Der Dopingskandal bei der nordischen Ski-WM 2019


issoisso

Recommended Posts

Xaverl Nick schrieb vor 11 Minuten:

Interessante Doku. Aber konkrete Aussagen mit deren Hilfe die Operation Aderlass in Gang gesetzt wurde konnte ich keine heraus hören.

 

Hats nicht geheißen die Staatsanwaltschaft München hat im Anschluss an die Doko Ermittlungen aufgenommen und Dürr befragt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Was auf jeden Fall eine gute Idee wäre: Die Stams-Absolventen ein bisschen mehr schulisch und ethisch zu bilden. Ist ja furchtbar wie "einfach" Dürr rüber kommt. Ein richtiger gutgläubiger armer Dodel.

Ich nehme an der war in Stams in der Handelsschule. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Interessante Doku. Aber konkrete Aussagen mit deren Hilfe die Operation Aderlass in Gang gesetzt wurde konnte ich keine heraus hören.

Hier erklärt er eh, dass er von der Staatsanwaltschaft befragt worden ist und Namen genannt hatte. 

https://www.sportschau.de/weitere/video-ski-langlaeufer-duerr-habe-der-staatsanwaltschaft-die-namen-genannt-100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
aurinko schrieb vor 4 Stunden:

Und vor allem, dass sie es dann an die Öffentlichkeit weiterleiten. 

Classic Boulevard. Die hatten schon viel schlimmere Fotos auf ihren Bildschirmen, woher auch immer. 

valderama schrieb vor 2 Stunden:

Ich finde es übrigens auch ziemlich erschreckend, dass solche Videos rauskommen.

Man erinnere sich nur an die Fotos von der ungarischen Grenze. :kotz: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
nero08 schrieb vor 28 Minuten:

Sehr interessant:

https://kurier.at/sport/das-doping-protokoll-des-grauens/718.143

Kannt ich noch garn nicht. Mich würde interessieren, was z.B. Alois dazu sagt....

Da würde ich mir ein Buch wünschen. Den Artikel kannte ich auch nicht.

@aurinko Da wird auch deine These bestätigt, dass das Know-How über die Russen nach Österreich kam. Wahrscheinlich mit Botwinow als Vermittler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 4 Stunden:

Interessante Doku. Aber konkrete Aussagen mit deren Hilfe die Operation Aderlass in Gang gesetzt wurde konnte ich keine heraus hören.

Hoffentlich macht der ORF jetzt eine Neuauflage des damals gestrichenen "Im Zentrum" mit den Gästen Gottwald, Dürr, Kohl und Co.

Was auf jeden Fall eine gute Idee wäre: Die Stams-Absolventen ein bisschen mehr schulisch und ethisch zu bilden. Ist ja furchtbar wie "einfach" Dürr rüber kommt. Ein richtiger gutgläubiger armer Dodel.

 

Die Doku zeigt auch recht gut, wie da leicht beeinflußbare Jugendliche schon für später präpariert werden, wie ihnen die Hemmungen und Bedenken genommen werden, was nachhelfen mit medizinischen Mitteln betrifft. Schon im Internat haben da die Mädels und Burschen ein Arsenal an Medis am Nachtkastl. Schon da werden sie instruiert nicht darüber zu reden, mit niemandem, obwohl es sich ja um legale Mittel handelt. Da wird ein Handlungs- und Denkmuster erlernt. Später, wenn der Spotler links und rechts von seinem Sport nichts mehr sieht, ist das alles längst normal und Teil des Spiels. Ein Leben ohne diesen Sport kann er sich nicht mehr vorstellen, schlicht weil er kein anderes hat, und um das Leben leben zu können muss er, wenn mal wieder eine Grenze erreicht ist, immer noch einen Schritt weiter gehen um diese zu überwinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Gainfarner schrieb vor 8 Stunden:

Grad das mit dem finanziellen Teil denk ich mir auch. Oder stell ich mir so eine "Dopingbegleitung" mit allem drum und dran zu teuer vor? Ich mein grad bei den 2 Fällen jetzt, die werden ja nicht grad in Geld schwimmen denk ich mir...


Nein, das ist schon richtig teuer. Und wenns dann tatsächlich klappt, mit den großen oder kleinen Erfolgen, dann darfst noch von deinem Preisgeld Provision zahlen. Und du zahlst dann auch brav, weil du keine andere Chance hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Finde die Doku befremdlich. Dürr wirkt wie ein naiver bua in dem Ganzen (während des Interviews). Natürlich ist er auch selbst für sich verantwortlich aber der wirkt hier wirklich so wie jemand der mit der falschen Leuten befreundet ist und dann irgendwann halt auch mal Drogen nimmt. Nur, dass Dürr halt schon seit seiner Jugend irgendwelche Präparate nehmen musste. Allein der Satz, dass er enttäuscht war als das Flugzeug nicht abgestürzt ist beim Heimflug...oida

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Wolfinho schrieb vor 8 Stunden:

Wenigstens haben sie in der Schweiz wieder ein paar Österreicherwitze mehr.Screenshot_20190301-012257~2.png

Ironie an der Blick-Aussage ist halt, dass der österreichische Doper einen schweizer Kopfsponsor hat! :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
nero08 schrieb vor 11 Stunden:

Sehr interessant:

https://kurier.at/sport/das-doping-protokoll-des-grauens/718.143

Kannt ich noch garn nicht. Mich würde interessieren, was z.B. Alois dazu sagt....

Klingt schon alles glaubwürdig. Gandler und Stadlober halt sympathische good guys, die keiner anpatzen wollte. Stadlober so gesehen auch der größte Heuchler von allen, wobei ich glaube, dass er das für sich als dunkle Vergangenheit verdrängt und mittlerweile in seiner Familie wirklich nix aufkommen lassen würde. Sieht man ja wo der Luis herumgurkt. Die ritualisierte Empörung danach kauf ich ihnen auch ab, wobei die Entrüstung wohl daher rührt, wie ungeschickt man sein kann um sich erwischen zu lassen. Allein die Dummdreistigkeit wie bei uns in der Vergangenheit gedopt wurde, zeigt doch, wie selbstverständlich das sein muss und was da quasi für eine Parallelwelt existiert. Was man in den ORF-Interviews dann von den Experten und Athleten hört, ist ja nichts anderes als reine Messagecontrol.

 

edit: dass man bei so Durchschnittsathleten wie Hauke diese nach dem Prinzip "Hängt sie höher" durch alle Medien treibt und Existenzen zerstört während gleichzeitig  einer Johaug bei der WM lächelnd eine Goldene umgehängt wird und die norwegische Fandelegation jubelt dazu euphorisiert, ist eine der skurrilsten Perversionen unserer Zeit.

bearbeitet von maddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
maddy schrieb vor 17 Minuten:

edit: dass man bei so Durchschnittsathleten wie Hauke diese nach dem Prinzip "Hängt sie höher" durch alle Medien treibt und Existenzen zerstört während gleichzeitig  einer Johaug bei der WM lächelnd eine Goldene umgehängt wird und die norwegische Fandelegation jubelt dazu euphorisiert, ist eine der skurrilsten Perversionen unserer Zeit.

Ohne die Verteufelung von Hauke verteidigen zu wollen, aber Johaug wurde damals positiv auf ein Steroid getestet, dass sie angeblich durch eine Sonnencreme aufgenommen hatte. Wurde als mittelschwerer Doppingfall eingestuft, für 13 Monate gesperrt. Da ist meiner Meinung nach Blutdopping schon nochmal eine andere Kategorie.

Mit Hauke hat die Öffentlichkeit jetzt den idealen Sündenbock, hoffe er steht die Zeit durch und lernt aus seinem Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.