Der Dopingskandal bei der nordischen Ski-WM 2019


issoisso

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Einfach Irre was sich da abspielt.

Ich mein 40 sind ja jetzt nicht sonderlich viel, wenn angeblich eh ALLE gedopt sind. Wo sind die restlichen Labore?? Oder was machen die Norweger??

Finde es extrem schade das der schön Sport (egal Sommer od Wintersporart) wieder so in ein schlechtes Licht gerückt wird.

Da startet die Regierung ein Programm mit dem Fitnesscoach vom Hirscher etc.. und dann soll sich dadurch der Sofasportler zum körperlichen Sport motivieren können.

Das Bild welches aktuell vom Sport wieder vermittelt wird, ist leider für die gesamte Gesellschaft nicht gut.

Wir leiden doch eh unter Fettleibigkeit bei den Kindern. 25% der Stellungspflichtigen in Wien sind untauglich etc etc.. Man kann die Liste wohl ewig fortführen..

Welche Eltern schicken die Kinder noch in einen Sportverein, wenn eh nur vermittelt wird, das Leistung bringen NUR mit Doping funktioniert?

Die ganze Bodybuildingszene, da gibts a genug die sich irgendwelche Hormone etc einwerfen damit der Muskel noch schneller wächst od leistungsfähiger wird etc...

Doping im Breitensport ist da wohl noch ein viel größeres als jenes im Spitzensport. 

Wie viele Marathonläufer nehmen schon VOR dem Wettkampf Schmerzpulver etc.. da kommt einem das kotzen.

Ich lasse mir trotzdem die Freude am Sport nicht nehmen. 

Hier müsste auch mal von der Politik eine klare NULL Toleranz Politik an den Tag gelegt werden. 

Aber da geht wohl ein zu großer Wirtschaftszweig verloren.. daher wird da eh wieder nix passieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
patriot18 schrieb vor 7 Minuten:

Einfach Irre was sich da abspielt.

Ich mein 40 sind ja jetzt nicht sonderlich viel, wenn angeblich eh ALLE gedopt sind. Wo sind die restlichen Labore?? Oder was machen die Norweger??

 

 

Was die Russen machen wurde ja ziemlich klar aufgedeckt, die Finnen haben das auch schon hinter sich, das Dopingparadies Jamaika (Stichwort Sprinter) ist auch kein Geheimnis. Die Norweger gewinnen so gut wie alles bei den Langläufern.
Bilde dir selbst eine Merinung. ;)

Meine ist: Die Norweger haben es nicht notwendig, sich in irgendein dubioses Dopinglabor nach Deutschland zu begeben. Die gehen da andere Wege, ungefährlichere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 24 Minuten:


Der ist mit 14 Jahren, völlig allein, in eine andere Welt eingetaucht. Der hatte da noch das Naturvertrauen gegenüber den Führungspersonen in sich. Der war ganz leicht lenkbar. Und es wurde ihm eine Welt gebaut in welcher nur er und der Sport zählten.
Wenn diese Welt dann zusammenbricht - was bleibt dann noch? Die Angst, die Panik vor dem was da kommt, in dieser Situation in Sotschi, ist für mich klar nachvollziehbar. Eine darauffolgende Depression die logische Folge.
Auch wenn es mir nicht gefällt, dass er scheinbar seine Kameraden verraten hat, so ist es doch positiv zu sehen, dass er einen Weg in ein anderes Leben zu finden scheint.

War auch kein Vorwurf an ihn, dass er so dachte. Das oida war mehr für seine Trainer, Betreuer gedacht. Er war ein Bauernbua (nicht abwertend gemeint) der halt seinen Traum gefunden hatte und nach ein paar Jahren gabs eben nichts anderes mehr. Jetzt kannst entweder sagen ich lass das wofür ich lebe sein oder man geht den Weg eben mit. Möchte nicht wissen wieviele Talente es gibt die an dieser Entscheidung zu Grunde gehen bzw. sich dann doch lieber für etwas anderes entscheiden - egal in welcher Sportart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
halbe südfront schrieb vor 8 Minuten:

Meine ist: Die Norweger haben es nicht notwendig, sich in irgendein dubioses Dopinglabor nach Deutschland zu begeben. Die gehen da andere Wege, ungefährlichere.

Das stecken dann auch ganz andere Summen dahinter. Wenn Langlaufen in Österreich größer und lukrativer wäre, würde man das Doping in Österreich auch professioneller aufziehen. 

bearbeitet von greez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
patriot18 schrieb vor 13 Minuten:

Ich mein 40 sind ja jetzt nicht sonderlich viel, wenn angeblich eh ALLE gedopt sind. Wo sind die restlichen Labore?? Oder was machen die Norweger??

Blut ist halt eine verderbliche Ware, natürlich kann man es bis zu einen gewissen Grad konservieren, aber je frischer desto besser. US Postal hat das Blut glaub ich 7-3 Wochen vor der Tour abgenommen (1 Woche 1 Beutel abnehmen, 2 Woche 2 Beutel abnehmen und Beutel von Woche 1 wieder rein, 3 Woche 3 abnehmen und die 2 alten wieder rein) so hast du vor dem Hauptwettkampf 3 frische Blutbeutel die auch noch dein stärkstes Blut beinhalten weil vor dem Hauptwettkampf bist am stärksten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ist jetzt eine reines Hirngespinst von mir.

Mittlerweile gibt es die Möglichkeit sich als Zuckerkranker einen Chip einzupflanzen,  wo man dann mittles NFC den Zuckerwert übers Gerät auslesen kann.

Toll wäre es wenn es sowas a für Sportler gibt. Die haben alle einen Chip eingebaut und es werden alle Blutwerte (sofern man Sie halt auswerten kann) aufgezeichnet und gespeichert.  Und der Dopingkontrollor kann jederzeit mit seinem Gerät auf die Daten zugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
patriot18 schrieb vor 2 Minuten:

Ist jetzt eine reines Hirngespinst von mir.

Mittlerweile gibt es die Möglichkeit sich als Zuckerkranker einen Chip einzupflanzen,  wo man dann mittles NFC den Zuckerwert übers Gerät auslesen kann.

Toll wäre es wenn es sowas a für Sportler gibt. Die haben alle einen Chip eingebaut und es werden alle Blutwerte (sofern man Sie halt auswerten kann) aufgezeichnet und gespeichert.  Und der Dopingkontrollor kann jederzeit mit seinem Gerät auf die Daten zugreifen.

 

George Orwell hat es gewusst. Aber die heutigen Praktiken und Vorstellungen, hätte er sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

issoisso schrieb vor 5 Stunden:

Also ein Wert über 50 ist immer noch ein Vergehen. Beim Biologischen Pass muss das Ganze halt jetzt relativ konstant gehalten werden. Ich kann aber auch nicht sagen, ab welchen Schwankungen da ein Alert aufpoppt. Bzw. wie gut das vor Gerichten durchsetzbar ist, weil ja erhöhte (oder verringerte) Werte z.B. durch Dehydrierung oder Anstrengung auftauchen können. Sowohl bei den Hormonen (Anstrengung), als auch beim Blut (das kann man sowieso recht gut steuern durch Infusionen z.B.). Wie auch immer, eingeführt wurde der Pass 2008 und sagen wir mal so - Kohl wurde dadurch nicht zu Fall gebracht, obwohl sein Hämatokritwert in diesem Jahr zwischen 40,2 und 46,9 schwankt und während der TdF sogar steigt :betrunken:

https://interactive.zeit.de/longforms/tour-de-france/img/Dopingplan-Kohl-2008.pdf

Übrigens hat Kohl, im Gegensatz zu Schumacher, den letzten der 4 Blutbeutel gar nicht mehr genommen. Wer weiß, was passiert wäre, hätte er die Tour gewonnen. Aber das ist natürlich Spekulation und man muss auch sagen, dass zu dieser Zeit im Radsport schon ein bisschen was wie Härte vorherrschte (mit einigen großen Namen).

 

Doping im Fußball gibt es nicht. Wenns der Bayern-Arzt doch sagt.

https://www.kleinezeitung.at/sport/kaerntnersport/5413392/Kommentar_Doping-im-Fussball-laecherlich

Aber gerade Müller-Wohlfahrt schwört doch auf pflanzliche und alternative Medizin. Ist echt schwierig, alle behaupten was anderes. Man weiß echt nicht wem man noch glauben soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja immer warum die überführten Sportler nicht einfach zu 100% auspacken sondern sich weiterhin sehr kryptisch geben. Klar, gelegentlich sind das Freunde oder Familie die man nicht verraten will. Aber ich glaube dass da teilweise auch gedroht wird. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 3 Minuten:

Ich frage mich ja immer warum die überführten Sportler nicht einfach zu 100% auspacken sondern sich weiterhin sehr kryptisch geben. Klar, gelegentlich sind das Freunde oder Familie die man nicht verraten will. Aber ich glaube dass da teilweise auch gedroht wird. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Vermutlich kommt viel zusammen. Freunde, Familie, ehemalige Kollegen. Dann vielleicht die Hoffnung auf eine Rückkehr. Dass man sich die aufmalen kann, auch in anderen Funktionen, wenn man auspackt, zeigt z.B. der Fall Jacksche.

Und auch rechtlich wird's nicht immer ganz so einfach sein. Der ÖSV hat ja auch Dürr geklagt. Das ist wohl Standard. Einfacher ist es daher sicher, wenn man nichts sagt, oder zumindest nur zu Ermittlern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Xaverl Nick schrieb vor 8 Minuten:

Aber gerade Müller-Wohlfahrt schwört doch auf pflanzliche und alternative Medizin. Ist echt schwierig, alle behaupten was anderes. Man weiß echt nicht wem man noch glauben soll.

Müller Wohlfahrt schwört vorallem auf Actovegin (gefiltertes Rinderblut) das er direkt in den Muskel spritzt. Das Mittel war schon mal auf der Dopingliste, im Jahr 2000 hat man im Umfeld vom US Postal leere Actovegin Verpackungen gefunden, in einigen Ländern ist das Arzneimittel gar nicht zugelassen. Das Mittel ist wahrscheinlich nicht direkt Leistungssteigernd, es fördert die Sauerstoffversorgung und die Durchblutung was ganz gut ist wenn mans mit EPO übertreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
issoisso schrieb vor 22 Stunden:

Da würde ich mir ein Buch wünschen. Den Artikel kannte ich auch nicht.

@aurinko Da wird auch deine These bestätigt, dass das Know-How über die Russen nach Österreich kam. Wahrscheinlich mit Botwinow als Vermittler.

So jetzt habe ich Zeit darauf zu antworten:

Ich habe ja das Buch vom Walter Mayer (allerdings wohl schon mind. 10-12 Jahren nicht mehr in der Hand gehabt). Als ich gestern den Namen Smirnow in dem Artikel las ist mir eingefallen, dass die beiden sehr gut befreundet waren und ich habe dann zum lesen bzw. recherchieren angefangen.

Zu allererst kommt in dem Buch sehr, sehr häufig der Name Juri Tscharkowski vor. Der war Ende der 70er Trainer im ÖSV (und somit von Mayer). Lt. Aussage von Mayer war er ein "jähzorniger aber guter Mann, der mit uns Langläuferen ein hoffnungslos überzogenes Training durchzog und auch sonst knallhart war".

Dieser Tscharkowski war dann Anfang bis Mitte der 90er Trainer in der UDSSR bzw. Russland (und somit von Smirnow, Botwinow und Prokurorov). Zum Zeitpunkt des Erscheinen des Buches (2000) war er Manager des russischen Teams um 2010 wieder Trainer. In dieser Zeit gab es unzählige Dopinggeschichten in Russland.

Die Google Suche hat mir den Namen dann in Zusammenhang mit Matschiners Buch aus. Dort wurde Mayer gefragt, wann er zum ersten Mal mit Doping in Berührung gekommen ist und er gab Tscharkowski an:

https://books.google.at/books?id=y6lXBAAAQBAJ&pg=PA224&lpg=PA224&dq=Juri+Tscharkowski+doping&source=bl&ots=pyTlC2lDD7&sig=ACfU3U2k6m4YtJqxOLfGWg_sCTOOmRQOug&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwi2-6Dc4eHgAhUEEVAKHeAXAPcQ6AEwAHoECAAQAQ#v=onepage&q=Juri Tscharkowski doping&f=false

 

Über diesen Tscharkowski hat Mayer dann Anfang der 90er Smirnow und Prokurorov kennen gelernt und sich mit den beiden angefreundet. In Mayers Buch gibt es dann unzählige Bilder von einer Sibirien Expedition 1996 bzw. einer Kasachstan Expedition 98. Immer mit dabei Tscharkowski, Mayer, Prokurorov, Smirnov, noch ein paar andere und PETER BAUMGARTL (ehemaliger ÖSV Arzt).

Smirnov, der gleich nach dem Zerfall der UDSSR Kasache wurde und nach Schweden zog und Tscharkowski haben quasi Botwinow nach Österreich vermittelt. Stadlober und insbesondere Gandler waren davon übrigens zu Beginn wenig begeistert.

 

Da all den genannten Namen zwar nie explizit Doping nachgewiesen werden konnte, aber ihr Name doch immer mit diesem Wort verbunden ist scheint es mir jetzt auch klar zu sein, wie Mayer an die ganzen Methoden und Kontakte kam. Und wenn dann der ÖSV Arzt scheinbar auch noch zu seinen besten Freunden zählt,....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
issoisso schrieb vor 1 Stunde:

Vermutlich kommt viel zusammen. Freunde, Familie, ehemalige Kollegen. Dann vielleicht die Hoffnung auf eine Rückkehr. Dass man sich die aufmalen kann, auch in anderen Funktionen, wenn man auspackt, zeigt z.B. der Fall Jacksche.

Und auch rechtlich wird's nicht immer ganz so einfach sein. Der ÖSV hat ja auch Dürr geklagt. Das ist wohl Standard. Einfacher ist es daher sicher, wenn man nichts sagt, oder zumindest nur zu Ermittlern.

Wenn da wirklich ein System dahinter steckt sprich nicht nur der Athlet alleine sondern auch Trainer / Funktionäre das ganze angeleiert haben. Kann ich mir auch vorstellen, dass es Abmachungen a la "Wenn du erwischt wirst, sagst nichts, nimmst alles auf deine Kappe - aber dafür sorgen wir, dass es dir sonst gut geht" gibt. Sprich ev. Jobvermittlung, monatliche Zahlungen etc. 

Und die Athleten halten sich dann halt zu meist auch daran, weil sie wissen ihre Karriere / Glaubwürdigkeit ist vorbei - aber so bleibt ihnen noch was.

2002 wurden ja Marc Mayer und noch ein zweiter Athlet quasi geopfert und man gab an, die gefundenen Spritzen gehörten den beiden. Botwinow / Hoffmann (als Medaillengewinner) hätten damit nichts zum tun. Und Dürr beim Zoll unter - als HRler würde ich da jetzt jemanden mit einer Dopingvergangenheit nicht zwingend einstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.