Sommertransferzeit 19/20


Recommended Posts

Held von heute
aragorn schrieb vor 1 Stunde:

Die Frage ist, was will die Austria sein. Kurzfristige Erfolge sind auch mit einem deutlich niedrigeren Budget möglich, wie uns die nationale Konkurrenz Jahr für Jahr zeigt, wenn sie sich vor uns klassiert. Will ich aber einen konstanten Anspruch auf die Plätze 2-3 haben, dann werde ich, neben einer professionellen Planung (sonst verpufft der Einsatz sowieso) auch Geld in die Hand nehmen müssen. Und da ist leider nicht utopisch, dass ich im Jahr 2019 auch für 1 bis 2 Schlüsselspieler diese Summen investiere. 

Wenn ich das nicht kann, muss ich mich nicht nur von gewissen Erwartungshaltungen verabschieden, sondern im Falle der Austria auch einmal ernsthaft hinterfragen, ob die angeblichen wirtschaftlichen Wunderleistungen wirklich so golden sind, wie sie im ersten Augenblick scheinen. 

Jeder mit nicht völlig wolkigem Gemüt erhofft wohl, dass wir mit dem neuen Stadion und dem neuen Sponsor finanziell so gut aufgestellt sind, künftig den ein oder anderen Spieler auch um siebenstellige Ablösesummen holen zu können. Um unseren Ansprüchen gerecht zu werden, ist das - da bin ich komplett bei dir - auch notwendig. Ohne Prohaskas, Acimovics, Stögers, Damaris, Barazites, etc ist es einfach nicht wirklich Austria Wien. AG ist halt - bei aller Liebe - kein solcher. Richtig ist aber auch, dass die Investition in den ein oder anderen Schlüsselspieler keineswegs künftigen Erfolg sichert, da bei einer derart geringen Streuung die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass diese Schlüsselspieler die ihnen zugedachte Rolle nicht spielen können. Ich vermute daher, dass viel Geld - sofern wie erhofft vorhanden - dafür verwendet wird, das Niveau in der Breite zu heben. Solange MK dafür verantwortlich zeichnet, bin ich mir fast sicher, dass wir diese eher auf Sicherheit bedachte Variante wählen und kaum Stars holen werden. Da müssten ihm Javor oder andere wohl schon das Messer ansetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Also ich sehe Handlungsbedarf auf so ziemlich allen Positionen, aber bei einem leider möglichen weiteren Jahr ohne EC wird es problematisch:

Abwehr:  mindestens zwei IV + 1 RV + 1 LV - 2 Abgänge aus Martschinko, Cuevas, Salamon

Mittelfeld: mindestens 1 DM  -  1 LM - 1 RM - 2 Abgänge

Sturm:  Edo baba, Ewandro baba, Vorschlag: Josip Drmic (Schweizer-vertragslos) 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich glaube der Hauptfehler der letzten Jahre ist einfach das fehlende Konzept, das was Franz Wohlfahrt mit seiner irren Aussage „Mein Konzept ist dass ich kein Konzept habe“ hat unsere Konzeptlosigkeit nur unterstrichen. Vorstand Finanzen sind wir top aufgestellt, Vorstand Sport ist bei uns nicht vorhanden – eine Tatsache die bei einem Fußballverein einfach absurd ist. Dann Übernimmt ein Finanzexperte einfach mal dieses Resort – Sportdirektoren und Trainer mit völlig unterschiedlichen Spielphilosophien dürfen sich versuchen und übrig bleibt eine Mannschaft die eigentlich überhaupt  nicht zusammenpasst.

Beispiele:

Bright Edomwonyi – bei Sturm Graz an der Seite von Alar konnte er seine Stärken im 2-Mann-Sturm ausspielen, bei uns bekommt er fast jeden Ball, hat aber keinen Mitspieler neben sich…

Beispiel Uros Matic – er im Zentrum neben Jeggo könnte perfekt passen, wenn dort nicht auch unser Kapitän spielen würde - der für mich einfach spielen muss!

Unser Kader ist mMn nicht schwächer als der vom LASK, aber eben nicht ausgewogen und im Gegensatz  zu den Linzern haben wir kein eingespieletes System. Im Sommer kommt wahrscheinlich wieder ein neuer Trainer, wir haben immer noch keinen Sportvorstand und es werden wieder die gleichen Fehler begangen...

Austrianer ist – wers trotzdem bleibt - anders kann man sich als Fan der Wiener Austria im Moment einfach nicht erklären – schönen Fußball habe ich jedenfalls schon lange nicht mehr in Wien Favoriten gesehen – und da spreche ich nicht vom „Scheiberlspiel“ sondern von fehlenden Automatismen im Spielaufbau, von absichtlichen, kontrollierten Spielzügen - dieses „moderen Pressing“, Anlaufen oder wie  immer man unser Spiel nennen will kann ich einfach nicht mehr sehen…

Lange Rede kurzer Sinn: damit wollte ich sagen dass wir nicht über neue Spieler sprechen müssen die so wie Matic, Jeggo usw. logische Transfers waren da sie am Markt waren, sondern wir müssen

Ein System finden dass wir durchziehen wollen

danach den passenden Trainer finden

und dann erst Spieler verpflichten

wird aber sicherlich nicht so passieren…

bearbeitet von Sigurd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Sigurd schrieb vor 1 Minute:

Austrianer ist – wers trotzdem bleibt - anders kann man sich als Fan der Wiener Austria im Moment einfach nicht erklären – schönen Fußball habe ich jedenfalls schon lange nicht mehr in Wien Favoriten gesehen – und da spreche ich nicht vom „Scheiberlspiel“ sondern von fehlenden Automatismen im Spielaufbau, von absichtlichen, kontrollierten Spielzügen - dieses „moderen Pressing“, Anlaufen oder wie  immer man unser Spiel nennen will kann ich einfach nicht mehr sehen…

vollkommen richtig. wir sind die austria und sollten unseren eigenen stil pflegen und nicht irgendwelche trends 1:1 kopieren. einbauen ja, aber immer unseren grundsätzen treu bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Groovee schrieb vor 21 Minuten:

Hast du eigentlich auch irgendwann was Sinnvolles beizutragen oder bist du nur hier um andere zu beleidigen?

Vielleicht reißt dich dann langsam mal zam und postest auch mal irgendwas relevantes außer Einzeiler oder andere als Deppen hinzustellen. Langsam geht mir das etwas auf die Eier um es noch höflich auszudrücken.

Aber du hast Recht...der Meistertitel mit Stöger und die EL Teilnahmen beruhen alle auf jahrelangen Planungen und Vorbereitungen! :facepalm:

Von dir kommt ja noch weniger Sinnvolles. Du forderst halt immer und immer wieder das der Verein Unmengen an Geld investieren muss, Geld das aber nicht da ist und noch weniger für Erfolg garantieren würde, das nennst du Sinnvoll, Ernsthaft??

Größenwahn ist für dich eine Beleidigung? :lol:

Zum markierten Teil, wenn du lesen könntest hättest diesen Teil nicht geschrieben und deine Eier sind mir Powidl.

bearbeitet von SodaZitrone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Um wieder zum Hauptthema dieses Threads zurückzukommen. Ich hab mir die auslaufenden Verträge angesehen, sowie die Leihspieler und hier meine Meinung zu einem Teil der Kaderplanung:

 

Matic- BEHALTEN (gegenverrechnet mit Serbest-Einnahmen)

Igor- ABGEBEN (Ersatz Spendelhofer, da kostenlos)

Cuevas- ABGEBEN (Wunsch wäre Ullmann)

Ewandro- ABGEBEN (Gorgon zurück)

Salamon- ABGEBEN (Jugend?)

Borkovic- BEHALTEN

 

Friesenbichler- ABGEBEN (Patrick Schmidt für die Zukunft)

Blauensteiner- BEHALTEN (Kampf ums Stammleiberl)

Kadiri- ABGEBEN

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SodaZitrone schrieb vor 4 Minuten:

Von dir kommt ja noch weniger Sinnvolles. Du forderst halt das der Verein Unmengen an Geld investieren muss, Geld das aber nicht da ist und noch weniger für Erfolg garantieren würde, das nennst du Sinnvoll, Ernsthaft??

Größenwahn ist für dich eine Beleidigung? :lol:

Zum markierten Teil, wenn du lesen könntest hättest diesen Teil nicht geschrieben.

Leider hast du wieder nicht den Sinn des Postings erfasst. Wie auch schon letztes Mal, schreib ich dir das nochmals ausführlicher...ist aber dann das letzte Mal, da ich es nicht als meine Aufgabe sehe, dir sinnerfassendes Lesen beizubringen.

90% deiner Postings sind sarkastische Aussagen, und beinhalten, außer dass du die anderen Poster ins Lächerliche ziehst, null Mehrwehrt für die Diskussion.

Ich habe nicht vom Verein gefordert, dass er Millionen für unnötige Kicker ausgeben soll, sondern dass man endlich erhlich zu sich selbst ist, und seine Ziele anpasst.

Auch bei einer Austria, sollte es eigentlich so etwas wie ein Controlling geben, welches dafür zuständig ist, realistische und erreichbare Ziele festzulegen. Diese werden dann auch für die Budgeterstellung herangezogen. Funktioniert in jeder normalen Firma so.

Wenn ich jetzt nachhaltig in einen Markt vordringen will (sagen wir die EL), dann muss ich mir auch realistisch überlegen wie so etwas funktionieren kann.

Natürlich kann ich mit 0815 Kickern und Trainern auch irgendwann man Glück haben und durch Zufall in die EL rutschen. Das hat aber mit einer PLANUNG nichts zu tun!

Wie wärs denn wenn du uns aufklärst, was der tolle Plan hinter den letzten EL Auftritten war. Wo wurde das geplant? Wie wurden diese Teilnahmen geplant? Und wie "erfolgreich" waren wir dort dann?

17/18 EL Gruppenphase 4.Platz

16/17 EL Gruppenphase 4. Platz

15/16 Nix

13/14 CL Gruppenphase 4. Platz

11/12 EL Gruppenphase 3. Platz

10/11 Nix

9/10 Gruppenphase 4. Platz

Ist unser Ziel also hin und wieder in der Gruppenphase letzter zu werden und ein paar nette Ausreißer zu haben (AS Rom auswärts z.B.) dann können wir einfach so weiter machen. Das ist aber keine Planung sondern einfach "mach ma mal und schaun was passiert". Mehr ist es nicht.

Dann soll das aber bitte auch so kummuniziert werden: In der MS unter den ersten 5 zu sein für einen EL Platz. Von Meistertitel brauch ma da nicht mal träumen.

Wenn ich aber angeblich den Aspruch habe, immer unter die ersten 3 zu kommen und international in der EL auch was zu reißen (von der CL red ich da noch gar nicht) und dann die Hosen voll hab bei Ablösesummen von 2 Mille (unabhöngig jetzt ob der einschlägt oder nicht) dann hab ich den Bezug zur Realität einfach verloren!

Was für einen KONSTANTEN Erfolg in der MS und in Europa notwendig ist siehst du bei red Bull. Die haben das doppelte Budget...stimmt...aber schau auch mal, was die damit einnehmen.

Wenn sich die Austria schon bei 2 Mille anscheißt, dann sollte man bitte auch endlich seine Erwartung dementsprechend anpassen und nicht irgendwas von Anspruch und Stil herumfaseln während ein Martschinko am Platz seine Runden dreht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
viola lion schrieb vor 20 Minuten:

Um wieder zum Hauptthema dieses Threads zurückzukommen. Ich hab mir die auslaufenden Verträge angesehen, sowie die Leihspieler und hier meine Meinung zu einem Teil der Kaderplanung:

 

Matic- BEHALTEN (gegenverrechnet mit Serbest-Einnahmen)

Igor- ABGEBEN (Ersatz Spendelhofer, da kostenlos)

Cuevas- ABGEBEN (Wunsch wäre Ullmann)

Ewandro- ABGEBEN (Gorgon zurück)

Salamon- ABGEBEN (Jugend?)

Borkovic- BEHALTEN

 

Friesenbichler- ABGEBEN (Patrick Schmidt für die Zukunft)

Blauensteiner- BEHALTEN (Kampf ums Stammleiberl)

Kadiri- ABGEBEN

 

 

Blue und Gluhakovic sollen sich den RV ausmachen. Zumindest wäre es mir lieber als eine weitere Saison Florian Klein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
kingpacco schrieb vor 55 Minuten:

Also jemanden spielen lassen.damit der Ö-topf uns was bringt,aber dafür im Spiel dann mit einem mann weniger spielen-

Ganz ehrlich der Ö-topf schadet uns mehr ,als er uns bringt. Wir füttern durchschnittliche Österreicher durch,bezahlen denen wahrscheinlich ein gehalt,das du dir auf den kopf greifst-und jetzt sag mir nochmal -was bringt der Ö-topf uns soviel?

und immer wieder und wieder. warum sind 4 mannschaften vor uns, die auch den österreichertopf einhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 1 Minute:

und immer wieder und wieder. warum sind 4 mannschaften vor uns, die auch den österreichertopf einhalten?

weil uns jede Ausrede recht ist, unser eigenes Versagen schön zu reden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
kingpacco schrieb vor einer Stunde:

Also jemanden spielen lassen.damit der Ö-topf uns was bringt,aber dafür im Spiel dann mit einem mann weniger spielen-

Ganz ehrlich der Ö-topf schadet uns mehr ,als er uns bringt. Wir füttern durchschnittliche Österreicher durch,bezahlen denen wahrscheinlich ein gehalt,das du dir auf den kopf greifst-und jetzt sag mir nochmal -was bringt der Ö-topf uns soviel?

Also gerade heuer sind wir mit den ausländischen Spielern weitaus mehr eingefahren, da hat keiner funktioniert, in der ganzen Mannschaft gibt es keinen Legionär der nicht verzichtbar ist.  

Die Lehre daraus sollte eigentlich nicht mehr Legionäre sondern wenige aber wirklich starke lauten. 

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
and111 schrieb vor 3 Stunden:

Es ist ja nicht nur die Ablöse. Ein Spieler der 2 Mio kostet, verlangt auch ein dementsprechendes Gehalt und lässt das ganze Gehaltsgefüge steigen. 

Natürlich, widerspricht auch nicht dem von mir Gesagten. Ablöse ist nur ein pars pro toto für Investitionen in Fußballer. 

and111 schrieb vor 3 Stunden:

Außerdem garantiert ein teurer Spieler auch keinen Erfolg,  allein in der Liga sind ja schon unzählige solcher Transfers gefloppt. 

Das ist richtig, aber kein Grund keinerlei Risiko mehr einzugehen. Denn auch an Feigheit kann man langsam zu Grunde gehen. Man kann Risiken daher abwägen und analysieren um sie zu minimieren. Daher schrieb ich auch, dass es natürlich nicht nur Investitionen braucht, sondern einen Plan dem diese folgen müssen, anderenfalls kann man sie gleich lassen. 

and111 schrieb vor 3 Stunden:

Und zum Schluss sollte man schon etwas realistisch sein, woher soll das ganze Geld kommen? Wir spielen in Österreich, bekommen kaum Tv-Geld und auch unser Zuschauerschnitt ist sehr bescheiden. Ich finde dafür stellen wir eh ein ansehnliches Budget. 

Wenn wir im Jahr 2019 Probleme haben Ablösen im 7-stelligen Bereich zu stemmen, haben wir entweder kein ansehnliches Budget, oder dieses falsch verteilt. Ich habe den Eindruck, dass hier einige die Entwicklung der letzten 15 Jahre verschlafen haben. Die Entwicklung ist rasant und wenn ich stehenbleiben, werde ich untergehen. Was vor 10 oder 15 Jahren (nominell) ein "ansehnliches Budget" gewesen ist, reicht heute nicht mehr aus, um Spieler an Land zu ziehen, die unseren Ansprüchen gerecht werden. Die Schlussfolgerung ist, entweder mehr Geld in die Hand zu nehmen oder die Ansprüche zu senken. 

SodaZitrone schrieb vor 3 Stunden:

Also benötigt man lediglich 1-2 Spieler für 1,5 - 2 Mille um Lask, WAC, SKN oder dergleichen hinter sich zu lassen und den Platz 2 oder 3 einzunehmen. 

Habe ich das geschrieben? Aber es bedarf natürlich entsprechender Investitionen um regelmäßig und beständig vor diesen Vereinen (und zwar deutlich, wie es der Anspruch sein müsste) zu liegen. Und die Kompetenz diese Investitionen auch so zu tätigen, dass sie wirken. 

SodaZitrone schrieb vor 3 Stunden:

Ich halte es für utopisch das die Austria 2019 für 1-2 Spieler jeweils um die 2 Mille ausgeben wird, noch dazu wo das Gehalt dann alles sprengen wird.

Das ist ein realistischer Ansatz. Ich halte es auch für utopisch. Nur brauche ich dann nicht nach den Spielen schreiben Schoissengeyr ist für den Profi-Fußball nicht geeignet, Martschinko ist nicht bundesliga tauglich, usw. usw. Denn das sind die Spieler mit denen wir leben werden müssen, wenn man eben kein Geld in die Hand nimmt. 

behave yourself schrieb vor 1 Stunde:

Ist das so? Ich sehe nur den LASK klar vor uns und der Erfolg ist das Gegenteil von kurzfristig geplant. Bei Hartberg und St. Pölten hat man noch hier gelesen wie toll sie sind zu beginn der Saison, schauen wir einmal wo sie am Ende landen, auch der WAC pendelt sich wieder ein.

Ich meinte das allgemeiner:

11/12 Admira

13/14 Grödig

14/15 Altach, WAC, Ried

17/18 Admira, Mattersburg

18/19 (Momentaufnahme) St. Pölten, WAC

Wie du siehst lasse ich bei dieser Aufzählung Salzburg, Lask, Sturm, Rapid weg. Aber es muss der Anspruch der Austria sein immer vor den oben angeführten Vereinen zu liegen. 

Natürlich klappt das nicht immer und nicht planbare Sensationen sind ja auch das Salz in der Suppe, nur wenn ich mich der Realität stelle, dann sind es eben keine Sensationen mehr (begünstigt durch die von dir aufgezählten Faktoren), sondern es ist Alltag. 

Die Realität ist, dass in fast jeder Saison zwischen ein und drei Vereine vor uns liegen, die das nie dürften. Die Realität ist, wir sind inzwischen einer dieser Vereine, uns hebt sportlich nichts mehr ab (mal sind die vorne, dann wieder wir, dann andere) , außer unser Anspruch, dem wir nicht gerecht werden. 

Mir tut das weh, ich will das nicht, dass die Austria eine biedere österr. Durchschnittsmannschaft ist. 

behave yourself schrieb vor 1 Stunde:

Sicher kann man es besser machen als wir zur Zeit aber kurzfristig sehe ich eher ein gewisses Momentum als ausschlaggebend für überdurchschnittlichen Erfolg (Euphorie nach Aufstieg, unbekannte Mannschaft, besonders wenig Fluktuation etc). Planen kann man das nur schwer würde ich meinen. 

Das stimmt aus Sicht der anderen Vereine, wir sollten eigentlich schon planen können in 9 von 10 Jahren vor ihnen zu liegen. 

ozzy schrieb vor 1 Stunde:

hört sich nach einer "alten" an die selbst nix hackeln geht und deren mann die kohle heimträgt. sie versteht aber nicht, dass das neue haus und ihr lebenswandel einfach soviel geld verschlingt, dass die traumurlaube a la bora bora und das jährliche neue auto auf einige zeit nicht möglich sein werden, sondern eben erst wieder in absehbarer zeit.

frage wäre jetzt nur ob die alte oder der mann bist :D

Leider, wie hier schon öfter diskutiert, sind Fußballer für einen Verein kein Luxusurlaub oder Auto, sondern das tägliche Brot. Und wenn mir dafür das Geld fehlt, weil ich ein neues Haus baue, ist auch jedes Gemecker verständlich. Auch die Aussicht, dass mir dieses Haus irgendwann (vielleicht, denn bis dahin ist es womöglich längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr!) ermöglicht die besten Lebensmittel zu verzehren, nutzt nichts, wenn ich bis dahin verhungert bin. 

brillantinbrutal schrieb vor 1 Stunde:

Jeder mit nicht völlig wolkigem Gemüt erhofft wohl, dass wir mit dem neuen Stadion und dem neuen Sponsor finanziell so gut aufgestellt sind, künftig den ein oder anderen Spieler auch um siebenstellige Ablösesummen holen zu können. Um unseren Ansprüchen gerecht zu werden, ist das - da bin ich komplett bei dir - auch notwendig. Ohne Prohaskas, Acimovics, Stögers, Damaris, Barazites, etc ist es einfach nicht wirklich Austria Wien. AG ist halt - bei aller Liebe - kein solcher. Richtig ist aber auch, dass die Investition in den ein oder anderen Schlüsselspieler keineswegs künftigen Erfolg sichert, da bei einer derart geringen Streuung die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass diese Schlüsselspieler die ihnen zugedachte Rolle nicht spielen können. Ich vermute daher, dass viel Geld - sofern wie erhofft vorhanden - dafür verwendet wird, das Niveau in der Breite zu heben. Solange MK dafür verantwortlich zeichnet, bin ich mir fast sicher, dass wir diese eher auf Sicherheit bedachte Variante wählen und kaum Stars holen werden. Da müssten ihm Javor oder andere wohl schon das Messer ansetzen. 

Dann müssen wir halt auch damit leben, dass uns diese Breite ein 2:3 gegen den WAC, ein 1:3 gegen Altach und so weiter beschert. 

Deswegen meine ich ja, investieren oder Ansprüche drosseln, aber keines von beiden ist irgendwie nix. 

Sich auf der einen Seite durch das Stadion und die Kontakte durch Gazprom ins Konzert der großen Fußballwelt zu drängen und gerne dazugehören zu wollen, auf der anderen Seite aber einen Kader aufzubieten, der keinen professionellen Ansprüchen genügt, ist halt irgendwie nicht stimmig. 

Um bei Beispielen zu bleiben, es kommt mir ein wenig vor, wie jemand der sich beim Bankett um den Tisch der Professoren und Magnaten drängt, weil er sich dann auch wichtig vorkommt, tatsächlich aber Student im ersten Abschnitt ist (und das mit Ende Dreißig). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Nunstuck schrieb vor 2 Stunden:

Einzig das Gehalt von Drmic werden wir nicht stemmen können.

Drmic hat zuletzt eine Reihe von schwachen Saisonen hinter sich und ist 26 Jahre alt. Mit etwas Verhandlungsgeschick (und der Perspektive auf einen Quasistammplatz - und natürlich einer erfolgreichen Quali für einen internationalen Bewerb) sollte diese Hürde zu meistern sein.

Ansonsten stimme ich Dir - leider - zu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.