Franco Foda EX - Teamchef


P200E

Recommended Posts

Botaniker
jimmy1138 schrieb vor einer Stunde:

Ich möchte ja Foda eigentlich nicht zu sehr verteiigen, aber Bilanz gegen "Große": 2:1 gegen Uruguay, 2:1 gegen Deutschland, 0:3 Brasilien, 0:1 England, 0:2 Niederlande, 1:2  (n.V.) Italien. Wobei gegen England vermutlich sogar ein Unentschieden drinnen war. Nach regulärer Spielzeit eine Bilanz von 2-1-3 (S-U-N) gegen Große.

Jo, in Freundschaftsspielen (außer NED, was eh mies war, und ITA).

Dafür gegen Polen 2x schwach (was früher ein Topf 2-Team gewesen wäre und nur dank Erweiterung Topf 1 war) und 2x gg BiH schwach.

Die positive Foda-Bilanz resultiert primär aus (dank Nations League) relativ vielen Spielen gg Gegner wie NIR, NOR, etc...

jimmy1138 schrieb vor einer Stunde:

 

Das mag schon stimmen, aber am Ende ist es egal wie man sich qualifiziert, Hauptsache dabei.

 

Wenn man die Leistung von 2 Teamchefs vergleichen will, schon.

jimmy1138 schrieb vor einer Stunde:

 

Wenn man dann so ein Turnier spielt wie unter Koller, hilft einem die beste Quali nix.

Sehe ich nicht so. Da könnte man auch sagen, wenn man nicht Europameister wird, hilft einem das beste Turnier nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
jimmy1138 schrieb vor 43 Minuten:

 

Fodas Marke war immer "Ergebnistrainer" zu sein. Die Ergebnisse waren da, jetzt eben nimmer.

 

Stimmt. Ich will nur anmerken, daß erGlück hatte, Voraussetzungen für diese Ergebnisse vorzufinden, die keiner seiner Vorgänger zumindest in den letzten 30 Jahren hatte. Und das relativiert die Ergebnisse mMn schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
jimmy1138 schrieb vor 1 Stunde:

Das mag schon stimmen, aber am Ende ist es egal wie man sich qualifiziert, Hauptsache dabei.

Der Erfolg ergibt sich immer aus der einfachen Formel "Anzahl Teams, die dabei sein dürfen" dividiert durch "Anzahl Teams, die dabei sein wollen".

Die Koller-Quali hätte damals sogar gereicht, wenn die EM nur 3 Teilnehmer inklusive Gastgeber gehabt hätte, denn wir waren nach England das zweitbeste Team der gesamten Qualifikation. Das ist natürlich höher einzuschätzen als wenn man nur davon profitiert, dass die UEFA noch mehr Geld kassieren will und deshalb halt mehr Länder mitspielen lässt.

Das eigentliche Turnier war wieder was ganz anderes, da gibt's beim Vergleich zwischen 2016 und 2021 eh keine zweite Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
fußball123oö123 schrieb vor 1 Stunde:

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Fodas Zukunft anhand eines Sieges gegen Deutschland bewertet wird. Das trau ich dann nicht mal den Landesfürsten zu ?

Man hat über Jahrzehnte alles auf die "Cordobahelden" zugeschnitten im heimischen Fußball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
WorkingPoor schrieb vor 6 Minuten:

Man hat über Jahrzehnte alles auf die "Cordobahelden" zugeschnitten im heimischen Fußball.

Die hatten aber nicht nur einen Sieg in einem Freundschaftsspiel, sondern zwei WM-Teilnahmen hintereinander, mit mehreren  Siegen auch gegen starke Gegner und umgerechnet die Plätze 7 und 8. Womit ich bitteschön nicht verteidigen will, was die Generation später in der Rolle von Trainern und Funktionären alles angestellt hat. Aber die Spieler von damals nur auf Cordoba zu reduzieren schmälert ihre Leistung in Wahrheit sogar noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
jimmy1138 schrieb vor 4 Stunden:

Ich möchte ja Foda eigentlich nicht zu sehr verteiigen, aber Bilanz gegen "Große": 2:1 gegen Uruguay, 2:1 gegen Deutschland, 0:3 Brasilien, 0:1 England, 0:2 Niederlande, 1:2  (n.V.) Italien. Wobei gegen England vermutlich sogar ein Unentschieden drinnen war. Nach regulärer Spielzeit eine Bilanz von 2-1-3 (S-U-N) gegen Große.

Persönlich denke ich, daß derartige Spiele der Mannschaft unter Foda sogar besser liegen als unter Koller (Bilanz in den Spielen gegen Uruguay, Brasilien, Portugal und Deutschland 0-2-3).

Das mag schon stimmen, aber am Ende ist es egal wie man sich qualifiziert, Hauptsache dabei.

Wenn man dann so ein Turnier spielt wie unter Koller, hilft einem die beste Quali nix.

Ohne die Freundschaftsspiele ohne jede Aussagekraft verschiebt sich das Bild doch deutlich. Und zwar zu reinen Pflichtsiegen, die viel zu oft nur mit Ach und Weh eingefahren wurden. Und bitter peinlichen Niederlagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
nero08 schrieb vor 1 Minute:

Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen und Text „Was mich schon ein bisschen stört, ist, dass die Kritik sehr auf den Teamchef fokussiert ist. Es waren schon die Spieler am Feld, die sollte man nicht ganz aus der Verantwortung nehmen." ÖFB-SPORTDIREKTOR PETER SCHÖTTEL VERTEIDIGT FRANCO FODA“


Stimme ich Schöttel auch zu, er steht genau so in der Verantwortung und sollte sich bitte auch schnell verabschieden. 

Foda, Kristl, Schöttel und natürlich die Schwachmaten die so ein Personal eingestellt haben, mögen sich bitte im Sinne des österreichischen Fußball schleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Die Abneigung gegen Schöttel wird bei mir echt immer größer- am Anfang dachte ich mir noch, okay der bringt Ruhe rein - geben wir ihm eine Chance.

Aber der Typ hat doch den Schuss nicht gehört :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
jimmy1138 schrieb vor 5 Stunden:

 

Fodas Marke war immer "Ergebnistrainer" zu sein. Die Ergebnisse waren da, jetzt eben nimmer.

 

Was mE alles dazu sagt, dass er von Anfang an der falsche Trainer war. Auch Foda kann dir aus einer unterdurchschnittlichen Mannschaft eine bessere machen. Siehe seine Sturm Ära, als die Mannschaft eigentlich kollektiv besser war als die Summe ihrer Einzelspieler (von denen es keinen wirklich herausragenden Spieler gab mMn). Das Team war schon bei seinem Amtantritt de facto eine deutsche Bundesligamannschaft, die meisten der Spieler spielten mit ihren Vereinen in CL oder EL. So ein Team braucht einen anderen Trainer... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
schallvogl schrieb vor 7 Stunden:

Foda hatte das Glück, daß in seine Ära erstmals die Nations League gefallen ist, wo häufiger Spiele gg Gegner auf Augenhöhe bzw leicht drunter gefallen sind als bei seinen Vorgängern.

Und während Koller die EURO Quali so souverän geschafft hat, daß wir sie auch mit nur 16 TN geschafft hätten, hat Foda voll von der Ausweitung auf 24 TN profitiert.

Unsere Gegner auf Augenhöhe sollten mittlerweile Portugal, Dänemark, Holland, Schweiz, Schweden oder Kroatien heißen nicht Nord Mazedonien, Israel die Ukraine oder Schottland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Fixabsteiger schrieb vor 9 Minuten:

Unsere Gegner auf Augenhöhe sollten mittlerweile Portugal, Dänemark, Holland, Schweiz, Schweden oder Kroatien heißen nicht Nord Mazedonien, Israel die Ukraine oder Schottland.

Israel ist eh net auf Augenhöhe. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.