SK Rapid Wien - Spartak Moskau 2:0 (0:0)


pironi

Recommended Posts

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Gestern hat endlich einmal alles gepasst was in den letzten Wochen nicht immer so war.
Mörder effizient und aus 1 1/2 Torchancen 2 Tore gemacht.
Defensiv brav gearbeitet und endlich auch mal das Glück wieder auf unserer Seite (beim Freistoß und bei der Chance von Ze Luis bzw. generell das dieses Spartak nicht so stark war wie befürchtet).
Und endlich einmal für den Aufwand belohnt worden, wird der Mannschaft sicher gut tun.

Natürlich war auch gestern nicht alles super und in Ordnung, aber nach einem 2:0 zum Auftakt spar ich mir das auflisten der (so und so bekannten) Probleme & Fehler dann doch für die Liga.

Hoch Rapid!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
P200E schrieb vor 15 Minuten:

IV gefiel mir gestern gut, Av rechts wie oben geschrieben, AV links sehr umtriebig und aktiv, aber wo Potzmann manchmal herumgeistert ist schon riskant. 

Fand Potzman gestern sensationell. Wenn Potzmann sich hier nicht immer wieder aktiv in die offensive eingeschalten hätte, hätten uns die Russen wesentlich stärker reingedrückt. Das haben Schwab und Potzmann hier teilwiese großartig gelöst. 

Für mich ist Potzmann der transfer des Jahres. Intelligent, technisch stark, läuft und kämpft - der moderne AV wie er im Buche steht. Wenn Boli fit ist und auf ähnlichem Niveua wie im Vorjahr, haben wir zwei starke AVs die unser Spiel wesentlich variabler und unberechenbarer machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Also das hätte ich schon auch ein bisserl anders wahrgenommen. Ja, wenn er den Ball hatte, war es wirklich wenig, aber das war in der zweiten Hälfte mMn nur wenig besser und auch nach seinem Tor war er oft viel zu hektisch. Dafür war er gerade defensiv relativ gut, vor allem seine Zweikampfführung ist sehr stark. In der ersten Hälfte hatte er halt noch mehr kleine Unsicherheiten (teilweise geistig zu langsam bzw. unentschlossen), aber die schwächste Partie war es dennoch nicht.

Weil ich ein bisserl auf ihn geachtet habe gestern: Ljubicic hat mir recht gut gefallen. Der macht einfach so oft hinten aufgehende Löcher zu, das ist für das Alter schon sehr stark. Weil ich vor der Partie das mit @Dannyo kurz diskutiert habe: So sehr ich Maliscek und Schwab mag, denke ich nicht, dass das ohne Ljubicic so gut funktioniert hätte. Selbst wenn die beiden anderen offensiv deutlich besser agieren.

ok, schwächste ist vielleicht übertrieben, aber gestern doch schwächer als Sonntag, wie ihn aber viele im ASB dann zerrissen haben. Generell finde ich ihn im defensiven 1 gegen 1 sehr stark, und so langsam wie er mit seinen schlaksigen Haxn ausschaut ist er auch nicht.

ich wollte eher auf den Umstand hinweisen, Sonntag verloren, Müldür schwach, Gogo blöd weil wie kann man Mülder RV spielen lassen, gestern gewonnen, Müldür maßgeblich am Tor beteiligt, ASB bescheinigt gute Leistung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ungern die Euphorie dämpfen, vor allem weil so ein Sieg nach dem Wochenende einfach gut tut und der vielzitierte "Balsam auf der grünen Seele" ist, aber ich fand uns besonders in der ersten Halbzeit schwach. Die Russen gaben praktisch sechs Stammspieler (vor allem im Zusammenspiel, das schlecht funktioniert hat, zu merken) vor, hatten riesige Löcher zwischen den Linien und in der Breite. Unser Spielaufbau hat das aber überhaupt nicht berücksichtigt. Ich weiß nicht ob es Vorgabe ist, aber Ljubicic spielt so oft den Sicherheitspass über die IV anstatt auf den ein paar Meter vor ihn postierten Schwab o.ä. oder stur auf die zugestellten AVs zu spielen. Da wurden in der Vorwärtsbewegung extrem viele gute Chancen verpasst, das Spiel schnell in die Vertikale zu gestalten. Defensiv kann man Ljubicic dafür nur positiv hervorheben, weil er in der Rückwärtsbewegung immer den richtigen Raum besetzt und die Lücken füllt.

@vielbesprochenem Müldur
Man merkt, dass die AV-Position nicht seine gelernte ist, aber er trotz der Schwierigkeiten in der Positionierung und Raumabdeckung einfach großartiges Zweikampfverhalten hat und so bereits scheinbar verlorene Situationen oftmals wirklich fein löst.

Leider verwehren mir Arbeit, meine Sponsion, eine Hochzeit und Salzburg Away eine GIF-Aufarbeitung. Ich hätte euch die Kritikpunkte von oben zum besseren Verständnis gern bildlich dargestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
SluggerO'Tool schrieb vor 22 Minuten:

Fand Potzman gestern sensationell. Wenn Potzmann sich hier nicht immer wieder aktiv in die offensive eingeschalten hätte, hätten uns die Russen wesentlich stärker reingedrückt. Das haben Schwab und Potzmann hier teilwiese großartig gelöst. 

Für mich ist Potzmann der transfer des Jahres. Intelligent, technisch stark, läuft und kämpft - der moderne AV wie er im Buche steht. Wenn Boli fit ist und auf ähnlichem Niveua wie im Vorjahr, haben wir zwei starke AVs die unser Spiel wesentlich variabler und unberechenbarer machen.

Absolut. Und die Tatsache, dass Potzmann das als LV so zeigt, ist noch beeindruckender. Ich war ja einer, der bei dem Transfer nicht die große Verbesserung gesehen hat, aber da bin ich wohl etwas falsch gelegen. Er ist zwar sicher ein Königstransfer, aber auf jeden Fall ein sehr guter und durchdachter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Lucifer schrieb vor 45 Minuten:

unser Problem ist die Bewegung ohne Ball, wenn du vorne zugestellt wirst und demnach nicht aktiv versucht Räume zu öffnen sondern darauf wartest den Ball am Silber Tablett serviert zu bekommen dann siehst du als Verteidiger immer schlecht aus. Barac hat sehr gute Vertikalpässe, und für den kurzen Aufbau ist soundso Schwab zuständig, ergo liegt es am Positions/ Stellungsspiel der Offensivabteilung und an der Bewegung ohne Ball!

Das ist ein Problem. Allerdings können weder Barac, noch Sonni, noch Maxl eine Pressingreihe überdribbeln und so wird's dann halt doppelt schwierig.

Nagelsmann spielt nicht umsonst mit Vogt im Zentrum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Hugo_Maradona schrieb vor 4 Stunden:

Ich muss jetzt mal eine Lanze für den Sonni brechen. Der spielt aktuell eine top Partie nach der anderen. Ist der „Turm“ in unserer Abwehr und unendlich wichtig in der aktuellen - verletzungsbedingt schwierigen - Situation.

Ein großer Rapidler!

Möchte dazu noch anmerken, dass ich einfach echt überrascht bin und es erstaunlich finde, wie viel Halt er Barac als Mentor gibt. Eine große Hilfe dafür, dass er den jungen Kroaten in die Spur führt.

bearbeitet von Dr.Potenta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Im Aufbausspiel haben wir gestern aber leider wieder viele Fehler gemacht. Vor allem Barac ist derzeit nicht in der Lage, einen Pass zu einem Mitspieler zu bringen. Nachdem Alar dann auch jeglichen Zweikampf vermeidet, ist es für den Gegner natürlich einfach. Mit der Einwechslung von Pavlovic - er wirkte zwar hölzern, aber sehr robust - konnten wir die Bälle besser sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Da ich es ja leider gestern nicht Live sehen konnte, musste ich mir jetzt mal die Wiederholung und die Highlights anschauen (also die Highlights alleine reichen bei weitem nicht aus um irgendwie über das Spielgeschehen informiert zu sein). Wollt eigentlich a ewig lange Meinung schreiben, aber es gibt eh genug die meine Meinung vertreten und nicht gleich in Euphorie verfallen. 

Vieles war da gestern nicht gut, angefangen von Spartak bis hin zu unserem Aufbau. Wenn man GD ständig vorwirft das er die Niederlagen zu verantworten hat, muss man ihm jetzt aber auch zu diesem Sieg gratulieren. Hoffe das sich die Situation in Moskau noch länger zieht und wir auch Auswärts davon profitieren können. 

Bestes Highlight, der versuchte Rabona von Schwab im Mittlefeld wo er das Foul noch ziehen konnte, einfach nur geil :laugh::laugh:

bearbeitet von webpublic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Zanetti schrieb vor 45 Minuten:

Das ist ein Problem. Allerdings können weder Barac, noch Sonni, noch Maxl eine Pressingreihe überdribbeln und so wird's dann halt doppelt schwierig.

Nagelsmann spielt nicht umsonst mit Vogt im Zentrum.

da hast du recht, Potzmann und Boli traue ich das durchaus zu, die 4 IVs sind leider etwas hüftsteif... Ich hoffe ja das Dibon bald soweit ist, denn der kann das Spiel mit Hüftsteife eröffnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
webpublic schrieb vor 5 Minuten:

Wenn man GD ständig vorwirft das er die Niederlagen zu verantworten hat, muss man ihm jetzt aber auch zu diesem Sieg gratulieren.

Mein Jugendtrainer hat uns damals gesagt:
Wenn ihr verliert, dann weil ich euch schlecht eingestellt und vorbereitet hab. Wenn ihr gewinnt, dann weil ihr gut gespielt habt. Ihr könnt also gar nicht verlieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Kitz3006 schrieb vor 3 Minuten:

Mein Jugendtrainer hat uns damals gesagt:
Wenn ihr verliert, dann weil ich euch schlecht eingestellt und vorbereitet hab. Wenn ihr gewinnt, dann weil ihr gut gespielt habt. Ihr könnt also gar nicht verlieren. 

Cooler Jugendtrainer - hat natürlich ganz viel auch mit mentaler Einstellung zu tun. Ich bezog es aber auf die GD Kritiker, nicht auf die Spieler :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
webpublic schrieb vor 2 Minuten:

Cooler Jugendtrainer - hat natürlich ganz viel auch mit mentaler Einstellung zu tun. Ich bezog es aber auf die GD Kritiker, nicht auf die Spieler :v:

Man braucht es ja auch nicht übertreiben, Er mag seinen Anteil an diesem Sieg haben, aber für mich ist dies jetzt nicht ein "Für" Kriterium eines Verbleibes. Wie gesagt, in EC Spielen läuft es für uns immer besser, da der Gegner uns nicht kennt und wenn qualitativ besser bestückt (und das ist Spartak ohne jede Zweifel) selbst das Spiel gestalten will. In der Liga ist es wichtig, und da offenbaren sich eben die Schwächen des Trainers, da kann er noch so sympathisch sein! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Lucifer schrieb vor 1 Minute:

Man braucht es ja auch nicht übertreiben, Er mag seinen Anteil an diesem Sieg haben, aber für mich ist dies jetzt nicht ein "Für" Kriterium eines Verbleibes. Wie gesagt, in EC Spielen läuft es für uns immer besser, da der Gegner uns nicht kennt und wenn qualitativ besser bestückt (und das ist Spartak ohne jede Zweifel) selbst das Spiel gestalten will. In der Liga ist es wichtig, und da offenbaren sich eben die Schwächen des Trainers, da kann er noch so sympathisch sein! 

Na es war nicht so gemeint das es gleich ein "für" sein muss. Es geht mir darum das man wennst Popsch is gleich hinpeckt, aber wenn was "gut" ist (ich bin der Meinung es war gestern genau so popsch wie sonst, nur Moskau war noch mehr popschiger als wir), dann könnt ruhig auch lob aussprechen - aber das tut ja dann niemand.

Sympathisch hat sich für mich ausgewirkt, das ich ihn mal in Jeans und Hemd gesehen hab, das gefühlte erste mal war das - strahlt wesentlich mehr Autorität für mich aus als ständig Jogger und Co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.