Ruttensteiner muss gehen, Schöttel ante portas


BurgiB

Ruttensteiner muss gehen, wer wäre für euch der beste Nachfolger?  

235 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

lovehateheRo schrieb vor 1 Minute:

Ruttensteiner hat halt in der Außendarstellung wirklich das große Glück, hauptsächlich mit Koller assoziiert zu werden.

Wenn man sich das Gesamtbild seiner Trainerbestellungen beim ÖFB anschaut, dann fällt das Urteil schon recht anders aus.

Aber welche Trainerbestellungen gehen wirklich auf ihn zurück? Gregerl hat er geholt, bevor Koller gekommen ist, war er glaube ich nicht für Trainerentscheidungen verantwortlich. Außerdem haben ihm da wohl oft die Freunderl reingeredet.

Rogan wurde in Israel sicher von Herzog geholt. Den Betreuerstab sucht sich schon der Trainer selber aus.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Mit Herzog bei Israel ist Ruttensteiner sicherlich ins Risiko gegangen, aber ich glaub das wird eher von uns Österreichern kritisch gesehen. Merkt man ja auch daran, dass es Leute gibt, die ihm seine Siegquote mit der Admira als Negativbeweis für seine angebliche Inkompetenz vorhalten 🙈

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
limessuperior92 schrieb vor 12 Stunden:

Aber welche Trainerbestellungen gehen wirklich auf ihn zurück? Gregerl hat er geholt, bevor Koller gekommen ist, war er glaube ich nicht für Trainerentscheidungen verantwortlich. Außerdem haben ihm da wohl oft die Freunderl reingeredet.

Rogan wurde in Israel sicher von Herzog geholt. Den Betreuerstab sucht sich schon der Trainer selber aus.;)

Also DiCo hat er jedenfalls damals in der TV-Diskussion mit @Dannyo verteidigt. Da war Ruttensteiner wochenlang das Feindbild des ASB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schallvogl schrieb vor 3 Stunden:

Also DiCo hat er jedenfalls damals in der TV-Diskussion mit @Dannyo verteidigt. Da war Ruttensteiner wochenlang das Feindbild des ASB.

Ja weil der damals noch Trainer war, und Ruttensteiner nur der technische Direktor, noch nicht der Sportdirektor. Das war damals klug von Ruttensteiner. Der hatte damals schon Koller im Hinterkopf und wollte den im Präsidium durchdrücken. Da hätte es nix gebracht, wenn er ein großes Fass aufgemacht hätte und Constantini groß in der Öffentlichkeit kritisiert hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich glaub wir brauchen da jetzt niemanden einen Heiligenstatus umhängen. Es gab und gibt zum Glück immer wieder Leute, die Dinge in die richtige Richtung anstoßen und den Stein ins Rollen bringen. Das hat Willi Ruttensteiner mit Sicherheit geschafft.

Ehrlicherweise muss ich für mich selbst gestehen, dass ich den derzeit handelnden Personen (Bspw. Milletich und Schöttel) gar nicht mehr sonderlich neutral gegenüberstehe(n kann). Das hat wiederum auch viel mit der Außendarstellung zutun. Ihre jeweiligen direkten Vorgänger (in diesem Fall Windtner und Ruttensteiner) hatten den Vorteil, dass sie sich gut artikulieren konnten, wenn auch da selbstverständlich genügend Fehlentscheidungen getroffen wurden.

Die Gefahr, dass man die Vergangenheit verklärt, besteht immer, da auch Sympathiewerte neben Fakten eine große Rolle spielen. So war mir bei Kollers letzten Interviews schon wieder leid drum, dass er geht und bei Fodas Rundumschlägen zum Schluss verspürte ich nichts dergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Es gibt glaube ich wenige die im österreichischen Fußball so überbewertet sind wie der Ruttensteiner, der Ralf Muhr des ÖFB.

Sein wahres Gesicht hat er bei Israel dann eh auch gezeigt, aber das genügt scheinbar noch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
FAKler schrieb vor 54 Minuten:

Es gibt glaube ich wenige die im österreichischen Fußball so überbewertet sind wie der Ruttensteiner, der Ralf Muhr des ÖFB.

Sein wahres Gesicht hat er bei Israel dann eh auch gezeigt, aber das genügt scheinbar noch nicht. 

Das ist dein erster Beitrag, den ich komplett konträr sehe.

Was man so mitbekommt dürfte er auch in Israel das eine oder andere im strukturellen Bereich/Nachwuchsarbeit  zum Positiven verändert haben. Da waren und sind die Reaktionen aus Israel sehr positiv. Seine Leistung als Trainer kann man so oder so sehen, aber immerhin Platz 3 in einer WM Quali Gruppe ist für ein Land wie Israel auch nicht so schlecht.

Wie gesagt, ich halte wenig von Heiligsprechungen, aber ich glaub man kann schon objektiv sagen, dass man die Tristess der 0er Jahre durch richtige und wichtige Maßnahmen verlassen konnte und da war ein Willibald Ruttensteiner sicherlich nicht untätig oder hätte sich gar als unfähig herausgestellt. 

Über Ralf Muhr wirst du mit Sicherheit mehr wissen, aber so unfassbar schlecht dürfte seine Arbeit im Nachwuchsbereich der Austria nicht gewesen sein. Als Sportdirektor hat er natürlich weniger gerissen, aber glaube da liegen auch nicht unbedingt seine Stärken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Muerte schrieb vor 20 Stunden:

Warum Ruttensteiner so hoch gehoben wird, werde ich auch nie verstehen. Er hat mit Koller einen Glücksgriff gemacht und im Nachwuchs ein paar Strukturen reingebracht ja, aber das geht sicher noch besser.

Übrigens hat er in Israel Herzog zum Teamchef und einen Rogan zum Mentalcoach bestellt. Den ASB Aufstand wenn er das gleiche in Österreich macht würde ich sehr gerne sehen.

Warum er Herzog dort zum Teamchef gemacht hat, werde ich auch nie verstehen. Vielleicht gab es damals schlicht keine guten Alternativen für Israel. Ich könnte mir vorstellen, dass das dort kein sehr begehrter Posten für ausländische Trainer ist: schwacher Kader, fast keine Chance auf ein Großereignis, Nahost-Konflikt und Raketenangriffe als Dauerthema, wenig Gehalt? Wobei ja dort auch schon Richard Møller Nielsen sein Glück probiert hat (als Teamchef dänischer EM-Sieger 1992).

Oder vielleicht funktioniert Herzog als Teamchef in Ruttensteiners Augen dann gut, wenn der Verband insgesamt schon die sportliche Ausrichtung stärker vorgibt und der Teamchef selbst weniger entscheidet als anderswo, sondern eher das mediale Gesicht nach außen ist (so wie Klinsmann 2006 bei den Deutschen). Wobei gerade die Rogan-Bestellung gegen diese Theorie spricht.

Vielleicht kann uns der Willi selbst in vielen Jahren einmal drüber aufklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
fußball123oö123 schrieb vor 19 Minuten:

Das ist dein erster Beitrag, den ich komplett konträr sehe.

Was man so mitbekommt dürfte er auch in Israel das eine oder andere im strukturellen Bereich/Nachwuchsarbeit  zum Positiven verändert haben. Da waren und sind die Reaktionen aus Israel sehr positiv. Seine Leistung als Trainer kann man so oder so sehen, aber immerhin Platz 3 in einer WM Quali Gruppe ist für ein Land wie Israel auch nicht so schlecht.

Wie gesagt, ich halte wenig von Heiligsprechungen, aber ich glaub man kann schon objektiv sagen, dass man die Tristess der 0er Jahre durch richtige und wichtige Maßnahmen verlassen konnte und da war ein Willibald Ruttensteiner sicherlich nicht untätig oder hätte sich gar als unfähig herausgestellt. 

Über Ralf Muhr wirst du mit Sicherheit mehr wissen, aber so unfassbar schlecht dürfte seine Arbeit im Nachwuchsbereich der Austria nicht gewesen sein. Als Sportdirektor hat er natürlich weniger gerissen, aber glaube da liegen auch nicht unbedingt seine Stärken.

In Österreich würde man für so eine Freunderlwirtschaftsbestellung wie den Herzog damals gevierteilt, das wird dem ÖFB bei jedem neuen Teamchef in die Schuhe zu schieben versucht. 

Er geht hin und macht das in einem fremden Land, das bestürzt mich heute noch. Bei Österreich könnte man ja noch irgendwie mit Legendenstatus argumentieren. 

Was den Vergleich mit Muhr betrifft gebe ich dir insofern recht, dass er sicher seine Stärken hat, aber wie Muhr wurde er dann auch weit über diese hinaus befördert. 

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Muerte schrieb vor 23 Stunden:

Warum Ruttensteiner so hoch gehoben wird, werde ich auch nie verstehen. Er hat mit Koller einen Glücksgriff gemacht und im Nachwuchs ein paar Strukturen reingebracht ja, aber das geht sicher noch besser.

Übrigens hat er in Israel Herzog zum Teamchef und einen Rogan zum Mentalcoach bestellt. Den ASB Aufstand wenn er das gleiche in Österreich macht würde ich sehr gerne sehen.

Viele weinen dem Ruttensteiner nach, vor allem deswegen weil wir momentan einen überforderten Schöttel auf dem Posten sitzen haben. Da hat man überhaupt nicht das Gefühl, dass es nach vorne geht. In Sachen Nachwuchs hat Ruttensteiner exzellente Arbeit geleistet beim ÖFB. In Israel mMn auch. Aber stimmt schon auch zum Teil, man darf seine Zeit nicht glorifizieren.

Ruttensteiner hat die Aussagen von Schöttel ziemlich zerlegt in Sport am Sonntag heute. Bei ihm sieht man, dass er viel Ahnung hat von der Materie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Man braucht jetzt nicht wieder in Extrema abgleiten. Rutti und Koller waren einfach glasklar um eine Klasse besser und professioneller als Schöttel/Foda, das würde glaube ich kaum jemand bestreiten hier. Deshalb werden sie noch lange nicht zu SD/Trainergöttern erhoben, und Luft nach oben gab es auch da selbstverständlich noch sehr viel. 

Dass Ruttensteiner eine gute Arbeit macht in Israel, ist ja wohl relativ offensichtlich. Einem Herzog spreche ich btw nicht grundsätzlich die Kompetenz ab, ich sehe nur nicht, was er an modernen Ansätzen und bewiesener Philosophie fürs NT bringen würde, ergo unpassend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
miffy23 schrieb vor 4 Stunden:

Man braucht jetzt nicht wieder in Extrema abgleiten. Rutti und Koller waren einfach glasklar um eine Klasse besser und professioneller als Schöttel/Foda, das würde glaube ich kaum jemand bestreiten hier. Deshalb werden sie noch lange nicht zu SD/Trainergöttern erhoben, und Luft nach oben gab es auch da selbstverständlich noch sehr viel. 

Dass Ruttensteiner eine gute Arbeit macht in Israel, ist ja wohl relativ offensichtlich. Einem Herzog spreche ich btw nicht grundsätzlich die Kompetenz ab, ich sehe nur nicht, was er an modernen Ansätzen und bewiesener Philosophie fürs NT bringen würde, ergo unpassend.

Ruttensteiner ist in Israel schon Geschichte, Strukturen dürfte er ein paar gute aufgebaut haben, die Personalbestellungen seiner Spezis waren halt eher unglücklich.

Herzog selbst ist ja sogar in unserer Bundesliga trotz mittlerweile recht viel internationaler Erfahrung ein Durchschnittstrainer, da passt einfach die Grundqualität nicht da braucht man nicht über irgendwelche Ansätze und Philosophie nachdenken. Ein Foda oder Stöger sind wenigstens (in PS Fall auch) für die Liga herausragend, die einzigen Trainer die gegen ein etabliertes RB einen Meistertitel holen konnten. 

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
PAT87 schrieb vor 18 Stunden:

Viele weinen dem Ruttensteiner nach, vor allem deswegen weil wir momentan einen überforderten Schöttel auf dem Posten sitzen haben. Da hat man überhaupt nicht das Gefühl, dass es nach vorne geht. In Sachen Nachwuchs hat Ruttensteiner exzellente Arbeit geleistet beim ÖFB. In Israel mMn auch. Aber stimmt schon auch zum Teil, man darf seine Zeit nicht glorifizieren.

Ruttensteiner hat die Aussagen von Schöttel ziemlich zerlegt in Sport am Sonntag heute. Bei ihm sieht man, dass er viel Ahnung hat von der Materie. 

Hab mir jetzt die Sendung von gestern angeschaut. Ein Wahnsinn, dass man Ruttensteiner durch Schöttel ersetzt hat. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.