Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

Postinho
bruno_conte schrieb Gerade eben:

Vor einem Monat hat Barisic noch in die Kamera gelacht und jede Transferspekulation um Demir als Phantasterie abgetan. Der Bub solle in Ruhe gelassen und nicht mit dauernden Wechselgerüchten konfrontiert werden. Er wolle heuer durchstarten und das bei Rapid. ....ja genau...my ass.

Ganz genau das trifft den Punkt, wieso viele hier so enttäuscht sind.

a) Hat man uns mächtig verarscht

b) War Demir für viele von uns Symbol für die Hoffnung, dass bei uns endlich mal was aufgebaut werden könnte, wo nicht jeder Spieler, der 3x den Ball triff sofort für ein Butterbrot ins Ausland geht. Diese Hoffnung ist für mich gestorben. Deshalb sitzt der Stachel so tief!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Rapid ist immer noch im gestern und nicht im heute oder gar morgen.

Wir leben in der Vergangenheit und glauben damit richtig zu liegen und genauso wird gearbeitet. Man kann immer noch kein einheitliches System erkennen, schlechte Transferpolitik, man verliert Spieler ablösefrei.

Wo sind Talente aus dem Ausland, die man auch mal holen könnte. Wir haben einen guten Nachwuchs, keine Frage, aber mit Zimmermann, Oswald, Moormann, Fallmann usw. wirst du halt auch nichts reißen . Es braucht eine gute Mischung.

Klagenfurt hat einen niederländischen U19 Nationalspieler geholt. Wurde bei Ajax ausgebildet und war dann bei RB Leipzig und kam sogar in der CL zum Einsatz. Ein 19 jähriges Talent für wenig Geld zu holen, kann doch kein Fehler sein? Warum schaffen wir das nicht? 

Da ich den ukrainischen Fußball recht gut kenne, man hätte z.b. einen Mudryk vor 3 Jahren um knapp 500 tsd bekommen können. Am Dienstag hat er Leipzig schwindelig gespielt und hat jetzt einen MW von 15 Millionen.

https://www.transfermarkt.at/mykhaylo-mudryk/profil/spieler/537860

Wo sind die Visionen , welchen Anspruch haben wir, welche Ziele ?? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

ich bin sicher einer der größten zoki-fans hier, habe ihn auch damals hier verteidigt, als alle auf dem neues-stadion-müller-holt-superstars-wir-werden-meister-trip waren.

aktuell ist vieles für mich aber unverständlich. der komplette Verein wirkt wie durch einen schleier verdeckt. warum bleibt feldhofer solange? wieso der demir transfer? warum sind Präsident und gf Wirtschaft zurückgetreten? ich kann vieles nicht nachvollziehen. wir sind im schlimmsten chaos, an das ich mich erinnern kann.

man kann nur hoffen, dass mit einem neuen Präsidium etwas Ruhe einkehrt. am liebsten dennoch mit zoki, mir gefallen seine transfers, auch wenn der kader heuer nicht so gut ist, wie wir es erhofft haben. ich hoffe, dass ein Trainerwechsel aus internen Gründen nicht möglich ist und ich hoffe, dass zoki bei demir wirklich die Hände gebunden waren. das ist der kredit, den zoki von mir aufgrund der jahrelangen guten arbeit bekommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

stimmt, der hatte auch keine schlechte nachrede oder? 

von wem? damals gab es das transparent "schulte zurück an die waterkant" vom block west. im asb war er ziemlich beliebt, aber er war auch nicht besonders lange hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Burschi schrieb vor 4 Stunden:

da schliesse ich gleich an:

ist es sicher dass es raten gibt? 

Da er lt. unserer Homepage nicht einmal noch verkauft ist, können wir nur die bisherigen Pressemitteilungen heran ziehen. Und darin waren sich alle einig, dass es um Raten ging. Was natürlich nix heißen muss wenn einer vom anderen abschreibt. Aber das ist eben der Status Quo. Falls es anders kommt sind wir froh. Die Meinung zu Ratenzahlungen ändert sich dabei aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Woody schrieb vor 11 Minuten:

Ganz genau das trifft den Punkt, wieso viele hier so enttäuscht sind.

a) Hat man uns mächtig verarscht

b) War Demir für viele von uns Symbol für die Hoffnung, dass bei uns endlich mal was aufgebaut werden könnte, wo nicht jeder Spieler, der 3x den Ball triff sofort für ein Butterbrot ins Ausland geht. Diese Hoffnung ist für mich gestorben. Deshalb sitzt der Stachel so tief!

Ich muß es leider immer wieder sagen - wir sind nominell ein Mitgliederverein, die Mitglieder können aber effektiv wenig bis nichts bewirken. Die Bezeichnung Mitgliederverein hält nur für Abgrenzungen gegenüber anderen Formen her, sonst hat es kaum eine Wirkung. Die von den Mitgliedern Gewählten, ob direkt oder indirekt, führen den Verein als ihr Eigentum und scheren sich einen Shit um die Interessen der Mitglieder. Es ist schwer einen großen Mitgliederverein zu führen, das ist leider das Hauptproblem - es passt schwer zu einem Millionengeschäft. Und je höher ein Funktionär aus der Sphäre des normalen Mitglieds hochsteigt, desto mehr verliert er die Bodenhaftung und die Verbindung zu den Mitgliedern. Aber Jammern hilft halt auch nicht viel - ich denke es wird so bleiben. Arrangieren oder gehen...leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Ich, als großer Fan von Zoki, muss sagen, dass das alles im Moment einfach kein gutes Bild macht. Dachte zuerst, wir sind handlungsunfähig aufgrund der Rücktritte und Führungslosigkeit. Dem scheint dann ja doch nicht so zu sein. 

@Ernestohat seit Monaten ein paar Horrorszenarien gemalt, die sich anscheinend leider bestätigen. Man hat sich damals von den Erfolgen der Zoki Ära als Trainer, den danach prolongierten Misserfolge bzw. Fehlern dazu verleiten lassen, Zoki als Heilsbringer zu sehen. Und bei Gott ich bin immer noch der Überzeugung, dass er kein Schlechter ist. Er hätte halt vielleicht einen erfahrenen und vernetzten GFS über Ihm gebraucht. Vielleicht wäre er auch als Chef der Scoutingabteilung oder als Nachwuchstrainer/Amastrainer besser aufgehoben. Seine Ideen sind gewaltig, sein Blick für das Ganze und Philosophie im Verein durchaus bemerkenswert. Vor allem, wenn man an seine Anfänge als Cheftrainer zurück denkt. Er hat es wirklich geschafft, dem Verein eine spielerische Philosophie zu geben. Was danach kam, war bekannt. 

Als SD wirkt er mir leider etwas zu, wie soll ich es sagen, beschränkt in seinem Radius. Er hat nie im Ausland gespielt und auch als Trainer waren seine Auslandsstationen eher kurz. Aufgrund seiner Herkunft bzw. Abstammung hat er am Balkan durchaus seine Kontakte. In Summe hat er aber viel zu selten über den Tellerrand geschaut. Ok, man könnte jetzt mir Druijf, Kühn, Pejic und Kitagawa dagegen argumentieren. In Summe entspricht das aber eben leider der Norm. Die meisten Spieler kamen aus Österreich (was nicht schlecht sein muss), waren Österreicher aus dem Ausland, vom Balkan oder aus den angrenzenden Ligen, wo man traditionell scoutet. Alle anderen waren vermutlich auf Tipps oder Notwendigkeit des weiter weg schauens zurück zu führen. Und genau da beginnt schon das Problem. "Traditionell". Tradition ist etwas Wichtiges, Schönes und Gutes! Diese soll man Ehren und auch feiern. Sie soll einen jedoch nicht behindern. 

Zoki mag bei dem was er Tut und was er Kann durchaus gut sein, sein Netzwerk und Blickwinkel sind jedoch bei Spielern wie auch bei Trainern offensichtlich auf ein so kleines Terrain beschränkt, dass man sich eben dort auch selbst Möglichkeiten nimmt. Seine Fähigkeiten würde ich ungern missen wollen (auch wenn er sich vermutlich aktuell selbst abschießt), jedoch vielleicht unter anderen Vorgaben, auf anderem Posten und/oder unter einem Mann, der auch weiter schaut und dort Kontakte besitzt. Schulte war für mich ein SD, den ich persönlich wirklich für einen durchaus fähigen Mann gehalten habe. So einer als GFS in Kombination mit Zoki wäre vermutlich der Jackpot gewesen. Der eine hat die Kontakte und der andere das Auge und den Blick für die Philosophie sowie das Wissen über die Heimat. Die Summe daraus hätte durchaus großes Potential gehabt. Den woher soll Zoki Trainer aus Deutschland, Schweiz, Italien, usw. kennen? Oder Scouts, oder Sportdirektoren usw. Und wenn man dann eine Situation hat, wie bei der Didi Entalssung.... ja wo soll er denn Fischen, wenn die Zeit ebenso drängt? Selbiges gilt für Spieler. Ich bin mir sicher, dass Zoki genau weiß, welcher Spieler man braucht und sucht. Vermutlich lässt die Kombination aus unserem Scouting und dem Blickwinkel jedoch eben nicht viel mehr zu. Ein Pejic ist vom Spielertyp her (Körper) genau das, was uns die letzten beiden Jahre fehlte nach den Abgängen von Schwab und Ljubicic. Das er kein Techniker ist, wird auch Zoki aufgefallen sein. Er ist halt der Typ, der in einem Spieler das Potential sieht und den s juckt, genau dieses herauskitzeln zu wollen. Das war ja schon als Trainer bei uns nicht anders. Wie viele haben damals die Stangl Verpflichtung nicht verstanden (ich ebenso), sich nach einem Jahr bestätigt gefühlt und als er dann Stamm spielen musste die unterlassene Verpflichtung eines neuen LV bekrittelt. Und was war? Er hat aus dem Duo Stangl/Kainz ein Monster auf der linken Außenbahn geschaffen, dass selbst im Europacup beinahe schon gefürchtet wurde. Erkennen und Fördern.... das war und ist Zoki´s Philosophie. Und ich glaube mittlerweile, dass er das bei allen seinen Verpflichtungen so handhabt. Trainern wie Spielern. Und genau da liegt der zweite große Schwachpunkt. Du brauchst eine funktionierende Achse, an der solche Potentialspieler wachsen und gedeihen können. Und diese haben wir leider nicht mehr bzw. ist diese nach und nach zerbrochen (SHFG, Schwab, Dibon). Er hat dann heuer versucht, eine solche Achse neu zu implementieren. Die Neuzugänge Burgstaller, Sollbauer, Greil, Kerschbaum. Das alles waren Führungsspieler bei Ihren Vereinen mit durchaus Potential nach oben und für mehr. Dazu einen Trainer, der durchaus eine klare Vorstellung davon hat, was er spielen lassen möchte. Leider, und das sei hier bewusst angemerkt, kamen dabei zu viel Potential mit zu wenig aktuellem Leistungsvermögen zusammen. Das, gepaart mit dem massivem Umbruch und der kurzen Vorbereitung endeten in diesem katastrophalem Ergebnis, dass wir jetzt vor uns haben. Ein Trainer, der zu viel auf einmal wollte und seine besten Spieler Ihrer Stärken beraubt (Stichwort Demir, Grüll), keine funktionierenden Abläufe erkennen lässt und deutlich überfordert wirkt. Routiniers, die Ihre Mannschaft noch nicht wirklich kennen und aufgrund der fehlenden Abläufe sich aufreiben und dabei selbst komplett den Faden verlieren (Burgstaller, Wimmer, Sollbauer). Dazu das Chaos rund herum, ausgelöst durch interne Reibereien und entladen in der Vaduz Blamage. Und was macht Zoki? Er hält an seinem Weg, seinem Kader, seinem Trainer fest und, vermutlich obwohl er weiß, dass es so kurzfristig nichts mehr wird, bleibt stehen, weil er die letzte Instanz ist, bevor wir wirklich in der völligen Führungslosigkeit untergehen. 

Als Zoki Fan und auch Verfechter der letzten Jahre komme ich zu dem Fazit, dass er (Zoki) mit der Gesamtsituation einfach massiv überfordert war/ist. Er hat versucht, neue Wege zu gehen, und hat Lehrgeld bezahlt (Kitagawa). Danach vermutlich vorsichtiger geworden. Weiters hat er zu viel Augenmerk auf Potential gelegt, denn auf Leistungsstand. Als er das ändern wollte (Sommer 22), hat er die Mischung nicht gefunden (Stichwort erfahrener ZM oder DM). Vieles davon (Trainerentscheidung, Spielerauswahl, Hauptaugenmerk bei Verpflichtungen) hätten vermutlich mit einem erfahrenen SD besser geklappt. Das Chaos, wie wir es jetzt haben, wäre aber vermutlich nicht so schnell zu Tage gekommen. Jetzt gibt es die Möglichkeit, hier einen Neustart zu vollziehen. Vermutlich und am besten vorerst ohne Zoki. Ich möchte Ihn aber nach einer Pause (und die wird er brauchen) gerne wieder im Verein haben, wenn auch in anderer Position. Er braucht Rapid und Rapid braucht auch Ihn. Davon bin ich nach wie vor überzeugt. Aber eben nicht als GFS oder SD, sondern dort, wo er am besten ist. Als Trainer (Amas, Jugend) oder im Scouting und als Entwicklungschef. Von mir aus kann man Ihm auch ein sehr gutes Gehalt als Amas Trainer bezahlen, sofern er sich dort auch sieht. So kann er unseren jungen Spieler formen und an die erste Mannschaft heran führen und im Falle des Falles auch dort interimistisch übernehmen, wenn es zu einer Trainerentlassung kommt. So bliebe er die Konstante im Verein, der die Philosophie (gemeinsam mit Sportchef und Trainer) entwickelt, fördert und vor allem der Jugend weiter gibt. Genau da lagen immer schon seine Stärken. Und ohne den Erfolgsdruck der Ersten Mannschaft und dem reinen Blick auf Entwicklung (natürlich mit sportlichem Erfolg kombiniert), würde uns eine enorme Stärke bringen. 

Rapid muss sich verändern, aber darf dabei trotzdem nicht seine Identität verlieren. Stallgeruch ist ok, sofern er auch an den richtigen Stellen und in der richtigen Form vorkommt. Dort wo es jedoch um reine Leistung geht, darf das weder ein Entscheidungs- noch ein Ausschlussgrund sein. 

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ich frage noch einmal: Wo war oder ist diese Philosophie von Zoki im Nachwuchs oder der Akademie zu sehen?

Als er Trainer war, hatte die Profi-Mannschaft ein spielerisches Gesicht, ja.

Aber sonst werden hier einfach Floskeln durch die Gegend geworfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zanetti schrieb vor 5 Minuten:

Ich frage noch einmal: Wo war oder ist diese Philosophie von Zoki im Nachwuchs oder der Akademie zu sehen?

Als er Trainer war, hatte die Profi-Mannschaft ein spielerisches Gesicht, ja.

Aber sonst werden hier einfach Floskeln durch die Gegend geworfen.

 

Nirgends, deshalb werden ja auch Trainer der 2er oder der Kampfmannschaft nicht nach solchen Kriterien verpflichtet sondern viel eher vogelwild (was ist verfügbar, ah ok der hat sich gut präsentiert --> nehmen wir). Das ist ja eines der Hauptprobleme. Und da bin ich von Zoki eigentlich am Meisten enttäuscht, dass er hier nicht und nicht ansetzt und man einfach so dahinwurschtelt. Da sind seine Transfer-fails sogar noch weniger eklatant.

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
AC58 schrieb vor einer Stunde:

Da er lt. unserer Homepage nicht einmal noch verkauft ist

Unsere Homepage ist noch nie die schnellste gewesen. Andere sind da immer schneller. Selbst wenn die Tinte schon Wochen trocken ist.

Betrifft das zwar nicht direkt, aber ich habe es schon im anderen Thread geschrieben: Viel mehr Transparenz! Das gehört nach den letzten Tagen/Wochen unbedingt her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
AC58 schrieb vor einer Stunde:

Hilfreich wäre eine Tabelle mit Zu- und Abgängen je SD. Die kann dann jeder beurteilen. Im Moment geht es um Demir.

Unabhängig von allen Tatsachen rund um den Verkauf ist der Zeitpunkt für fans einfach ein Schuss ins Knie. Das war übrigens bei Beric genau so. Und eigentlich auch bei Fountas. Man stellt sich nach Ende der eigenen Transferzeit auf eine Situation ein. Die ist schlagartig dahin.

Und die 10mio wurden noch vor einigen Monaten vom Verein fest gelegt, nicht von den fans!

Hier hast du deine Tabelle. Zahlen laut Transfermarkt und nur Spieler die der Sportdirektor geholt hat und die später verkauft wurden (also keine Eigenbauspieler).

Wer für die besten Transfers von Müller maßgeblich verantwortlich war und für Badji noch 2 Mio rausgeholt hat, wissen wir. Und bei Barisic werden in den nächsten Jahren noch die Erlöse von Grüll, Greil, Kühn und Druijf dazukommen. Tabellenplatzierungen (also die sportliche Seite dieser Analyse) sprechen auch für Barisic.

Die Fakten sind sowas von klar. Ich weiß nicht, was sich die meisten Fans von einem Sportdirektor erwarten. Ich erwarte mir, dass wir jedes Jahre Spieler holen, die die Mannschaft stärker machen und den Verein dann auch wirtschaftlich für eine gute Rendite verlassen. Genau das hat Barisic gemacht. Müller hat es anfangs geschafft, Bickel hat es überhaupt nicht geschafft.

Was der Sportdirektor gar nicht machen darf, ist Spieler teuer holen, die sportlich und wirtschaftlich ein Minusgeschäft sind. Denn dann wird es ganz schnell gefährlich und man ist jahrelang am Transfermarkt gelähmt. Was das angeht, leistet Barisic sehr gute Arbeit. Nur Kitagawa was bisher ein großes Minusgeschäft.

Dass manche Spieler ablösefrei gehen, weil sie den Vertrag nicht verlängern wollen oder man manche Spieler zu spät verkauft (Demir), wird jedem Sportdirektor früher oder später passieren. 

 

rapid.png

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
#17 schrieb vor 5 Minuten:

Hier hast du deine Tabelle. Zahlen laut Transfermarkt und nur Spieler die der Sportdirektor geholt hat und die später verkauft wurden (also keine Eigenbauspieler).

Wer für die besten Transfers von Müller maßgeblich verantwortlich war und für Badji noch 2 Mio rausgeholt hat, wissen wir. Und bei Barisic werden in den nächsten Jahren noch die Erlöse von Grüll, Greil, Kühn und Druijf dazukommen. Tabellenplatzierungen (also die sportliche Seite dieser Analyse) sprechen auch für Barisic.

Die Fakten sind sowas von klar. Ich weiß nicht, was sich die meisten Fans von einem Sportdirektor erwarten. Ich erwarte mir, dass wir jedes Jahre Spieler holen, die die Mannschaft stärker machen und den Verein dann auch wirtschaftlich für eine gute Rendite verlassen. Genau das hat Barisic gemacht. Müller hat es anfangs geschafft, Bickel hat es überhaupt nicht geschafft.

Was der Sportdirektor gar nicht machen darf, ist Spieler teuer holen, die sportlich und wirtschaftlich ein Minusgeschäft sind. Denn dann wird es ganz schnell gefährlich und man ist jahrelang am Transfermarkt gelähmt. Was das angeht, leistet Barisic sehr gute Arbeit. Nur Kitagawa was bisher ein großes Minusgeschäft.

Dass manche Spieler ablösefrei gehen, weil sie den Vertrag nicht verlängern wollen oder man manche Spieler zu spät verkauft (Demir), wird jedem Sportdirektor früher oder später passieren. 

 

rapid.png

Ich erwarte mir, dass er nicht an einem Trainer festhält der sich zweimal gegen Vaduz anschüttet und davor Meisterschaftsspiele abgibt um genau gegen oben genannten Verein aufzusteigen. Vor allem erwarte ich mir, dass er aus Fehlern lernt und nicht zweimal denselben macht, weil an Kühbauer hat er auch festgehalten und das tote Pferd bis zum geht nicht mehr geritten. Und dann erwarte ich mir, dass er nicht im letzten Moment das Tafelsilber verscherbelt, noch dazu wenn es sowieso schon sportlich lichterloh brennt. 
Die letzte Saison wurde komplett verschissen. Diese Saison wurde schon ein Ziel nicht erreicht. Also momentan wird fest abgebaut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.