Der Dopingskandal bei der nordischen Ski-WM 2019


issoisso

Recommended Posts

aurinko schrieb vor 8 Stunden:

als HRler würde ich da jetzt jemanden mit einer Dopingvergangenheit nicht zwingend einstellen. 

Und warum genau :ratlos: Alkolenker zB kriegen ja auch Jobs, bzw verlieren ihre oft nicht - deren Auswirkungen auf die Gesellschaft können wesentlich schlimmer sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ÖSV hat sich seine Dopingspezialisten schon eher aus der DDR und nicht aus Russland geholt.

Remember Bernd P. & Helmut S.?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Pansold#Tätigkeit_in_Österreich

Zitat

Der deutsche Sporthistoriker Giselher Spitzer bezeichnet ­Österreich als Zufluchtsland für DDR-­Dopingärzte, die anderswo aufgrund ihrer Vergangenheit keinen Job erhalten. Tatsächlich arbeitete der DDR-Sportmediziner Bernd Pansold als medizinischer Betreuer Hermann Maiers, bis er Ende 1998 wegen Dopings an Jugendlichen in der DDR-Zeit verurteilt wurde. Heute arbeitet Pansold im Salzburger Red-Bull-Trainingszentrum. Helmut Stechemesser, auch er mit DDR-Vergangenheit, betreut die wegen Dopings suspendierte 800-Meter-Weltrekordlerin Jolanda Ceplak und die heimische Rekordlerin Susanne Pumper, gegen die derzeit ein Dopingverfahren läuft. Er leitet die medizinische Abteilung im oberösterreichischen Rehazentrum Aspach an der bayrischen Grenze. Dort suchen auffällig viele deutsche Biathleten und Skilangläufer nach �ganzheitlicher Betreuung�.

https://www.profil.at/home/oesterreich-doping-drehscheibe-222769

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

https://www.gmx.at/magazine/sport/wintersport/dopingoesterreich-attackiert-deutschland-razzia-ski-wm-seefeld-33589658

Zitat

Peter Schröcksnadel bekräftigte seinen Vorwurf, dass deutsche Athleten in den Fall verwickelt sind, der sich um den Erfurter Sportmediziner Mark S. rankt.

Finde ich ja interessant, Schröcksi weiß nicht, was seine eigenen Athleten machen, will es aber über die Deutschen wissen.:D

https://www.gmx.at/magazine/sport/wintersport/dopingoesterreich-attackiert-deutschland-razzia-ski-wm-seefeld-33589658

Zitat

Peter Schröcksnadel bekräftigte seinen Vorwurf, dass deutsche Athleten in den Fall verwickelt sind, der sich um den Erfurter Sportmediziner Mark S. rankt.

Finde ich ja interessant, Schröcksi weiß nicht, was seine eigenen Athleten machen, will es aber über die Deutschen wissen.:D

 

Und ansonsten, weil ich heute den ganzen Tag keinen ORF schauen konnte - haben die mittlerweile eigentlich schon eine Stellungnahme von einem der beiden erwischt?

  Gelesen habe ich bis dato noch nichts. Aber ich finde es komisch, dass 3 Tage nach dem Skandal noch kein Journalist einen der beiden interviewt hat. Den Dürr haben sie damals ja direkt verfolgt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Xaverl Nick schrieb vor 20 Minuten:

Ist Doping eigentlich zeitlich an Wettkämpfe gebunden oder generell verboten? Also wenn sich ein Sportler eine 2-jährige Wettkampf-Auszeit nimmt, darf er da in den 2 Jahren machen was er will?

Nein du musst eine gewisse Zeit vorher schon im Testpool sein, Johaug war zum beispiel nie aus dem Testpool raus. Genauso wenn du deine Karriere beendest und ein Comeback planst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
patierich schrieb vor 16 Minuten:

Radsportler Stefan Denifl ebenso des Dopings überführt.

wenn das mit Dürr und Erfurt zusammenhängt ist halt die ARD Story das mit der Austrahlung der Doku die Behörden handeln mussten Blödsinn, Denifl hat seinen Vertrag bei CCC um den 24 Dezember aufgelöst. Kann natürlich auch ein ganz eigener Fall sein

bearbeitet von max90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Einfach unglaublich.

Kann zwar teilweise die Gründe verstehen. Gerade Radsportler MÜSSEn gewisse Ergebnisse liefern, damit Sie im nächsten Jahr noch einen Vertrag erhalten etcc. Das ist schon ein immenser Druck ,und wennst nix anderes kannst außer Radfahren, dann versuchst mit allen Mitteln den notwendigen Erfolg zu erreichen.

Ist halt sehr schade, da ich weiterhin der Meinung bin, dass man mit richtig hartem Training auch in der Weltspitze mitfahren/mitlaufen kann.

Natürlich kommt da kein schneller Erfolg , sondern dass dauert halt oft 4-5 Jahre, die bekommt man halt als Sportler nicht.

Und wenn mit ungleichen Mittel "gespielt" wird, wirst du als sauberer Sportler wohl immer das nachsehen haben.

Darum bin ich froh das sich eine Frau Stadlober über den gestrigen 8.Platz so richtig freut.

Der nehm ich schon ab, dass Sie sauber ist. Da gibts eine kontinuierliche Entwicklung und keine plötzlichen Leistungssprünge. 

Und da sieht man halt auch mal, wenn man Krank ist od keine optimale Vorbereitung das es auch mal nicht so läuft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

https://www.laola1.at/de/red/sport-mix/radsport/sonstiges/bericht--radprofi-denifl-wegen-dopings-verhaftet/

Zitat

 

Im Fall der beiden im Zuge der Nordischen WM in Seefeld festgenommenen Langläufer Max Hauke und Dominik Baldauf ist es laut "Krone" ebenfalls zu einer überraschenden Wende gekommen: Ihr 2014 ebenfalls des Dopings überführter früherer Teamkollege Johannes Dürr soll durch seine Aussagen nicht nur die Razzien in Seefeld ins Rollen gebracht haben, sondern überhaupt einer der Drahtzieher hinter dem Betrug gewesen sein.

Hauke und Baldauf sollen laut dem Bericht im Zuge ihrer Einvernahmen zu Protokoll gegeben haben, dass Dürr ihnen 2016 "Tür und Tor zum deutschen Arzt in Erfurt" geöffnet habe.

 

:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Pyron schrieb Gerade eben:

Also der Dürr ist ja wirklich der größte Idiot, der im österr. Sport herumgelaufen ist.

Anstatt das er 2014 auspackt und alles aufdeckt, agiert er im Hintergrund noch als "Vermittler"!!

Also der Typ hat ja überhaupt kein Gewissen. 

Würde mich nicht mehr wundern wenn er eine "Vermittlerprovision", auch no kassiert hat und er sich so sein "Comeback" finanziert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.