Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

Alpenbummerl
Severus schrieb vor 54 Minuten:

Das stimmt schon. Aber aus meiner Sicht hat ZB auch als Trainer versagt. Anrechnen muss man ihm, dass er die Mannschaft nach Übernahme stabilisiert hat, konnte die Spielfreude teilweise wieder entfachen und die Ergebnisse haben zumindest gegen die schwächeren Teams gepasst. Aber das was dann folgte war auch kein Bewerbungsschreiben für mehr. Er hat es zum Beispiel nie geschafft das Team in den Derbymodus zu versetzen, konnte es nicht ausreichend motivieren (eine Schande dass dies im Derby überhaupt notwendig ist). Er hat sich auch aus meiner Sicht öfters taktisch überraschen lassen und konnte nicht mehr reagieren, usw. Die Spieler wirken als bekämen sie keinen Plan vom Trainer und wissen nicht was sie tun sollen. Auch wenn die Spieler wenig/keine Qualität haben, müsste der Trainer ihnen doch eine Vorgabe mitgeben (Motivation, Laufen, wo sich zumindest wer hinstellen soll, Positionen/Räume besetzen, Spielzüge, Standards). Man sieht ja nicht mal, dass sie irgendeinen Plan verfolgen und der klappt halt nicht, weil die Spieler zu schwach sind; nein - es wirkt so als hätten sie gar keinen Plan was zu tun ist. All dies müsste man nach Saisonende jetzt schonungslos analysieren und dann entscheiden ob man mit ihm als Trainer weitermachen will.

 

Lucifer schrieb vor 53 Minuten:

Die Trennung wird im Grunde akzeptiert, jedoch offenbart die jetzige Arbeit als Trainer die Schwächen seiner Arbeit als SD. Er hat somit Arbeitsplatz übergreifend bei allem Verständnis keine guten Leistungen bisher erbracht, hoffen wir darauf dass dies mit nächster Saison besser aussieht.

An euch beide. Wie gesagt. Das sollte eine wertfreie Aussage sein, weil eben das immer vermischt wird. Es mag sein, dass das so stimmt, wie Ihr das hier ansprecht. Oder auch nicht. Keine Ahnung. Ein Fakt ist jedoch, dass seine Bilanz bis zum OPO sehr gut war, im OPO miserabel. Das wiederum spricht, im Vergleich zu seinem Vorgänger, für Ihn als Trainer und gegen Ihn als SD. Aber auch das ist mir persönlich zu eindimensional gedacht, weil wir nicht wissen, welche Vorgaben er als SD hatte. 

Wie gesagt, ich bin nicht derjenige, der hier Zoki verteidigen oder verteufeln will, sondern versuche nur klarzustellen, dass es immer mehr als eine Sichtweise der Dinge gibt. Am Ende ist selten einer alleine Schuld an einer Misere. Ebenso ist ein Verantwortlicher, Mitverantwortlicher oder Hauptverantwortlicher auch nie Unschuldig. Ich für mich kann aus der Trainerbilanz mit meinem minimalem Wissen ableiten, dass Zoki sehr wohl gute Arbeit als Trainer geleistet hat und im OPO an der Qualität der Mannschaft (welche viele als deutlich höher eingeschätzt hätten - mich eingeschlossen) scheitert. Das er dabei auch Fehler macht, liegt in der Natur der Sache. Ob es mit neuen Spielern besser wird, wird die Zukunft zeigen. Ich bin aber eben auch der Überzeugung, dass Spieler wie Greil, Sollbauer, Kerschbaum und Co deutlich besser spielen können, als Sie es aktuell bei uns zeigen. Sie sind halt einzelne Zahnräder, aber keine Antriebseinheiten (wie Burgi). Deswegen jetzt Ihre Verpflichtung und zukünftige in dieser Kategorie zu verteufeln und ad acta zu legen ist ebenso falsch, wie darauf zu hoffen, dass es gut geht, wenn man es macht (wie passiert). Wir hatten in der Kategorie in den letzten Jahren auch immer wieder viel Glück (Fountas, Kara). Trotz alle dem hat man darauf vergessen, dass es für diese Spieler (und deren Vorgänger) immer Spieler gab, die Ihnen viel Verantwortung abgenommen haben. Diese sind jetzt bis auf wenige Ausnahmen nicht vorhanden und genau das ist in meinen Augen der Hauptpunkt, wo unser Problem im spielerischen Bereich liegt. Man sieht das ja sehr gut an Spielern wie Horvath (LASK), Fischer (Austria) oder auch Borkovic (Sturm). Das sind Spieler, welche von solchen Vereinen kamen (oder wie Borkovic nicht viel gezeigt haben) und trotzdem in einem funktionierendem Gefüge Ihre Leistung bringen bzw. Bestätigen. 

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
chris843 schrieb vor 5 Stunden:

... Man sieht das ja sehr gut an Spielern wie Horvath (LASK), Fischer (Austria) oder auch Borkovic (Sturm). Das sind Spieler, welche von solchen Vereinen kamen (oder wie Borkovic nicht viel gezeigt haben) und trotzdem in einem funktionierendem Gefüge Ihre Leistung bringen bzw. Bestätigen. 

Ganz wichtiger Punkt!
JETZT sagen natürlich alle, dass die anderen Kader besser sind und wir einen schlechten haben. Wenn man aber zurück denkt an die Zeit der Transfers war das bei weitem nicht so. Wir haben unseren Kader wesentlich höher eingeschätzt (und auch im Verein selbst war das so, sonst hätte man sich ja nicht all diese Ziele gesteckt).
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ein gewichtiger Teil der HEUTIGEN Einschätzung damit zu tun hat, dass es anderen gelungen ist, eine funktionierende Einheit zu schaffen und uns eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AC58 schrieb vor 45 Minuten:

Ganz wichtiger Punkt!
JETZT sagen natürlich alle, dass die anderen Kader besser sind und wir einen schlechten haben. Wenn man aber zurück denkt an die Zeit der Transfers war das bei weitem nicht so. Wir haben unseren Kader wesentlich höher eingeschätzt (und auch im Verein selbst war das so, sonst hätte man sich ja nicht all diese Ziele gesteckt).
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ein gewichtiger Teil der HEUTIGEN Einschätzung damit zu tun hat, dass es anderen gelungen ist, eine funktionierende Einheit zu schaffen und uns eben nicht.

Ein Tritt in die Eier; Eine halbe Nuance mehr gegen den Gegner würde oft schon genügen. Das ist nicht Fußball von uns und bei weitem noch nicht das letzte der Gefühle; Natürlich kann man mit Taktik einiges ändern - keine Frage und wie so oft erwähnt, fehlt letztendlich der Biss, der Wille zum Sieg. Man gibt sich zu schnell auf und in der Hektik werden falsche Entscheidungen getroffen. Klar, ist ja auch vom Versus gewünscht und wir wären da vollzählig nicht anders. Die Rapid ist oft zu sehr transparent und muss an einem Matchtag bei Gott ned sein. Juhu wir sind die Rapid könnt Ihr Euch stecken am Platz.
 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Ganz wichtiger Punkt!
JETZT sagen natürlich alle, dass die anderen Kader besser sind und wir einen schlechten haben. Wenn man aber zurück denkt an die Zeit der Transfers war das bei weitem nicht so. Wir haben unseren Kader wesentlich höher eingeschätzt (und auch im Verein selbst war das so, sonst hätte man sich ja nicht all diese Ziele gesteckt).
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ein gewichtiger Teil der HEUTIGEN Einschätzung damit zu tun hat, dass es anderen gelungen ist, eine funktionierende Einheit zu schaffen und uns eben nicht.

im asb (und vermutlich auch außerhalb des asb) ist es oft so dass spieler die rapid holt sehr hoch eingeschätzt werden und spieler die zur konkurrenz gehen (vorallem austria) eher als schwach bezeichnet werden. besten beispiel ist ranftl - der hier als viel zu schwach eingestuft wurde und bei dem man sich gefreut hat dass er nicht zu uns kam. im nachhinein hat der eine super saison gespielt (egal wie die ausgeht). fischer ist auch so ein spieler, der einfach bei uns unterschätzt ist, der aber einfach tolle qualität gebracht hat und wesentlich dazu beigetragen hat dass die austria im zentrum einfach viel besser als rapid ist. das beste teamgefüge kann nicht die mangelhafte qualität kompensieren. das geht bis zu einem gewissen maße, aber irgendwann sind grenzen erreicht. solange wir nicht im opo waren, hat es unter barisic auch ganz gut ausgesehen, weil wir da mannschaften hatten die deutlich bessere qualität in ihren reihen haben und da war dann auch das teamgefüge ganz passabel. jetzt zerreisst es uns halt weil wir in jedem spiel unterlegen sind (ausnahme meinetwegen klagenfurt) und dann bist schnell an einem punkt angelangt wo auch die basics nicht mehr funktionieren.

ich darf mich da durchaus selber an der nase nehmen. ich verfolge die karriere von kerschbaum zb schon sehr lange und war mir sicher dass er viel mehr bringen wird. das hat er allerdings nicht geschafft. ich habe ihn da falsch eingeschätzt. genauso bei greil: da war ich mir sicher dass der bei uns eine wichtige rolle spielen wird aufgrund seiner auftritte bei klagenfurt. ich schaue mir ja jedes bundesliga spiel an wenn nicht gerade rapid spielt (bin nur ganz selten verhindert) und ich muss mir eingestehen dass ich die spieler anderer vereine dann doch anders beobachte wie die eigenen. dann kommt sowas raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 10 Minuten:

im asb (und vermutlich auch außerhalb des asb) ist es oft so dass spieler die rapid holt sehr hoch eingeschätzt werden und spieler die zur konkurrenz gehen (vorallem austria) eher als schwach bezeichnet werden. besten beispiel ist ranftl - der hier als viel zu schwach eingestuft wurde und bei dem man sich gefreut hat dass er nicht zu uns kam. im nachhinein hat der eine super saison gespielt (egal wie die ausgeht). fischer ist auch so ein spieler, der einfach bei uns unterschätzt ist, der aber einfach tolle qualität gebracht hat und wesentlich dazu beigetragen hat dass die austria im zentrum einfach viel besser als rapid ist. das beste teamgefüge kann nicht die mangelhafte qualität kompensieren. das geht bis zu einem gewissen maße, aber irgendwann sind grenzen erreicht. solange wir nicht im opo waren, hat es unter barisic auch ganz gut ausgesehen, weil wir da mannschaften hatten die deutlich bessere qualität in ihren reihen haben und da war dann auch das teamgefüge ganz passabel. jetzt zerreisst es uns halt weil wir in jedem spiel unterlegen sind (ausnahme meinetwegen klagenfurt) und dann bist schnell an einem punkt angelangt wo auch die basics nicht mehr funktionieren.

 

Bei dir ist es egal ob du dich irrst oder nicht. Das ist höchstens für dich persönlich ärgerlich oder gar unterhaltsam. Als sportlich Verantwortlicher ist das aber fatal, wenn man sich in der Kaderplanung dermaßen verschätzt und dann noch stur bleibt in der Winterpause. Da hat man dann nämlich ein weiteres Mal das Spielermaterial überschätzt. Das ist eigentlich mein Hauptvorwurf an Barisic. 

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Zidane85 schrieb vor einer Stunde:

Bei dir ist es egal ob du dich irrst oder nicht. Das ist höchstens für dich persönlich ärgerlich oder gar unterhaltsam. Als sportlich Verantwortlicher ist das aber fatal, wenn man sich in der Kaderplanung dermaßen verschätzt und dann noch stur bleibt in der Winterpause. Da hat man dann nämlich ein weiteres Mal das Spielermaterial überschätzt. Das ist eigentlich mein Hauptvorwurf an Barisic. 

ja das passiert auch bei Top Mannschaften, bestes Beispiel Hazard, der hat bei Chelsea alles zerrissen und die englische Liga dominiert, bei Real funktioniert nicht einmal das Ball stoppen mehr

manchmal ist es unerklärlich wieso ein Spieler nicht funktioniert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
MarkoBB8 schrieb vor einer Stunde:

ja das passiert auch bei Top Mannschaften, bestes Beispiel Hazard, der hat bei Chelsea alles zerrissen und die englische Liga dominiert, bei Real funktioniert nicht einmal das Ball stoppen mehr

manchmal ist es unerklärlich wieso ein Spieler nicht funktioniert 

Ein Spieler von mir aus, aber da hat man ja die gesamte Zentrale in den Sand gesetzt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Zarael schrieb am 16.5.2023 um 11:24 :

Man kann natürlich einen Teil der Fakten ausblenden und sich auf einen bestimmten Teil einschießen. In letzter Konsequenz müssen aber bitte dann auch jene unfähigen Personen gehen, die diesen Dilettanten verlängert haben. Ist ja dann nichts anderes als vereinsschädigend und damit untragbar.

 

Zidane85 schrieb am 16.5.2023 um 11:33 :

Die Verlängerung war nicht zu verstehen, das stimmt. Hätte auch gereicht bis Saisonende und dann schauen ob man weitermacht. Katzer war da aber wirklich sehr kurz beim Verein. Dem soll man tatsächlich Zeit geben. Aber so zu tun als sei Zoki erst seit gestern beim Verein, ist halt auch absurd. Die Idee an sich den Mann arbeiten zu lassen der den Kader zusammengestellt hat und schon einmal Erfolg hatte ist ja nicht abwegig. Es hat halt nicht geklappt. Bei anderen Vereinen wäre er höchstwahrscheinlich mit der gesamten Vaduzpartie geflogen! 

 

myersmitcola schrieb am 16.5.2023 um 12:23 :

Vor allem in anbetracht des damals noch länger laufenden gut dotierten gf Vertrag von zoki, hat man die Umwandlung in einen Trainervertrag schon probieren können. Hätte ich zwar nicht, aber es leuchtet schon ein. Nur wird da immer vom großen vertrauensbeweis für zoki gesprochen, dabei wars simple Mathematik.. 

Was reden hier manche eigentlich? Man Barisic' Vertrag um ein Jahr verlängert und das Geld, das ihm als SD zugestanden hätte so auf mehr Jahre aufgeteilt. Somit spart man sich monatlich Geld. Also diese "Verlängerung" zu kritisieren ist schon etwas schräg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
revo schrieb vor 1 Stunde:

 

 

Was reden hier manche eigentlich? Man Barisic' Vertrag um ein Jahr verlängert und das Geld, das ihm als SD zugestanden hätte so auf mehr Jahre aufgeteilt. Somit spart man sich monatlich Geld. Also diese "Verlängerung" zu kritisieren ist schon etwas schräg.

ist das gesichert? Wenn ja, war das ein Mörderdeal, den Katzer und SH da ausgedealt haben. In Wahrheit finanziell 0 Risiko und ZB hat ja schon bewiesen, dass er es kann. Das wäre dann echt untergegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
irgendeiner schrieb vor 5 Stunden:

ist das gesichert? Wenn ja, war das ein Mörderdeal, den Katzer und SH da ausgedealt haben. In Wahrheit finanziell 0 Risiko und ZB hat ja schon bewiesen, dass er es kann. Das wäre dann echt untergegangen.

Nein das ist nicht gesichert, ist halt einer dieser klassischen ASB Mythen die nicht mehr aus dem Köpfen der User rauszukriegen ist ;)

Ich tippe aber auch dass das Szenario so halbwegs stimmen wird, dass zoki allerdings ein halbes Jahr quasi gratis für rapid arbeitet kann ich mir auch ned vorstellen, der wird schon noch einen kleinen Bonus für sich rausgeschlagen haben. Man darf sich erinnern dass die Verhandlungen sich ja doch recht lange hingezogen haben damals, das wird schon seine vertraglichen Gründe gehabt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Doena schrieb vor einer Stunde:

Nein das ist nicht gesichert, ist halt einer dieser klassischen ASB Mythen die nicht mehr aus dem Köpfen der User rauszukriegen ist ;)

Ich tippe aber auch dass das Szenario so halbwegs stimmen wird, dass zoki allerdings ein halbes Jahr quasi gratis für rapid arbeitet kann ich mir auch ned vorstellen, der wird schon noch einen kleinen Bonus für sich rausgeschlagen haben. Man darf sich erinnern dass die Verhandlungen sich ja doch recht lange hingezogen haben damals, das wird schon seine vertraglichen Gründe gehabt haben.

Es muss natürlich für beide Seiten passen, große Unterschiede gibts aber nicht, im sportlichen Erfolgsfall würden dann natürlich die entsprechenden Prämien dazukommen. Ein hohes finanzielles Risiko sind wir aber definitiv nicht eingegangen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doena schrieb vor einer Stunde:

Nein das ist nicht gesichert, ist halt einer dieser klassischen ASB Mythen die nicht mehr aus dem Köpfen der User rauszukriegen ist ;)

Ich tippe aber auch dass das Szenario so halbwegs stimmen wird, dass zoki allerdings ein halbes Jahr quasi gratis für rapid arbeitet kann ich mir auch ned vorstellen, der wird schon noch einen kleinen Bonus für sich rausgeschlagen haben. Man darf sich erinnern dass die Verhandlungen sich ja doch recht lange hingezogen haben damals, das wird schon seine vertraglichen Gründe gehabt haben.

Das wäre mal ein Zeichen! Ehrenamtlich für die Rapid :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AC58 schrieb vor 16 Stunden:

Ganz wichtiger Punkt!
JETZT sagen natürlich alle, dass die anderen Kader besser sind und wir einen schlechten haben. Wenn man aber zurück denkt an die Zeit der Transfers war das bei weitem nicht so. Wir haben unseren Kader wesentlich höher eingeschätzt (und auch im Verein selbst war das so, sonst hätte man sich ja nicht all diese Ziele gesteckt).
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ein gewichtiger Teil der HEUTIGEN Einschätzung damit zu tun hat, dass es anderen gelungen ist, eine funktionierende Einheit zu schaffen und uns eben nicht.

Und zwischenzeitlich hat man den Kader so schlecht eingeschätzt, dass das Opo utopisch schien. Dieses dann doch zu erreichen, muss ja dann irgendwo schon auch wieder eine Leistung sein. Und auch ein wenig seltsam, dann gleich wieder viel mehr von diesem miesen Kader zu erwarten. Da läuft das für mich schon ein wenig auseinander.

Ich bin absolut dabei, dass alles ordentlich durchleuchtet wird, und wenn entschieden wird, dass ZB nicht entspricht, akzeptiere ich das genau so wie alle anderen Entscheidungen die aktuell getroffen werden mit dem Glauben, dass die aktuell verantwortlichen wissen was sie tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Homegrower schrieb vor 1 Minute:

Und zwischenzeitlich hat man den Kader so schlecht eingeschätzt, dass das Opo utopisch schien. Dieses dann doch zu erreichen, muss ja dann irgendwo schon auch wieder eine Leistung sein. Und auch ein wenig seltsam, dann gleich wieder viel mehr von diesem miesen Kader zu erwarten. Da läuft das für mich schon ein wenig auseinander.

Ich bin absolut dabei, dass alles ordentlich durchleuchtet wird, und wenn entschieden wird, dass ZB nicht entspricht, akzeptiere ich das genau so wie alle anderen Entscheidungen die aktuell getroffen werden mit dem Glauben, dass die aktuell verantwortlichen wissen was sie tun.

Das opo wurde wohl auch erreicht da austria und wac kaum im grunddurchgang in fahrt gekommen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.