Der Dopingskandal bei der nordischen Ski-WM 2019


issoisso

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 11 Minuten:

Was ist die Motivation von Leistungssportlern? Ruhm, Ehre, Anerkennung?

 

Nein, zumindest nicht bei Einzelsportarten. Sie ist jedenfalls irrational. Noch ein Hundertstel schneller sein, noch eine Minute länger auf höchstem Belastungslevel durchhalten, noch einen Platz weiter vorne klassiert sein, noch einen größeren Vorsprung herausholen wenn man eh schon vorne ist, noch mehr trainieren können, ...., und das alles von einem Niveau heraus wo du schon über alle möglichen Grenzen gegangen bist. Es ist eine Art Suchtverhalten (eigentlich ist es Suchtverhalten - das Hochgefühl eines Sportlers auf höchstem Leistungslevel ist durchaus mit einem Drogenrausch zu vergleichen - egal ob er gerade gewonnen hat oder 45. geworden ist), deswegen fehlt da auch schnell jegliches Unrechtsbewusstsein. Ja, du weißt es ist verboten, du weißt, du wirst bestraft werden, aber du verstehst nicht warum, weil dich die anderen einfach nicht verstehen. Du investierst deine eigene Gesundheit, nicht die von wem anderen. Es geht auch nicht per se um Geld, viele investieren da mehr als sie je rausbekommen. Die rechnen nicht, die wollen die Leistung ihres Körpers steigern.

Ruhm, Ehre, Anerkennung, Geld, Trophäen kommen dann dazu, wenn alles passt (also sicher nicht bei unseren Langläufern). Passiert das, dann steigert sich der Suchtfaktor nur um eine weitere Dimension.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
halbe südfront schrieb vor 20 Minuten:

 

Nein, zumindest nicht bei Einzelsportarten. Sie ist jedenfalls irrational. Noch ein Hundertstel schneller sein, noch eine Minute länger auf höchstem Belastungslevel durchhalten, noch einen Platz weiter vorne klassiert sein, noch einen größeren Vorsprung herausholen wenn man eh schon vorne ist, noch mehr trainieren können, ...., und das alles von einem Niveau heraus wo du schon über alle möglichen Grenzen gegangen bist. Es ist eine Art Suchtverhalten (eigentlich ist es Suchtverhalten - das Hochgefühl eines Sportlers auf höchstem Leistungslevel ist durchaus mit einem Drogenrausch zu vergleichen - egal ob er gerade gewonnen hat oder 45. geworden ist), deswegen fehlt da auch schnell jegliches Unrechtsbewusstsein. Ja, du weißt es ist verboten, du weißt, du wirst bestraft werden, aber du verstehst nicht warum, weil dich die anderen einfach nicht verstehen. Du investierst deine eigene Gesundheit, nicht die von wem anderen. Es geht auch nicht per se um Geld, viele investieren da mehr als sie je rausbekommen. Die rechnen nicht, die wollen die Leistung ihres Körpers steigern.

Ruhm, Ehre, Anerkennung, Geld, Trophäen kommen dann dazu, wenn alles passt (also sicher nicht bei unseren Langläufern). Passiert das, dann steigert sich der Suchtfaktor nur um eine weitere Dimension.

 

Grad das mit dem finanziellen Teil denk ich mir auch. Oder stell ich mir so eine "Dopingbegleitung" mit allem drum und dran zu teuer vor? Ich mein grad bei den 2 Fällen jetzt, die werden ja nicht grad in Geld schwimmen denk ich mir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Gainfarner schrieb vor 54 Minuten:

Grad das mit dem finanziellen Teil denk ich mir auch. Oder stell ich mir so eine "Dopingbegleitung" mit allem drum und dran zu teuer vor? Ich mein grad bei den 2 Fällen jetzt, die werden ja nicht grad in Geld schwimmen denk ich mir...

Bernhard Kohl:

Was kostet Doping?

Unterschiedlich. Ich habe ja die Geräte für Eigenblutdoping gekauft. Das waren 50.000 bis 60.000 Euro im Jahr, die nur in das System geflossen sind.

Tyler Hamilton:

Hamilton said he paid between US$30,000 and US$40,000 for the services in 2002 and 2003. He then agreed to pay US$67,000 for 2004, but was not able to complete the treatment because he tested positive for receiving someone else's blood in September 2004.
 

Edit: die beiden waren schon an der absoluten Weltspitze und haben auch Testosteron, Wachstumshormone, Schilddrüsenhormone, EPO und Cortison genommen. Wenns bei Hauke und Baldauf beim old-school Eigenblutdoping geblieben ist, war es vermutlich nicht ganz so teuer.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Zum Arzt:

"Wir betreuen hier etwa 50 bis 60 Sportler regelmäßig: vor allem Schwimmer, Radsportler, Fußballer, Handballer und Leichtathleten"

https://www.aerzteblatt.de/archiv/162124/Allgemeinmedizin-Individualitaet-garantiert

Aber meine Hoffnungen sind ehrlich gesagt nicht die größten, dass hier wirklich reiner Tisch gemacht wird. Das hat man ja schon oft gesehen. Vielleicht noch ein unbekannter Radsportler hier und ein unbekannter Schwimmer dort. Das wird's aber gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gainfarner schrieb vor einer Stunde:

Grad das mit dem finanziellen Teil denk ich mir auch. Oder stell ich mir so eine "Dopingbegleitung" mit allem drum und dran zu teuer vor? Ich mein grad bei den 2 Fällen jetzt, die werden ja nicht grad in Geld schwimmen denk ich mir...

Grad das Blutdoping lässt sich problemlos über sportförderungen weiterverrechnen, ohne dass es groß auffällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
Joke schrieb vor 3 Minuten:

:lol::lol: 

Woher ist das Foto bitte? :fuckthat: 

Hab grad in ner Whatsapp gruppe ein 9 sekunden video bekommen, das ist ein screenshot daraus. Find ich auch sehr interessant,dass die Polizei gleich mal das Handy hernimmt und filmen anfängt.

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
schooontn schrieb vor 1 Minute:

Hab grad in ner Whatsapp gruppe ein 9 sekunden video bekommen, das ist ein screenshot daraus. Find ich auch sehr interessant,dass die Polizei gleich mal das Handy hernimmt und filmen anfängt.

das machens bei Fußballspielen auch immer. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

@issoisso Damit wäre es geklärt, dass es Hauke war. 

schooontn schrieb vor 4 Minuten:

Hab grad in ner Whatsapp gruppe ein 9 sekunden video bekommen, das ist ein screenshot daraus. Find ich auch sehr interessant,dass die Polizei gleich mal das Handy hernimmt und filmen anfängt.

Und vor allem, dass sie es dann an die Öffentlichkeit weiterleiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
schooontn schrieb vor 6 Minuten:

Hab grad in ner Whatsapp gruppe ein 9 sekunden video bekommen, das ist ein screenshot daraus. Find ich auch sehr interessant,dass die Polizei gleich mal das Handy hernimmt und filmen anfängt.

Beweissicherung :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.