Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
Europäische Weltklasse schrieb vor 10 Minuten:

Nein passt, ich verstehe schon. Als Trainer musste Zoki wegen Pech und den undankbaren Fans einem anderen Trainer Platz machen. Als SD hat er bei der Kaderzusammenstellung dieser mehr als bescheidenen Mannschaft zwar mitgewirkt, aber als Trainer hätte er es ganz anders gemacht. Deshalb bekommt er jetzt die Gelegenheit erneut als Trainer seinen Können unter Beweis zu stellen und weil er in der Vergangenheit so erfolgreich war, gibt man ihm als Vorschuss einen Vertrag bis 2025. DAS ist Rapid! 

ganz kapierst du es nicht gell? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

ganz kapierst du es nicht gell? 

Doch doch, jetzt bin ich ganz bei Dir. Zoki hat als SD beim jetzigen Kader mitgewirkt. Als Trainer erreicht er zwar genau diese, seine Mannschaft nicht und sie spielen einen Hundkick dass es kaum schlechter geht, aber der glorreiche Trainer vergangener Zeiten Zoki wird es schon richten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 1 Stunde:

Einmal abgesehen davon, dass die (richtige) Bestellung von Kühbauer sehr wohl von dem Argument "Rapidvergangenheit" mitgetragen wurde.

Als würde das bei irgendeinem Verein der Welt anders sein. Wenn Salzburg in der Zukunft mal Ulmer, Junuzovic oder wen auch immer als Trainer anstellen wird, dann wird seine Vergangenheit als Spieler sicher auch kein Nachteil gegenüber andere Kandidaten sein. Und es wird genauso dann in den PR nach außen kommuniziert werden, dass er schon mal da war und weiß, wie der Verein tickt.

Problem wird das alles nur, wenn man nicht den bestmöglichen Kandidaten holt, nur weil man einen ehemaligen Spieler anstellen will. Ich glaube aber eher, dass man einfach schlechte Entscheidungen trifft, als Entscheidungen aufgrund der falschen Parameter. Weil Büskens, Canadi und Djuricin waren allesamt keine ehemaligen Spieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

... es ist ja nicht so dass die sportlichen verantwortlichen das nicht beurteilen können …

Leider haben wir damit jahrelange schlechte Erfahrungen gemacht, da waren zT sehr schlechte Einschätzungen dabei, zuletzt FeFe und seine Überlegungen. Deshalb sind ja viele misstrauisch.

Und die aktuellen Verantwortlichen haben noch nicht wirklich messbare Entscheidungen getroffen. Die Verlängerung von ZoBa war für mich in erster Linie eine Vernunftentscheidung um wenigstens irgendeine Konstante nach dem Umbruch zu haben. Zumal ja die Vereinsausrichtung erst im Werden ist.

Im hierorts verlinkten Dibon-IV findet sich eine interessante Passage. Er meinte, man hätte bei dem bleiben sollen was man im Winter einstudierte. Das ist doch interessant, da zB @derfalke35 meint, dass ZoBa sein System konsequent durchzieht während ich den Eindruck hatte, dass man im Frühjahr viele verschiedene Varianten probierte, zT natürlich gezwungenermaßen.

Bleiben also noch die spannenden Fragen, WAS hat man tatsächlich einstudiert (ich nehme an es war mehr ballorientiert) und WARUM hat man es geändert (ich nehme an, man hat gesehen, dass es nicht wie gewünscht funktionierte).

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
AC58 schrieb vor 13 Minuten:

Leider haben wir damit jahrelange schlechte Erfahrungen gemacht, da waren zT sehr schlechte Einschätzungen dabei, zuletzt FeFe und seine Überlegungen. Deshalb sind ja viele misstrauisch.

Und die aktuellen Verantwortlichen haben noch nicht wirklich messbare Entscheidungen getroffen. Die Verlängerung von ZoBa war für mich in erster Linie eine Vernunftentscheidung um wenigstens irgendeine Konstante nach dem Umbruch zu haben. Zumal ja die Vereinsausrichtung erst im Werden ist.

Im hierorts verlinkten Dibon-IV findet sich eine interessante Passage. Er meinte, man hätte bei dem bleiben sollen was man im Winter einstudierte. Das ist doch interessant, da zB @derfalke35 meint, dass ZoBa sein System konsequent durchzieht während ich den Eindruck hatte, dass man im Frühjahr viele verschiedene Varianten probierte, zT natürlich gezwungenermaßen.

Bleiben also noch die spannenden Fragen, WAS hat man tatsächlich einstudiert (ich nehme an es war mehr ballorientiert) und WARUM hat man es geändert (ich nehme an, man hat gesehen, dass es nicht wie gewünscht funktionierte).

Da muss ich korrigieren, Barisc hat in der Wintervorbereitung gemeint, man wird das Spielsystem umsetzen, auch wenn es schwierig ist, aber nur so können sich Automatismen entwickeln, davon ist er offensichtlich abgekommen, dafür hab ich auch keine Begründung, bzw. Erklärung parat und ich hab auch die Aussage von Dibon vernommen. Grundsätzlich bin ich ein Gegner davon sich von einen Trainer nach 6 Monaten zu trennen, darin sehe ich nicht viel Sinn, vielleicht unterliege ich einem Irrtum, der nächste Trainer bekommt dann 8 Monate Zeit ? Ich finde Rapid ist in einer extrem undankbaren Situation zum xten mal, es würden sich schon Trainer finden, davon bin ich überzeugt, ob fürs den Verein dann die richtige Entscheidung war, wird sich im Fall des Falles eh weisen.

Ich denke man kennt meine Meinung ohnehin und man wird sehen wie sich die Verantwortlichen von Rapid dann entscheiden werden, nur dann muss man auch klar kommunizieren, das langfristig was aufbauen bei uns nicht möglich ist und man den schnellen Erfolg verlangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 11 Minuten:

Als würde das bei irgendeinem Verein der Welt anders sein. Wenn Salzburg in der Zukunft mal Ulmer, Junuzovic oder wen auch immer als Trainer anstellen wird, dann wird seine Vergangenheit als Spieler sicher auch kein Nachteil gegenüber andere Kandidaten sein. Und es wird genauso dann in den PR nach außen kommuniziert werden, dass er schon mal da war und weiß, wie der Verein tickt.

Problem wird das alles nur, wenn man nicht den bestmöglichen Kandidaten holt, nur weil man einen ehemaligen Spieler anstellen will. Ich glaube aber eher, dass man einfach schlechte Entscheidungen trifft, als Entscheidungen aufgrund der falschen Parameter. Weil Büskens, Canadi und Djuricin waren allesamt keine ehemaligen Spieler.

Ich hab nur auf das "unnedig" a bisserl bitchy reagiert. Aber wenn wir dabei sind: Büskens und Canadi & Djuricin waren praktisch eine wilde Saison. Djuricin hat dann halt noch ein extrajahr bekommen bevor man sich wieder einen Trainer mit Stallgeruch geholt hat. Imho war Kühbauer der richtige in dieser Situation aber der Umstand, dass im Zweifel immer die populärere Variante gewählt wird ist imho problematisch wenn man versucht manche Strukturen aufzubrechen.

Wenn es erfolgreich ist fragt eh kein Mensch nach, wenn die erfolge jedoch ausbleiben kann das zu einem nachhaltigen Selbstzerfleischungsprozess führen. Und das gilt es dringend zu verhindern - weil diese Runde an Akteuren ist wohl das best-of der populären Ex-Rapidler und wenn es mit denen nicht klappt (und btw.: das neue Präsidium macht die arbeit imho wirklich gut, soweit ich das überblicken kann) wird's duster.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

Da muss ich korrigieren, Barisc hat in der Wintervorbereitung gemeint, man wird das Spielsystem umsetzen, auch wenn es schwierig ist, aber nur so können sich Automatismen entwickeln, davon ist er offensichtlich abgekommen, dafür hab ich auch keine Begründung, bzw. Erklärung parat und ich hab auch die Aussage von Dibon vernommen. Grundsätzlich bin ich ein Gegner davon sich von einen Trainer nach 6 Monaten zu trennen, darin sehe ich nicht viel Sinn, vielleicht unterliege ich einem Irrtum, der nächste Trainer bekommt dann 8 Monate Zeit ? Ich finde Rapid ist in einer extrem undankbaren Situation zum xten mal, es würden sich schon Trainer finden, davon bin ich überzeugt, ob fürs den Verein dann die richtige Entscheidung war, wird sich im Fall des Falles eh weisen.

Jetzt muss ich korrigieren. Ich bin NICHT der Meinung dass man sich jetzt von Barisic trennen sollte. Das impliziert auch mein input nicht. Ich versuche zu ergründen, was im Frühjahr schief gegangen ist und warum!

Das ist für mich kein Kavaliersdelikt. Wir hatten eine gute Chance auf den 3. Platz und eine fixe EC-Gruppe. Auch interessiert es mich, welche Vorkehrungen man im Verein trifft, dass wir nicht mehr so einen asymmetrischen Kader bekommen, wie aktuell. Mehr Geld ist für mich überhaupt kein Beruhigungsmittel wenn die grundsätzliche Leistungsabschätzung nicht stimmt.

Und es ist für mich nach all den Jahren überhaupt nicht gegessen, dass wir im Herbst nicht wieder grobe Kadermängel feststellen oder zum x-ten Mal im Oktober groggy sind und uns wieder einmal ins oPO schleppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 33 Minuten:

Da muss ich korrigieren, Barisc hat in der Wintervorbereitung gemeint, man wird das Spielsystem umsetzen, auch wenn es schwierig ist, aber nur so können sich Automatismen entwickeln, davon ist er offensichtlich abgekommen, dafür hab ich auch keine Begründung, bzw. Erklärung parat und ich hab auch die Aussage von Dibon vernommen. Grundsätzlich bin ich ein Gegner davon sich von einen Trainer nach 6 Monaten zu trennen, darin sehe ich nicht viel Sinn, vielleicht unterliege ich einem Irrtum, der nächste Trainer bekommt dann 8 Monate Zeit ? Ich finde Rapid ist in einer extrem undankbaren Situation zum xten mal, es würden sich schon Trainer finden, davon bin ich überzeugt, ob fürs den Verein dann die richtige Entscheidung war, wird sich im Fall des Falles eh weisen.

Ich denke man kennt meine Meinung ohnehin und man wird sehen wie sich die Verantwortlichen von Rapid dann entscheiden werden, nur dann muss man auch klar kommunizieren, das langfristig was aufbauen bei uns nicht möglich ist und man den schnellen Erfolg verlangt.

Etwas langfristiges aufbauen sollte nicht an einer Person gekoppelt sein sondern als gesamter Verein. Diesen Fehler hat schon Bruckner gemacht dessen einziger Plan Barisic hieß. Es ist Unsinn zu glauben, dass wenn man den erfolglosen Trainer rauswirft, man nichts langfristiges aufbauen kann. Das Geschäft ist schnelllebig und natürlich sollten gewisse Dinge kurzfristig funktionieren. Momentan funktionieren nicht einmal die Basics. Dafür ist sehr wohl das Trainerteam verantwortlich. Es ist nicht sinnvoll jemanden weiterarbeiten zu lassen, wenn das offensichtlich in eine Sackgasse führt. Barisic selbst hat zwei Trainer zu lange zugesehen, wo nichts mehr gegangen ist. Wenn man einmal an so einem Punkt ist reitet man ein totes Pferd. Dort sind wir meiner Meinung nach angelangt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Jetzt muss ich korrigieren. Ich bin NICHT der Meinung dass man sich jetzt von Barisic trennen sollte. Das impliziert auch mein input nicht. Ich versuche zu ergründen, was im Frühjahr schief gegangen ist und warum!

Das ist für mich kein Kavaliersdelikt. Wir hatten eine gute Chance auf den 3. Platz und eine fixe EC-Gruppe. Auch interessiert es mich, welche Vorkehrungen man im Verein trifft, dass wir nicht mehr so einen asymmetrischen Kader bekommen, wie aktuell. Mehr Geld ist für mich überhaupt kein Beruhigungsmittel wenn die grundsätzliche Leistungsabschätzung nicht stimmt.

Und es ist für mich nach all den Jahren überhaupt nicht gegessen, dass wir im Herbst nicht wieder grobe Kadermängel feststellen oder zum x-ten Mal im Oktober groggy sind und uns wieder einmal ins oPO schleppen.

Kühbauer war erfolgreich. 

Und es ist scheißegal ob ein Trainer mit oder ohne Rapid-Vergangenheit keinen Erfolg hat. Es zählt einzig und allein der Erfolg. Alles andere ist uninteressant

Edit: sorry @AC58, hab dich fälschlicherweise zitiert. Gilt eigentlich als Antwort auf das Posting von @phy

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Jetzt muss ich korrigieren. Ich bin NICHT der Meinung dass man sich jetzt von Barisic trennen sollte. Das impliziert auch mein input nicht. Ich versuche zu ergründen, was im Frühjahr schief gegangen ist und warum!

Das ist für mich kein Kavaliersdelikt. Wir hatten eine gute Chance auf den 3. Platz und eine fixe EC-Gruppe. Auch interessiert es mich, welche Vorkehrungen man im Verein trifft, dass wir nicht mehr so einen asymmetrischen Kader bekommen, wie aktuell. Mehr Geld ist für mich überhaupt kein Beruhigungsmittel wenn die grundsätzliche Leistungsabschätzung nicht stimmt.

Und es ist für mich nach all den Jahren überhaupt nicht gegessen, dass wir im Herbst nicht wieder grobe Kadermängel feststellen oder zum x-ten Mal im Oktober groggy sind und uns wieder einmal ins oPO schleppen.

ich denke ich hab mich diesbezüglich schlecht ausgedrückt, ich denke nicht, dass du für eine Trennung von Barisic bist, ich weiß selber nicht warum wir bezüglich Spielidee von unserem Plan abgewichen sind, es ist für mich eigentlich nicht erklärbar und ist genau das Gegenteil von dem was ich mir erwartet hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
derfalke35 schrieb vor 9 Minuten:

ich denke ich hab mich diesbezüglich schlecht ausgedrückt, ich denke nicht, dass du für eine Trennung von Barisic bist, ich weiß selber nicht warum wir bezüglich Spielidee von unserem Plan abgewichen sind, es ist für mich eigentlich nicht erklärbar und ist genau das Gegenteil von dem was ich mir erwartet hätte.

Warum sollen wir jetzt plötzlich von der Spielidee abgewichen sein? Seit Wochen erzählst du uns, dass diese ohne Kompromisse umgesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Stunden:

Kühbauer war erfolgreich. 

Und es ist scheißegal ob ein Trainer mit oder ohne Rapid-Vergangenheit keinen Erfolg hat. Es zählt einzig und allein der Erfolg. Alles andere ist uninteressant

Ja, mein Vergleich mit Kühbauer galt auch nur der Aussage, dass Struber überbewertet sei ;)

Und beim Rest sind wird eh mehr oder weniger einer Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

@AC58So, sorry hab erst jetzt Zeit für eine konkrete Antwort. 

Wie schon erwähnt kann ich mir nicht erklären warum wir unser Ding nicht durchziehen, ich kann es wirklich nicht verstehen und kann nur spekulieren, dass wir auf Punkte spielen müssen, weil wir eben doch die EC Einnahmen wie einen Bissen Brot benötigen. (rein spekulativer Natur meinerseits)

Ich vestehe grundsätzlich nicht, warum sich unsere Verantwortlichen nicht offen und ehrlich hinstellen und kommunizieren, dass es wohl 2 Jahre dauern wird, bis wir den Anschluss an die Top3 wieder finden werden, das wäre mMn ehrlich und die Basis um etwas langfristig aufbauen zu können, da man damit auch die Fans klar informiert. Ich kann nicht sagen ob Barisic der richtige Trainer dafür ist, ich denke, er ist einer der etwas konkret umsetzen und durchziehen kann, von dem er überzeugt ist und ich bin zu 100% überzeugt, dass es ihm nur um Rapid geht, von keinem Menschen im Verein ausser vielleicht bei Steffen, bin ich so davon überzeugt, dass der Verein die absolute Priorität hat. Dennoch wissen, wir, das hilft alles nix, wenn es keine entsprechende Entwicklung gibt, mir ist beim Lesen der Worte von Dibon auch fast das Geschicht eingeschlafen, damit du micht richtig vestehst. Vielleicht verstehe ich manche Prozesse nicht, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, denn in den letzten xx Jahren waren wir alle zu ungeduldig. Die Wahrheit ist doch, dass wir einen Titelhunger haben der seit 15 Jahren nicht gestillt werden konnte und daher selbst die VM unter Kühbauer nicht wirklich gefeiert wurden = bei Rapid sind andere Mächte im Spiel. Darin sehe ich eben das großes Problem, wir wollen doch wer sein, der wir schon lange nimmer sind und diese Erwartungen wurden in der Vergangenheit weiter geschnürt. Sind wir uns doch ehrlich, nur weil wir die meisten Fans und eine erfolgreiche Historie haben, entsteht doch noch lange kein Anspruch auf einen Titel ---> Erfolg ist unser Erbe und Gebot zugleich, das Erbe stimmt natürlich, das Gebot ist seit längerem eine Bürde, die keiner mehr stemmen kann, zig Trainer, zig SD sind an dieser Bürde gescheitert. 

Meine Nachbarin hier in Wien ist 83, eine unglaublich eloquente Lady, ihr Onkel hat bei Rapid und im Wunderteam gespielt, sie war heute bei mir auf ein + Glaserl Wein (daher erst jetzt die ausführliche Antwort) und wir haben über Rapid diskutiert, so wie wir immer über Rapid diskutieren und sie hat mich gefragt, warum wir eigentlich nicht diesen modernen Fussball spielen, den andere Vereine spielen. Ich hab versucht ihr es zu erklären, sowie ich es hier im Forum versuchte zu erklären und sie hat mich gefragt, ob ich denke, dass wir diese individuelle Qualität auch bekommen werden, die wir dafür benötigen um das zu spielen und ja ich weiß es nicht und ich sagte wir werden auch Geduld dafür brauchen und sie meinte, ob sie soviel Geduld überhaupt noch haben kann..... 

Dic quo vadis, et quam longa via sit, Rapid.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.