Sommertransferzeit 19/20


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Kitsis schrieb vor 2 Stunden:

 

In der Praxis scheint es halt weniger rund zu laufen, siehe etwa eine der bekanntesten Akademien, gegründet vom Kärntner, dann mit diversen Trägern inklusive Feyenoord und RB, als deren RB Ghana das dann eine Zeit firmiert hat. In all diesen Jahren war der dann am Markt erfolgreichste Spieler (möglicherweise gibt es noch zusätzliche, aber ich glaube nicht) Kayode. Der schließlich anderswo den Durchbruch geschafft hat und anderswo Geld gebracht hat.

 

In Artikeln zu RB Ghana hast du einige der Probleme genannt, die dann auftauchen. Diverse lokale Usancen ohne Kompatibilitäten, diverse umliegende Clan Chiefs, die da sehr deutlich machen, dass sie mitreden, mitsteuern, mitverdienen wollen. Dazu die legendären Geschichten über Aberglaube, auftauchende Personen im Spirit-Business und alles mögliche, was da hineinfunkt.

 

Mit unserem nun angeblich auf neue Beine gestelltem Scouting da per ein, zwei Personen einzutreffen und zu glauben, auf sämtliche Ideen wären nicht schon andere gekommen, stelle ich mir wenig chancenreich vor. Für erfolgsversprechender hielte ich schon einen mit den lokalen Wassern gewaschenen Mittelsmann (wie sie allerdings auch RB eingesetzt hat), oder sogar jemanden wie vergleichbar Ipoua, aber auch das scheint ja offensichtlich nicht wirklich zu klappen.

Das Konzept "Wir erfinden jetzt treffsicheres Scouting in Afrika" wird eher bei Willhaben enden, fürchte ich. Kleinanzeige: Mantel des Schweigens (gebraucht), umständehalber abzugeben...

Jean-Marc Guillou ist da aber schon ein ganz anderes Kaliber und mit weitaus mehr Spieler bestückt, als die RB Ghana Schule es je gewesen ist. Diese wurde meiner Meinung nach deswegen geschlossen, weil die Akas von Jean-Marc Guillou alles abgrasen und das nicht immer mit seriösen Mitteln, wie man hört. Mal abgesehen davon, dass er eben auch schon Asien Akas öffnet nach dem gleichen Prinzip.

Und ich glaube genau hier hackt es, nämlich dass wir uns als Austria Wien so sehen, dass wir bei so etwas nicht mitmachen. Schon der Wikipedia Beitrag zu Jean-Marc Guillou liest sich für mich so, dass wir dort nicht anecken wollen. Der Name war sicherlich auch schon bei uns im Vorstand Thema, ich gehe davon aus, dass man sich gegen diese Praktiken ausgesprochen hat. Das meinte ich auch mit, man kann mit schwimmen so wie es ca. 15-20 Vereine in Europa machen und sich einen Vorteil dadurch verschaffen oder nicht machen und dafür andere Wege gehen, die steiniger sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
The1Riddler schrieb vor einer Stunde:

Jean-Marc Guillou ist da aber schon ein ganz anderes Kaliber.

 

 

Ja, klar. Aber sich an JMG anzuhängen hast du ja nicht gemeint, mit der Afrika-Scouting Initiative, die du gut fändest. Oder? Und schon die nächst kleineren Beispiele wie RB Ghana funktionieren halt nicht.

 

Von den geradezu in sonder Zahl marodierenden Ex-Profis ganz zu schweigen, die nach vor allem Frankreich und Belgien (Kurz-) Karrieren sich als Vermittler versuchen. Die kennen sich zwar aus, operieren aber auf doch ziemlich tragischem Niveau, entnehme ich ein paar einschlägigen Dokumentationen.

 

Ich finde deinen Vorschlag eh gut, kann mir aber eine erfolgreiche Umsetzung nicht vorstellen.

bearbeitet von Kitsis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Kitsis schrieb vor einer Stunde:

 

Ja, klar. Aber sich an JMG anzuhängen hast du ja nicht gemeint, mit der Afrika-Scouting Initiative, die du gut fändest. Oder? Und schon die nächst kleineren Beispiele wie RB Ghana funktionieren halt nicht.

 

Von den geradezu in sonder Zahl marodierenden Ex-Profis ganz zu schweigen, die nach vor allem Frankreich und Belgien (Kurz-) Karrieren sich als Vermittler versuchen. Die kennen sich zwar aus, operieren aber auf doch ziemlich tragischem Niveau, entnehme ich ein paar einschlägigen Dokumentationen.

 

Ich finde deinen Vorschlag eh gut, kann mir aber eine erfolgreiche Umsetzung nicht vorstellen.

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt in der Vergangenheit zu dem Thema. Für mich ist es die einzig sinnvolle Art mit unserem Budget, auf diesem Kontinent an Spieler zu kommen, die zum einen für uns hilfreich sind und langfristig Erfolg bringen. Der Preis ist die Unterstützung eines Systems das mindestens genau so fraglich ist, wie das System Red Bull und ich bin doch recht froh darüber, dass ich diese Entscheidung nicht treffen muss. Ich habe jetzt schon einige Berichte gesehen und gelesen zu dem Thema und diese Akas haben einige gute aber auch einige schlechten Seiten an sich. Ich denke, viele Vereinsverantwortliche haben deswegen dort noch nicht zugeschlagen. 

Wenn man aber am afrikanischen Kontinent mitmischen möchte, so wie letztens von MK in TuT geäußert, führt aktuell meiner Meinung kein Weg an JMG vorbei. Den die wirklichen Talente, hat er schon abgegrast und in seine Akas gebracht, der ist mit unzähligen Scouts unterwegs in Afrika mittlerweile. Btw. wenn ich mich richtig erinnere, ist sogar die RB Connection mit den Spielern aus Mali eine JMG Kooperation und eben mit Grund das es RB Afrika nicht mehr gibt.

Was die Umsetzung angeht, wir haben ähnliche Voraussetzungen für JMG wie früher Belgien. Wir sind im Blickfeld der Nationen DE und mittlerweile im ENG/IT zumindest bekannt und eine "aufstrebende" Fußballnation Aufgrund von Salzburgs Erfolgen und denen aus dem Nachwuchs. Die eigentliche Frage ist, wie weit muss man sich mittlerweile schon an JMG verkaufen um überhaupt Teil des Spiels zu werden. JMG schneidet sicherlich ganz gut mit bei den weiteren Transfers was wohl einigen nicht ganz gefällt. Wo wir dann zu dem Punkt kommen, spielst du mit oder lässt du andere spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Schon kurios, wir werden 4. und keiner interessiert sich für unsere Spieler (was ich nach dieser Saison eh verstehen kann)...

Die Grünen werden 7. und vergolden Durchschnittskicker bzw europäische Dutzendware wie Bolingoli oder Murg...soll mir eh recht sein, wenn sie Michorl auch nicht kriegen dann besonders. Aber wie das immer geht, frag ich mich schon....oder ist das nur wegen der EL im Herbst ?

ooeveilchen schrieb vor 3 Stunden:

Kannst ja reinschreiben wenn dir einer abgeht

Wollen wir das wirklich wissen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Schon kurios, wir werden 4. und keiner interessiert sich für unsere Spieler (was ich nach dieser Saison eh verstehen kann)...

Die Grünen werden 7. und vergolden Durchschnittskicker bzw europäische Dutzendware wie Bolingoli oder Murg...soll mir eh recht sein, wenn sie Michorl auch nicht kriegen dann besonders. Aber wie das immer geht, frag ich mich schon....oder ist das nur wegen der EL im Herbst ?

Wollen wir das wirklich wissen ?

natürlich wegen der EL

außerdem sagt Tabellenplatz über einzelne Spieler nichts aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

QPRangers schrieb vor 10 Stunden:

Schon kurios, wir werden 4. und keiner interessiert sich für unsere Spieler (was ich nach dieser Saison eh verstehen kann)...

Die Grünen werden 7. und vergolden Durchschnittskicker bzw europäische Dutzendware wie Bolingoli oder Murg

Da sollten wir schon objektiv bleiben, wir hatten mit Abstand niemand, der wie Bolingoli oder Murg aufgetreten sind. Die sind schon ok und werden auch nicht zu den Bayern wechseln. Wir sollten einfach einmal Spieler holen, ausbilden, weiterentwickeln bzw verlängern die man um Millionen verkaufen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Ironman schrieb vor 16 Minuten:

schaut euch mal die Statistik von Moha bzw. Sporar (Slovan Bratislava) an - wären echt interessante Leute.

https://www.transfermarkt.at/slovan-bratislava/startseite/verein/540

Moha hab ich schon vor einiger Zeit im Spekulationsthread ins Spiel gebracht.. da hat man aber gemeint, der ist zu teuer für uns, da eine wahrscheinliche Ablöse von 3+ Mio zu zahlen wäre..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Ironman schrieb vor 19 Minuten:

schaut euch mal die Statistik von Moha bzw. Sporar (Slovan Bratislava) an - wären echt interessante Leute.

https://www.transfermarkt.at/slovan-bratislava/startseite/verein/540

yep, sehr interessant.

die spielen cl-quali und werden wohl vorher kaum um 0815 beträge ihre topspieler verscherbeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.