Ruttensteiner muss gehen, Schöttel ante portas


BurgiB

Ruttensteiner muss gehen, wer wäre für euch der beste Nachfolger?  

235 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Foda, Schöttel, Milletich: Der ÖFB benötigt eine Reform

Österreichs goldene Fußballergeneration fährt nicht zur Weltmeisterschaft. Der ÖFB bräuchte nicht bloß einen Teamchef-Wechsel, sondern eine Reform.

von Gerald Gossmann

https://www.profil.at/gesellschaft/foda-schoettel-milletich-der-oefb-benoetigt-eine-reform/401950930

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.
maxglan schrieb vor 1 Minute:

Schöttel gerade im ORF: "Es liegt definitiv nicht am Trainer, dass die Spieler im Nationalteam nicht ihr Potential entfalten können."

Naaaa Peda, eh ned. Passt scho so.

Geht eh so weiter, entweder Foda oder Gregoritsch wird's. Da bin ich mir mittlerweile vollkommen sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Leaving Las Vegas schrieb vor 30 Minuten:

Geht eh so weiter, entweder Foda oder Gregoritsch wird's. Da bin ich mir mittlerweile vollkommen sicher.

Gregoritsch wurde in der Pause vom U21 Spiel von Inhof und Payer auch schon in Stellung gebracht... "Er würde für Österreich alles geben.''

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
Leaving Las Vegas schrieb vor 9 Stunden:

Payer nervt eigentlich auch nur mehr. Der Wichtigtuer der.

der ist wirklich mit Abstand der schlimmste "Experte" den der ORF zu bieten hat. Über alle Sportarten hinweg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Leaving Las Vegas schrieb am 25.3.2022 um 07:59 :

Der aktuelle Teamchef trainierte Sturm Graz, der Sportdirektor den SV Grödig, der Co-Trainer werkte beim TSV Hartberg – und der neue Präsident stand als Obmann dem SC/ESV Parndorf vor.

https://www.profil.at/oesterreich/oefb-franco-foda-fussball-mannschaft-wenn-bubentraeume-scheitern/401779394

Wenn man das so liest, versteht man auch Österreich und sein Beamtentum.:lol:

Klassisch Gossmann. Der Sportdirektor hat halt auch bei Rapid gearbeitet. Viel größer geht es in Österreich halt nicht. Dass Nationalverbände aus den eigenen Reihen im Land rekrutieren, ist nicht so unüblich. Auch dass in Österreich wohl kaum die Klopps und Guardiolas arbeiten werden, ist nicht unerwartet.

Anstatt die geleistete Arbeit, frühere und die aktuelle, zu kritisieren, will er es sich leicht machen und zählt halt populistisch einfach die Stationen auf. Und um es noch populistischer zu machen, lässt man einfach mal auch Stationen weg. Widdewiddewitt.

Edit: Glasner war bei Ried, Hütter in Altach, Hasenhüttl in Ingolstadt. Ich sehe kein Problem, wenn jemand auch kleinere Vereine in der Vita hat. Es sollte um Kompetenz gehen. Und die gibt es sicher auch abseits von Red Bull. Selbst wenn manche so tun, als würden ohne die in Österreich mit Medizinballen gespielt werden.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Silva schrieb vor 1 Minute:

Klassisch Gossmann. Der Sportdirektor hat halt auch bei Rapid gearbeitet. Viel größer geht es in Österreich halt nicht. Dass Nationalverbände aus den eigenen Reihen im Land rekrutieren, ist nicht so unüblich. Auch dass in Österreich wohl kaum die Klopps und Guardiolas arbeiten werden, ist nicht unerwartet.

Anstatt die geleistete Arbeit, frühere und die aktuelle, zu kritisieren, will er es sich leicht machen und zählt halt populistisch einfach die Stationen auf. Und um es noch populistischer zu machen, lässt man einfach mal auch Stationen weg. Widdewiddewitt.

Danke fürs Benennen dessen, was mich an diesen Artikeln/Kommentaren von GG stört.

Mag eh inhaltlich vieles stimmen, was er so schreibt und wir sind uns alle einig (zumindest scheint es so), dass in diesem Sauhaufen ÖFB aufgeräumt gehört, aber die Stationen aufzuzählen und das als Qualitätskriterium im negativen Sinne auszulegen, ist sowas von Fehl am Platz. Es gab und gibt wohl bei Rapid und Sturm genügend Leute (die oftmals auch nicht im Rampenlicht stehen), die durchaus das Know-how mitbringen würden, um den Verband auf professionellere Beine zu stellen. Und um noch etwas weniger Ernstes hinzuzufügen: Der (ehemalige? oder noch aktuelle) Grödig Boss Haas wäre vermutlich, um ein Hauseck eloquenter und mehr ein "Macher", als es ein Milletich je sein wird, auch wenn ich selbstverständlich froh bin, dass das Dorf wieder in der Regionalliga zu finden ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.
Silva schrieb vor 33 Minuten:

Klassisch Gossmann. Der Sportdirektor hat halt auch bei Rapid gearbeitet. Viel größer geht es in Österreich halt nicht. Dass Nationalverbände aus den eigenen Reihen im Land rekrutieren, ist nicht so unüblich. Auch dass in Österreich wohl kaum die Klopps und Guardiolas arbeiten werden, ist nicht unerwartet.

Anstatt die geleistete Arbeit, frühere und die aktuelle, zu kritisieren, will er es sich leicht machen und zählt halt populistisch einfach die Stationen auf. Und um es noch populistischer zu machen, lässt man einfach mal auch Stationen weg. Widdewiddewitt.

Edit: Glasner war bei Ried, Hütter in Altach, Hasenhüttl in Ingolstadt. Ich sehe kein Problem, wenn jemand auch kleinere Vereine in der Vita hat. Es sollte um Kompetenz gehen. Und die gibt es sicher auch abseits von Red Bull. Selbst wenn manche so tun, als würden ohne die in Österreich mit Medizinballen gespielt werden.

Es geht wohl her darum um der fehlenden Erfahrung International. Du kannst einen Foda nicht mit Hasenhüttl, Hütter oder Glasner vergleichen. Mieletich mag ein großartiger Geschäftsmann sein aber ich bezweifle doch stark dass er den größten Verband mit seiner Fachkenntnis aus Pansdorf modern führen kann.

Schöttel war auch ein klasse Fußballer in seiner Zeit und mit dem was früher gefordert wurde aber was hat er denn so vorzuweisen um der Sportdirektor und alleiniger Entscheider zu sein was einen aufhorchen lässt? Für mich bleibt der Verband eine einzige Postenschacherei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Leaving Las Vegas schrieb vor 16 Minuten:

Es geht wohl her darum um der fehlenden Erfahrung International. Du kannst einen Foda nicht mit Hasenhüttl, Hütter oder Glasner vergleichen. Mieletich mag ein großartiger Geschäftsmann sein aber ich bezweifle doch stark dass er den größten Verband mit seiner Fachkenntnis aus Pansdorf modern führen kann.

Schöttel war auch ein klasse Fußballer in seiner Zeit und mit dem was früher gefordert wurde aber was hat er denn so vorzuweisen um der Sportdirektor und alleiniger Entscheider zu sein was einen aufhorchen lässt? Für mich bleibt der Verband eine einzige Postenschacherei.

Das stimmt eh, aber mal angenommen es wird wie durch ein Wunder Matthias Jaissle oder Bo Svennsson oder evtl sogar Aufhauser neuer österreichischer Teamchef. Von denen kann man jetzt auch nicht behaupten, sie hätten mehr internationale Erfahrung als Foda.

Wenn ich rein auf (internationale) Erfahrung setze, dann könnten wir gleich Prohaska und Krankl auf die Bank setzen. Das ist mMn bisserl der Widerspruch. Meiner Ansicht nach geht's ja gerade darum, Trainer/Funktionäre zu finden, die fachlich gut sind und natürlich auch sich mit der Sache identifizieren.

Sprich: von mir aus kann gerne einer von Grödig oder Wattens direkt den Betreuerstab vom ÖFB wechseln, wenn er es fachlich drauf hat oder war ein Rene Maric so ein internationales Kapazunder als er von Rose ins Trainerteam geholt wurde bspw. oder was mich direkt erstaunt hat im Trainerteam von Jaissle, dass da der Hauser als co Trainer sitzt, den ich nur als biederen BuLi Kicker in Erinnerung hatte.

Ich glaub wir sollten da nicht zu sehr in beide Extreme kippen. Das eine ist die Verhaberung und das andere ist das "Der hat internationale Erfahrung, deswegen ist er besser als der Prophet in der Heimat".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.
fußball123oö123 schrieb vor 1 Stunde:

Das stimmt eh, aber mal angenommen es wird wie durch ein Wunder Matthias Jaissle oder Bo Svennsson oder evtl sogar Aufhauser neuer österreichischer Teamchef. Von denen kann man jetzt auch nicht behaupten, sie hätten mehr internationale Erfahrung als Foda.

Wenn ich rein auf (internationale) Erfahrung setze, dann könnten wir gleich Prohaska und Krankl auf die Bank setzen. Das ist mMn bisserl der Widerspruch. Meiner Ansicht nach geht's ja gerade darum, Trainer/Funktionäre zu finden, die fachlich gut sind und natürlich auch sich mit der Sache identifizieren.

Sprich: von mir aus kann gerne einer von Grödig oder Wattens direkt den Betreuerstab vom ÖFB wechseln, wenn er es fachlich drauf hat oder war ein Rene Maric so ein internationales Kapazunder als er von Rose ins Trainerteam geholt wurde bspw. oder was mich direkt erstaunt hat im Trainerteam von Jaissle, dass da der Hauser als co Trainer sitzt, den ich nur als biederen BuLi Kicker in Erinnerung hatte.

Ich glaub wir sollten da nicht zu sehr in beide Extreme kippen. Das eine ist die Verhaberung und das andere ist das "Der hat internationale Erfahrung, deswegen ist er besser als der Prophet in der Heimat".

Rene Maric hat aber, soweit ich es weiß, keine Führungsposition inne, Entscheidungen trifft immer noch wer anderer. Wenn so einer in den Betreuerstab kommt würde ich es begrüßen. Ich will einfach keinen Schöttel als Alleinentscheider haben der vielleicht noch nicht einmal irgendwo hospitieren war. Für mich steht er wie das Happel für gestern oder vorgestern. Das Gesamtpaket, das Happel, Schöttel, Landesfürsten, Foda, Milletich, ÖFB passt irgendwie alles zusammen. Innovationen und ein aufbrechen der K&K Strukturen sehe ich auch in naher Zukunft keine.

Dass das andere komplett anders sehen und meinen Beitrag für Blödsinn halten ist mir wohl bewusst.

Natürlich ist es Quatsch sich zwischen den 'Extremen' entscheiden zu müssen. Aber in Österreich geht halt nie was weiter und für jeden Antrag brauchst 36 andere Anträge.

Aber ich schweife aus. Kein Schöttel, kein Foda, kein Milletich und keine Landesfürsten mehr, die sich aber wohl nur selber entmachten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Leaving Las Vegas schrieb vor einer Stunde:

Rene Maric hat aber, soweit ich es weiß, keine Führungsposition inne, Entscheidungen trifft immer noch wer anderer.

Gossmann kritisiert aber auch den Co-Trainer. Du magst du das so sehen, aber für Gossmann wäre so ein Quereinsteiger, wenn er konsequent argumentieren würde, ein No-Go.

Leaving Las Vegas schrieb vor 3 Stunden:

Du kannst einen Foda nicht mit Hasenhüttl, Hütter oder Glasner vergleichen.

Es wäre von denen 3 wohl keiner viel schlechter, wenn man sie direkt von ihren Stationen bei den kleinen Vereinen geholt hätte. Weil sie eben Kompetenzen haben, die sie im weiteren Verlauf der Karriere auf die internationale Bühne gebracht haben.

Wer aber dort mal ist, wird halt nicht so schnell Nationaltrainer werden. Wie viele Trainer haben denn wirklich am Höhepunkt der Karriere vom Vereins- in den Verbandsfußball gewechselt? Flick fällt mir ein, aber der war davor schon jahrelang im Verband und hat wohl nur darauf gewartet, dass Löw aufhört.

Aber zurück zum eigentlichen Argument: Der Fokus sollte auf die Qualität gerichtet werden, nicht auf seine Station und die angeblich fehlende internationale Erfahrung. Wenn jemand gut ist, dann ist das schnell kein Thema, solange er den Draht zu den Spielern findet. Das kann aber auch bei einem erfahrenen Spieler schief gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.