Franco Foda EX - Teamchef

Recommended Posts

Siddhartha Gautamas Vater.
111ASK schrieb vor 11 Stunden:

Das Foda und Schöttel die falschen sind, liegt ja auf der Hand. Die 2 haben es sogar geschafft, schlechte Co Trainer und Analysten ein zu stellen.

Etwa 2 Wochen nach der Dänemark Schlappe. Hat bei einem SD eines Österreichischen Bundesligisten, dass Handy geklingelt. Der Bundesligist wurde von Schöttel gebeten, sein Videoanalyseteam zu senden. Hintergrund, sie würden gerne die 3er Kette spielen und benötigen Erfahrung und Analysten dafür.

Der Bundesligist willigte ein und entsendet und verzichtete 3 Wochen auf sein 3 köpfiges Team. Dieses Team analysierte das vorhandene Spieler material (stellte ua Alaba wieder in die Verteidigung). Analysierte Die Gegner, erstellten Szenarien.

Das Analyseteam schlug überraschend kein 3-4-3 vor, für welches es geholt wurde. Sondern ein 4-3-1-2, welches aber im Pressing auf 3-4-3 umstellen soll. Je nach Spielverlauf hätte man die Möglichkeit auch auf ein 3-5-2 oder 4-3-3 umzustellen. Das Personal dazu war da.

Wir haben eine tolle EM gesehen mit hervorragenden Leistungen, und vorallem waren die Spieler auf jenen Positionen, auf denen manch einen Kicker Weltklasseformat nachgesagt wird. Es ist interessant zu sehen, unser Team spielt vor der EM irgendwas, überrascht bei der EM mit Spielsystem und Aufstellungen wo manche Kicker hin gehören. Im Mittelfeld wurden nur Pressing und Laufmaschinen aufgestellt. Und es funktionierte. Ich war seit langem wieder einmal begeistert.
Nach der EM müssen wir auf ein paar Spieler leider verzichten, also stellt man manche Spieler wieder dort auf, wo diese nicht hingehören und wundert sich, dass zwar nach vorn gefällig gespielt wird, aber man hinten desaströs agiert. Weil einfach die Stimmigkeit im System fehlt.

Das sagt mir, Foda hat keinen Plan was er machen soll, der ausgearbeitete funktioniert nicht mehr, also mach ma irgendwas.

Ps. Die Story hab ich von demjenigen der von Schöttel angerufen wurde. :augenbrauen:

Klasse, wie wenn ein Chefkoch den Souschef fragen muss wie man eine Suppe würzt.

bearbeitet von Leaving Las Vegas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
halbe südfront schrieb vor 4 Minuten:

Da wird eindeutig mehr daraus gemacht. Die Antwort vom Hinteregger war mehr eine Reaktion auf eine der dümmlichen Fragen unseres Lieblingsinterviewers.

ok, so hab ichs eigentlich nicht gesehen, aber gut wenn man auch eine andere Meinung dazu liest und die Frage vom ORFler war in der Art wie sie gestellt wurde wohl auch nicht die gscheiterste.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbe südfront schrieb vor 24 Minuten:

Da wird eindeutig mehr daraus gemacht. Die Antwort vom Hinteregger war mehr eine Reaktion auf eine der dümmlichen Fragen unseres Lieblingsinterviewers.

Das glaube ich nicht recht. Ich erinnere an Hintis frühere Aussage zum Offensivspiel "Das hätten wir trainieren müssen" und zu Fodas Standardsatz, dass er hinten auf das System achtet und vorne den Spielern "alle Freiheiten gebe". Das alles klingt schon sehr nach fehlendem Plan. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wenn Foda Charisma hätte, würde er von selbst den Platz räumen, Foda war schon bei Sturm ein Sesselkleber und hatte noch nie Eier Fehler einzuräumen bzw. bei sich zu suchen! Erschwerend kommt beim ÖFB noch der erschreckend schwache Schöttel als SD dazu, nach dem Motto tust du mir nichts tue ich dir nichts, od. besser gesagt eine Krähe kratzt der anderen nicht die Augen aus!

PS: Foda als Teamchef zu installieren, war zwar ein Segen für Sturm, aber gleichzeitig wurde der schrittweise Untergang des NT damit eingeläutet, Foda lässt nicht zeitgemessen Fußball spielen, wie lange will der ÖFB da bitte noch zuschauen! Kann man nur hoffen, das der ehemalige Rapid Fuzzi Präsident wird,......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
ton1z schrieb vor 18 Stunden:

Ist das der pucher über den ihr euch in graz immer so aufgeregt habt?

Keine Ahnung, ob sich jemand über ihn aufgeregt hat "in Graz". Aber in meinen Augen ist der Typ der größte Dummschwätzer in der österreichischen "Sport"medienlandschaft. Und das heißt was bei dieser Konkurrenz!

Aber auch ein blindes Huhn findet einmal ein Korn und seine Kritik an Foda ist natürlich richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Vöslauer schrieb vor einer Stunde:

Konnte man das wirklich als versteckte Kritik an Foda interpretieren oder wird daraus mehr gemacht. 

Ich glaube man kann die Aussage auf zwei Arten interpretieren:

Option 1:
Welcher Plan? Wir haben vom Teamchef keinen Matchplan bekommen.
Option 2:
Welcher Plan? Das hatte mit dem Matchplan nichts zu tun, der müde Kick hatte andere Gründe.

Jetzt kann sich jeder aussuchen was Hinteregger damit meinte.
Ich tendiere zu Option 2, aber meine Hand würde ich dafür auch nicht ins Feuer legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
bertl80 schrieb vor 52 Minuten:

Keine Ahnung, ob sich jemand über ihn aufgeregt hat "in Graz". Aber in meinen Augen ist der Typ der größte Dummschwätzer in der österreichischen "Sport"medienlandschaft. Und das heißt was bei dieser Konkurrenz!

Kenne den typ nicht. Der größte schwätzer ist immer noch gossmann, an den kommt keiner so schnell ran! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jimmy1138 schrieb vor 20 Stunden:

Ich möchte ja Foda eigentlich nicht zu sehr verteiigen, aber Bilanz gegen "Große": 2:1 gegen Uruguay, 2:1 gegen Deutschland, 0:3 Brasilien, 0:1 England, 0:2 Niederlande, 1:2  (n.V.) Italien. Wobei gegen England vermutlich sogar ein Unentschieden drinnen war. Nach regulärer Spielzeit eine Bilanz von 2-1-3 (S-U-N) gegen Große.

Persönlich denke ich, daß derartige Spiele der Mannschaft unter Foda sogar besser liegen als unter Koller (Bilanz in den Spielen gegen Uruguay, Brasilien, Portugal und Deutschland 0-2-3).

Das mag schon stimmen, aber am Ende ist es egal wie man sich qualifiziert, Hauptsache dabei.

Wenn man dann so ein Turnier spielt wie unter Koller, hilft einem die beste Quali nix.

Was war denn da die beste Quali, das war eine der schwächsten Qualigruppen ever...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homegrower schrieb vor 10 Minuten:

Was war denn da die beste Quali, das war eine der schwächsten Qualigruppen ever...

Kann man nicht wirklich widersprechen (aber auch bedingt durch den Aufstieg in der FIFA Rangliste unter Koller)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 1 Stunde:

Das glaube ich nicht recht. Ich erinnere an Hintis frühere Aussage zum Offensivspiel "Das hätten wir trainieren müssen" und zu Fodas Standardsatz, dass er hinten auf das System achtet und vorne den Spielern "alle Freiheiten gebe". Das alles klingt schon sehr nach fehlendem Plan. 

Aber was macht der dann eigentlich den ganzen Tag. Wenn er sich sagen wir mal der Normalarbeitszeit entsprechend damit auseinander setzt muss er doch einen Plan entwickeln können. Das trau ich mir sogar selber als interessierter Fan zu, wenn ich die Zeit hätte in diesem Ausmaß, ob er funktioniert ist ja was anderes aber keinen Plan? Ich kann mir das auf so einem Level einfach nicht vorstellen, da kann dich doch niemand ernst nehmen, die Spieler, der ganze restliche Haufen an Betreuern.

Aber gut, wäre nicht das erste was ich mir nicht vorstellen und trotzdem so ist, aber wäre absoluter Wahnsinn...

el-capitane schrieb vor 5 Minuten:

Zumumindest die jetzige Qualigruppe ist um einiges schwächer. 

Puuhh, Dänemark ist sicher deutlich stärker als damals die Mannschaften, der Rest, ok die schenken sich nicht viel. Man müsste eigentlich halt schon hinter Dänemark sein und nicht im Niemandsland herum stolpern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Die Stärke/Schwäche von Gruppen kommt halt auch immer drauf an aus welchem Topf ich gelost werde.

Wir waren jetzt doch fast durchgehend in Topf 2. Vor der 16er Quali in Topf 3. Dementsprechend verändert sich auch die Ausgangslage.

Für die 2014er Quali waren wir zum Beispiel noch in Topf 4.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag