Trainersuche 2018


Dani-Man

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
ozzy schrieb vor 46 Minuten:

pressing spielt heutzutage fast jedes team. es gibt aber viele arten und zonen um zu pressen.

roger schmidt hat eine extreme art des angriffspressings spielen lassen. extrem hoch und aggressiv. um soetwas umzusetzen braucht es erstens genau die richtigen spieler und jede menge zeit. 

Also war es doch eine Form des Pressings. Für mich kam das vorher so rüber, als wäre das "Bällejagen" kein Pressing sei. Das wollte ich somit klar stellen, dass es definitiv eine Form des Pressings ist. Es gibt unterschiedliche Ausrichtungen davon klarerweise.  Aber im allgemeinen Sprachgebrauch wird Angriffspressing/Gegenpressing als Pressing bezeichnet. Zonenpressing wird im Sprachgebrauch eher nicht als Pressing wahr genommen (soweit stimme ich dir zu).

Je nachdem wie weitläufig man den Begriff verwenden will, haben selbst die Mannschaften die um den Mitrocup gespielt haben schon Pressing gespielt (und wenns am 5er beginnt...). Für mich persönlich ist aber eigentlich fast immer klar, was gemeint ist aus dem Zusammenhang und in der Regel ist Gegenpressing/Angriffspressing gemeint. 

PS: Meine persönliche Meinung dazu, es war beeindruckend diese extreme Form des Angriffspressing zu sehen. Ich wüsste bis heute nicht, was man dem entgegen setzen sollte außer einer 5er Kette und den langen Ball. Gegenwärtig halte ich es aber nicht für möglich mit unserem Kader so aggressiv zu verteidigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ob das so klug ist, einer Mannschaft, die ziemlich im Eck ist und die Basics des Spiels nicht auf die Reihe kriegt, jetzt weil's gar so fesch ist, das Pressing um den Hals zu hängen (in welcher Variante auch immer) ? Ich sag mal deutlich nein.

Das muss einem doch das Engagement von Baumgartner gelehrt haben, dass sowas keine gute Idee ist. Davon was Letsch dazu qualifizieren soll, bei uns Trainer zu werden, mal abgesehen. Dass er bei einem anderen violetten Klub gleich nach 3 Spieltagen rausgeflogen ist, kann es ja nicht sein. Ich find auch man tut sich überhaupt keinen Gefallen damit auf diesen RedBull aufspringen zu wollen. Das inkludiert auch gleich mal den Sympathieträger Roger aber auch Moniz etc. Die scheitern doch nicht umsonst außerhalb der Rangnickschen Sphären. 

Ich wünsch mir bitte einen, der es simpel angeht und diverse Schlaglöcher zumacht. Wir sind ja auch nicht gescheitert, weil wir zu wenig Tore schießen, sondern weil wir selber ein Durchhaus sind, wo nicht einmal St. Pölten daneben schießen kann. Was ja nicht heißt, dass man sich ab jetzt nur hinten reinstellen soll, aber es wär schon mal gut mit 2 echten Defensiven im Mittelfeld zu beginnen und das deppate Rumscheiberln am eigenen Strafraum sein zu lassen. Rumscheiberln am gegnerischen 16ern ist ja auch nicht verboten deswegen. Und dann muss man sich halt entscheiden wie man es anlegt. Spieler wie Prokop und auch Friesenbichler praktisch selber aus dem Spiel zu nehmen, weil die Bälle an ihnen vorbei gespielt werden, kann es mal nicht sein. 

Insofern wünsch ich mir vorerst ganz wen biederen. Vielleicht sogar wirklich Mählich, obwohl er den Nachweis, dass er auf dem Niveau was reißen kann noch schuldig ist und die Austria keine Lehrwerkstätte ist. Der Vorteil wäre, dass er die Spieler kennt, auch die vom Nachwuchs und vermutlich weniger auf Blödheiten verfällt als einer, der frisch dazu kommt und glaubt er reisst jetzt alles um Kraft seines Geniuses. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
The1Riddler schrieb vor 20 Minuten:

Also war es doch eine Form des Pressings. Für mich kam das vorher so rüber, als wäre das "Bällejagen" kein Pressing sei. Das wollte ich somit klar stellen, dass es definitiv eine Form des Pressings ist. Es gibt unterschiedliche Ausrichtungen davon klarerweise.  Aber im allgemeinen Sprachgebrauch wird Angriffspressing/Gegenpressing als Pressing bezeichnet. Zonenpressing wird im Sprachgebrauch eher nicht als Pressing wahr genommen (soweit stimme ich dir zu).

Je nachdem wie weitläufig man den Begriff verwenden will, haben selbst die Mannschaften die um den Mitrocup gespielt haben schon Pressing gespielt (und wenns am 5er beginnt...). Für mich persönlich ist aber eigentlich fast immer klar, was gemeint ist aus dem Zusammenhang und in der Regel ist Gegenpressing/Angriffspressing gemeint. 

PS: Meine persönliche Meinung dazu, es war beeindruckend diese extreme Form des Angriffspressing zu sehen. Ich wüsste bis heute nicht, was man dem entgegen setzen sollte außer einer 5er Kette und den langen Ball. Gegenwärtig halte ich es aber nicht für möglich mit unserem Kader so aggressiv zu verteidigen.

wie man dieses extreme angriffspressing umgeht hat zb basel gezeigt. der erfolg in der dt. bundesliga war auch äusserst bescheiden. einige gegner hatten relativ schnell einen plan gefunden. mit der zeit wusste dann jeder wie man leverkusen beikommen kann. 

schmidt hatte bei redbull genug zeit um es zu perfektionieren. und er hat es mit für hierzulande grossartigen spielern gegen deutlich schwächere teams umgesetzt. auch die europaleague darf man nicht überbewerten, die wirklichen klasseteams spielen dort selten bis kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
AlfredoD. schrieb vor 23 Minuten:

Ob das so klug ist, einer Mannschaft, die ziemlich im Eck ist und die Basics des Spiels nicht auf die Reihe kriegt, jetzt weil's gar so fesch ist, das Pressing um den Hals zu hängen (in welcher Variante auch immer) ? Ich sag mal deutlich nein.

aveiro hat es ohnehin sehr gut erklärt. wir haben bisher ja auch "pressing" gespielt, letzte saison sogar gar nicht so schlecht. das roger schmidt pressing ist kein massstab und es gibt wesentlich klügere formen, die auch zu unserem kader passen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ozzy schrieb vor 1 Minute:

aveiro hat es ohnehin sehr gut erklärt. wir haben bisher ja auch "pressing" gespielt, letzte saison sogar gar nicht so schlecht. das roger schmidt pressing ist kein massstab und es gibt wesentlich klügere formen, die auch zu unserem kader passen. 

Wobei unser "pressing" noch ausbaufähig ist, vor allem da eine der wichtigsten Personen am Feld für das Pressing von RH ausgefüllt wird, der vieles kann, aber diese Aufgabe müsste eigentlich wer anderer übernehmen. Zwischen unserem Pressing und dem von Roger Schmidt liegen noch ein paar grautöne. Wobei mir hier die Partie gegen Rapid eigentlich positiv in Erinnerung geblieben ist, da wir hier durchaus sehr gut und effektiv Pressing betrieben haben.

Leider war in vielen anderen Spielen diese Kompaktheit nur selten zu sehen. Da erhoffe ich mir vom neuen Trainer dann doch eine bessere Staffelung und klarere Vorgaben an die Spieler wann/wo gepresst werden soll.

Hab kein einziges Leverkusen Match gesehen von Roger Schmidt, dazu kann ich nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Abgesehen von der Art wie der neue Trainer gedenkt hier spielen zu lassen,wird es vor allem auf die kommunikativen Fähigkeiten ankommen.Aus dieser Truppe muss man wieder eine Einheit formen,die nicht bei jedem kleinen Fehler ins schwimmen gerät sondern auch mal souverän ein Spiel nach Hause bringt.Derzeit haben wir 11 Individualisten am Platz.daraus eine funktionierende Mannschaft zu bilden die an sich glaubt und vom Erfolg getrieben ist, ist meines Erachtens die größte Herausforderung des neuen Trainers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Zitat

Nach Sky-Informationen soll Thomas Letsch neuer Trainer bei der Wiener Austria werden. Läuft alles nach Plan, könnte der 49-jährige Deutsche bereits am Dienstag bei den Violetten offiziell vorgestellt werden. Zuvor muss der ehemalige Liefering-Trainer, der 2015 in Salzburg auch die Profis interimistisch betreut hat, allerdings noch seinen bis 2020 laufenden Vertrag bei Erzgebirge Aue auflösen.

https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/sky-info-thomas-letsch-soll-neuer-austria-trainer-werden/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Sky-Informationen soll Thomas Letsch neuer Trainer bei der Wiener Austria werden. Läuft alles nach Plan, könnte der 49-jährige Deutsche bereits am Dienstag bei den Violetten offiziell vorgestellt werden. Zuvor muss der ehemalige Liefering-Trainer, der 2015 in Salzburg auch die Profis interimistisch betreut hat, allerdings noch seinen bis 2020 laufenden Vertrag bei Erzgebirge Aue auflösen.

https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/sky-info-thomas-letsch-soll-neuer-austria-trainer-werden/

Überraschung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Long schrieb vor 5 Minuten:

Unfassbar .. hoffe nur interimsmässig das ist sonst ein Schnellschuß der nach hinten losgeht.

Unglaublich, der neue ist noch nicht mal da und du weißt es schon wieder besser...

Lass ihn doch mal arbeiten danach kannst du von mir aus sagen was du willst aber jetzt schon sagen dass alles wieder scheiße wird ist einfach nur unnötig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Stabilere Verteidigung 

+ besseres Verteidigen im Mittelfeld

Genaueres Passspiel bzw weniger Fehlpässe

Defensiver Mittelfeldspieler wie es Baumgartlinger war der aber auch Spielerisch etwas gebracht hat und vorallem alles abgeräumt hat in seiner Umgebung.

Spielmacher/Ideengeber das nicht nur das meiste auf Holzhauser ausgeht wäre auch von Vorteil

Dann möchte ich die alte Austria wieder sehen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Also, wenn der Herr Letsch noch einen Vertrag bei Aue hat, würde ich schon bei Aue fragen, was es denen Wert wäre, wenn man ihn anstellt - vielleicht geht da was - probieren sollte man das. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.