder zumindest einen Betrag in der Nähe dessen, für das Stadion als Verkauf bekommen und dann selbiges wieder von der Stadt zurückleasen. Das würde uns in dem 45 Mio Kaufpreis Szenario dann 22,5 Mio mehr Liquidität (also Überschuss aus Geldeinnahmen minus Geldausgaben, das ist nicht gleich dem buchhalterischen Gewinn) bringen, die wir ohnehin dringend benötigen. Der Vollständigkeit halber: bitte nicht die 45 Mio bzw. 22,5 Mio nach Schuldenschnitt als Gesamtschulden sehen, wir haben an anderen Stellen (ZB Quattrex - ein Risikofinanzierer) weitere Schulden in Millionenhöhe. Das Gute wäre bei einem Stadiondeal, dass wir die 22,5 Mio Liquidität dann für Schuldentilgungen bei diesen anderen Stellen benutzen könnten. Ist ein komplexes Thema, hoffe ich hab es halbwegs verständlich rübergebracht. Nachtrag: mich macht zusätzlich grad ein wenig unrund, dass man seit der Verkündung, dass die Stadt Wien einspringt überhaupt nix mehr gehört hat. Hoffe, da ist alles auf Schiene. Soweit ich gehört habe, haben wir nur bis 31.1.25 Zeit dass wir die WTF Gruppe rauskaufen (was möglicherweise aber auch auf 31.3. verlängert wird) Deine Ahnungslosigkeit ist besorgniserregend. Da müssen ALLE Alarmglocken schrillen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigben79 Im ASB-Olymp Geschrieben 11. Januar "Spusu" oberhalb der Nummer als Rückensponsor ist neu! 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catalunya Postinho Geschrieben 11. Januar bigben79 schrieb vor 1 Stunde: "Spusu" oberhalb der Nummer als Rückensponsor ist neu! Passt gut zu uns. Spoiler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Killbritney Postinho Geschrieben 11. Januar catalunya schrieb vor 1 Minute: Passt gut zu uns. Inhalt unsichtbar machen Passt schon 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ForzaViola71 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 11. Januar Da gabs ja einen Artikel das SPUSU das Sponsoring bei uns erhöhen wird, ich denke, dass dies damit geschehen ist. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben 11. Januar (bearbeitet) Toni Polster ist ebenfalls bei Spusu. Ned so präsent wie der Hanseee, aber dennoch. Ist Spusu wenigstens nur in weiß wenigstens am Trikot, weil sonst wäre das jetzt ein bisserl sehr problematisch. Da wäre ja rosa beim ASK noch mehr traditionell. Jep. Gut gemacht Spusu. Darum bin ich gerne Kunde. (Foto: FK Austria, FB) bearbeitet 11. Januar von Pezi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altes Landgut Bunter Hund im ASB Geschrieben 11. Januar Pezi schrieb vor 24 Minuten: Toni Polster ist ebenfalls bei Spusu. Ned so präsent wie der Hanseee, aber dennoch. Ist Spusu wenigstens nur in weiß wenigstens am Trikot, weil sonst wäre das jetzt ein bisserl sehr problematisch. Da wäre ja rosa beim ASK noch mehr traditionell. Jep. Gut gemacht Spusu. Darum bin ich gerne Kunde. (Foto: FK Austria, FB) Bin gespannt welche Farbe spusu bei den Ausweichdressen haben wird. Ich tippe darauf, dass es auf keinen Fall weiß sein wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben 11. Januar Altes Landgut schrieb Gerade eben: Bin gespannt welche Farbe spusu bei den Ausweichdressen haben wird. Ich tippe darauf, dass es auf keinen Fall weiß sein wird. Schwarz, wie so alles auf dem Trikot bis auf die geringen blauen Akzente. Mit Sicherheit nicht die Spusufarben. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matt003 Bester Mann im Team Geschrieben 12. Januar Was sagt Viola Mobile dazu? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts