Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Special agent
ton1z schrieb vor 1 Minute:

Die geisterspiele spielen didi derzeit halt wirklich in die karten! In einem vollen stadion hätte es gestern nach der pause durchgehend pfiffe gegeben - das hätte die mannschaft ordentlich verunsichert und ich glaube nicht, dass wir dann das spiel noch entschieden hätten!

Wenn das so ist, sollten die Fans im Stadion ihr Handeln überdenken. Vor allem die jungen Spieler die jetzt zum Einsatz kommen könnten durch die Pfiffe verunsichert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
burli1101 schrieb vor 40 Minuten:

Spannend wird sein, wie wir dann vor Publikum spielen werden. Ebenso wird spannend sein, wie wir alle mal reagieren wenn wir mit ähnlichen Leistungen verlieren oder Remis spielen sollten.

Fakt ist, dass uns derzeit die Effizienz verzückt. Aber wehe das Spielglück ist uns mal nicht hold. Was bleibt dann?

das ist genau der Punkt, unter Schöttel wurde man auch mit einer unattraktiven Spielweise zweiter, als Hundskick blieb und Ergebnisse nicht mehr stimmten, wars das dann relativ bald.

Und ich denke, die Mehrheit will Titel oder zumindest schönes, rapidgerechtes Spiel. Mit dem derzeitigem Spiel, das nach vorne hin über weite Strecken jedes Matchs ausgesprochen Fehlerhaft ist, und wieder zu unseren Ungunsten kippenden Schiri-Entscheidungen und Spielen wird es mit dem Lob schnell wieder vorbei sein.

Ich für mich, also meine ganz persönliche Meinung, finde, dass der derzeit praktizierte Stil eines SK Rapid nicht würdig ist. Die Ergebnisse aber durchaus schon.

Fox Mulder schrieb vor 2 Minuten:

Wenn das so ist, sollten die Fans im Stadion ihr Handeln überdenken. Vor allem die jungen Spieler die jetzt zum Einsatz kommen könnten durch die Pfiffe verunsichert werden.

Auch wenn ich es nicht mache, oder machen würde, die eigene Mannschaft auspfeiffen, ja nicht mal den mir nicht sonderlich sympathischen Übungsleiter, so verweise ich doch auf das Zitat eines gewissen Peter Pacult, übrigens der letzte Rapid Meistertrainer, der meinte, wer Eintritt zahlt, darf auch schimpfen. Und er hat durchaus "grenzenswerte" ( (C) Pacult ) Sachen in Interviews von sich gegeben, aber da hat er natürlich recht. Schließlich gibt es bei uns immer noch das Recht auf freie Meinung und freie Rede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
P200E schrieb vor 7 Minuten:

Ich für mich, also meine ganz persönliche Meinung, finde, dass der derzeit praktizierte Stil eines SK Rapid nicht würdig ist. 

ansprüche und würde waren immer schon die sargnägel von rapid - aber okay, ein verein der in den letzten 30 jahren 3 meister und einen cup geholt hat, muss natürlich das schönspiel fordern.

abgesehen davon dass du in deiner beurteilung maßlos übertreibst, aber gut. du bist befangen und das weiß fast jeder hier im channel.

P200E schrieb vor 9 Minuten:

Auch wenn ich es nicht mache, oder machen würde, die eigene Mannschaft auspfeiffen, ja nicht mal den mir nicht sonderlich sympathischen Übungsleiter, so verweise ich doch auf das Zitat eines gewissen Peter Pacult, übrigens der letzte Rapid Meistertrainer, der meinte, wer Eintritt zahlt, darf auch schimpfen. Und er hat durchaus "grenzenswerte" ( (C) Pacult ) Sachen in Interviews von sich gegeben, aber da hat er natürlich recht. Schließlich gibt es bei uns immer noch das Recht auf freie Meinung und freie Rede.

das sind dann die tollen fans die der mannschaft helfen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
P200E schrieb vor 2 Stunden:

Vom Kader bei Amtsantritt von Dietmar Kühbauer war gestern in der Startelf: Knoflach, Hofmann, Ljubicic, Grahovac, Knasmüllner.

Seit dem Antritt von Kühbauer haben folgende Spieler den Verein verlassen:

  • 2018/19
    • Maliscek
    • Guillemenot
    • Kostic
    • Berisha
  • 2019/20
    • Müldür
    • Bolingoli
    • Badji
    • Potzmann
    • Martic
    • Mocinic
    • Thurnwald
    • Pavlovic
    • Alar

Wenn man bedenkt, dass Guillemenot, Kostic, Maliscek und Mocinic gar keine Rolle bzw. Martic und Thurwald nur eine extrem untergeordnete Rolle gespielt haben, bevor Kühbauer den Verein übernommen hat, bleiben 7 Abgänge von Spielern über, bei denen man tatsächlich von relevanten Kaderveränderungen sprechen kann. Zwei davon waren sicher nicht gewünscht (Müldür, Bolingoli), beim Rest hätte es auch ohne Systemwechsel genug Gründe für einen Verkauf gegeben. Oder trauert man tatsächlich Missverständnissen wie Badji oder Pavlovic hinterher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
P200E schrieb vor 2 Stunden:

Um ehrlich zu sein, hat er aber nach mittlerweile 3 Transferperioden den Kader, den er für sein Underdog-Spiel mit hinten Beton und Ball in 97% der Fälle nach vor pfeffern und genau 3% der Fälle mit dem angesprochenen Umschaltspiel, zusammen (gestellt). Er hat also nicht das Spiel dem Kader angepasst, sondern umgekehrt. 

Bitte Ausführungen von dir zu den folgenden Punkten:

  1. Für welches Spiel war der Kader den Kühbauer übernahm geeignet bzw. zusammengestellt?
  2. Welchen Abgang bzw. welche Abgänge unter Kühbauer vermisst du sportlich derzeit bei Rapid am meisten?
    • Veton Berisha, Viking Stavanger
    • Philipp Malicsek, BW Linz
    • Jeremy Guillemenot, FC St. Gallen
    • Aleksandar Kostic, BW Linz
    • Albin Gashi, FAC
    • Christoph Haas, Admira
    • Manuel Martic, Inter Zapresic
    • Ivan Mocinic, NK Istra
    • Alex Sobczyk, Spartak Trnava
    • Marvin Potzmann, LASK
    • Manuel Thurnwald
    • Aliou Badji, Al Ahly
    • Andrija "Pain" Pavlovic, APOEL
    • Deni Alar, Levski Sofia
    • Andrei "Insta" Ivan, CSU Craiova

Müldür/Bolingoli außen vor gelassen - denn diese wurden uns beide ja wegen guter Leistungen abgekauft, sprich das war nicht absichtlich um den Kader auf "Kühbauers Stil" anzupassen.

Aus meiner Sicht war der Umbruch nicht nur überfällig, sondern elementar wichtig für Rapid. Denn dadurch wurde einerseits ein Kader geschaffen der halbwegs zusammenpasst und andererseits konnte auch soetwas wie ein korrektes Teamgefüge entstehen. 

Kühbauer hat bis jetzt seit Amtsantritt einige wichtige Schritte gemacht - angefangen bei der Fitness, über den nötigen Einsatz, bis hin zum guten Teamgefüge und zu guter letzt ist er auch im Soll der sportlichen Zielen (=OPO, Kampf um die internationalen Startplätze).

Ich habe selbst im Winter meine Bedenken geäußert bzgl. Kühbauer, weil ich mir nicht sicher war ob wir die nächsten Schritte gehen können. Aber anhand der letzten Spiele wäre das für mich derzeit ein "Ja". Denn Glück hin oder her - aber im OPO (bei zahlreichen Ausfällen) bei 6 verbleibenden Runden 6 Punkte Vorsprung auf den Dritten zu haben ist eigentlich mehr als nur im Soll. Man muss es nun natürlich noch zu Ende bringen - aber wenn die Mannschaft das schafft - ist das für mich ein definitives "Ja" auf meine Frage aus dem Winter ob Kühbauer im Frühjahr den nächsten Schritt machen kann.

Rapidfan74 schrieb vor 2 Stunden:

Fountas waren praktisch alternativlos und wären gekommen, egal welcher Trainer im Amt ist.

Nein. Fountas kam ausschließlich wegen Kühbauer zu Rapid. Das war sein persönlicher Wunschspieler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
schleicha schrieb vor 19 Minuten:

Bitte Ausführungen von dir zu den folgenden Punkten:

  1. Für welches Spiel war der Kader den Kühbauer übernahm geeignet bzw. zusammengestellt?
  2. Welchen Abgang bzw. welche Abgänge unter Kühbauer vermisst du sportlich derzeit bei Rapid am meisten?
    • Veton Berisha, Viking Stavanger
    • Philipp Malicsek, BW Linz
    • Jeremy Guillemenot, FC St. Gallen
    • Aleksandar Kostic, BW Linz
    • Albin Gashi, FAC
    • Christoph Haas, Admira
    • Manuel Martic, Inter Zapresic
    • Ivan Mocinic, NK Istra
    • Alex Sobczyk, Spartak Trnava
    • Marvin Potzmann, LASK
    • Manuel Thurnwald
    • Aliou Badji, Al Ahly
    • Andrija "Pain" Pavlovic, APOEL
    • Deni Alar, Levski Sofia
    • Andrei "Insta" Ivan, CSU Craiova

Müldür/Bolingoli außen vor gelassen - denn diese wurden uns beide ja wegen guter Leistungen abgekauft, sprich das war nicht absichtlich um den Kader auf "Kühbauers Stil" anzupassen.

Aus meiner Sicht war der Umbruch nicht nur überfällig, sondern elementar wichtig für Rapid. Denn dadurch wurde einerseits ein Kader geschaffen der halbwegs zusammenpasst und andererseits konnte auch soetwas wie ein korrektes Teamgefüge entstehen. 

Kühbauer hat bis jetzt seit Amtsantritt einige wichtige Schritte gemacht - angefangen bei der Fitness, über den nötigen Einsatz, bis hin zum guten Teamgefüge und zu guter letzt ist er auch im Soll der sportlichen Zielen (=OPO, Kampf um die internationalen Startplätze).

Ich habe selbst im Winter meine Bedenken geäußert bzgl. Kühbauer, weil ich mir nicht sicher war ob wir die nächsten Schritte gehen können. Aber anhand der letzten Spiele wäre das für mich derzeit ein "Ja". Denn Glück hin oder her - aber im OPO (bei zahlreichen Ausfällen) bei 6 verbleibenden Runden 6 Punkte Vorsprung auf den Dritten zu haben ist eigentlich mehr als nur im Soll. Man muss es nun natürlich noch zu Ende bringen - aber wenn die Mannschaft das schafft - ist das für mich ein definitives "Ja" auf meine Frage aus dem Winter ob Kühbauer im Frühjahr den nächsten Schritt machen kann.

Nein. Fountas kam ausschließlich wegen Kühbauer zu Rapid. Das war sein persönlicher Wunschspieler. 

Stimmt, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
P200E schrieb vor einer Stunde:

das ist genau der Punkt, unter Schöttel wurde man auch mit einer unattraktiven Spielweise zweiter, als Hundskick blieb und Ergebnisse nicht mehr stimmten, wars das dann relativ bald.

Und ich denke, die Mehrheit will Titel oder zumindest schönes, rapidgerechtes Spiel. Mit dem derzeitigem Spiel, das nach vorne hin über weite Strecken jedes Matchs ausgesprochen Fehlerhaft ist, und wieder zu unseren Ungunsten kippenden Schiri-Entscheidungen und Spielen wird es mit dem Lob schnell wieder vorbei sein.

Ich für mich, also meine ganz persönliche Meinung, finde, dass der derzeit praktizierte Stil eines SK Rapid nicht würdig ist. Die Ergebnisse aber durchaus schon.

Auch wenn ich es nicht mache, oder machen würde, die eigene Mannschaft auspfeiffen, ja nicht mal den mir nicht sonderlich sympathischen Übungsleiter, so verweise ich doch auf das Zitat eines gewissen Peter Pacult, übrigens der letzte Rapid Meistertrainer, der meinte, wer Eintritt zahlt, darf auch schimpfen. Und er hat durchaus "grenzenswerte" ( (C) Pacult ) Sachen in Interviews von sich gegeben, aber da hat er natürlich recht. Schließlich gibt es bei uns immer noch das Recht auf freie Meinung und freie Rede.

2. ist das absolute Maximum, das man gegen ein Red Bull und nach so einer Seuchensaison herausholen kann. Wenn das erreicht wird, ist es mir auch egal wie. Wir haben zwar die Spieler für ein attraktiveres Spiel, jedoch momentan nach Corona nicht die Zeit dies zu bewerkstelligen. Da kann man auch mit Effektivität und teilweisen wirklich schön herausgespielten Konterfußball durchaus auch einmal zufrieden sein. Titel und Zauberfußball würde ich auch gerne sehen, nur ist dieser Wunsch an der Realität vorbei und in Wahrheit haben wir auch schon vor Red Bull nicht Titel um Titel eingeheimst. Diese Zeit liegt schon sehr, sehr lange zurück. Momentan freue ich mich über die Platzierung und das die Einstellung der Akteure passt. Einen anderen Trainer werden wir im Anbetracht der aktuellen finanziellen Situation auch nicht so bald sehen. Sollten die Ergebnisse weiterhin passen und das Publikum die Mannschaft auch in schlechten Spielphasen unterstützen, wird das auch nicht notwendig sein.

Ich bin  der Meinung, dass man sich selbst wenn man bezahlt nicht wie Sau aufführen darf, egal wo. Wenn ich zu einem Rapid Spiel gehe, muss ich auch damit rechnen, dass es eventuell nicht so schön sein wird. Das ist in jeder Sportart so und ich werde auch nicht gezwungen hinzugehen. Das ist kein Produkt, das ich kaufe, wo ich eine Garantie für die Funktion sowie Qualität bekomme. Im Kino kann es auch passieren, dass mir der Film nicht gefällt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Kann’s halt nicht mehr Hören, mit Anspruch und ob unser Spielstil zurzeit Rapid Würdig ist

Klar ist es nicht schön und der Vergleich mag hochgegriffen sein, aber ein gewisser FC Chelsea ist CL Sieger geworden mit Park the Bus und Konter.

Momentan tut uns der jetzige Spielstil gut, da wird Gott sei Dank regelmäßig Punkten, mittlerweile auch schwerer Auszurechnen sind für die Gegner, und ich bin mir sicher das Kühbauer mit der Offensiv Leistung genauso wenig zufrieden ist wie viele hier im ASB, 

Wird auch wieder besser werden, aber lieber dreckig gewinnen als In schönheit sterben wie wir es so oft schon hatten, Gsuddert wird sowieso egal ob wir schön spielen und verlieren oder scheisse spielen und gewinnen 

Mich würde es Interessieren wie Weltweit Vereine mit ähnlichem Marktwert spielen, kann nicht viel besser sein als wie bei uns, in unsere Liga spielt keiner in wirklichkeit Wunderschön außer Salzburg aber die haben ja Technisch einfach die besseren Kicker und dafür halt das Kleingeld. Und selbst die haben es gegen uns schwer, kaum vorzustellen wie es gewesen wäre wenn wir gegen Salzburg mit Offenen Visier gespielt hätten, weil dann hätten die mehr Platz gehabt und hätten womöglich mehr als 2:0 gewonnen 

Ich will einfach nur das die Saison bestmöglich abgeschlossen wird mit Platz 2-3, wie wir im Endeffekt spielen fragt in 3-4 Jahren keiner mehr 

bearbeitet von bfmv19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Langfristig wird es halt so nicht reichen, spielerisch muss es ganz einfach viel viel besser werden! Außerdem bin ich gespannt, wie wir mit einem neuerlichen umbruch + doppelbelastung umgehen werden. Nicht dass wir dann nächstes jahr wieder nur irgendwo im mittelfeld herumgurken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
ton1z schrieb vor 1 Minute:

Langfristig wird es halt so nicht reichen, spielerisch muss es ganz einfach viel viel besser werden! Außerdem bin ich gespannt, wie wir mit einem neuerlichen umbruch + doppelbelastung umgehen werden. Nicht dass wir dann nächstes jahr wieder nur irgendwo im mittelfeld herumgurken!

Warum sollten wir das Umschalten verlernen? Und dass wir im OPO nicht Hollywood spielen sollte klar sein, wenn man vorausschickt dass jedes Spiel ein Finale ist. Die schlechteren Teams der Liga sind ja aktuell nicht unser Gegner. Also der Offensive Part könnte im Herbst tlw. auch wieder anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
McKenzie1983 schrieb vor 1 Minute:

Warum sollten wir das Umschalten verlernen? Und dass wir im OPO nicht Hollywood spielen sollte klar sein, wenn man vorausschickt dass jedes Spiel ein Finale ist. Die schlechteren Teams der Liga sind ja aktuell nicht unser Gegner. Also der Offensive Part könnte im Herbst tlw. auch wieder anders aussehen.

Wenn man so gegen rb oder lask spielt - ok! Ansonsten überhaupt nicht ok! Das wird nicht reichen und jedes mal wird uns eine schiri entscheidung nicht retten! Wie gesagt, wären gestern fans im stadion gewesen, hätte es in hz2 ein pfeifkonzert gegeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ton1z schrieb vor 8 Minuten:

Langfristig wird es halt so nicht reichen, spielerisch muss es ganz einfach viel viel besser werden! Außerdem bin ich gespannt, wie wir mit einem neuerlichen umbruch + doppelbelastung umgehen werden. Nicht dass wir dann nächstes jahr wieder nur irgendwo im mittelfeld herumgurken!

wieso denkst du, dass es nicht besser wird?

was hätte Kühbauer den als erstes verändern sollen?

die Ergebnisse, dass die Punkte wieder passen oder zuerst schön spielen und verlieren?

Wieso kann man dem Trainer nicht Zeit geben, es dauert die Mannschaft herzurichten seine Idee zu vermitteln

wir sollten dankbar sein, dass er bereit war so ein Projekt zu übernehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Ich sehe da im Sommer kein massiven Umbruch. Natürlich werden Stützen gehen (no na nit aufgrund der finanziellen Situation durch Corona). Aber wir haben jetzt auch massiven Ausfälle, und fangen diese recht ansprechend ab. Ich denke, wenn die Jungen in der Smmervorbereitung einen Sprung machen, Koya vollintegriert ist, dann werden wir kommende Saison auch viel Freude haben mit der Mannschaft. Didi hat die Defensive stabilisiert, ein zweites System integriert, man ist flexibel im Spiel (switchen zwischen 3er und 4er Kette) und konditionell weit besser. Der nächste Schritt werden die offensiven Spielzüge sein. da bin ich gespannt, was da raus kommt. 

Noch dazu scheinen sich Zoki und er recht einig zu sein, wohin die Reise gehen soll. Der Weg mit den Jungen wird auch getragen. Und man kann schwer 5 auf einmal einbauen. Letzte Saison wurden Greiml und Wunsch integriert, heuer Velimirovic, Demir und mit Abstrichen Schuster und Ibrahimoglu. Gobara trainiert ebenso mit wie bereits Fuchshofer und Savic. Dazu das Debüt von Obermüller. Das zeigt doch, dass Didi den Weg sehr wohl annimmt, und etwas Schritt für Schritt entwickelt. Die Ergebnisse stimmen, die Defensive wirkt, egal wer spielt, sehr sicher. Step by Step mit System nach vorne. Die Spieler werden immer getauscht werden müssen, wichtig ist das Konzept dahinter, damit Ausfälle und Abgänge leichter ersetzt werden könne. 

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.