Der Dopingskandal bei der nordischen Ski-WM 2019


issoisso

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"
DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Das österreichischste an diesem Skandal ist ja, dass die Buabm noch nicht mal gewonnen haben. Anderswo dopen die die Sportler wenigstens zu Siegern, bei uns gehts drum, unter die ersten 10 zu kommen. :lol:

Ich gehe einmal davon aus, dass da wirklich kein so ein systematisches Doping betrieben wurde, wie es wohl andere Verbände machen...

Dass im nordischen Bereich die Medaillen fast nur mehr an Norwegen oder Deutschland gehen, zeigt ja, dass die perfekt oder gut gedeckt ihre Sportler systematisch zu Höchstleistungen bringen. Die ebenfalls dopenden Russen hat man in den vergangenen Jahren zerschlagen. Bis die wieder zurück sind, vergeht noch einige Zeit. Schweden und Finnland waren da früher auch auf Augenhöhe und die sind im Wintersport mittlerweile auch weit weg von der Weltspitze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Flana schrieb vor 5 Stunden:

Zustimmung bis auf die 2 Absätze zu Seppelt ... Der legt sich schon auch mit den Deutschen an.#

Das Problem ist eigentlich wirklich dieses 2big2fail - undenkbar, dass sich die Verbände ihre "Stars" zerschießen lassen, weil ja das Buffet vom fünften Zwerg von links ja auch indirekt daran hängt. Wie gestern schon von jemandem geschrieben, zaubert man dafür halt in unregelmäßigen Abständen irgendwelche Bauernopfer aus dem Hut, damit man sagen kann, wir sind da eh dran. Dann erwischt es halt irgendwelche Kasachen, drittklassige Radl-Italiener oder halt im Langlauf auch die insrigen 2. Im Langlauf die Norweger, im Radsport Sky oder auf den Kurzdistanzen die Jamaikaner traut sich niemand im großen Stil angreifen, weil - wie oben geschrieben - sich das bis auf die Funktionäre in der zweiten und dritten Reihe hin auswirkt ... Da geht's wirklich nur mehr so, dass einer erwischt wird, der auch bei den "Großen" einen guten Einblick hat und reinen Tisch macht. Und selbst da ist es nicht sicher, dass etwas passiert ... Siehe damals Hamilton und Armstrong.

Hast recht mit dem seppelt beitrag. war beim zib2 interview jedoch nicht so ersichtlich. Deswegen war ich im ersten moment so angesäuert. Muss ich mittlerweile allerdings revidieren :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
DerFremde schrieb vor 3 Stunden:

Das österreichischste an diesem Skandal ist ja, dass die Buabm noch nicht mal gewonnen haben. Anderswo dopen die die Sportler wenigstens zu Siegern, bei uns gehts drum, unter die ersten 10 zu kommen. :lol:

Die random italienischen Radfahrer, dies reihenweise erwischt, sind anderer Meinung!

Erwischt doch in jeder Sportart Großteils die "Platzläufer/Fahrer". Ist kein österreichisches Phänomen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
DerFremde schrieb vor 3 Stunden:

Das österreichischste an diesem Skandal ist ja, dass die Buabm noch nicht mal gewonnen haben. Anderswo dopen die die Sportler wenigstens zu Siegern, bei uns gehts drum, unter die ersten 10 zu kommen. :lol:

Aus einem unsportlichen Sportler wird durch Doping kein Spitzensportler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
patriot18 schrieb vor 9 Stunden:

Was sind schon 2 od 4 Jahre spere?


Die Strafen im sportlichen Bereich dürfen durchaus strenger sein. Auch lebenslänglich meinetwegen.

 

Admira Fan schrieb vor 9 Stunden:

Aber auch nicht wenn die Mitarbeiter leistungssteigernde Mittel nehmen!?


Naja, leistungssteigernde Mittel sind dort halt nicht verboten. ;)

 

jimmy1138 schrieb vor 6 Stunden:

Gerade für die Polizei sind die zwei nimmer haltbar. 


Ja, ok, da bin ich schon bei dir. Die haben dem Ruf der Polizeisportler massiv geschadet, klar müssen sie dort aussortiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

STANDARD: Sie haben gesagt, Sie würden Peter Schröcksnadel als ÖSV-Präsidenten für untragbar halten. Woran machen Sie das fest?

Lilge: Für mich ist Schröcksnadel seit langem untragbar. Ich will nicht ausschließen, dass Schröcksnadel nicht gewusst hat, was da zwei oder drei Ebenen weiter unten immer wieder passiert ist. Aber er ist verantwortlich für sein Personal. Er hat die Leute ausgesucht und eingesetzt, die ganz nahe an den Sportlern dran waren. Und wenn ein Trainer eines dopenden Spitzensportlers behauptet, er habe davon nichts mitbekommen, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Trainer ist ein Lügner, oder er ist ein sehr, sehr schlechter Trainer. Einem guten Trainer müsste sofort ausfallen, dass und wie sich Doping auswirkt. Einem guten Trainer fällt schon eine Leistungssteigerung um ein, zwei Prozent auf. Ich verstehe nicht, dass Schröcksnadel so viel politische Unterstützung hat. Ich kann das nur auf die unheilige Allianz Skiverband–"Kronen Zeitung"–ORF zurückführen. Sie ist ein Armutszeugnis für den österreichischen Sport.

 

Mei Red!

 

https://mobil.derstandard.at/2000098737233/Dopinggegner-Wilhelm-Lilge-Absoluter-Unsinn-dass-alle-Spitzensportler-dopen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Landstraßer Steinbock schrieb vor 9 Minuten:

 

Mei Red!

Zitat

Nichtleistungssportlern ist die Motivation von Leistungssportlern praktisch nicht zu verklickern. Es geht jedenfalls nicht darum, reich zu werden. Wenn einer reich werden will, wird er ja nicht Langläufer. Aber diese nicht erklärbare Motivation gibt es ja auch in anderen Lebensbereichen. Warum tun sich manche die Politik an? Um jeden Tag in der Zeitung zu lesen, welche Trotteln sie sind?

Zitat

Natürlich sollen und müssen auch dopende Sportler eine berufliche Zukunft haben. Du kannst Dopern nicht alle Möglichkeiten verbauen. Da wäre ich stark dagegen. Das Leben geht weiter. Wenn ich einem Suchtkranken oder einem Alkoholabhängigen nie wieder einen Job gebe, helfe ich ihm auch nicht weiter.

 

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Zitat

Effektiv wäre es, vor allem in Infrastruktur zu investieren. Und in den Nachwuchs. Die allerbesten Trainer sollten sich um den Nachwuchs kümmern. Aber bei vielen kleineren Vereinen in diversen Sportarten sieht es ja so aus, dass kaum hundert Euro da sind für Menschen, die darauf schauen, dass Kinder sich bewegen. Unser Sportfördersystem sieht so aus, dass sehr viel Geld, mehr Geld als in vielen anderen Ländern, oben hineingegossen wird. Unten, bei den Sportlern, kommt davon relativ wenig an, und ganz unten, beim Nachwuchs, kommt fast gar nichts mehr an.

 

Auch da liegt der Hund begraben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

wäre mir neu das Koks & Co nicht verboten ist

 

Leistungssteigernde Mittel =/= Kokain  ;)


Da gibts ganz klar wirkungsvollere Mittel, um seine Leistungsfähigkeit im Beruf zu steigern. Und bei den meisten ist gar kein ganz so starkes Mittel erforderlich. Und sehr viel werden davon von ihrem Arzt begleitet, bekommen die Mittel von ebendiesem verschrieben. Ich war in meiner Familie davon sehr direkt betroffen. Gestört hats in der Firma keinen, in der Familie natürlich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 24 Minuten:

Mei Red!

Was ist die Motivation von Leistungssportlern? Ruhm, Ehre, Anerkennung?

Ich glaube übrigens dass Baldauf und Hauke lange sauber waren und jetzt zur Heim-WM sehr wohl der finanziellen Versuchen für Sponsoren interessant zu werden, verfallen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
halbe südfront schrieb vor 25 Minuten:

 

Leistungssteigernde Mittel =/= Kokain  ;)


Da gibts ganz klar wirkungsvollere Mittel, um seine Leistungsfähigkeit im Beruf zu steigern. Und bei den meisten ist gar kein ganz so starkes Mittel erforderlich. Und sehr viel werden davon von ihrem Arzt begleitet, bekommen die Mittel von ebendiesem verschrieben. Ich war in meiner Familie davon sehr direkt betroffen. Gestört hats in der Firma keinen, in der Familie natürlich schon.

Wobei ich Doping bzw irgendwelche andere komische Mitteln in der Wirtschaft noch viel ärger finde.

Da sitzen dann am Abend die TopManager beeinander haben gekokst oder san angeheitert und treffen Entscheidungen wo teilweise 100e MA betroffen sind, die dann einen Job verlieren.

Da ist der dopende Sportler der seine Gesundheit aufs Spiel setzt und kein Vorbild mehr ist, weit weniger schlimm, da er im Prinzip nir persönlich den Schaden trägt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.