Franco Foda EX - Teamchef


P200E

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
miffy23 schrieb vor 5 Minuten:

Wobei man sagen muss, dass von denen alle nach der WM 2022 so gut wie weg vom NT sein werden. Bis 2024 wird sich kaum einer von denen halten. 

Schau, das sag ich im Kader-Fred die ganze Zeit. Und krieg Prügel dafür.

Aber ich bin ganz deiner Meinung, das ist einfach ein Fakt. Das NT befindet sich jetzt schon im Umbau. Es wissen nur noch nicht alle.

Und mit dem Coach wird es anfangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
firewhoman schrieb vor 4 Minuten:

Schau, das sag ich im Kader-Fred die ganze Zeit. Und krieg Prügel dafür.

Aber ich bin ganz deiner Meinung, das ist einfach ein Fakt. Das NT befindet sich jetzt schon im Umbau. Es wissen nur noch nicht alle.

Und mit dem Coach wird es anfangen!

Eh, habs eh schon gesagt. Die besagten Herren werden 2024 allesamt 33-35 Jahre alt sein. In Ausnahmefällen werdens noch auf dem Niveau mitspielen, aber in der Regel haben wir da längst Frischere parat. Und einige werden mit ziemlicher Sicherheit 2022 entweder nach der WM oder bei verpasster Quali schon den Teamrücktritt anvisieren - vor allem, wenn dem ÖFB hier nicht ein Goldgriff mit dem Trainer gelingt vorher.

 

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
miffy23 schrieb vor 39 Minuten:

Eh, habs eh schon gesagt. Die besagten Herren werden 2024 allesamt 33-35 Jahre alt sein. In Ausnahmefällen werdens noch auf dem Niveau mitspielen, aber in der Regel haben wir da längst Frischere parat. Und einige werden mit ziemlicher Sicherheit 2022 entweder nach der WM oder bei verpasster Quali schon den Teamrücktritt anvisieren - vor allem, wenn dem ÖFB hier nicht ein Goldgriff mit dem Trainer gelingt vorher.

 

Bin ja nur froh, dass wenigstens EINER meiner Meinung ist. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Im Idealfall ist ein Nationalteam ständig im langsamen Umbau, außer während eines Turniers. Umbau darf nicht heißen, dass die besten Spieler des Landes am Höhepunkt ihrer Karrieren frustriert und ohne Ausschöpfung ihres Potentials gesammelt in die Team-Pension geschickt werden, damit wir wieder bei irgendwelchen U21-Hoffnungsträgern bei 0 beginnen. Das wird sonst ein Teufelskreis.

Für so eine langfristig angelegte Herangehensweise müsste man natürlich eine gescheite sportliche Leitung im ÖFB haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
miffy23 schrieb vor 19 Stunden:

Wobei man sagen muss, dass von denen alle nach der WM 2022 so gut wie weg vom NT sein werden. Bis 2024 wird sich kaum einer von denen halten. 

 

firewhoman schrieb vor 19 Stunden:

Schau, das sag ich im Kader-Fred die ganze Zeit. Und krieg Prügel dafür.

Aber ich bin ganz deiner Meinung, das ist einfach ein Fakt. Das NT befindet sich jetzt schon im Umbau. Es wissen nur noch nicht alle.

 

miffy23 schrieb vor 19 Stunden:

Eh, habs eh schon gesagt. Die besagten Herren werden 2024 allesamt 33-35 Jahre alt sein. In Ausnahmefällen werdens noch auf dem Niveau mitspielen, aber in der Regel haben wir da längst Frischere parat.

Alaba und Hinteregger werden im Juni bzw. September 2024 gerade mal 32 Jahre alt, sind zu Beginn der EM also sogar noch 31. Keine Ahnung warum sie da bereits zu alt sein sollten bzw. bezweifel ich stark, dass wir da jüngere bzw. "längst frischere" Spieler mit ihrer Qualität und Erfahrung zur Verfügung haben. Bei Dragovic würde ich vom Alter mit 33 bei einem Innenverteidiger ebenfalls kein Problem sehen, aber da ist natürlich durchaus realistisch, dass er bald einmal von Posch oder Lienhart ersetzt wird.

Arnautovic ist dann zwar schon 35, wenn er sich aber für eine Jokerrolle zur Verfügung stellt, sehe ich zum derzeitigen Zeitpunkt aber ebenfalls keinen Grund freiwillig auf ihn zu verzichten.

Eigentlich sind wir derzeit sogar in der glücklichen Position, dass wir in sämtlichen Altersklassen (am wenigsten sogar 30+) gute Spieler haben und ein kompletter Umbruch absolut nicht notwendig erscheint. Junge Spieler wie Baumgartner, Kalajdzic, Demir etc. bzw. davor eben Laimer, Schlager, Grilltisch drängen sich der Reihe nach durch ihre Qualität auf und ersetzten dann eben andere Spieler. Und wenns noch keinen adäquaten Ersatz gibt, ists auch kein Drama wenn weiterhin einzelne ältere Spieler im Kader sind. Im Nationalteam sollten schon noch immer die besten Spieler des Landes auflaufen - kritisch wirds ja nur wenn wirklich alle bereits über 30 sind.

bearbeitet von Luis Enrique

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Luis Enrique schrieb vor einer Stunde:

 

 

Alaba und Hinteregger werden im Juni bzw. September 2024 gerade mal 32 Jahre alt, sind zu Beginn der EM also sogar noch 31. Keine Ahnung warum sie da bereits zu alt sein sollten bzw. bezweifel ich stark, dass wir da jüngere bzw. "längst frischere" Spieler mit ihrer Qualität und Erfahrung zur Verfügung haben. Bei Dragovic würde ich vom Alter mit 33 bei einem Innenverteidiger ebenfalls kein Problem sehen, aber da ist natürlich durchaus realistisch, dass er bald einmal von Posch oder Lienhart ersetzt wird.

Arnautovic ist dann zwar schon 35, wenn er sich aber für eine Jokerrolle zur Verfügung stellt, sehe ich zum derzeitigen Zeitpunkt aber ebenfalls keinen Grund freiwillig auf ihn zu verzichten.

Eigentlich sind wir derzeit sogar in der glücklichen Position, dass wir in sämtlichen Altersklassen (am wenigsten sogar 30+) gute Spieler haben und ein kompletter Umbruch absolut nicht notwendig erscheint. Junge Spieler wie Baumgartner, Kalajdzic, Demir etc. bzw. davor eben Laimer, Schlager, Grilltisch drängen sich der Reihe nach durch ihre Qualität auf und ersetzten dann eben andere Spieler. Und wenns noch keinen adäquaten Ersatz gibt, ists auch kein Drama wenn weiterhin einzelne ältere Spieler im Kader sind. Im Nationalteam sollten schon noch immer die besten Spieler des Landes auflaufen - kritisch wirds ja nur wenn wirklich alle bereits über 30 sind.

Es trifft sicher nicht auf alle der Genannten 1:1 zu. Man muss aber davon ausgehen, dass nicht alle in 3 Jahren noch auf diesem Niveau oder höher unterwegs sein werden. Das trifft idR eigentlich nur auf Ausnahmekönner zu. Alaba wird da sicher dazugehören, wenn er sich nicht gröber verletzt. Hinti, mal schauen. 

Drago, Arnie und ein paar weitere werden 2024 unter Garantie maximal Ersatzrollen haben oder nicht mehr im Kader sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Christian2016 schrieb vor 14 Stunden:

Für so eine langfristig angelegte Herangehensweise müsste man natürlich eine gescheite sportliche Leitung im ÖFB haben.

Muss man halt hoffen, dass sich der Milletich vom Freund etwas sagen lässt bzw. muss man hoffen, dass mehr von der Sorte eines Freunds in der Runde der "Evaluierungsexperten" sind. Die haben noch immer mehr Ahnung, als die Landesfürsten... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
firewhoman schrieb vor 22 Stunden:

Bin ja nur froh, dass wenigstens EINER meiner Meinung ist. :davinci:

Nur weil die aktuellen Leistungsträger ihren Zenit in drei Jahren vielleicht überschritten haben, wird man sie nicht heute rausschmeißen. Sport passiert in der Gegenwart und gerade auf Nationalteamebene ist eine langfristige Planung sowieso unmöglich. Dieses Hirngespinst ist einfach nur mühsam. Glaubst du der ÖFB schenkt freiwillig drei Jahre lang alle Spiele mit Perspektivspielern ab, dafür dass wir bei der EM 2024 in eventu dann durch Lospech Frankreich, Portugal und Deutschland in der Gruppe haben und nach drei Niederlagen heimfahren? Italien wurde gerade mit Chiellini und Bonucci in der IV Europameister, der eine war 37 der andere 34. Und du willst einen 29-järigen Alaba aus dem Team werfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
maddy schrieb vor 22 Minuten:

Nur weil die aktuellen Leistungsträger ihren Zenit in drei Jahren vielleicht überschritten haben, wird man sie nicht heute rausschmeißen. Sport passiert in der Gegenwart und gerade auf Nationalteamebene ist eine langfristige Planung sowieso unmöglich. Dieses Hirngespinst ist einfach nur mühsam. Glaubst du der ÖFB schenkt freiwillig drei Jahre lang alle Spiele mit Perspektivspielern ab, dafür dass wir bei der EM 2024 in eventu dann durch Lospech Frankreich, Portugal und Deutschland in der Gruppe haben und nach drei Niederlagen heimfahren? Italien wurde gerade mit Chiellini und Bonucci in der IV Europameister, der eine war 37 der andere 34. Und du willst einen 29-järigen Alaba aus dem Team werfen. 

Äh, also ich persönlich spreche nicht davon, iwen rauszuwerfen. Nur davon, dass es realistisch ist anzunehmen, dass einige dieser Generation bis *maximal* 2024 dabei sein werden, wenn überhaupt. Spieler wie Chiellini und Bonucci sind halt auch Ausnahmeerscheinungen - in der Regel ist eben nicht davon auszugehen, dass ein Feldspieler um 35 noch Topniveau im Nationalteam bringen kann.

Dementsprechend muss man eben auch, wie von einigen angesprochen, laufend Jüngere heranziehen und einbauen. Es läuft eben nicht von Jahrzehnt zu Jahrzehnt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
maddy schrieb vor 39 Minuten:

Nur weil die aktuellen Leistungsträger ihren Zenit in drei Jahren vielleicht überschritten haben, wird man sie nicht heute rausschmeißen. Sport passiert in der Gegenwart und gerade auf Nationalteamebene ist eine langfristige Planung sowieso unmöglich. Dieses Hirngespinst ist einfach nur mühsam. Glaubst du der ÖFB schenkt freiwillig drei Jahre lang alle Spiele mit Perspektivspielern ab, dafür dass wir bei der EM 2024 in eventu dann durch Lospech Frankreich, Portugal und Deutschland in der Gruppe haben und nach drei Niederlagen heimfahren? Italien wurde gerade mit Chiellini und Bonucci in der IV Europameister, der eine war 37 der andere 34. Und du willst einen 29-järigen Alaba aus dem Team werfen. 

Klar. Wir sind Italien mit Chiellini, Bonucci und (bis vor kurzem) Buffon. Und werden auch immer wieder Europameister, mindestens.

Recht du hast. Mühsam es ist.

Btw, in Bologna wird grad über die schlechte Verfassung von Arnie gemotzt. Und das ist einer von unseren "Unersetzlichen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
miffy23 schrieb vor 40 Minuten:

Äh, also ich persönlich spreche nicht davon, iwen rauszuwerfen. Nur davon, dass es realistisch ist anzunehmen, dass einige dieser Generation bis *maximal* 2024 dabei sein werden, wenn überhaupt. Spieler wie Chiellini und Bonucci sind halt auch Ausnahmeerscheinungen - in der Regel ist eben nicht davon auszugehen, dass ein Feldspieler um 35 noch Topniveau im Nationalteam bringen kann.

Dementsprechend muss man eben auch, wie von einigen angesprochen, laufend Jüngere heranziehen und einbauen. Es läuft eben nicht von Jahrzehnt zu Jahrzehnt. 

Ich hab auch nicht dich angesprochen, sondern mich auf jenen Post vom Feuerwehrmann bezogen, für den er nun scheinbar deine Zustimmung vermutet:  

firewhoman schrieb am 8.9.2021 um 23:20 :

Wenn du Blutauffrischung willst, dann streich bitte gleich mal als erstes alle Spieler, die schon 2016 dabei waren! Und bau das NT komplett neu auf, ohne Prinzessinnen wie Drago, Alaba, Ulmer, Baumgartlinger, Ilsanker und Arnautovic.

Scheiß auf Qatar, in 4 Jahren kommt die nächste Euro, in 2 Jahren die Quali dafür, bis dahin sollte das NT neu fit sein!

Aber okay, wenn euer Konsens ist, dass man in den nächsten Jahren jüngere Spieler einbaut, dann habt ihr ja einen wirklichen großen gemeinsamen Nenner gefunden. Am Besten diesen Geheimtipp gleich dem ÖFB zukommen lassen. 

Chiellini, C. Ronaldo, Ibrahimovic sind zwar Ausnahmespieler, zeigen aber unabhängig von ihrem Talent, dass körperlich dank moderner Sportmedizin und Ernährung mit 32 noch lange nicht Schluss sein muss. 

 

bearbeitet von maddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter, muss gerade ein Piefke unsere Goldene Generation zerstören? Unglaublich...So leicht war es noch nie endlich mal wieder bei einer WM dabei zu sein, aber nein...Mich geht auch der Name schon so an. Was kommt als nächstes? Coitus Interruptus? Aber was soll's. Andererseits bin ich ja froh, sonst steht er wieder in Messendorf und biedert sich an. ZUM KOTZEN!

bearbeitet von Killerweman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Killerweman schrieb vor 5 Stunden:

Alter, muss gerade ein Piefke unsere Goldene Generation zerstören? Unglaublich...So leicht war es noch nie endlich mal wieder bei einer WM dabei zu sein, aber nein...Mich geht auch der Name schon so an. Was kommt als nächstes? Coitus Interruptus? Aber was soll's. Andererseits bin ich ja froh, sonst steht er wieder in Messendorf und biedert sich an. ZUM KOTZEN!

Diese WM gehört ohnehin boykottiert. Braucht man sich erst gar nicht zu qualifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
wynton schrieb am 10.9.2021 um 19:47 :

Tja, wenn das mal so einfach wäre, ich mein, wenns einen Trainer geben würde, der ein Patent-Rezept dafür hat, wie man sehr tief stehende Gegner knackt, dann wär der wohl auf der ganzen Welt sehr begehrt.

Ist einfach extrem schwer und das Problem hat ja nun wirklich nicht nur Österreich. Die sogenannten "Kleinen" können heutzutage halt (fast) alle einen disziplinierten Defensiv-Fussball spielen, ohne dann irgendwann ab der 70. Minute müde zu werden, weil halt praktisch jedes Land 15-20 gut ausgebildete Profi-Fussballer zusammen bringt.

Eigentlich sieht man ja an jedem Qualifikations-Spieltag, wie sich irgendeine grosse Fussballnation mehr oder weniger gegen einen Underdog anschüttet. Deutschland verliert daheim gegen Nord-Mazedonien, die Italiener haben sich jetzt ein paar mal sehr schwer getan, die Franzosen tun sich schon seit geraumer Zeit sehr schwer gegen tief stehende Gegner (trotz des irren Offensiv-Potentials das die haben), Spanien auch usw..

Ok, klar, die Italiener haben jetzt mal 5:0 gewonnen, Deutschland 6:0 gegen Armenien, gibts dann auch immer mal wieder, wenn halt ein frühes Tor glückt und des Gegners Plan damit mal früh über den Haufen geschmissen wird, aber die Regel ist das eher nicht.

Sicher wird man als Trainer da gewisse Vorstellungen haben und einen Plan entwickeln aber ehrlich gesagt, so viele Möglichkeiten hast nicht, wenn der Gegner mit Mann und Maus hinten drin steht. Taktisch ist aus so einer Partie nicht viel rauszuholen, wie das Spiel abläuft ist eh von vornherein klar, du hast den Ball und der Gegner sagt, "machts mal." Du kannst da den Gegner nicht überraschen mitm System, mit Aufstellung oder Taktik, im Endeffekt bist in solchen Spielen drauf angewiesen, dass deine Spieler ihre fussballerische Überlegenheit ummünzen, was schwer ist, wenn du einfach überhaupt keine Räume bekommst. Ist dann halt auch so der Grund warum der "klassische 9er" gerade wieder mehr gefragt ist, als vor ein paar Jahren und warum Standards immer wichtiger werden, gerade eben auch bei Nationalteams, die naturgemäß nie so gut eingespielt sind, wie eine funktionierende Vereinsmannschaft.

Das Schottland-Spiel war eigentlich ein ganz klassisches Beispiel. Klar, nach dem Spiel sagt hier jetzt jeder, der Foda ist ein Depp, wie kann mans da mit hohen Bällen probieren. Ich denk aber nicht, dass das der eigentliche Spielplan war.  Die ersten Minuten, die durchaus ganz gut waren und dann auch immer mal wieder in Phasen des Spiels hat man es schon durch die Mitte probiert. Ich fand da das Interview vom Baumgartner recht aufschlussreich. Der hat gesagt, dass man es schon durch die Mitte probieren wollte, dass das aber nicht wirklich funktioniert hat, weil es so eng war. Klar, nachdem das Spiel die ersten 10 Minuten noch halbwegs offen war, haben die Schotten die Mitte extrem dicht gemacht und Österreich somit auf den Flügel gelockt. Wenn in der Mitte alles zugestellt ist und du siehst am Flügel einen freien Mann, dann spielst den Ball halt raus, bevor du einen gefährlichen Ballverlust verursachst. Du wirst dann praktisch zum flanken gezwungen und die Flanken verteidigens dann locker weg. So war dann halt der Matchplan der Schotten, kreuz-einfach, weil ein 0:0 ermauern halt immer einfacher ist, als das Spiel zu bestimmen und zu gewinnen. Niemand in ganz Europa gewinnt leicht gegen die Schotten, das muss man zu Fodas Ehrenrettung schon zugeben. In dem Fall haben die dann im Endeffekt Glück gehabt, weil Hinteregger einen relativ depperten Elfer herschenkt und der eher schon zu gebende Elfer gegen Baumgartner nicht gegeben wird.

Ich bin ja jetzt ein mehr oder weniger Aussenstehender, da ist es einfacher, das alles nüchtern zu betrachten. Ich bin schon auch der Meinung, dass Foda weg muss, weil das offensichtlich einfach nicht passt und weil hier auch realistische Ziele, die man sich für die Quali-Gruppe stecke durfte, nicht mehr erreicht werden.

Ich bin aber auch der Meinung, dass sichs viele hier im Forum und z.B. auch der Mählich im Israel-Spiel zu leicht machen, indem alles auf den Trainer geschoben wird (bzw. ansonsten noch auf Dauer-Sündenbock Alaba). Ich les hier oft, das Foda an allem Schuld ist, weil er den Spielern keinen Plan mit gibt und die dann total verloren auf dem Platz agieren. Daran glaub ich absolut nicht, sicher wird hier das Trainer-Team etwas ausarbeiten, mit den Spielern darüber sprechen, Videos vom Gegner schauen usw.. Vielleicht ist das schlecht was die da machen, vielleicht ist es zu wenig, vielleicht kapiert mancher Spieler nicht, was seine Rolle ist, naja dann könnte man da vielleicht auch noch bisserl Eigeninitiative ergreifen und mal nachfragen, Dinge intern besprechen und lösen. Wenn das nicht funktioniert und sich dann rausgeredet wird, dass die Spieler ja gar nicht besser sein können, weil der Trainer so limitiert ist, dann halt ich das für falsch. 

Die Spieler haben hier einen grossen Teil Mitschuld, vor allem für den überheblichen Dreck, den sie in Israel gespielt haben. Kann gut sein, dass sie sich das unter einem anderen Trainer nicht getraut hätten, das spricht dann natürlich ganz klar gegen den Trainer, aber auch ganz klar gegen den Charakter der Mannschaft (bzw. einzelner Spieler).

Wie gesagt, ich denk auch, dass Foda besser früher als später weg muss, was ich gar nicht gut finde, dass er hier teilweise dann auch persönlich beleidigt wird, sowas muss nicht sein, weil er sicher nicht der "Allein-Schuldige" ist und eigentlich eh sowieso nie. Er passt halt nicht zum Team, die starke EM inklusive unglücklichem Ausscheiden gegen den späteren Titelträger darf man ihm auch ein bisserl zu Gute halten und dann demnächst ein möglichst sauberer Schnitt her.

Zum Schluss nochmal zum Post auf den ich hier geantwortet hab, ich glaub nicht, dass die Hauptaufgabe für den neuen Coach lautet wie man Spielzüge kreiert, die tief stehende Gegner knacken. Die Hauptaufgabe für den neuen Coach ist, dass es Spaß macht für Österreich zu spielen, dass jeder alles dafür tun würde einen Platz in einem coolen Team zu bekommen und dass jeder diszipliniert spielt und seine Stärken so gut es geht für das Team einbringt.

Super Beitrag. Foda hat natürlich nicht die alleinige Schuld, es sind immer noch die Kicker am Feld die für Ergebnisse sorgen. Als Sturmfan weiß ich aber was Foda für ein Typ ist. Deshalb meine ich, er hätte niemals Trainer der Nationalmannschaft werden dürfen, solche Leute stellt man nicht ein wenn es um eine Landesauswahl geht. Foda ist ein Machtmensch und Manipulator, jetzt bekommt er Mal so etwas ähnliches wie Gegenwind und die Fassade bröckelt. Da gebe es noch viel mehr zu erzählen was bei Sturm abgegangen ist aber dann würde der Beitrag wahrscheinlich Seitenlang werden.

Genauso wenig dürfte ein Gregoritsch eine Funktion im ÖFB haben. Der gesamte Verband ist in der Steinzeit stehen geblieben, und solange dieser nicht grundlegend reformiert wird, wird es für Österreich auf Länderspielebene keine nennenswerte Erfolge geben. Ausrutscher nach oben Mal ausgenommen. Ruttensteiner wurde abgesägt und die Macht der Landeskaiser weiter einzementiert.

Hier geht es einzig und alleine um Machterhalt einiger selbsternannten Granden, Erfolge oder gar Entwicklung ist nebensächlich.

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.