Franco Foda EX - Teamchef


P200E

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Für mich ist es naheliegender, dass gewisse alte Bekannte von ihm im Team ganz bewusst Unmut raussickern lassen. Foda scheint bekannt dafür zu sein, sich nichts wirklich sagen lassen zu wollen. Von den Spielern wahrscheinlich schon gar nicht.

Wenn die halbe Mannschaft so denkt, dann werden sie im internen Gespräch untereinander zumindest als Mannschaft so weit sein, dass sie gemeinsam ihr Anliegen an Foda bringen könnten. V.a. wenn da mehrere Führungsspieler dabei wären. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Foda sich nichts sagen lässt, wenn da quasi der gesamte Stamm mit ihm über den Zugang sprechen will.

Wahrscheinlicher ist aber eben, dass es nur ein paar wenige sind, die wirklich ein großes Problem haben und die schaffen es nicht mal ihre eigenen Mannschaftskollegen zu überzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 30 Minuten:

Wenn die halbe Mannschaft so denkt, dann werden sie im internen Gespräch untereinander zumindest als Mannschaft so weit sein, dass sie gemeinsam ihr Anliegen an Foda bringen könnten. V.a. wenn da mehrere Führungsspieler dabei wären. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Foda sich nichts sagen lässt, wenn da quasi der gesamte Stamm mit ihm über den Zugang sprechen will.

Wahrscheinlicher ist aber eben, dass es nur ein paar wenige sind, die wirklich ein großes Problem haben und die schaffen es nicht mal ihre eigenen Mannschaftskollegen zu überzeugen.

Auch gut möglich. Wie man es dreht und wendet, Foda passt in jedem Fall nicht zu diesem Team. Nach der EM wird sicherlich viel diskutiert werden, ob die Reißleine eher früher als später gezogen hätte werden sollen, je nachdem wie das Turnier abläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Patrax Slater schrieb vor 1 Stunde:

im endeffekt sagt janko ja nur die wahrheit, egal ob die spieler eier haben es dem trainer zu sagen oder nicht. wenn es tatsächlich so ist, dann ist der "sinn" dahinter irrelevant, weil ohnehin schon unruhe im team besteht.

Seh ich auch so. Ich denke nicht, dass das Aussprechen von Fakten mehr Unruhe reinbringen würde, als ohnehin schon herrscht. Ich vermute immer noch, dass er sich hier als Zielscheibe, die nichts zu verlieren hat, präsentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

die spieler sollten halt auch lernen dass eine em nicht alle tage zu erleben ist und sie nicht für den trainer sondern für sich spielen. schon 2016 habens die spieler verkackt - auch damals war die stimmung schlecht trotz sympathieträger koller. 

ich habe aber die hoffnung dass mit baumgartlinger ein alter erfahrener spieler dann doch einen einfluss hat und die spieler intern dazu bringt dass sich alle aufs wesentliche konzentrieren. 

prinzipiell haben die spieler den trainer zu akzeptieren und auch dessen idee der spielweise. es ist ja trotz allem nicht so dass wir eine wundermannschaft haben und auch unter koller lief es nach der super quali nicht besonders rosig und der kader damals war ebenfalls sehr gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Ernesto schrieb vor 9 Stunden:

die spieler sollten halt auch lernen dass eine em nicht alle tage zu erleben ist und sie nicht für den trainer sondern für sich spielen. schon 2016 habens die spieler verkackt - auch damals war die stimmung schlecht trotz sympathieträger koller. 

ich habe aber die hoffnung dass mit baumgartlinger ein alter erfahrener spieler dann doch einen einfluss hat und die spieler intern dazu bringt dass sich alle aufs wesentliche konzentrieren. 

prinzipiell haben die spieler den trainer zu akzeptieren und auch dessen idee der spielweise. es ist ja trotz allem nicht so dass wir eine wundermannschaft haben und auch unter koller lief es nach der super quali nicht besonders rosig und der kader damals war ebenfalls sehr gut. 

Wundermannschaft brauchst keine, um einen Sieg gegen Nordmazedonien und ein x gegen die Ukraine zu holen. (=gleichbedeutend mit dem Aufstieg ins Achtelfinale) 

Wenn man allerdings keinen oder einen schlechten Plan hat, Spieler irgendwo aufstellt wo sie nicht hingehören (ja auch siehe Island damals), dann wirds gegen fast jeden Gegner zur Mission impossible. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Wenn ich mir ansehe wo Alaba manchmal (unnötig) im ÖFB-Team herumläuft kann das taktische Foda-Korsett einerseits nicht so eng sein... ODER, und das ist was ich mehr vermute, er traut sich seine Meinung nur gegen Leute wie Ulmer lautstark preiszugeben und zieht wie jeder andere vor arrivierten Spieler bissl den Schweif ein. 

Prinzipiell ist Foda mMn auch einfach kein Trainer der großes zwischenmenschliches Talent hat für seine Spieler. Ich glaube er wird seine Spieler niemals so packen, dass sie sich entweder den Arsch aufreißen oder als Vertrauensperson anerkennen. Am Anfang, wo noch alles neu ist und es eine Tapetenwechsel-Stimmung gibt geht das meist immer gut.... dann bröckelt jedoch die Fassade oder besser gesagt die Tapete. (oder die Dabbede wie jemand sagen würde  :feier:  ).

Zugegeben, nicht immer sollte das die Aufgabe eines Trainers sein ein guter "Babysitter" zu sein und nicht jeder muss einen Klopp als Referenzbild nehmen. 

 

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Foda setzt ja vorne auf die Flexibilität seiner Spieler, sprich Seitenwechsel der Flügelspieler. Machens auch oft brav. 

Nur hat das ganze mMn den Pferdefuß, wenn diese Positionen von einem Alaba oder Ranftl übernommen wurden. 

Alaba ist vor allem in jenen Spielen irgendwo am Feld rumgeturnt, wenn er quasi im halblinken Mittelfeld am Papier aufgeschrieben war. 

Wenn er als Linksverteidiger oder als zentraler DMF aufgestellt wird, hat er mMn gar nicht so die Möglichkeit sich dermaßen vogelfrei zu bewegen. 

Hingegen wenn Ulmer und Alaba die linke Seite bilden, wobei natürlich Ulmer den defensiven Part übernehmen soll, wars meiner Wahrnehmung nach, weder nach vorne, noch nach hinten besonders prickelnd. 

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
fußball123oö123 schrieb vor 43 Minuten:

Hingegen wenn quasi Ulmer und Alaba die linke Seite bilden, wobei natürlich Ulmer den defensiven Part übernehmen soll, wars meiner Wahrnehmung nach, weder nach vorne, noch nach hinten besonders prickelnd. 

Naja, wie man sagt ... hinten torgefährlich, vorne effektiv verhindernd ...

:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 13 Stunden:

die spieler sollten halt auch lernen dass eine em nicht alle tage zu erleben ist und sie nicht für den trainer sondern für sich spielen. schon 2016 habens die spieler verkackt - auch damals war die stimmung schlecht trotz sympathieträger koller. 

ich habe aber die hoffnung dass mit baumgartlinger ein alter erfahrener spieler dann doch einen einfluss hat und die spieler intern dazu bringt dass sich alle aufs wesentliche konzentrieren. 

prinzipiell haben die spieler den trainer zu akzeptieren und auch dessen idee der spielweise. es ist ja trotz allem nicht so dass wir eine wundermannschaft haben und auch unter koller lief es nach der super quali nicht besonders rosig und der kader damals war ebenfalls sehr gut. 

wenn mir ein trainer vermittelt dass ich nicht verlieren darf, hat das bereits eine psychologische wirkung die in erster linie verunsichernd ist. kernbotschaft - foda ist es lieber nicht zu verlieren als zu gewinnen.

im endeffekt hemmt das eine willige mannschaft, wie man auch in der letzten quali gesehen hat.

bearbeitet von Patrax Slater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Patrax Slater schrieb vor 12 Stunden:

wenn mir ein trainer vermittelt dass ich nicht verlieren darf, hat das bereits eine psychologische wirkung die in erster linie verunsichernd ist. kernbotschaft - foda ist es lieber nicht zu verlieren als zu gewinnen.

warst du mit foda im kaffeehausß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Patrax Slater schrieb am 28.5.2021 um 12:24 :

wenn mir ein trainer vermittelt dass ich nicht verlieren darf, hat das bereits eine psychologische wirkung die in erster linie verunsichernd ist. kernbotschaft - foda ist es lieber nicht zu verlieren als zu gewinnen.

im endeffekt hemmt das eine willige mannschaft, wie man auch in der letzten quali gesehen hat.

Sehe ich genauso. Da geht's einfach um den Zugang zum Spiel der einfach absolut konträr ist zu dem was ein Sabitzer, ein Alaba, ein Baumgartner, ein Grillitsch, ein Sasa und wie sie alle heißen tagtäglich in den Vereinen mitbekommen.

Nochmals: Diese Spieler sind Leistungsträger bei Teams in einer der Top-Ligen der Welt. Die Zeiten wo max. der Aufhauser René als einer der es eh hätte schaffen können, aber lieber in Salzburg blieb, ein altender Vastic Ivo sowie ein Pogerl und ein Stranzl unsere "Stars" waren und wir hoffen konnten eh Mal dabei zu sein, sind vorbei.

Foda agiert aber noch immer so als würde es den sichtlichen signifikanten Qualitätsunterschied geschuldet durch Professionalisierung des Jugendbereiches einfach nicht geben.

 

Und hat eben mit PS einen "wird eh schon passen, Präsentationen sind eh überflüssig, wozu a Konzept" Typen dabei, wo man glauben mag bei beiden, dass deren Hauptkompetenz im Bereich "ist des Landeskaisern genehm" liegt.

Das war mit Koller denke ich ja auch so ein Punkt, also neben dem Punkt das sich das ganze wohl etwas abgenutzt hatte, als die Ergebnisse nicht absolut berrauschend waren gab es diverse Störfeuer der "Warum a Schweizer?!" Fraktion im Land

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Das weitaus signifikantere Problem an der derzeitigen Situation bleibt vor allem die Sportdirektor Position. 

Klar wir sind uns alle einig, dass Fodaball ned zum Team passt, aber er wird trotzdem natürlich seinen Job professionell durchziehen und auch die Spieler werden die anstehende EM vermutlich professionell angehen. 

Längerfristig hast hingegen mit einem wie Schöttel die A... karte.

Im Vereinsfußball werden dir Fehleinschätzungen und Fehlbesetzungen oftmals relativ schnell in Form von knallharten Fakten präsentiert. Heute zum Beispiel nun endgültig beim SKN St Pölten so geschehen. 

Bei einem trägen Verband wie dem ÖFB wird der Abwärtstrend oder besser gesagt die bloße Stagnation als Erfolg verkauft. 

Foda wird auch mal wieder Geschichte sein, evtl sogar mit dem historischen Erfolg eines EM Achtelfinales, aber mit diesen verkrusteten Strukturen und einem Anti-Macher wie Schöttel in führender Position wird man sich vermutlich auf die nächste Trainerbestellung gar nicht mal freuen können/gespannt sein können, sondern wird sich direkt davor etwas fürchten müssen. 

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich kann von Aussen die überbordende Kritik an Foda nicht wirklich nachvollziehen, wenn man sich eure Resultate anschaut. Da scheinen viel Emotionen im Spiel zu sein, und wenig Logik. 

Foda scheint mir ein eher trockener Typ zu sein, ähnlich wie Koller. Dazu sein eher defensiv ausgerichteter Spielspiel, der wohl viele Leute triggert. Die Resultate sprechen aber für sich. 19 Punkte muss man erstmal holen in einer Quali, insbesondere wenn man eure Vergangenheit anschaut. Euer Kader ist stark besetzt, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Eine Qualifikation für einen Grossanlass ist sicherlich bereits ein Erfolg, alles andere ist Bonus.

Ich traue euch an der EM durchaus einen Exploit zu. Es ist nunmal immer noch so, dass man mit einer stabilen Defensive in einem Turnier in der Regel viel weiter kommt als mit "Hurra-Fussball".

Die Auslosung hat es ja auch sehr gut mit euch gemeint, also ich denke schon, dass ihr die Gruppe überstehen werdet. Und falls ihr dann im Achtelfinale euch irgendwie ein 0:0 ermauert, wer weiss, was dann passiert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
swisspower schrieb vor 5 Stunden:

Ich kann von Aussen die überbordende Kritik an Foda nicht wirklich nachvollziehen, wenn man sich eure Resultate anschaut. Da scheinen viel Emotionen im Spiel zu sein, und wenig Logik. 

Foda scheint mir ein eher trockener Typ zu sein, ähnlich wie Koller. Dazu sein eher defensiv ausgerichteter Spielspiel, der wohl viele Leute triggert. Die Resultate sprechen aber für sich. 19 Punkte muss man erstmal holen in einer Quali, insbesondere wenn man eure Vergangenheit anschaut. Euer Kader ist stark besetzt, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Eine Qualifikation für einen Grossanlass ist sicherlich bereits ein Erfolg, alles andere ist Bonus.

Ich traue euch an der EM durchaus einen Exploit zu. Es ist nunmal immer noch so, dass man mit einer stabilen Defensive in einem Turnier in der Regel viel weiter kommt als mit "Hurra-Fussball".

Die Auslosung hat es ja auch sehr gut mit euch gemeint, also ich denke schon, dass ihr die Gruppe überstehen werdet. Und falls ihr dann im Achtelfinale euch irgendwie ein 0:0 ermauert, wer weiss, was dann passiert? 

Diese Denkweise hatten eh viele, mich eingeschlossen, sehr lange Zeit. 

Ich würde es mal so beschreiben:

Der Start mit den vielen Testspielen war gut, war auch teilweise spielerisch ganz nett anzusehen.

Die erste Ausgabe der NL klammere ich mal aus, ist in keine Richtung besonders erinnerungswürdig. 

Nächster Step EM Quali:

EM Qualifikationen (mit 24 TN) sind zwar ein netter Erfolg, aber mit der vorhandenen Kaderqualität schon erwartbar. Aber sei Foda unbenommen - hat er auf der Habenseite und muss man erst mal schaffen. 

Hier begann auch die Phase, in der ich ihn dann doch für ok befunden habe. Aber auch erst ab Spieltag 3, mit dem Rücken zur Wand und ordentlich Kritik, die (zurecht) eingeprasselt ist. Diese Erfahrung haben mWn Sturm Fans auch gemacht, dass Foda nur bereit ist etwas zu ändern, wenn der Druck von außen zu groß wird. 

Ausgenommen dem unbedeutenden letzten Gekicke in Lettland war das alles sehr okay mit teils auch guten Leistungen. 

Auch die zweite Ausgabe der NL. Die ersten 4 Spieltage waren auch noch für Fodakick Verhältnisse halbwegs gut. Es gab da zwar auch Phasen, die einen zur Weißglut brachten, wie das Verwalten des 1:0 in HZ2 in Nordirland, aber man konnte dem Team nicht vorwerfen, es hätte sich zu wenig Chancen herausgespielt. 

So und jetzt kommen wir zur jüngsten Phase. Beginnend mit den Spieltagen 5 und 6 NL plus WM Quali 2021. Die letzten beiden NL Spiele waren schlicht eine Frechheit, aber das lag mMn auch zu Teilen an der Mannschaft selbst, denn so darfst du gegen biedere Nordiren und eine C Elf Norwegens zuhause einfach nicht auftreten. 

Nächster Punkt WM Quali und der ist für viele schon recht wichtig. Wir werden zwar am Ende des Tages als NL Gruppensieger und oder möglicher Gruppenzweiter die Chance haben uns über die Play Offs zu qualifizieren, aber eine WM Qualifikation ist etwas, was seit 1998 nicht mehr gelungen ist, daher alles andere als unwichtig. 

Auch wenns die Quatar WM ist, aber es is schon sehr frustrierend wenn man zum wiederholten Male nach wenigen (3) Spieltagen die direkte Quali sich abschminken kann. Klar Dänemark wäre vermutlich am Ende so oder so zu stark gewesen, aber so dermaßen chancenlos und uninspiriert in dieses historische Debakel zu schlittern, hat letztendlich selbst die letzten Pragmatiker und Foda Verteidiger gegen ihn aufgebraucht. 

Ja vielleicht schaffen wir tatsächlich das Achtelfinale bei der EM und sicher es besteht nach wie vor die Chance, dass die WM Quali glückt, aber diese kaum vorhandene Bindung aktuell zwischen Fans und Team (natürlich coronabedingt, aber die 2 Jahre davor auch schon) hinterlassen schon Spuren in der Stimmungslage. 

Dazu kommt die Frustration über den Verband. Peter Schöttel mag seine Qualitäten haben, aber nicht in dieser eklatant wichtigen Funktion Sportdirektor des ÖFB. Dazu diese Egoisten von Landesverbandspräsidenten. 

Vielleicht sind wir wirklich alle zu Unrecht grantig und haben so eine miese Stimmung bzgl des ÖFB Teams, aber ich kanns mir ned so recht vorstellen. 

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.