Jesse Marsch (Trainer)


aXXit

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
ecomo schrieb vor einer Stunde:

11 Gegentore in 4 Spielen! :facepalm:

Das war schon immer so, ist sein Style. Aus einem Beitrag von einem Portal, das sich mit Red Bull New York befaßt: „… New York verlor unter Jesse March 20 Punkte von der Gewinnerposition. Die Fans verfluchten ein Team, das keinen Vorsprung halten konnte. ... und nichts, was Marsch versuchte - einschließlich des Wechsels auf fünf hinten - behob das Problem.“
Besser wurde es erst als Aaron Long (jetzt Kapitän der amerik. Nationalmannschaft) in der Innenverteidigung und Tyler Adams auf der 6 dazukamen.
Er sucht halt auf der Innenverteidiger Position ständig nach seinem Long. Ramalho und auch Wöber sind es wohl nicht. Aber diese Position ist vital für sein Hurra-System. Wobei man sagen muss es funktionierte dann zwar, aber in einer Liga in der Daniel Royer ein Hero ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
chrischinger86 schrieb vor 3 Stunden:

Bei sechs Gegentoren in zwei Spielen gegen Frankfurt hilft dir auch kein Haaland und Minamino. Das ist einfach zu viel, um sich durchzusetzen. Solange wir so viele Gegentore fressen, brauchen wir mMn nicht über die Stürmer-Abgänge reden. Denn die sind mMn unser geringstes Problem. Tore haben wir, wie schon oben erwähnt, auch ohne die beiden Abgänge im Frühjahr genug erzielt (auch gegen Frankfurt drei in zwei Spielen - das soll für defensivstarke Mannschaften schon zum Weiterkommen gereicht haben). 

Wir müssen wieder dahin kommen, dass zwei Tore auch mal für einen Sieg reichen. Denn diese Anzahl an Toren haben wir gestern, gegen die Linzer oder die Austria erzielt. Es kann nicht sein, dass eine Spitzenmannschaft jedes Mal drei oder mehr Tore braucht, um drei Punkte zu holen - dass das weder kurzfristig noch schon gar nicht dauerhaft klappt, sehen wir ja in den ersten Frühjahrs-Wochen.

Klar sind die Gegentore zuviel, nur habt ihr in der CL auch 13 Gegentore bekommen, dafür aber 16 geschossen, am Ende reichte es für Platz 3 plus einem finalen Entscheidungsspiel um den Aufstieg in einer verdammt harten Gruppe. Wenn ihr 6 Tore gegen Frankfurt bekommt, aber 7 schießt seit ihr weiter, ich denke es gibt einfach Spieler die man in kurzer Zeit nicht ersetzen kann, aber ich will hier nicht "Klug.....".

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb vor 20 Minuten:

Klar sind die Gegentore zuviel, nur habt ihr in der CL auch 13 Gegentore bekommen, dafür aber 16 geschossen, am Ende reichte es für Platz 3 plus einem finalen Entscheidungsspiel um den Aufstieg in einer verdammt harten Gruppe. Wenn ihr 6 Tore gegen Frankfurt bekommt, aber 7 schießt seit ihr weiter, ich denke es gibt einfach Spieler die man in kurzer Zeit nicht ersetzen kann, aber ich will hier nicht "Klug.....".

Funfact: Für sieben Tore gegen Frankfurt (in den beiden Spielen) hätten wir gestern eine hundertprozentige Quote benötigt. Wir hatten nämlich gestern trotz der unglaublichen Druckphase zu Beginn doch insgesamt "nur" sechs Schüsse auf das Tor.

Wenn man sich unsere oft sehr leicht erhaltenen Gegentreffer ansieht, scheint es mir doch einfacher zu sein, diese Zahl an billigen Gegentoren zu minimieren, statt darauf zu bauen, dass man in solchen K.o.-Duellen schon fünf, sechs, sieben Tore erzielen wird.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
chrischinger86 schrieb vor 1 Stunde:

Funfact: Für sieben Tore gegen Frankfurt (in den beiden Spielen) hätten wir gestern eine hundertprozentige Quote benötigt. Wir hatten nämlich gestern trotz der unglaublichen Druckphase zu Beginn doch insgesamt "nur" sechs Schüsse auf das Tor.

Wenn man sich unsere oft sehr leicht erhaltenen Gegentreffer ansieht, scheint es mir doch einfacher zu sein, diese Zahl an billigen Gegentoren zu minimieren, statt darauf zu bauen, dass man in solchen K.o.-Duellen schon fünf, sechs, sieben Tore erzielen wird.

Sehe ich nicht so, Haaland macht auch aus nicht 100% Chancen seine Tore, das hat er bei euch bewiesen und jetzt auch in Dortmund, aber ja es ist natürlich Spekulation zu sagen, mit Haaland werd ihr aufgestiegen das ist klar, nur ist es halt meine Meinung, dass er den entscheidenden Unterschied ausgemacht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
derfalke35 schrieb vor 3 Stunden:

Sehe ich nicht so, Haaland macht auch aus nicht 100% Chancen seine Tore, das hat er bei euch bewiesen und jetzt auch in Dortmund, aber ja es ist natürlich Spekulation zu sagen, mit Haaland werd ihr aufgestiegen das ist klar, nur ist es halt meine Meinung, dass er den entscheidenden Unterschied ausgemacht hätte.

Haaland macht den Unterschied. Ich glaube sogar bei jedem Verein der Welt. Aber er ist nicht mehr in Salzburg, also was hilfts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Phistar schrieb vor 6 Stunden:

Ich möchte jetzt einmal meinen Senf dazugeben. Als reiner Leser (bis dato) fallen mir etliche Dinge in den Diskussionen auf. Es werden Argumente gebracht, es werden Gegenargumente gebracht und beide haben Recht, können aber nicht die Diskussion beenden, weil letztlich nur die Zukunft zeigt, wer "Recht" hat. Recht im Sinne von richtig kann sowieso niemand haben, da selbst bei sofortiger Freistellung des Trainers Marsch beim nächsten Club gute Arbeit leisten könnte, siehe Zeidler oder Struber. Ich möchte hier deshalb festhalten, dass JM sicherlich ein guter Trainer ist. 

Was JM sicherlich bisher großartig gemacht hat: er hat unseren Club in der CL hervorragend verkauft. Welche Spiele wir da teilweise abgeliefert haben, war sensationell. Auch mit Haaland und Minamino musst Liverpool einmal an der Anfield Road 3 einschenken und nach 0:3 am Sieg kratzen. Ein Ort, wo Mannschaften wie Barca 4:0 untergegangen sind. Auch hat Marsch Salzburg ziemlich viel und ziemlich gute PR verschafft. Ein Ami in der CL auf der Trainerbank, die Pausenansprache in Liverpool, usw. Marsch hat der Mannschaft zudem wieder gezeigt, wieviel Spektakel vertikales Spiel und immenser Druck bringen können. Etwas, dass wir unter Rose ein bisschen verloren haben und was mir persönlich etwas leid getan hat. Wie oft man damals sinnlos und umständlich um den 16er herumgespielt hat, nahm schon Handballausmaße an. 

Jetzt komme ich zu den aus meiner Sicht klaren Schwächen von Marsch. Die Mannschaft hat taktisch und spielerisch nach Rose sichtlich abgebaut. Wir besetzen die Räume viel zu konzentriert (was wahrscheinlich Marsch's System ist, wenn man sich taktische Analysen von RBNY ansieht. Das Ergebnis sind dann extrem viele Situationen, wo auf 20 m2 5 Spieler stehen (und damit meine ich keine Strafraumszenen). Wenn man sich den Lask ansieht, dann hat gerade Ismael die Spielbreite vergrößert, was im Herbst für den Lask sogar zum Problem in Pasching geworden ist, weil durch den kleineren Platz die Abstände anfangs oft nicht gestimmt haben. Wir hingegen lassen sehr viele Räume unbespielt, weil bei Balleroberung die Seiten nur sehr langsam und dann sehr unreichend besetzt werden. Dieses Problem haben wir auch in der Defensive, wo auf den Außenbahnen selten gedoppelt wird, was schon zu zahlreichen Toren aus dieser Zone geführt hat. Siehe Neapel, siehe Liverpool, siehe Lask, aber auch die Gegentore gegen Genk. Je länger Marsch Trainer war, desto unharmonischer agierten die Mannschaftsteile. Die Sechser verloren den Kontakt zu den Achtern (ich nenne sie behelfsweise so, weil Marsch echte Achter offenbar nicht mag) und das gesamte Mittelfeld hat (das war gestern sehr gut zu beobachten) keinerlei Anbindung an die Offensive. Dementsprechend schlecht gestalten sich die Pressinglinien bei Ballverlust, wo es sehr oft ausreicht, eine Linie zu überspielen, um ins Eins gegen Eins gegen unsere Defensive zu laufen. 

Was mir seit Herbst auch auffällt, ist, dass die Fitness nicht mehr ganz so hoch ist (wenn auch auf hohem Niveau). Ich weiss nicht ob dafür der Abgang von Eibenberger verantwortlich zeichnet, oder ob Marsch's Trainingsprogramm einfach nicht so gut ist. Fakt ist, unsere Mannschaft läuft bei weitem nicht mehr so viel in den letzten Minuten, wo wir gerade unter Rose den Gegner so richtig müde gespielt und dann noch ein Tor gemacht haben. Auch wenn nicht jeder ein Stevie Lainer sein kann, so gibt es doch keinen, der in den Schlussminuten so richtig in die Sprints geht. Vl liegt es auch auch daran, dass wir durch die schlechte Staffelung mehr rennen müssen und deshalb müder sind. Fakt ist auch, dass viele Spieler überspielt waren im Herbst und das trotz heftiger Rotationen. Haaland scheint bei Dortmund auch fitter zu sein, was ich persönlich alarmierend finde. 

Was Marsch, und hier sind sich wohl alle einig, definitiv falsch macht, sind die ständigen Rotationen und Systemwechsel, die mit ziemlicher Sicherheit zu Unruhe, Unsicherheit und Verlust der Automatismen geführt haben. 

Anmerken möchte ich noch eines: JM ist seit beinahe einem Jahr Trainer von Salzburg. Er hatte also genug Zeit, die Verluste des Sommers auszumerzen. Da Haaland und Minamino (Pongracic kam ja fast nie zum Einsatz) Offensivspieler sind, wir aber kontinuierlich immer mehr und mehr Tore bekommen haben, muss dieser Umstand aufgrund der Dauer definitiv am Trainerteam liegen. Vl liegt es ja an Franky, oder sogar an Aufhauser, wer weiss, aber es ist eindeutig kein individuelles Problem (wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass man auf den AV Positionen gewaltig geschlafen hat). 

Unterm Strich halte ich JM für ungeeignet, weiterhin Trainer unseres Clubs zu sein. Zu viele Tore haben wir aus zu vielen Situationen bekommen (und das schon im gloriosen Herbst) und zu zufällig ist mir der Aufbau. Die schreckliche Raumaufteilung ist allein Trainersache, das alles reicht einfach nicht. Jetzt kann man selbstverständlich Argumentieren (auch gern und oft gelesen und gehört), dass wir zu verwöhnt sind. Aber als Club, der sich laut Eigendefinition Freunds als fixer Bestandteil der CL sieht, ist es auf jeden Fall zu wenig und wir haben auch das Niveau, in der CL weiterzukommen, oder Titelanwärter in der EL zu sein, das haben wir absolut, das hat MR bewiesen. 

So und jetzt verschwinde ich auch schon wieder im Orkus. 

Ich bin bei vielen Dingen bei dir, habe meine Meinung noch nicht so gefestigt wie du.

MR hat sich nicht umsonst fast das gesamte Trainerteam gekrallt. Wäre nur JM mit MR getauscht worden, hätten wir die Diskussion in dieser Form nicht.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Plumbs schrieb vor 6 Stunden:

Mein grösster Vorwurf ist derzeit sein in-game Coaching. Gegen den LASK und auch Frankfurt konnte man da nix mehr bewirken. HZ2 gegen die Austria war auch mau. 

Meiner Meinung nach, wurde es nach Spielerwechseln oder Umstellungen noch viel schlechter als vorher....  :(

Phistar schrieb vor 7 Stunden:

Ich möchte jetzt einmal meinen Senf dazugeben. Als reiner Leser (bis dato) fallen mir etliche Dinge in den Diskussionen auf. Es werden Argumente gebracht, es werden Gegenargumente gebracht und beide haben Recht, können aber nicht die Diskussion beenden, weil letztlich nur die Zukunft zeigt, wer "Recht" hat.

So und jetzt verschwinde ich auch schon wieder im Orkus. 

Wow! Gerne mehr davon! :super:(Bleib und schreib! ;) )

bearbeitet von mmh1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Phistar schrieb vor 17 Stunden:

Ich möchte jetzt einmal meinen Senf dazugeben....... 

So und jetzt verschwinde ich auch schon wieder im Orkus. 

Wer von den Herren und Damen die sich vehement hinter bzw. vor Marsch stellen, kann so einen Beitrag schreiben?

Ich wünsche mir einen Beitrag mit Argumenten, Fakten, etc. die einem veranlassen zu glauben, dass Marsch ein guter Trainer ist. Ich sehe in ihm einen Anpeitscher, Motivator mit großen taktischen Defiziten und wenig Verständnis für Automatismen, Teambuilding, kombiniert mit fehlender Selbstreflexion.  In meinen Augen fehlt ihm die Resilienz um das Team längerfristig aus der Krise zu führen und daraus eine harmonische funktionierende Mannschaft zu formen, die ihr Potential abruft. Was ich im zutraue ist, dass er das Team anpeitscht und so aus dem Tief führt. Aber weder das Potential abruft , noch taktisch weiter entwickelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.