Franco Foda EX - Teamchef


P200E

Recommended Posts

The Pezident of Bäristan

Heute schon wieder einen Artikel im Standard gelesen, wo die angebliche Trainerleistung (Punkteschnitt) Thema war.

Was mir ein wenig dabei immer fehlt ist das kritische Hinterfragen, mit welchem Kader und in welcher Phase ein Trainer das Team übernommen hat bzw. gegen welche Gegner gespielt wurde.

Foda hat ein starkes und dennoch funktionierendes Team von Koller (mMn immer noch zu einem großen Teil der Verantwortliche für die Erfolge Fodas) übernommen. Selbst Schmähbrüder mit mäßigem Erfolg als Trainer wie ein Schinkels, Polster oder Krankl wären da erfolgreich gewesen.

So sehr ich Fodas (angebliche) Idee bei der EM bewundert habe und mich selbstverständlich kleinlaut und anerkennend damals gegeben habe, so sehr muss man jetzt umso kritischer die offensichtliche Ohnmacht des ÖFBs und  Fodas kkritisieren. Es ist nur zu offensichtlich, dass die Spieler wirklich die Aufstellung diktiert haben.

Nein, Österreich hat keine goldene Generation, aber den wohl stärksten Kader seit sehr langer Zeit. Dass man damit jedoch in der aktuellen Gruppe nicht einmal nichts rausholt, das ist beachtlich, nein erbärmlich. Das erinnert mich an Österreich in den ersten 2000er-Jahren.

Für mich ein Indiz, dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht, aber auch keine Ideen bezüglich System, Taktik oder Alternativen bei unerwünschtem Spielverlauf hat. Geht's auße und g'winnts (Foda eher: verliert nicht) ist zu wenig.

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Pezi schrieb vor 57 Minuten:

Heute schon wieder einen Artikel im Standard gelesen, wo die angebliche Trainerleistung (Punkteschnitt) Thema war.

Was mir ein wenig dabei immer fehlt ist das kritische Hinterfragen, mit welchem Kader und in welcher Phase ein Trainer das Team übernommen hat bzw. gegen welche Gegner gespielt wurde.

 

Ich würd mir wirklich mal und wenn es nur Eine Sendung, Zeitung, Podcast oder was auch immer in Österreich wünschen die auf komplexe Themen komplex eingeht und nicht immer mit irgendwelchen Wirtshausphrasen und einfachen Statistiken rumwirft die vermeintlich alles erklären.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
Fixabsteiger schrieb vor 2 Stunden:

Ich würd mir wirklich mal und wenn es nur Eine Sendung, Zeitung, Podcast oder was auch immer in Österreich wünschen die auf komplexe Themen komplex eingeht und nicht immer mit irgendwelchen Wirtshausphrasen und einfachen Statistiken rumwirft die vermeintlich alles erklären.

 

Ich war bei der Statistik zumindest überrascht, dass die 3 Punkte-Regel auf Teamchefs vor der 3-Punkte-Regel angewendet wurde. Trotzdem, die Relation welche Teams z.B. unter Hugo Meisl oder auch unter Herbert Prohaska geschlagen wurden vs. einige Erfolge von Foda.

Vielleicht tue ich mit meiner Aussage abermals Foda ein wenig unrecht, aber der beachtliche Punkteschnitt kann über den grottenschlechten, langweiligen Kick nicht hinwegtäuschen.

Ich habe lieber unter Koller eine Niederlage gesehen, wo ich aber nach dem Match wusste, dass die Spieler alles gegeben haben und offensiv einiges versucht haben, als dass ich bereits nach 10 Minuten mein zweites Bier öffne, weil ich nur dadurch hoffe, dass ich die Taktik durchschaue und nach 30 Minuten entweder schon fett bin oder bereits seit 15 Minuten was anderes schaue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.