Franco Foda EX - Teamchef


P200E

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
fußball123oö123 schrieb vor 3 Stunden:

Diese Denkweise hatten eh viele, mich eingeschlossen, sehr lange Zeit. 

Ich würde es mal so beschreiben:

Der Start mit den vielen Testspiele war gut, war auch teilweise spielerisch ganz nett anzusehen.

Die erste Ausgabe der NL klammere ich mal aus, ist in keine Richtung besonders erinnerungswürdig. 

Nächster Step EM Quali:

EM Qualifikationen (mit 24 TN) sind zwar ein netter Erfolg, aber mit der vorhandenen Kaderqualität schon erwartbar. Aber sei Foda unbenommen - hat er auf der Habenseite und muss man erst mal schaffen. 

Hier begann auch die Phase, in der ich ihn dann doch für ok befunden habe. Aber auch erst ab Spieltag 3, mit dem Rücken zur Wand und ordentlich Kritik, die (zurecht) eingeprasselt ist. Diese Erfahrung haben mWn Sturm Fans auch gemacht, dass Foda nur bereit ist etwas zu ändern, wenn der Druck von außen zu groß wird. 

Ausgenommen dem unbedeutenden letzten Gekicke in Lettland war das alles sehr okay mit teils auch guten Leistungen. 

Auch die zweite Ausgabe der NL. Die ersten 4 Spieltage waren auch noch für Fodakick Verhältnisse halbwegs gut. Es gab da zwar auch Phasen, die einen zur Weißglut brachten, wie das Verwalten des 1:0 in HZ2 in Nordirland, aber man konnte dem Team nicht vorwerfen, es hätte sich zu wenig Chancen herausgespielt. 

So und jetzt kommen wir zur jüngsten Phase. Beginnend mit den Spieltage 5 und 6 NL plus WM Quali 2021. Die letzten beiden NL waren schlicht eine Frechheit, aber das lag mMn auch zu Teilen an der Mannschaft selbst, denn so darfst du gegen biedere Nordiren und eine C Elf Norwegens zuhause einfach nicht auftreten. 

Nächster Punkt WM Quali und der ist für viele schon recht wichtig. Wir werden zwar am Ende des Tages als NL Gruppensieger und oder möglicher Gruppenzweiter die Möglichkeit haben uns über die Play Offs zu qualifizieren, aber eine WM Qualifikation ist etwas, was seit 1998 nicht mehr gelungen ist. 

Auch wenns die Quatar WM ist, aber es is schon sehr frustrierend wenn man zum wiederholten Male nach wenigen (3) Spieltagen die direkte Quali sich abschminken kann. Klar Dänemark wäre vermutlich am Ende so oder so zu stark gewesen, aber so dermaßen chancenlos und uninspiriert in dieses historische Debakel zu schlittern, hat letztendlich selbst die letzten Pragmatiker und Foda Verteidiger gegen ihn aufgebraucht. 

Ja vielleicht schaffen wir tatsächlich das Achtelfinale bei der EM und sicher es besteht nach wie vor die Chance, dass die WM Quali glückt, aber diese kaum vorhandene Bindung aktuell zwischen Fans und Team (natürlich coronabedingt, aber die 2 Jahre davor auch schon) hinterlassen schon Spuren an der Stimmungslage. 

Dazu kommt die Frustration über den Verband. Peter Schöttel mag seine Qualitäten haben, aber nicht in dieser eklatant wichtigen Funktion Sportdirektor des ÖFB. Dazu diese Egoisten von Landesverbandspräsidenten. 

Vielleicht sind wir wirklich alle zu Unrecht grantig und haben so eine miese Stimmung bzgl des ÖFB Teams, aber ich kanns mir ned so recht vorstellen. 

Danke für deine Ausführungen, das kann ich alles sehr gut nachvollziehen.

Schauen wir mal, was die EM bringt. Bei der letzten EM unter Koller war hier ja der absolute Grössenwahn ausgebrochen, und schlussendlich habt ihr euch auf epische Weise angeschüttet.

Vielleicht ist es also gar nicht so schlecht, dass man mit weniger Erwartungen in das Turnier geht. Das Nudelteam Nordmazedonien zum Start gleich mal panieren, dann ist man mit dem Modus eh fast schon eine Runde weiter. Dann den Schwung mitnehmen, und es könnte weit gehen.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fußball123oö123 schrieb vor 4 Stunden:

Diese Denkweise hatten eh viele, mich eingeschlossen, sehr lange Zeit. 

Ich würde es mal so beschreiben:

Der Start mit den vielen Testspiele war gut, war auch teilweise spielerisch ganz nett anzusehen.

Die erste Ausgabe der NL klammere ich mal aus, ist in keine Richtung besonders erinnerungswürdig. 

Nächster Step EM Quali:

EM Qualifikationen (mit 24 TN) sind zwar ein netter Erfolg, aber mit der vorhandenen Kaderqualität schon erwartbar. Aber sei Foda unbenommen - hat er auf der Habenseite und muss man erst mal schaffen. 

Hier begann auch die Phase, in der ich ihn dann doch für ok befunden habe. Aber auch erst ab Spieltag 3, mit dem Rücken zur Wand und ordentlich Kritik, die (zurecht) eingeprasselt ist. Diese Erfahrung haben mWn Sturm Fans auch gemacht, dass Foda nur bereit ist etwas zu ändern, wenn der Druck von außen zu groß wird. 

Ausgenommen dem unbedeutenden letzten Gekicke in Lettland war das alles sehr okay mit teils auch guten Leistungen. 

Auch die zweite Ausgabe der NL. Die ersten 4 Spieltage waren auch noch für Fodakick Verhältnisse halbwegs gut. Es gab da zwar auch Phasen, die einen zur Weißglut brachten, wie das Verwalten des 1:0 in HZ2 in Nordirland, aber man konnte dem Team nicht vorwerfen, es hätte sich zu wenig Chancen herausgespielt. 

So und jetzt kommen wir zur jüngsten Phase. Beginnend mit den Spieltage 5 und 6 NL plus WM Quali 2021. Die letzten beiden NL waren schlicht eine Frechheit, aber das lag mMn auch zu Teilen an der Mannschaft selbst, denn so darfst du gegen biedere Nordiren und eine C Elf Norwegens zuhause einfach nicht auftreten. 

Nächster Punkt WM Quali und der ist für viele schon recht wichtig. Wir werden zwar am Ende des Tages als NL Gruppensieger und oder möglicher Gruppenzweiter die Möglichkeit haben uns über die Play Offs zu qualifizieren, aber eine WM Qualifikation ist etwas, was seit 1998 nicht mehr gelungen ist. 

Auch wenns die Quatar WM ist, aber es is schon sehr frustrierend wenn man zum wiederholten Male nach wenigen (3) Spieltagen die direkte Quali sich abschminken kann. Klar Dänemark wäre vermutlich am Ende so oder so zu stark gewesen, aber so dermaßen chancenlos und uninspiriert in dieses historische Debakel zu schlittern, hat letztendlich selbst die letzten Pragmatiker und Foda Verteidiger gegen ihn aufgebraucht. 

Ja vielleicht schaffen wir tatsächlich das Achtelfinale bei der EM und sicher es besteht nach wie vor die Chance, dass die WM Quali glückt, aber diese kaum vorhandene Bindung aktuell zwischen Fans und Team (natürlich coronabedingt, aber die 2 Jahre davor auch schon) hinterlassen schon Spuren an der Stimmungslage. 

Dazu kommt die Frustration über den Verband. Peter Schöttel mag seine Qualitäten haben, aber nicht in dieser eklatant wichtigen Funktion Sportdirektor des ÖFB. Dazu diese Egoisten von Landesverbandspräsidenten. 

Vielleicht sind wir wirklich alle zu Unrecht grantig und haben so eine miese Stimmung bzgl des ÖFB Teams, aber ich kanns mir ned so recht vorstellen. 

Super Posting. Zeitlich sehr detailliert zusammengefasst, wirklich ein toller Beitrag. Ich sehe das eigentlich genau so wie du. Was mich aber dabei relativ positiv stimmt, ist das, was vor 2 Jahren passiert ist. Die ersten Freundschaftsspiele 2017/2018 waren nicht nur von den Ergebnissen, sondern auch vom Spielerischen her richtig gut, ab der Nations-League und die ersten beiden Qualispiele 2019 war es aber ein absoluter Graus. Der typische Foda-Kick. Danach musste er sich sogar vor Armin Wolf in der ZIB2 für seinen Spielstil rechtfertigen.

Danach hat es aber ab den Juni-Länderspielen eine merkliche Änderung im ÖFB-Team gegeben. Es wurde deutlich höher gepresst, aktiver und viel direkter gespielt. Die Kritik, die auf ihn eingeprasselt ist, hat also Wirkung gezeigt. Dieser Spielstil war dann das gesamte Jahr 2019 und in Teilen von 2020 zu sehen. Erst in deinen angesprochenen November-Länderspielen ist man wieder in den alten Trott zurückgefallen. Vielleicht bewirkt die öffentliche Kritik, die es jetzt sehr stark gibt, wieder was.

@swisspowerDie gute Bilanz von Foda liegt auch daran, dass wir in den letzten Jahren ziemliches Losglück hatten. In den 23 Pflichtspielen unter Foda spielten wir 2x gegen Polen und 1x gegen Dänemark. Diese Mannschaften lagen über uns in der WRL. Bosnien lag 2018 wsl. auch noch in unserer Gegend. Alle anderen Gegner waren weit unter uns einzuschätzen. Das verzerrt die Statistik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
swisspower schrieb am 30.5.2021 um 10:05 :

Die Auslosung hat es ja auch sehr gut mit euch gemeint, also ich denke schon, dass ihr die Gruppe überstehen werdet. Und falls ihr dann im Achtelfinale euch irgendwie ein 0:0 ermauert, wer weiss, was dann passiert? 

Wir haben zuletzt gegen Dänemark (4), Färöer (1), Schottland (2), Norwegen (1) und Nordirland (1) Tore gefressen. Das letzte Mal zu null war im November 20 gegen Luxemburg. Ich wüsste also nicht, warum wir in einem EM-Achtelfinale zu null spielen sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
little beckham schrieb vor 14 Minuten:

Wir haben zuletzt gegen Dänemark (4), Färöer (1), Schottland (2), Norwegen (1) und Nordirland (1) Tore gefressen. Das letzte Mal zu null war im November 20 gegen Luxemburg. Ich wüsste also nicht, warum wir in einem EM-Achtelfinale zu null spielen sollten.

<insert Hinteregger meme> 

:v:

bearbeitet von rattlesnake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Franco Foda: "Und trotzdem waren wir erfolgreich" - Nationalteam - derStandard.at › Sport

Dieses Interview scheint mir noch nicht thematisiert worden zu sein (wenn doch, hab ichs übersehen).

Einige Aussagen lassen mich schon etwas schaudern vor der EM.

Dänemark-Spiel: "Die erste Halbzeit war ja noch in Ordnung, beide Teams hatten keine Torchancen"

Unterschiede zu anderen Nationen: ""Was wir nicht haben, sind Blöcke, Gerüste von einem Verein. England hat viele Spieler von Manchester City, Deutschland von Bayern, die Niederlande von Ajax, die Ukraine von Dynamo Kiew.

"Ich bereite die Mannschaft wie immer vor, wir haben unsere Ziele immer erreicht. Letztendlich zählt das Ergebnis. Wird auch schön gespielt, was ich anstrebe, ist es perfekt."

"Wir hatten sowohl in der EM-Qualifikation als auch in der Nations League einige gute Spiele mit einigen guten Phasen, aber natürlich war nicht alles optimal, keine Frage. Und trotzdem waren wir erfolgreich. Es gibt eben Gegner, die versuchen, unser Spiel zu zerstören. Das gelingt manchen. Es gibt weniger Räume, weniger Platz." 

Irgendwie völlig realitätsfremd. "Beide Teams hatten keine Torchancen" als "in Ordnung" zu bezeichnen, ist schon ...naja.

Von Vereinsblöcken in anderen Teams zu reden, wenn der halbe Kader aus der RB-Schule kommt und das Konzept für einheitliches Auftreten hätte.

Zu guter Letzt noch das übliche Gerede von den bösen destruktiven Gegnern und fehlenden Räumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
miffy23 schrieb vor 56 Minuten:

Franco Foda: "Und trotzdem waren wir erfolgreich" - Nationalteam - derStandard.at › Sport

Dieses Interview scheint mir noch nicht thematisiert worden zu sein (wenn doch, hab ichs übersehen). 

So oder so ähnlich hat er es eh meistens eingeordnet. ?‍♂️

Zu vielen Antworten kann man sich auch einen etwas patzigen Unterton dazudenken.

Wie es dann wirklich im Spiel 1 gg N-Maz. ausschaut trau ich mich nicht zu wetten. Da kann echt alles passieren.

Dass die meisten mit seiner Sicht auf den Fußball ned klar kommen können, weiß mittlerweile glaub ich sogar er selbst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

"Trotz mir (halbwegs) erfolgreich" wäre ein guter Titel für seine Autobiographie. 

Was die "Blöcke" betrifft hat er gar nicht so unrecht, wobei man sich auch hier die Frage stellen kann: Wo ist der Block von den letzten WM-Finalisten Kroatien/Frankreich gewesen? Oder um aktuell zu sein: Der von Dänemark. Vielleicht täusche ich mich auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 6 Minuten:

"Trotz mir (halbwegs) erfolgreich" wäre ein guter Titel für seine Autobiographie. 

Was die "Blöcke" betrifft hat er gar nicht so unrecht, wobei man sich auch hier die Frage stellen kann: Wo ist der Block von den letzten WM-Finalisten Kroatien/Frankreich gewesen? Oder um aktuell zu sein: Der von Dänemark. Vielleicht täusche ich mich auch. 

Ich finds halt nur ziemlich absurd, dass er von eingespielten Blöcken in anderen Nationalteams spricht, aber unseren großteils aus der RB-Schule kommenden Kickern ein anderes Korsett anlegt. Er tut hier halt so, als ob unsere Spieler nicht zum überwiegendem Teil wirklich dasselbe System, von Prinzip her, in den Ligen spielen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Vöslauer schrieb vor 7 Stunden:

 

Was die "Blöcke" betrifft hat er gar nicht so unrecht,

Jein, dafür hat er einige Spieler die aus der RB Schule kommen, den Vorteil hat wohl sonst keine andere Nation, dass einige Spieler die gleiche Ausbildung vollzogen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
miffy23 schrieb vor 8 Stunden:

Ich finds halt nur ziemlich absurd, dass er von eingespielten Blöcken in anderen Nationalteams spricht, aber unseren großteils aus der RB-Schule kommenden Kickern ein anderes Korsett anlegt. Er tut hier halt so, als ob unsere Spieler nicht zum überwiegendem Teil wirklich dasselbe System, von Prinzip her, in den Ligen spielen würden.

Dazu kommt ja auch, dass wir beispielsweise mit Grillitsch, Posch, Baumgartner oder Laimer, Sabitzer (und bis zum Vorjahr Ilsanker) auch Blöcke hatten. Die muss man dann halt auch miteinander spielen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
little beckham schrieb vor 5 Stunden:

Dazu kommt ja auch, dass wir beispielsweise mit Grillitsch, Posch, Baumgartner oder Laimer, Sabitzer (und bis zum Vorjahr Ilsanker) auch Blöcke hatten. Die muss man dann halt auch miteinander spielen lassen.

Genau darum geht's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!

Jetzt einmal eine Frage, die bitte völlig wertfrei beurteilt werden soll: Antwort bitte nicht vom heutigen Spiel, nicht von anderen Spielen oder Ergebnissen groß beeinflussen lassen: Gibt es hier jemanden, der sich klar pro FF deklariert und kann/will das auch begründen? Gerne auch mit einer zusätzlichen Einschätzung zu Peter Schöttel als "Mastermind" dahinter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
manyk schrieb vor 22 Minuten:

Jetzt einmal eine Frage, die bitte völlig wertfrei beurteilt werden soll: Antwort bitte nicht vom heutigen Spiel, nicht von anderen Spielen oder Ergebnissen groß beeinflussen lassen: Gibt es hier jemanden, der sich klar pro FF deklariert und kann/will das auch begründen? Gerne auch mit einer zusätzlichen Einschätzung zu Peter Schöttel als "Mastermind" dahinter.

 

 

Wirst nicht finden. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass es viele schlechtere Varianten gäbe. Die optimalen Lösungen (Hütter, Hasenhüttl) werden wohl nicht so einfach zu bewerkstelligen sein. Stöger würde keinen besseren/schöneren Fußball spielen lassen. Bliebe wieder nur ein Trainer aus dem Ausland. Der hätte dann aber auch wieder keinen Rückhalt - weder in den Medien noch bei den Fans.

Die Position Schöttels wird meiner Meinung nach überschätzt. Da sollte man davor unbedingt die Marionette eines Präsidenten und seine Landeshäuptlinge hinterfragen. Schöttel kann sich da eh niemals durchsetzen, wenn die was wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.