wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben Freitag um 04:19 patriot18 schrieb vor 42 Minuten: Hat nicht Peter Schöttel den aktuellen Teamchef zum ÖFB geholt? Oder liege ich da falsch mit meiner Erinnerung . Für mich war das damals ein genialer Schachzug.. Auf Zuruf von Christoph Freund damals und das sowie man hörte anfangs eher als "Alibi" Aktion damit es sich rum spricht das man eh geschaut hat, aber der große Name aus dem Ausland ja nicht wollte bevor man Stöger holte mit dem wohl alles bereits fix & fertig war 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian2016 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Freitag um 04:28 Prödl könnte ich mir sehr gut vorstellen. Eine vorübergehende Personalunion von Rangnick als Teamchef und Sportdirektor auch. Mein jahrelanger Traum ist noch immer Rangnick als Sportdirektor und ein jüngerer Trainer als Teamchef (Glasner nach dem Nottingham-Abenteuer ). Schöttels Gesamtbeurteilung ist von außen schwierig. Ein guter Manager kann manchmal auch einer sein, der Dinge geschehen lässt, sich zurückhält und erkennt, wo es besser ist, andere im Unternehmen einfach ohne Einmischung arbeiten zu lassen. Von seiner Ausstrahlung her war er durchaus genau so einer, der proaktiv nichts verbessert, aber auch nichts verschlechtert. Ich frage mich manchmal, ob Ruttensteiner mit Rangnick gut zusammengearbeitet hätte oder ob's da vielleicht nicht öfters hinter den Kulissen Konflikte gegeben hätte, weil Ideen voneinander abweichen. Umgekehrt hat Schöttel, wenn er so einer war, auch die grauen Foda-Jahre geschehen lassen und ist dafür mitverantwortlich. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben Freitag um 04:30 Jemanden vorzuwerfen, dass er - erfolgreich! - einen Rat befolgt hat, ist halt auch nicht seriös. Zur Tätigkeit des SD gehört auch wesentlich mehr, als nur alle paar Jahre mitzuhelfen den Teamchef zu verpflichten und bei Spielen der Nationalmannschaft den Pausenclown zu geben. Wäre er seinen Aufgaben nicht grundsätzlich zur Zufriedenheit des Verbandes nachgekommen, er hätte sich niemals ein knappes Jahrzehnt in der Position halten können. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben Freitag um 04:32 (bearbeitet) halbe südfront schrieb vor 2 Minuten: Jemanden vorzuwerfen, dass er - erfolgreich! - einen Rat befolgt hat, ist halt auch nicht seriös. Zur Tätigkeit des SD gehört auch wesentlich mehr, als nur alle paar Jahre mitzuhelfen den Teamchef zu verpflichten und bei Spielen der Nationalmannschaft den Pausenclown zu geben. Wäre er seinen Aufgaben nicht grundsätzlich zur Zufriedenheit des Verbandes nachgekommen, er hätte sich niemals ein knappes Jahrzehnt in der Position halten können. Vorwerfen nicht, aber es war halt eben nicht seine Ur-Idee die er bis zum bitteren Ende durch geboxt hat, so wirkt es eben auf mich, Rangnick ist ihm passiert. Und ja aus meiner Sicht war seine Hauptkompetenz eh ein guter Geselle zu sein, der den Teamchef machen lässt und ansonsten eben ned ungut auffällt bearbeitet Freitag um 04:34 von wienerfußballfan 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trojan Dauer-ASB-Surfer Geschrieben Freitag um 04:37 Wird schon einen Grund gehabt haben warum Pröll die Vertragsgespräche mit RR geführt hat und nicht Schöttel - kann mir auch vorstellen, dass die Personalie bereits Thema bei diesen Gesprächen war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben Freitag um 05:01 wienerfußballfan schrieb vor 10 Minuten: Vorwerfen nicht, aber es war halt eben nicht seine Ur-Idee die er bis zum bitteren Ende durch geboxt hat, so wirkt es eben auf mich, Rangnick ist ihm passiert. Und ja aus meiner Sicht war seine Hauptkompetenz eh ein guter Geselle zu sein, der den Teamchef machen lässt und ansonsten eben ned ungut auffällt Ja, aber man muss in der Position eben auch Tipps annehmen und umsetzen können, ind zuerst muss man sie überhaupt mal bekommen . 99% der Arbeit eines Sportdirektors des ÖFB finden außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung statt. Ich traue mich nicht sagen, ob er da ein guter Geselle war oder nicht. Der SD hat alle Nationalmannschaften der Männer, Burschen, Frauen und Mädchen über, vom A-Team bis zu den jüngsten. Er ist mitverantwortlich für die Verpflichtung aller Betreuer in diesen Teams und deren Arbeit. Er gibt die Nachwuchskonzepte des Verbandes vor. Er betreut die ÖFB Trainerakademie. Er ist für die sportwissenschaftliche Entwicklung im Verband verantwortlich. Er ist das Bindeglied zwischen Verbandsführung und den sportlichen Bereichen. Was er nicht ist, ist der Finanzverantwortliche des Verbandes, weswegen es ihm auch nicht zusteht Vertragsdetails im finanziellen Bereich auszuhandeln. Auch ist er nicht der Teammanager des A-Teams, nicht Geschäftsführer und nicht Generalsekretär. Ich weiß nicht wie gut er wirklich gearbeitet hat. Aber wenn sich einer fast ein Jahrzehnt ohne, das hörbare Kritik nach außen dringt in so einer Position hält, dann gehe ich zumindest davon aus, dass er nicht schlecht gearbeitet hat und den Aufgaben gewachsen war. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben Freitag um 05:03 ich bin nach wie vor froh, dass schöttel im sinne des nationalteams die größe besessen hat, ralf rangnick zu verpflichten – wohl wissend, dass er fachlich nicht ansatzweise mit ihm mithalten kann. das bestätigt indirekt auch die aussage von marc janko. durch diese insider information lässt sich zwischen den zeilen herauslesen, dass rangnick überhaupt nicht auf peter schöttel angewiesen war. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werndlstädter First Hipster of Steyr, Born 1831! Geschrieben Freitag um 05:34 rattlesnake schrieb vor 8 Stunden: brazzo incomming wenn Ex Bayern dann Christian Nerlinger so ein Szenario wie @Christian2016 beschrieben hat mit Ralle als SD und ein Trainer a la Glasner wäre Traum, obwohl ich Glasner eine lange Trainerkarriere in England oder Spanien wuensche. Also kann ja jetzt der Hasenhuettl dann Trainer sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben Freitag um 05:54 Patrax Jesus schrieb vor 40 Minuten: durch diese insider information lässt sich zwischen den zeilen herauslesen, dass rangnick überhaupt nicht auf peter schöttel angewiesen war. Gerald Gossmann hat uns diese Insights eigentlich schon vor einiger Zeit geliefert und das auch wesentlich direkter. Der wird hier ja öfters relativ kontrovers gesehen, aber es haben sich tatsächlich schon mehrere Infos als die Wahrheit erwiesen. Mühsam wird es da eigentlich immer nur, wenn er seine eigene Meinung reinbringt und gebetsmühlenartig jahrelang herunterbetet. Aber die Insights per se, scheinen immer stimmig. Ansonsten sehe ich es wie @halbe südfront - eigentlich ist es nahezu unmöglich von außen seine Arbeit zu bewerten. Am Papier scheint es eine wichtige Position zu sein, die Vorschusslorbeeren von Janko+Stankovic gegenüber Prödl habe ich aber mittlerweile tatsächlich von sehr vielen Seiten gehört. Offensichtlich kann er auch sehr gut mit dem Trainer+Spieler -> ich denke nach 9 Jahren muss weder Schöttel mit viel Wehmut zurückblicken, gleichzeitig kann man auch der nächsten Generation eine Chance zur Entfaltung geben. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben Freitag um 05:59 was glaubt ihr wird der neue SD anders als PS machen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flana Who let the Drog out?! Geschrieben Freitag um 06:05 Ich denke mir auch, dass Rangnick für die Position des Sportdirektors eine ganz tolle Option wäre, weil ich der Meinung bin, dass uns im ÖFB ein "neuer Impuls" ganz gut tun würde, damit es nicht, ähnlich wie bei Koller zu sehr im selben Trott gefangen bleibt und ich andererseits Rangnick nicht missen möchte, weil ich der festen Überzeugung bin, dass er den Verband auf ein ganz anderes Level hebt und jemand ist, der auch bereit ist, Kämpfe gegen die Strukturen im Verband zu führen ... Im Ergebnis bin ich über eine generelle Veränderung im Spitzenfunktionärsteam (wo ich gewissermaßen auch den Trainer dazuzähle), die vllt wieder neues Positives bewegt, ohne jetzt in den Tenor einstimmen zu wollen, dass Schöttel für die Würste war, gar nicht unglücklich. Also meine bevorzuge Option wäre ganz klar, dass Rangnick im Laufe der Nations League sich auf die SD Position "zurückzieht" und unter seiner Führung (und mit seinen Kontakten) einen neuen Trainer sucht. Jetzt ist die Frage, ob sich der Verband "zwei Kapazunder" leisten will (können wird er es wohl) ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben Freitag um 06:43 Patrax Jesus schrieb vor 41 Minuten: was glaubt ihr wird der neue SD anders als PS machen? Dazu müsste man mal wissen was PS im daily business tut, da fehlt uns allen wohl ziemlich der Einblick. Einen SD beim Verein kann man leicht beurteilen, beim Verband tu ich mir da ehrlich schwer. Er ist sicher nicht der große Vordenker oder so, aber die Erfolge in seiner Amtszeit kann man halt auch nicht von der Hand weisen. Inwiefern das sein Verdienst ist? Keine Ahnung. Ich glaub aber wenn er komplett unfähig wäre hätte das Ralle auch schon irgendwann fallen gelassen. In seiner Aussendarstellung war er halt eher unglücklich find ich, aber daraus kann man ihm auch schlecht einen Strick drehen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben Freitag um 06:47 Auch der U17 Vizeweltmeister kam unter SD Schöttel zustande, z.B.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben Freitag um 06:48 Anonymer Thomas schrieb vor 10 Stunden: @AustrianFootballScout macht den Ragequit und Schöttel hört 1 stunde später auf? Half Life 3 confirmed? edit: Das macht erschreckend viel Sinn. Peter, bist du es? @AustrianFootballScout ist da doch viel zu extrovertiert und kontakt-/konfliktfreudig. Das ist Schöttel doch im Leben nicht mal ansatzweise... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rattlesnake ASB-Legende Geschrieben Freitag um 06:48 vllt war das auch eine bedingung von RR den vertrag zu verlängern um mehr einfluß zu haben somit kann er SD und Teamchef gleichzeitig sein, alles möglich, nix is fix 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts