Ruttensteiner muss gehen, Schöttel ante portas


BurgiB

Ruttensteiner muss gehen, wer wäre für euch der beste Nachfolger?  

235 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Surft nur im ASB
11 minutes ago, miffy23 said:

Wenn er tatsächlich, wie von ihm behauptet, auf Experten aus dem RBS-Umfeld hört, dürfte ihm da schon das Richtige geflüstert werden. Abwarten, bis jetzt ist das alles nur Palawer, ohne Handlungen ist das nix wert. Leider.

Genau, angeblich gehört der Christoph Freund zu seinen "Beratern" - ohne jetzt RB-Fan zu sein, aber dort wird viel richtig gemacht. Milletich hat bis jetzt in der Öffentlichkeit zwar nichts getan ausser Phrasen zu dreschen, aber dass er im Hintergrund jetzt schon mit anderen Personalien spricht werte ich prinzipiell mal als gutes Zeichen. Ist zwar auch nicht die feine Art nach aussen zu sagen, er greift nix an, und im Hintergrund arbeitet er an einer Ablöse für SD und/oder Trainer, aber es scheint wenigstens Bewegung in die Sache zu kommen. Auch wenn es eventuell nur mal ein Abklopfen ist, wer eigentlich verfügbar und bezahlbar wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

prep0an schrieb vor 6 Minuten:

Genau, angeblich gehört der Christoph Freund zu seinen "Beratern" - ohne jetzt RB-Fan zu sein, aber dort wird viel richtig gemacht.

Die Stärken von Red Bull sind mMn gutes Scouting und ein geniales Franchisesystem, wo sie mehrere Klubs kontrollieren und Spieler und Trainer hin- und herschieben. Warum das international noch niemand nachmacht, d.h. sich internationale Spitzenklubs quasi "Farmteams" in kleineren Ligen nehmen, wundert mich schon - auch wenn das nicht einfach ist, statutengerecht hinzubekommen.

Ist halt die Frage, wie sich diese Stärken auf Österreich übertragen lassen. Was den Talentebereich betrifft, weiß ich nicht, ob Scouting da viel bringen könnte. Österreich hat kaum Expatcommunities, einzelne Leute a la Harnik gibt's halt trotzdem. Da kommt mMn eigentlich kaum was ausm Ausland. Dagegen verliert Österreich gefühlt sehr viele Leute, die her ausgebildet werden, v.a. bei den Kroaten kriegen wir subjektiv so gut wie niemanden, bei den Türken gibt's für jeden Kara einen Müldür.

Abschauen kann man sich mMn sicherlich, daß Spielphilosophie der einzelnen Klubs/Teams in etwa gleich ist und Personal weiterentwickelt wird. D.h. in allen Mannschaften des ÖFB eine gemeinsame Spielphilosophie und erfolgreiche Trainer befördern. Das fehlt mir beim ÖFB. Gregoritsch ist für mich kein ernsthafter Kandidat auf den Teamchefposten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
jimmy1138 schrieb vor 52 Minuten:

Warum das international noch niemand nachmacht, d.h. sich internationale Spitzenklubs quasi "Farmteams" in kleineren Ligen nehmen, wundert mich schon

Machen doch einige, City Football Group zum Beispiel, Chelsea hat auch ein Team in Belgien (frag jetzt nicht welches), Wolfsburg hat gerade eine Kooperation mit St.Pölten begonnen. Das wären mal die, die mir auf die schnelle einfallen, gibt aber sicher noch mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muerte schrieb vor 3 Minuten:

Machen doch einige, City Football Group zum Beispiel, Chelsea hat auch ein Team in Belgien (frag jetzt nicht welches), Wolfsburg hat gerade eine Kooperation mit St.Pölten begonnen. Das wären mal die, die mir auf die schnelle einfallen, gibt aber sicher noch mehr.

Glaub Vitesse Arnheim in den Niederlanden, Liverpool hat Genk in Belgien.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_feeder_teams_in_football

Ich dachte aber (naiverweise) an so Teams wie Real und Barca, aber in England ist man offensichtlich cleverer. Ein Grund mehr, warum die Premier League boomt und Barca und Real pleite sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Muerte schrieb vor 19 Minuten:

Machen doch einige, City Football Group zum Beispiel, Chelsea hat auch ein Team in Belgien (frag jetzt nicht welches), Wolfsburg hat gerade eine Kooperation mit St.Pölten begonnen. Das wären mal die, die mir auf die schnelle einfallen, gibt aber sicher noch mehr.

 

jimmy1138 schrieb vor 9 Minuten:

Glaub Vitesse Arnheim in den Niederlanden, Liverpool hat Genk in Belgien.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_feeder_teams_in_football

Ich dachte aber (naiverweise) an so Teams wie Real und Barca, aber in England ist man offensichtlich cleverer. Ein Grund mehr, warum die Premier League boomt und Barca und Real pleite sind...

Kooperation und Besitz sind ja immer noch zwei paar Schuhe. Im Endeffekt brauchen das die größten Clubs nicht, da die ohnehin jeden Nachwuchsspieler bekommen, den sie wollen. So wie Salzburg auch in Österreich jeden bekommt, den sie wollen und nicht vom Burgenland bis Vorarlberg in jeder Regionalliga einen Satellitenclub installieren müssen. Und wenn man den internationalen Menschenhandel in eine Netzwerkgrafik packen würde, dann würde man wohl die verborgenen Strukturen ganz gut zu sehen bekommen, da würde es mich wundern, wenn da einige Linien nicht auch zu den spanischen Topclubs gehen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
3 hours ago, jimmy1138 said:

Die Stärken von Red Bull sind mMn gutes Scouting und ein geniales Franchisesystem, wo sie mehrere Klubs kontrollieren und Spieler und Trainer hin- und herschieben. Warum das international noch niemand nachmacht, d.h. sich internationale Spitzenklubs quasi "Farmteams" in kleineren Ligen nehmen, wundert mich schon - auch wenn das nicht einfach ist, statutengerecht hinzubekommen.

Ist halt die Frage, wie sich diese Stärken auf Österreich übertragen lassen. Was den Talentebereich betrifft, weiß ich nicht, ob Scouting da viel bringen könnte. Österreich hat kaum Expatcommunities, einzelne Leute a la Harnik gibt's halt trotzdem. Da kommt mMn eigentlich kaum was ausm Ausland. Dagegen verliert Österreich gefühlt sehr viele Leute, die her ausgebildet werden, v.a. bei den Kroaten kriegen wir subjektiv so gut wie niemanden, bei den Türken gibt's für jeden Kara einen Müldür.

Abschauen kann man sich mMn sicherlich, daß Spielphilosophie der einzelnen Klubs/Teams in etwa gleich ist und Personal weiterentwickelt wird. D.h. in allen Mannschaften des ÖFB eine gemeinsame Spielphilosophie und erfolgreiche Trainer befördern. Das fehlt mir beim ÖFB. Gregoritsch ist für mich kein ernsthafter Kandidat auf den Teamchefposten.

Bei den oberen 2 Absätzen sind wir halt eher weit im "normalen" Vereinswesen als im Nationalteam. Ich wollte mit dem "richtig machen von RB" eben eher darauf hinaus, dass dort ein Fußballkonzept aka Philosophie erstellt wurde und das wird entsprechend von oben bis unten durchgezogen. Ist auch auf Nationalteamebene eigentlich nichts ungewöhnliches mehr, vor allem bei kleineren Ländern, zu denen eben auch wir gehören. Also eine einheitliche Spielidee, taktisches Grundkonzept, Mentalität, von der Jugend bis zu den Profis. Entsprechend werden auch die Trainer und Betreuer ausgesucht, statt dass dort wieder ein neuer Spielansatz mit neuem Trainer kommt etc. Am besten setzen es halt die Belgier um, wenn man sich da einfach nur ein bisschen was abschauen würde, wär mehr drinnen. 

Das Lustige und gleichzeitig massiv Traurige ist ja - Ruttensteiner wollte das damals ja einführen, aber der Peda hat ihnen ja trotz fehlendem Konzept und kolporiterten 15 Minuten im Hearing besser gefallen als die, vergleichsweise, Doktorarbeit vom Willi. Schade, Zug abgefahren, hoffentlich wird diesmal nicht wieder der selbe Fehler gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 7 Stunden:

Zu Janeschitz kann ich genau gar nichts sagen - er war aber scheinbar Kollers Assistent, und hat immerhin eine gscheite Ausbildung, dürfte ein bisserl mehr Grips im Hirn haben.

Die Hoffnung regt sich leise auf Besserung...?

Denke als Sportdirektor wär er schon okay, scheint zumindest gebildet zu sein und ich trau ihm zu sich nicht gegen moderne Konzepte querzustellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Derni schrieb vor 16 Stunden:

Denke als Sportdirektor wär er schon okay, scheint zumindest gebildet zu sein und ich trau ihm zu sich nicht gegen moderne Konzepte querzustellen. 

Wikipedia meint zu seinen Fähigkeiten für den Sportdirektor:

Am 1. Juli 2009 wurde Janeschitz zum Teamchef der österreichischen U16-Nationalmannschaft bestellt. Mit dem Kader arbeitete er ab 1. August 2010 als Teamchef der österreichischen U17-Nationalmannschaft und ab 1. August 2011 als Teamchef mit der österreichischen U18-Nationalmannschaft weiter. Mit 1. November 2011 wurde er zum Assistenztrainer von Teamchef Marcel Koller zur österreichischen Fußballnationalmannschaft bestellt.[3] Zudem war Janeschitz zwischen 2009 und 2016 im ÖFB unter anderem als Leiter der Traineraus- und -fortbildung tätig. Am 18. Oktober 2017 wurde vom ÖFB bekannt gegeben, dass Janeschitz den ÖFB nach dem Abgang Kollers auf eigenen Wunsch per 31. Jänner 2018 verlassen wird.[4]

Thomas Janeschitz studierte Leibeserziehung und Mathematik an der Universität Wien.

:mofire:

Also wenn ich mir das so ansehe, findet man in Österreich -abgesehen von Ruttensteiner - wohl kaum einen besseren...

Wenn man das liest, ist er freiwillig gegangen, weil Schöttel gekommen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Heffridge schrieb vor 31 Minuten:

Also wenn ich mir das so ansehe, findet man in Österreich -abgesehen von Ruttensteiner - wohl kaum einen besseren...

Ich will das nicht beurteilen, aber wieso genau? Wenn man ihn nicht leiden könnte, dann würde man ihm das als viele Jahre in einer geschützten Werkstatt auslegen. Einzig das Studium hebt ihn da wohl von anderen ehemaligen Spielern und Langzeit-ÖFB-Mitarbeitern ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Ich will das nicht beurteilen, aber wieso genau? Wenn man ihn nicht leiden könnte, dann würde man ihm das als viele Jahre in einer geschützten Werkstatt auslegen. Einzig das Studium hebt ihn da wohl von anderen ehemaligen Spielern und Langzeit-ÖFB-Mitarbeitern ab.

Du, ja, kann man so sehen...

Machen wir halt weiter mit so Granden, wie dem Schöttel...

Ich denke schon, dass in der Ruttensteiner/Koller-Ära vieles richitg gemacht wurde und da hat Janeschitz doch keinen unwestlichen Anteil daran gehabt, weil er doch wichtige Aufgabenbereiche inneghabat hat und er nicht bloß irgendein U-Trainer war, wie es Zsak, Marko, Schöttel und Gregoritisch sind/waren... Für die würde die geschützte Werkstätte eher zutreffen.

Janeschitz war ja eigentlich in allen sportlichen Bereichen des ÖFB vom Trainer im Nachwuchs und im Herren-Bereich über die Koordination der Trainerausbildung tätig. Der kennt den Laden auch von allen Blickwinkeln und das unterscheidet ihn von anderen. Und zusätzliche dürfte er mehr Ahnung habe als Schöttel (Das traue ich mir aufgrund seiner Ausbildung und Schöttels Performance so zu sagen)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Ich will das nicht beurteilen, aber wieso genau? Wenn man ihn nicht leiden könnte, dann würde man ihm das als viele Jahre in einer geschützten Werkstatt auslegen. Einzig das Studium hebt ihn da wohl von anderen ehemaligen Spielern und Langzeit-ÖFB-Mitarbeitern ab.

Und ehrlicherweise wüsste ich auch nicht, wieso einem ein Mathe- und Turnstudium als SD eines Fußballverbandes unbedingt helfen sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Phil96 schrieb vor 16 Minuten:

Und ehrlicherweise wüsste ich auch nicht, wieso einem ein Mathe- und Turnstudium als SD eines Fußballverbandes unbedingt helfen sollte. 

Konkret genau nix, es deutet aber zumindest auf ein bisserl mehr Grips hin mMn.

Auch dass man im System Koller gearbeitet hat, ist für mich ein gutes Zeichen. Ich kann da als Laie aber ohnehin nur Ratespiele betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.