Trainersuche 2018


Dani-Man

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Entscheidend bei der Entscheidung für den neuen Trainer muss letztendlich sein, was kann er in kürzester Zeit ändern bzw verbessern, um in 12 Spielen 10 Punkte auf Platz 5 gut zu machen?

Unmöglich ist das sicher nicht, leicht aber schon gar nicht.

Woran mangelte es bisher? Kann man das kurzfristig beheben? 

Ich möchte ehrlich gesagt weder in der Haut der potentiellen Trainer sein noch in jener von Kraetschmer/Wohlfahrt. 

Der Trainer weiß, dass einiges im Argen liegt und der Vorstand will mit aller Gewalt noch in den Europacup. Eigentlich ist das sogar ein Muss.

Sehr diffizil das Ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brillantinbrutal schrieb vor 4 Minuten:

Ich meine das durchaus ernst. Klar nützt es "dem Verein", weil mittlerweile auch Frauenfußball zum Verein gehört. Doch Dinge, die zwar "dem Verein" aber nicht der KM nützen, betrachte ich kritisch. Frauenfußball schadet sogar der KM, weil er (gar nicht so wenig) Geld kostet. Dass es entsprechende Auflagen gibt, so eine Mannschaft haben zu müssen, glaube ich zu wissen, macht es insgesamt aber nicht besser. Doch ich denke, das sollten wir - wenn gewünscht - in einem anderen Fredl weiterdiskutieren.

Kannst du 1:1 auch auf die Special Violets übertragen. Soll ma die auch zusperren? :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
brillantinbrutal schrieb vor 5 Minuten:

Ich meine das durchaus ernst. Klar nützt es "dem Verein", weil mittlerweile auch Frauenfußball zum Verein gehört. Doch Dinge, die zwar "dem Verein" aber nicht der KM nützen, betrachte ich kritisch. Frauenfußball schadet sogar der KM, weil er (gar nicht so wenig) Geld kostet. Dass es entsprechende Auflagen gibt, so eine Mannschaft haben zu müssen, glaube ich zu wissen, macht es insgesamt aber nicht besser. Doch ich denke, das sollten wir - wenn gewünscht - in einem anderen Fredl weiterdiskutieren.

Finde ich auch so meiner Meinung nach sollte sich der Vorstand und AR mehr auf die KM konzentrieen und für diese auch mehr Budget ausgeben als für andere Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brillantinbrutal schrieb vor 6 Minuten:

Ich meine das durchaus ernst. Klar nützt es "dem Verein", weil mittlerweile auch Frauenfußball zum Verein gehört. Doch Dinge, die zwar "dem Verein" aber nicht der KM nützen, betrachte ich kritisch. Frauenfußball schadet sogar der KM, weil er (gar nicht so wenig) Geld kostet. Dass es entsprechende Auflagen gibt, so eine Mannschaft haben zu müssen, glaube ich zu wissen, macht es insgesamt aber nicht besser. Doch ich denke, das sollten wir - wenn gewünscht - in einem anderen Fredl weiterdiskutieren.

Also momentan ist der finanzielle Aufwand eher gering, das wird sich zwar mit der eigenen Austria Mannschaft ändern, aber auch hier wird es Sponsoren geben.

Auf jeden Fall, ist die Nachfrage sehr groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ozzy schrieb vor 41 Minuten:

leider verstehen viele leute genau das unter "pressing" - ist leider ein irrglaube und zeigt, dass der fussballsachverstand nicht immer alle heimsucht....

Es wird halt viel durcheinander gebracht und vermischt. Das Wort "Pressing" beinhaltet keine Wertung und wie das konkret vonstatten geht. Jede Mannschaft auf der Welt spielt Pressing, jedoch variiert dabei die Intensität und Höhe - wie man es also umsetzt. Es gibt ein tiefes und höheres Mittelfeldpressing, es gibt das Angriffspressing und es gibt das Gegenpressing. Das hängt immer davon ab, welche Ziele ich im Spiel gegen den Ball verfolge und in welchen Zonen ich den Gegner unter Druck setzen möchte, um den Ball zu erobern. 

Was viele hierzulande unter Pressing verstehen ist das Modell RB - also das unaufhörliche Angriffspressing und Gegenpressing nach Ballverlust mit einer hohen Intensität. Das ist nur die Definition des ganzen, im Endeffekt geht es darum, in welchen Zonen ich den Gegner unter Druck setzen möchte. Und für ein gutes Pressing brauch ich nicht unbedingt 11 Duracellhasen, sondern geht vieles vor allem auch über die Abstimmung und das Stellungsspiel, auch wenn athletische Spieler die Sache erleichtern. Übrigens haben wir letztes Jahr oft genug Angriffspressing unter Fink gespielt und das nicht unerfolgreich. Da bleibt mir vor allem unser Auswärtsspiel in Salzburg in Erinnerung, wo wir die beste Halbzeit gespielt haben, die ich von uns gegen eine RB Mannschaft je gesehen habe, weil wir sowohl mit als auch gegen den Ball dominant waren. Übrigens, damit ein weiterer Mythos ausgeräumt wird, Ballbesitzfussball und Pressing sind keine Gegensätze. Auch RB kann man nicht einfach nur auf das Pressing reduzieren. Die aktuell zwei besten Trainer der Welt kombinieren diese beiden Aspekte in ansehnlicher Art und Weise und zeigen, wie man dominanten Fußball spielen kann. Übrigens hat einer davon gerade erst kürzlich RB eine Lehrstunde erteilt ;)  So viel also zum taktiktheoretischen Exkurs meinerseits  := 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Rein theoretisch müsste man mit dem neuen Trainer, sofern er nicht nur eine Interimslösung bleiben soll, auch die Thematik besprechen, wie es ab Sommer weitergeht. Zielsetzung, Kader, allgemeine Pläne usw. 

Wäre ich ein potentieller Kandidat, würde mich brennend interessieren, welches Budget wird im Sommer für Transfers und den Kader zur Verfügung gestellt?

Bleibt man der Linie treu, dass man im neuen Stadion um den Titel mitspielen will?

Diese Personalentscheidung muss gut durchdacht sein. Dass man angeblich morgen schon einen Trainer präsentieren will, lässt mich aber eher einen Schnellschuss erahnen. Ich hoffe ich irre mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
AustriaMax schrieb vor 1 Minute:

Rein theoretisch müsste man mit dem neuen Trainer, sofern er nicht nur eine Interimslösung bleiben soll, auch die Thematik besprechen, wie es ab Sommer weitergeht. Zielsetzung, Kader, allgemeine Pläne usw. 

Wäre ich ein potentieller Kandidat, würde mich brennend interessieren, welches Budget wird im Sommer für Transfers und den Kader zur Verfügung gestellt?

Bleibt man der Linie treu, dass man im neuen Stadion um den Titel mitspielen will?

Diese Personalentscheidung muss gut durchdacht sein. Dass man angeblich morgen schon einen Trainer präsentieren will, lässt mich aber eher einen Schnellschuss erahnen. Ich hoffe ich irre mich.

Seh ich auch so. Wenn man ein langfristige Lösung sucht, sollte Wohlfahrt sich schon seit Wochen Gedanken über den optimalen Kandidaten gemacht haben, und optimalerweise mit den Kandidaten abgestimmt haben. Die Langfristige Lösung kann für die kurzfristigen Ziele eventuell kontraproduktiv sein.
Wenn man einen Feuerwehrmann sucht der kurzfristig das Saisonziel rettet, kann man eigentlich fast nur auf vertragslose Kandidaten zurückgreifen. Ich glaub dann doch nicht dass wir für den Feuerwehrmann für 12 Spiele Ablöse zahlen wollen. Wenn die kurzfristige Lösung wider Erwarten dann doch die Ziele erreicht, kann man ihn fast nicht verwehren ihn länger zu engagieren, was wiederum nicht unbedingt optimal für die langfristige Aussicht sein muss. :davinci:

Schwierig, ich würd´ mich trotz der Umstände auf die langfristige Lösung konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
The1Riddler schrieb vor 1 Stunde:

Wenn wir jetzt mal polemische Ausdrücke wie "wilde balljagen" weg lassen. Als was würdest du es sonst bezeichnen?

Die wilde Balljagd dient dazu kurze Passwege zu zustellen und überzahl gegen den ballführenden zu erzeugen. Das erinnert mich dann doch eher an Pressing als an Ballbesitz Fußball. Wenn man polemische Hilfsausdrücke weglässt, bleibt halt Pressing über...

Und wer glaubt, dass die planlos herumlaufen der irrt aber auch gewaltig ^^

Aber zugegeben, meine Interpretation von Pressing wäre auch anders, mir wärs zu riskant :)

pressing spielt heutzutage fast jedes team. es gibt aber viele arten und zonen um zu pressen.

roger schmidt hat eine extreme art des angriffspressings spielen lassen. extrem hoch und aggressiv. um soetwas umzusetzen braucht es erstens genau die richtigen spieler und jede menge zeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Aveiro Santos schrieb vor 5 Stunden:

Es wird halt viel durcheinander gebracht und vermischt. Das Wort "Pressing" beinhaltet keine Wertung und wie das konkret vonstatten geht. Jede Mannschaft auf der Welt spielt Pressing, jedoch variiert dabei die Intensität und Höhe - wie man es also umsetzt. Es gibt ein tiefes und höheres Mittelfeldpressing, es gibt das Angriffspressing und es gibt das Gegenpressing. Das hängt immer davon ab, welche Ziele ich im Spiel gegen den Ball verfolge und in welchen Zonen ich den Gegner unter Druck setzen möchte, um den Ball zu erobern. 

Was viele hierzulande unter Pressing verstehen ist das Modell RB - also das unaufhörliche Angriffspressing und Gegenpressing nach Ballverlust mit einer hohen Intensität. Das ist nur die Definition des ganzen, im Endeffekt geht es darum, in welchen Zonen ich den Gegner unter Druck setzen möchte. Und für ein gutes Pressing brauch ich nicht unbedingt 11 Duracellhasen, sondern geht vieles vor allem auch über die Abstimmung und das Stellungsspiel, auch wenn athletische Spieler die Sache erleichtern. Übrigens haben wir letztes Jahr oft genug Angriffspressing unter Fink gespielt und das nicht unerfolgreich. Da bleibt mir vor allem unser Auswärtsspiel in Salzburg in Erinnerung, wo wir die beste Halbzeit gespielt haben, die ich von uns gegen eine RB Mannschaft je gesehen habe, weil wir sowohl mit als auch gegen den Ball dominant waren. Übrigens, damit ein weiterer Mythos ausgeräumt wird, Ballbesitzfussball und Pressing sind keine Gegensätze. Auch RB kann man nicht einfach nur auf das Pressing reduzieren. Die aktuell zwei besten Trainer der Welt kombinieren diese beiden Aspekte in ansehnlicher Art und Weise und zeigen, wie man dominanten Fußball spielen kann. Übrigens hat einer davon gerade erst kürzlich RB eine Lehrstunde erteilt ;)  So viel also zum taktiktheoretischen Exkurs meinerseits  := 

neben entsprechender fussballkondition und willensstärke ist für mich in erster linie die spielintelligenz/fussballintelligenz entscheidend ob "pressing" in jeglicher form funktionieren kann. 

auch die richtige balance und eben die klug gewählten zonen entscheiden ob man dem gegner so zusetzen kann. 

bearbeitet von ozzy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Leimi1911 schrieb vor 1 Minute:

Wieso eigentlich nicht roger schmidt als trainer

Wäre auch mein Favorit, aber sicher zu teuer!!! 

 

Was macht der jetzt eigentlich?? AMS? 

bearbeitet von schlogmike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.