Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

@#17 ist natürlich viel Richtiges dabei was du schreibst, aber mMn beurteilst du Barisic hier vor allem von der einen Seite, und lässt dabei das Sportliche etwas außen vor. Seit dem Rauswurf von Kühbauer ist einfach irre viel falsche gelaufen, was man Barisic anlasten kann und muss

  • Feldhofer als Nachfolger ist wohl gescheitert, zumindest ich glaube an keinen "Turnaround" mehr. Fast ein Jahr ist er bei uns, und man sieht keine Weiterentwicklung, keine taktischen Finessen, die Standards sind ein Graus, etc. Ich würde gerne von Barisic einmal hören, wie zufrieden er ist mit dem "einheitlichen Plan", den er mit Feldhofer im Verein etablieren wollte. Man sieht weder in der Kampfmannschaft, noch bei Rapid II etwas davon. 
  • Ich rechne ihm prinzipiell hoch an, dass er auf unseren Nachwuchs setzen will - aber bitte geordnet und nach und nach. Dass wir Anfang des Jahres Ullmann verkaufen und kurz darauf Fountas (ich weiß war nicht der Plan, aber das Endergebnis bleibt dasselbe) ohne wirklichen Ersatz zu holen, war im Nachhinein sehr blauäugig. LV Position ist ein Problem, man kann froh sein dass Zimmermann kurzzeitig explodiert ist, sonst hätte es noch schlimmer ausgesehen. Wir sind im Cup ausgeschieden mit dem Sturm Kitagawa - Strunz, mit dem Material kann auch Feldhofer nicht allzu viel anfangen. 
  • Eben wegen diesem Ausverkauf (ja, auch Pech mit Verletzungen etc.) hat es im OPO nur zu Platz 5 gereicht, dadurch wurden unsere Chancen auf eine Gruppenphase erheblich minimiert. Den Todesstoß dafür versetzte uns dann Vaduz, weil auch unser ZM (noch?) kein Spiel ordnen kann. Ja, es ist schön dass man den ablösefreien Ljubicic ein Jahr später für halbwegs gutes Geld verkaufen konnte und wenig später auch Aiwu - wäre es nicht schöner gewesen, mit diesen Spielern die Gruppenphase zu erreichen? Muss man Spieler, die nur ein Jahr beim Verein sind, gleich weiterverkaufen? Warum gibt man diesen Spielern keine 4 Jahresverträge? Ja, vielleicht versucht man es eh, aber die Erfolge sind sehr überschaubar. Und eben durch die regelmäßige Teilnahme an einer Gruppenphase kann man Gelder lukrieren, unsere Setzungspunkte erhöhen, die Attraktivität des Vereins für etwaige Neuzugänge steigern, etc. 12 Millionen Einnahmen schön und gut, aber im Endeffekt bleibt eine Saison ohne Gruppenphase und ein Kader stand jetzt, den ich innerhalb unsere Liga auf Platz 4-5 sehe. Ich das diesen Ausverkauf wert gewesen?
  • Zu allem Überfluss hält er an seiner Fehlentscheidung Feldhofer immer noch fest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
#17 schrieb vor 1 Stunde:

Hier hast du deine Tabelle. Zahlen laut Transfermarkt und nur Spieler die der Sportdirektor geholt hat und die später verkauft wurden (also keine Eigenbauspieler).

Wer für die besten Transfers von Müller maßgeblich verantwortlich war und für Badji noch 2 Mio rausgeholt hat, wissen wir. Und bei Barisic werden in den nächsten Jahren noch die Erlöse von Grüll, Greil, Kühn und Druijf dazukommen. Tabellenplatzierungen (also die sportliche Seite dieser Analyse) sprechen auch für Barisic.

Die Fakten sind sowas von klar. Ich weiß nicht, was sich die meisten Fans von einem Sportdirektor erwarten. Ich erwarte mir, dass wir jedes Jahre Spieler holen, die die Mannschaft stärker machen und den Verein dann auch wirtschaftlich für eine gute Rendite verlassen. Genau das hat Barisic gemacht. Müller hat es anfangs geschafft, Bickel hat es überhaupt nicht geschafft.

Was der Sportdirektor gar nicht machen darf, ist Spieler teuer holen, die sportlich und wirtschaftlich ein Minusgeschäft sind. Denn dann wird es ganz schnell gefährlich und man ist jahrelang am Transfermarkt gelähmt. Was das angeht, leistet Barisic sehr gute Arbeit. Nur Kitagawa was bisher ein großes Minusgeschäft.

Dass manche Spieler ablösefrei gehen, weil sie den Vertrag nicht verlängern wollen oder man manche Spieler zu spät verkauft (Demir), wird jedem Sportdirektor früher oder später passieren. 

 

rapid.png

Danke für die Arbeit. Aber die Liste ist so definitiv nicht korrekt. Grahovac #2 fehlt. Fountas wurde nicht von Barisic sondern von Bickel verpflichtet.

Spoiler

image.png

Am Ende des Tages finde ich geht es aber gar nicht so sehr darum, wer dort oder da vielleicht noch jemanden teuer verkauft hat. Da sind oft mehrere Faktoren entscheidend. Wichtiger ist das Gesamtbild, nachdem der Sportdirektor ja für wesentlich mehr zuständig ist. Für mich ist da also eher die Frage - wie stehen wir sportlich da? Wie ist unsere Entwicklung? Wie schaut es aus in Sachen Trainer?

Den besten Trainer der letzten Jahre hat Bickel geholt. Ob man Didi mag oder nicht. 

Und nach mittlerweile doch einiger Zeit unter Barisic wo er noch die Strukturen der Vorgänger hatte - ist eigentlich alles was man heute sieht "sein Werk". Und bei allem Respekt - das ist eine kleine Katastrophe was da die letzten 12 Monate passierte. Von den verhauten Verlängerungen, zum falschen neuen Trainer, völlig verkorkstes Wintertransferfenster, den miserablen Leistungen im OPO, das absehbare Verpassen des EC Fixplatzes, die misslungene Kaderneustrukturierung, Nicht Reagieren nach der Vaduz Blamage und eine "Spielweise" mit ordentlich Luft nach oben. 

Rapid II hat man in die 2. Liga gebracht, das war ein großer Erfolg - der Trainer und somit die Grundlage wurde aber für ihn gelegt wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Alles was seit dem Aufstieg passiert in Sachen Trainer ist eher glücklos. Bei der Suche nach erfoglreichen Trainern scheint man also auch hier völlig im Dunkeln zu tappen.

Für mich hat Barisic ganz klare Stärken, leider aber auch eklatante Schwächen und die trüben einfach das Gesamtbild massiv mittlerweile. Es ist - wie bei allen anderen SDs - nicht alles schlecht. Definitiv nicht. Leider sind wir aber mMn. weit weg von einem guten Gesamtergebnis.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb vor 2 Minuten:

Das ist halt falsch. Natürlich bringt es was. Nicht kurzfristig, aber langfristig. Und um das geht es. Ohne dem "Verscherbeln" hätten wir viel weniger Handlungsspielraum in den nächsten Transferperioden und auch auf der Trainerposition.

Nur weil es aktuell sportlich schlecht läuft, bedeutet das nicht, dass die Transferbilanz insgesamt schlecht war. Die Tabelle die ich gepostet habe, zeigt doch eindeutig, dass die Transferbilanz von Zoki eine positive ist. Sowohl sportlich von der Qualität her, als auch wirtschaftlich. In meinen Augen sind das die besten Transferaktivitäten seit der Saison 14/15 und das obwohl man wegen Corona ein ganzes Jahr lang den Kader gar nicht verbessert hat.

Bei der Besetzung im ZMF stimme ich dir zu. Und auch mit FF bin ich nicht zufrieden. Aber man darf nicht den Fehler machen und deswegen gleich alles negativ betrachten und deswegen den Sportdirektor tauschen. Mir kommt vor, man ist hier seit Vaduz endgültig im Blutrausch und geht auf alles und jeden los, ohne sich die Fakten anzusehen.

Den einzigen Fakt sehe ich halt am Rasen. Und den dortigen Hundskick. Jetzt nimmt man dem Hundskick einen der letzten Hoffnungsträger weg. Da kann man sich ausmalen wie das ausgeht. Noch dazu wenn man (aus Sturheit) nicht sehen will, dass es mit diesem Trainer nichts mehr wird.

Da brauch ich keinen Blutrausch dazu. Das liegt auf der Hand. Und dann hilft Zoki langfristig gar nichts mehr wenn er im Hier und Jetzt auf ganzer Linie versagt und genau diesen Anschein macht es derzeit. Sei es weil er es nicht sehen will, sei es weil er schon weiß, dass er im neuen Präsidium ohnehin seine Funktion abgeben muss. Sei es weil er derzeit selber eine Phase hat wo er einfach überfordert ist (was ja auch menschlich ist und vorkommen kann). Aber, und da bin ich bei @Ernesto, der Fußball ist schnelllebig. Es gibt da keine Chance mehr in Richtung Langfristigkeit. Wenn du in der Gegenwart nicht lieferst, brauchst dir über die Zukunft keine Gedanken mehr zu machen. Gepaart mit Fehlern die er definitiv gemacht hat, ist es halt nun mal zum aktuellen Zeitpunkt so, dass er definitiv angezählt ist und auch seine Zukunft davon abhängt wie der Kick in den nächsten Wochen aussieht (und was dabei rauskommt). Plus natürlich dem Umstand was das neue Präsidium (mit ihm) plant.

Mecki schrieb vor 4 Minuten:

@#17 ist natürlich viel Richtiges dabei was du schreibst, aber mMn beurteilst du Barisic hier vor allem von der einen Seite, und lässt dabei das Sportliche etwas außen vor. Seit dem Rauswurf von Kühbauer ist einfach irre viel falsche gelaufen, was man Barisic anlasten kann und muss

  • Feldhofer als Nachfolger ist wohl gescheitert, zumindest ich glaube an keinen "Turnaround" mehr. Fast ein Jahr ist er bei uns, und man sieht keine Weiterentwicklung, keine taktischen Finessen, die Standards sind ein Graus, etc. Ich würde gerne von Barisic einmal hören, wie zufrieden er ist mit dem "einheitlichen Plan", den er mit Feldhofer im Verein etablieren wollte. Man sieht weder in der Kampfmannschaft, noch bei Rapid II etwas davon. 
  • Ich rechne ihm prinzipiell hoch an, dass er auf unseren Nachwuchs setzen will - aber bitte geordnet und nach und nach. Dass wir Anfang des Jahres Ullmann verkaufen und kurz darauf Fountas (ich weiß war nicht der Plan, aber das Endergebnis bleibt dasselbe) ohne wirklichen Ersatz zu holen, war im Nachhinein sehr blauäugig. LV Position ist ein Problem, man kann froh sein dass Zimmermann kurzzeitig explodiert ist, sonst hätte es noch schlimmer ausgesehen. Wir sind im Cup ausgeschieden mit dem Sturm Kitagawa - Strunz, mit dem Material kann auch Feldhofer nicht allzu viel anfangen. 
  • Eben wegen diesem Ausverkauf (ja, auch Pech mit Verletzungen etc.) hat es im OPO nur zu Platz 5 gereicht, dadurch wurden unsere Chancen auf eine Gruppenphase erheblich minimiert. Den Todesstoß dafür versetzte uns dann Vaduz, weil auch unser ZM (noch?) kein Spiel ordnen kann. Ja, es ist schön dass man den ablösefreien Ljubicic ein Jahr später für halbwegs gutes Geld verkaufen konnte und wenig später auch Aiwu - wäre es nicht schöner gewesen, mit diesen Spielern die Gruppenphase zu erreichen? Muss man Spieler, die nur ein Jahr beim Verein sind, gleich weiterverkaufen? Warum gibt man diesen Spielern keine 4 Jahresverträge? Ja, vielleicht versucht man es eh, aber die Erfolge sind sehr überschaubar. Und eben durch die regelmäßige Teilnahme an einer Gruppenphase kann man Gelder lukrieren, unsere Setzungspunkte erhöhen, die Attraktivität des Vereins für etwaige Neuzugänge steigern, etc. 12 Millionen Einnahmen schön und gut, aber im Endeffekt bleibt eine Saison ohne Gruppenphase und ein Kader stand jetzt, den ich innerhalb unsere Liga auf Platz 4-5 sehe. Ich das diesen Ausverkauf wert gewesen?
  • Zu allem Überfluss hält er an seiner Fehlentscheidung Feldhofer immer noch fest. 

Leider ist es so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Punkt den ich vergessen habe - wir schaffen ja es schon kaum, mit Spielern am Ende ihres Vertrages zu verlängern, aber wieso schaffen wir es nie, bei noch 2 Jahres Restvertrag jemanden zu verlängern, damit dieser Spieler auch noch ein Jahr bei uns bleiben möchte? Wenn ich schon Ljubicic, Aiwu und Grüll für 3 Jahre hole und ich sehe, dass diese unsere Leistungsträger sind (oder davor Kara, Fountas, Ullmann, etc..) dann geh ich doch nach einem halben Jahr schon her und biete eine Gehaltserhöhung an, einen um 1 Jahr längeren Vertrag und die Zusage, dass man bei einem passenden Angebot nach 2 Jahren im Verein gehen darf. Diese Spieler kommen von St. Pölten, Ried, Admira, Horn, etc..ist klar dass sie bei Rapid nicht übermäßig viel verdienen bei ihrem ersten Vertrag. Und ich bin auch keinem Spieler böse, wenn dann die USA oder D.Zagreb mit Geldscheinen ruft und man weg will - dies würde eventuell seltener der Fall sein, wenn wir diese Spieler mit einer ordentlichen Gehaltserhöhung belohnen würden. Sturm hat das zB mit Prass recht schnell geschafft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!
#17 schrieb vor 10 Minuten:

 Ohne dem "Verscherbeln" hätten wir viel weniger Handlungsspielraum in den nächsten Transferperioden und auch auf der Trainerposition.

 

Für was brauchen wir da Handlungsspielraum? Der Trainer steht laut Zoki ja nicht zur Diskussion.

Und genau da liegt der große Fehler - hätte man Feldhofer nach der Auswärts Vaduz Partie gestanzt wären wir "vielleicht" im EC...

Selbst der letzte sollte mittlerweile kappiert haben das Feldhofer und unsere Mannschaft üerhaupt nicht zusammen passen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Schwemmlandla3 schrieb vor 7 Minuten:

Plus natürlich dem Umstand was das neue Präsidium (mit ihm) plant.

Wenn ichs richtig verstanden habe, möchte das neue Präsidium ja auch das Budgt für KM massiv erhöhen. Fraglich ob Zocki damit gut vereinbar ist. Vl. als Chef-Scout, aber bei höheren Investitionen (Kiwagawa) war jz auch bei ihm nicht vieles Gold, was glänzt.

Und die Trainerbestellung sollte er vl. auch nicht mehr machen.... die Leistungen unter FF sind spielerisch nicht zum Anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body
eeelias schrieb vor 20 Minuten:

Ihm zum jetzigen Zeitpunkt anzukreiden, dass er Feldhofer nicht rausschmeißt :facepalm:

Das brauchen wir jetzt, noch mehr Instabilität

Welche Stabilität gibt uns Feldhofer? Konstant orsch zu sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
greenwhite_dna schrieb vor 5 Minuten:

Welche Stabilität gibt uns Feldhofer? 

Die Stabilität, dass jeder Spieler von Woche zu Woche schlechter wird. Natürlich gehört FF rausgeworfen und zwar im hohen Bogen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Korki14 schrieb vor 35 Minuten:

Für was brauchen wir da Handlungsspielraum? Der Trainer steht laut Zoki ja nicht zur Diskussion.

Und genau da liegt der große Fehler - hätte man Feldhofer nach der Auswärts Vaduz Partie gestanzt wären wir "vielleicht" im EC...

Selbst der letzte sollte mittlerweile kappiert haben das Feldhofer und unsere Mannschaft üerhaupt nicht zusammen passen.

 

In der Kette ist wohl ZB der letzte und der hats anscheinend noch nicht kapiert, leider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
#17 schrieb vor einer Stunde:

Nur weil es aktuell sportlich schlecht läuft, bedeutet das nicht, dass die Transferbilanz insgesamt schlecht war.

Transferbilanz und sportlicher Erfolg sind kommunizierende Gefäße. Die sportliche Bilanz im Jahr 2022, die uns im OPO den dritten Platz gekostet hat, weswegen wir dann im Sommer frühzeitig international ran mussten und letztendlich in Vaduz geendet ist, kostet uns Millionen. Einerseits das Geld, das man in der EL oder ECL nur für den Antritt bekommen hätte. Dazu gibt es dann ja noch bei guten Ergebnissen noch einige weitere Millionen. Andererseits aber indirekte Einnahmen wie zukünftige Einnahmen, weil Spieler gegen gute Gegner in der Auslage stehen. Aber auch die Chance uns über die nächsten Jahre leichtere Gegner in der internationalen Qualifikation freuen zu können.

Deswegen ist die Transferbilanz alleine noch kein wirklicher Indikator für Erfolg. Nur wenn man es schafft dann trotzdem sportlich erfolgreich zu bleiben, weil man diese Einnahmen richtig gut einsetzt, erst dann kann man wohl sich wirklich über viele Einnahmen aus Verkäufen freuen. Ob wir aktuell da die richtige Balance haben, ist zumindest aktuell ein wenig zu hinterfragen. Ohne, dass damit automatisch alles schlecht war!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Es wurde uns eine Mannschaft versprochen auf die wir uns freuen können. Der Kader ist aber um einiges schwächer als letzte Saison, obwohl Geld zur Verfügung gestellt wurde. Zoki hat einfach einen extrem schlechten Job gemacht. Die letzten zwei Transferfenster sind einfach unzumutbar was er da aufgeführt hat. Er hat auch einfach auch nicht die Erfahrung die man in diesem Geschäft braucht. Hoffentlich wird er sofort entlassen vom neuen Präsidium. 

bearbeitet von Luki86
Fehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb vor 2 Stunden:

Was bringt es, Vaduz als Rechtfertigung für jede Art von Kritik an jeden Vereinsverantwortlichen zu benutzen?

Vaduz hat uns rausgekickt, deswegen bringt uns die positive Transferbilanz von Zoki nichts? Das ist doch ein völlig jenseitiges Argument.

Es ist auch jenseitig so zu tun als hätte man eh alles richtig gemacht, da gäbe es viel Spielraum um sich dazwischen irgendwo einzuordnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Homegrower schrieb vor 40 Minuten:

Es ist auch jenseitig so zu tun als hätte man eh alles richtig gemacht, da gäbe es viel Spielraum um sich dazwischen irgendwo einzuordnen.

Behaupte ich ja auch gar nicht. Die Besetzung im ZMF war ein großer Fehler und das Timing bei den Spielerverkäufen war oft nicht optimal. Dazu ist FF nicht der richtige Trainer für Rapid. Das habe ich alles schon öfter geschrieben. Kritik an FF kannst du von mir schon vor Monaten lesen. Ich bin mit meiner Meinung viel mehr in der "Mitte" als die meisten User hier.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb vor 5 Minuten:

Behaupte ich ja auch gar nicht. Die Besetzung im ZMF war ein großer Fehler und das Timing bei den Spielerverkäufen war oft nicht optimal. Dazu ist FF nicht der richtige Trainer für Rapid. Das habe ich alles schon öfter geschrieben. Kritik an FF kannst du von mir schon vor Monaten lesen. Ich bin mit meiner Meinung viel mehr in der "Mitte" als die meisten User hier.

Da stimme ich bei allem zu. 

Für dich ist halt die Person, die genau das alles zu verantworten hat, frei von jeder Kritik. Und da frage ich mich wieviel noch alles falsch laufen muss damit dem nicht mehr so ist?

Und ja, da kann ich mich nur wiederholen, ich mag Zoki als Mensch und ich bin von Zoki als Fußball-Fachmann absolut überzeugt. Aber seine jetzige Position übt er FÜR MICH in Summe leider mangelhaft aus. Da war ich lange wohl zu optimistisch (oder auch geblendet), es zeigen sich aber nach und nach eklatante Schwächen. Die ziehen sich quer durch. Und ich bin skeptisch, dass er das alles auf die Reihe bekommt bzw. kommt mir nach und nach der Anschein als würde er gewisse Dinge gar nicht als Problem sehen (siehe Spielphilosophie und damit einhergehend Trainerauswahl, siehe Fehler von Trainerbestellungen einzusehen, siehe Timing und generelle Abwicklung von Spielertransfers, ...). Noch dazu wo jetzt sämtliche Ausreden (Bickel-Spieler, Corona) nicht mehr zählen. Er kann jetzt alles frei so gestalten wie er möchte, das Ergebnis ist derzeit katastrophal wie wir Woche für Woche bestaunen dürfen. Das hat leider gar nichts zum Guten verändert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.