Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Superstar

Ich denke nachwievor, dass die vorgegebene taktik verstanden wird. Gestern war das Ziel den Ball im Mittelfeld zu erobern und dann schnell umzuschalten. Das hat auch gut funktioniert. Leider ist mir die Mannschaft dann aber zu zögerlich bzw. Entscheidet in manchen Situationen falsch. Wenn ein Schuss möglich wäre wird abgedreht. Wenn ein ausspielen besser wäre, wird versucht einen Schuss anzubringen. Die laufwege passen oft nicht. Ich habe das Gefühl, dass die einzelnen Spieler ein unterschiedliches "empfinden" haben. Sie schätzen Situationen teilweise komplett konträr ein. Das läßt ich nicht direkt dem Trainer an. Denn auch die Spieler sollten nach längerer Zeit zusammen wissen wer wie tickt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

ich zweifel nicht an, dass DK ein guter Trainer ist, nur bin ich mir nicht mehr sicher ob er die Mannschaft noch erreicht

irgendwie dreht sich alles im Kreis die Spieler die weg wollen und doch bleiben müssen sind mit dem Kopf nicht dabei, die Reservisten kriegen kaum eine Chance und so gibt es auch kaum einen Konkurrenzkampf

der Team Spirit und die Bereitschaft zu Kämpfen sind weg und das zieht sich schon seit dem Ende der letzten Saison, dass man Didi nach 2 recht soliden ja sogar guten Jahren nicht sofort rauswirft find ich auch gut, aber irgendwas muss passieren damit die Ergebnisse besser werden

bin zwiegespalten was die Personalie Kühbauer angeht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz
Gascoigne schrieb Gerade eben:

Fakt ist, Ismael war Trainer bei Wolfsburg, hat jetzt den 2. Job in der Championship und ist dort Tabellenführer. Glasner wurde von Wolfsburg und Frankfurt geholt. Aber wahrscheinlich erkennen nur Oestl, Ernesto und Co welch genialer Trainer SK ist, und alle internationalen Fussballmanager und Trainer-Scouts sind ahnungslose Vollidioten auf „Laoloa 1 Niveau“ (Zitat E.) und deshalb will ihn keiner haben

ganz ruhig. Wir sollten jetzt nicht aufeinander losgehen.

Dein Posting mit den Trainern ist natuerlich auch etwas wo ich schon lange darueber nachgedacht habe. Koennen soviele gruende haben aber wir sind nunmal nicht die Leute die wissen warum das so ist.

Ich damals war ja schon sehr verwundert das Zoki nichts besseres fand z.B. Vl hat sich in den Jahren auch das Standin Oesterreichischer Trainer geaendert.

Bei Ismael ging es ab Lask erst aufwaerts und das ist eine sehr nette Story(by the way mochte ich Ismael sehr als Spieler und unsympathisch ist er mir auch nicht als Trainer geworden).

 

Zum Didi:

Finde @AC58hat es ganz gut beschrieben. Das Gefuehl ist schon da das man garnicht soweit weg ist. Es fehlen vl nur 1-2 Schrauben und man geht wieder in die richtige richtung.

Natuerlich sollte das nicht mehr zu lange dauern sonst, koennte das ganze bloed enden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Lucifer schrieb vor 12 Minuten:

schön euch zu erheitern, allgemein meinen hier zu viele die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben. 

gott sei dank bist du da anders:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
mmarkhar schrieb vor 7 Stunden:

 

  • Absoluter Hero ist für mich der junge Type, der auf der Allianz Tribüne Sektor 12 90 Minuten steht und voller Energie alle mitreissen will! Super!

Der macht das bei jedem Match und obwohl ich eig auch fast durchgehend mitmache, krieg ich ein schlechtes Gewissen wenn ich kurz ruhig da sitze und er in meine Richtung schaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
bronaldo schrieb vor 6 Minuten:

Der macht das bei jedem Match und obwohl ich eig auch fast durchgehend mitmache, krieg ich ein schlechtes Gewissen wenn ich kurz ruhig da sitze und er in meine Richtung schaut

Der Typ is bei uns schon legendär... aber jung? Jung is der nimma wirklich, also keine 20...

Aber sensationell seit Tag 1 im Weststadion, seine gelben und roten Karten, seine Brasilien-Fahne für Joelinton, seine Japan-Flagge für Kitagawa und seine absolut irren Support-Einlagen... ich hätte den Typen schon beim ersten Match gegen Chelsea aufs Feld runter getreten, weil er ungefähr 2,50m groß ist und allen dahinter mit seinem ständigen stehen in jedem Spiel die Sicht verstellt (ich stehe selbst häufig, aber dort ist es einfach ungut) :lol: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Gascoigne schrieb vor 34 Minuten:

Wenn der Input der zweitgrößte der Liga ist sollte der Output der zweitbeste sein. As simple as it is.

Dann war Kühbauer gemeinsam mit Marsh 2 Jahre lang der beste Trainer der Liga und plötzlich ist er ein schlechter Trainer..passt, danke, daß wir darüber gesprochen haben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Noobody schrieb vor 32 Minuten:

ganz ruhig. Wir sollten jetzt nicht aufeinander losgehen.

Dein Posting mit den Trainern ist natuerlich auch etwas wo ich schon lange darueber nachgedacht habe. Koennen soviele gruende haben aber wir sind nunmal nicht die Leute die wissen warum das so ist.

Ich damals war ja schon sehr verwundert das Zoki nichts besseres fand z.B. Vl hat sich in den Jahren auch das Standin Oesterreichischer Trainer geaendert.

Bei Ismael ging es ab Lask erst aufwaerts und das ist eine sehr nette Story(by the way mochte ich Ismael sehr als Spieler und unsympathisch ist er mir auch nicht als Trainer geworden).

 

Zum Didi:

Finde @AC58hat es ganz gut beschrieben. Das Gefuehl ist schon da das man garnicht soweit weg ist. Es fehlen vl nur 1-2 Schrauben und man geht wieder in die richtige richtung.

Natuerlich sollte das nicht mehr zu lange dauern sonst, koennte das ganze bloed enden.

Wollte nicht auf dich losgehen. sorry, wem das so rübergekommen ist. Ich bin auch dagegen, DK jetzt zu feuern. Aber ich glaube wir alle wissen, wieso er geholt wurde. Das war eine populistische Entscheidung. Und ich habe damals gesagt, es wird funktionieren, und zwar 1 1/2 Jahre lang. Ich hatte unrecht, es sind mehr als zwei. Er hat uns stabilisiert, wir haben die Fehler des Lask genutzt und sind zweimal zweiter geworden. Alles bestens. Dennoch empfinde ich, dass wir seit einem guten Jahr auf der Stelle treten, ich sehe keine Weiterentwicklung, siehe auch mein Kommentar zu gestern. Vieles passt systemisch nicht, nicht nur die Form einzelner. 

Trainer-Scouting ist heute in den Top-Ligen fast so wichtig wie Spieler-Scouting, und ich würde mir wünschen, dass uns da einmal gelingt, was Grödig, Ried, Altach und Lask schon gelungen ist - einen Trainer zu holen, der so gut und mit uns so erfolgreich ist, dass er nachher eine große Karriere macht. Und dann bekommen wir vielleicht auch das nächste Trainertalent. 

Aber wenn wir so weitermachen wie bisher, wird der nächste Trainer Herzog und der übernächste Hofmann heißen. Beides übrigens absolute Idole von mir. Lieber wäre mir allerdings der Detlev Hansemann, den wir als Nachwuchstrainer bei Spielvereinigung Eierspeis entdecken, und den uns dann Mönchengladbach um 7 Mio abkauft ?.

bearbeitet von Gascoigne
Typos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Didi wird solange Vertrauen von den Verantwortlichen geniessen,solange die Möglichkeit auf das OP besteht.

Könnte mir sogar vorstellen das trotz nicht erreichen er weiter Trainer bleibt.

An der Kadersituation hat er ja nicht alleine Schuld,hier ist Barisic und der Verein ebenso in der Verantwortung.

International hat er mit der Erreichen der Gruppenphase schon geliefert und ob er wir Punkten oder nicht wird völlig Banane sein.

Wenn wir gegen Admira im ÖFB Cup ausscheiden wird er ein wenig ins erklären kommen.

Finanziell wird man sich eine Entlassung auch nicht leisten wollen noch können.

Ich persönlich traue einen Kühbauer schon zu das er wieder Rapid in die Erfolgsspur bringt.

Didi ist ein Kämpfer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
oestl schrieb vor 8 Minuten:

Dann war Kühbauer gemeinsam mit Marsh 2 Jahre lang der beste Trainer der Liga und plötzlich ist er ein schlechter Trainer..passt, danke, daß wir darüber gesprochen haben..

Ich habe nie gesagt dass er ein schlechter Trainer ist, aber er hat bei uns meiner Meinung nach sein Limit erreicht. Er ist ein Bundesligatrainer auf gutem Niveau, nicht mehr und nicht weniger.Und hat historisch maximal 2 Saisonen lang Erfolg pro Verein, weil er sich offenbar abnutzt und ab einem gewissen Zeitpunkt die Mannschaft nicht mehr weiter entwickelt. Da ist er übrigens nicht der einzige, Ausnahmen wie Streich sind rar gesät...

bearbeitet von Gascoigne
Typos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 51 Minuten:

eigentlich ist es mir wurscht, lustiger finde ich den zwergenaufstand

Hast mal wieder selbst bei dir Hand amgelegt, um zu dieser Belustigung zu kommen?

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 55 Minuten:

das sehe ich anders. @AC58hat es eh gut beschrieben

eigentlich ist es mir wurscht, lustiger finde ich den zwergenaufstand

Verschiedene Meinungen können ja durchaus bereichernd sein wenn sie nicht völlig abstrus sind. Ich hab halt das Gefühl, dass sich Didi abgenutzt hat. 
Zum Glück muss ich diese Entscheidung und auch jene seiner Nachfolge nicht treffen, weil man ja auch wie wir alle wissen ziemlich ins Klo greifen kann. 
Trotzdem sollte man sich meiner Meinung nach nicht allzu lange Zeit lassen, sollte das OPO in Gefahr sein. Denn das benötigen wir auf jeden Fall! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Gascoigne schrieb vor einer Stunde:

... und ich würde mir wünschen, dass uns da einmal gelingt, was Grödig, Ried, Altach und Lask schon gelungen ist - einen Trainer zu holen, der so gut und mit uns so erfolgreich ist, dass er nachher eine große Karriere macht. Und dann bekommen wir vielleicht auch das nächste Trainertalent. 

Gutes Beispiel! Der ASK hat nach Ismael gleich das nächste Trainertalent bekommen. Ebenso Grödig, Ried und Altach (die gleich 2x).

An sich rennt man bei mir offene Türen ein, mit deinem Vorschlag. Wenig verabscheue ich mehr, als sich (noch dazu aus Mutlosigkeit) im eigenen Saft zu suhlen und sogenannte "Legenden" als Sicherheitsnetz zu installieren. Nur hat Kühbauer, jedenfalls national, sehr wohl Erfolge aufzuweisen (obwohl ich ihm, wie manchen anderen, Bacellonna noch nicht zutraue).

Ob uns Trainererfolge im Ausland weiter helfen, bezweifle ich. Egal ob Hannes Wolf, Alexander Nouri, Florian Kohfeldt oder sonst wer - nach 3 Niederlagen wären die bei uns genauso weg wie beim HSV, Werder oder sonst wo.

Glasner kam aus der RB-Schule, Ismael war (bisher) ein Einzel-(glücks-)fall. Ilzer würde bei uns genau so scheitern wie in Favoriten. Der Grund ist ganz einfach: Es ist die Funktionärs- und Anhängerstruktur unseres Vereins. Hier gibt es eine gewisse Enge in der Sichtweise die man am ehesten mit "Ausländerfeindlichkeit" (zumindest "notorischem Ausländerskeptizismus") vergleichen könnte ("Ausländer" natürlich bezogen auf Non-Rapid-Vergangenheit). Ich bin überzeugt, dass diese Haltung auch sofort hier im ASB spürbar wäre, falls eines deiner Trainertalente nicht baldigst Erfolg hätte. Wir lassen diese Innovationen von Außen ja nicht einmal in der 2. oder 3. Betreuerebene zu.

Sehr verunsichert hat mich eine Statistik, die unlängst hierorts gepostet wurde, wo die Erfolge von Trainern von "Außen" denen von "Innen" der letzten 30 Jahre gegenübergestellt wurden. Das war verblüffend eindeutig ...

Was ist nun die Lösung?
Müssen wir warten bis wir zufällig eine innovative Legende finden?
Wahrscheinlich!
Eine Abkürzung könnte sein, dass wir talentierte Eigengewächse suchen und sie im Nachwuchsbereich heran bilden, so wie das im Konzern gemacht wird. Leider sehe ich die ehrgeizigen Glasners und Hasenhüttels bei uns nicht. Aber vll wird ja einer aus den 4 Musketieren, die gerade die Trainerausbildung machen etwas, das in Frage kommt. Im Moment sehe ich da jedenfalls weit und breit keine realistische Alternative.

Zu gern würde ich wissen, wen ZB sich dafür vorstellen könnte. Vll gar einen Yugo-Kollegen wie zB Petkovic? Oder einen Murat Yakin falls er mit der Nati scheitert?
Mein Favorit Urs Fischer geht ja leider bei den Eisernen in Pension ...

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.