Off-Topic & Spam


Vöslauer

Recommended Posts

Engine Junkie
Doofenheinz schrieb Gerade eben:

Der Baustoffmensch in der Firma meint: Den Besten Kosten/Nutzen Effekt hat man bei einem Bungalow mit Pultdach ohne Keller. Ein Satteldach bei der man eine Zwischendecke braucht, ist teurer als eine größere Fundamentplatte. (Ich dachte nämlich daran, das Haus kleiner zu bauen aber mit ausgebauten Dachboden)

 

Grob über den Daumen kommt er ohne verhandeln und ohne Eigenregie auf etwa 215.000€ für 120m²

Es wäre also noch etwas Luft nach unten. 

Ich habe verhandelt mit einigen Baufirmen für eine 100-120m² Hütte, wirklich einziehfertig mit Böden, Heizung, Elektrik usw. Da gab es nichts unter 250.000 in Wahrheit. Es gibt schon Angebote um 210.000, aber da zahlst dann für jeden Schaß eine Lawine dazu wenns dir einfällt, also z.b. eine Steckdose mehr +95 Euro usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
SteirAIR schrieb Gerade eben:

Ich habe verhandelt mit einigen Baufirmen für eine 100-120m² Hütte, wirklich einziehfertig mit Böden, Heizung, Elektrik usw. Da gab es nichts unter 250.000 in Wahrheit. Es gibt schon Angebote um 210.000, aber da zahlst dann für jeden Schaß eine Lawine dazu wenns dir einfällt, also z.b. eine Steckdose mehr +95 Euro usw.

Ich hab vergessen dazuschreiben: Belagsfertig 215.000€

Wobei ich was in Eigenregie machen werde. Hab so meine Kontakte zu Elektrotechnikern, Installateuren und Maler. Und hab selber auch eine elektrotechnische Ausbildung. (Zwar keine Gebäudeinstallation, helfen kann ich da aber trotzdem) 

Bin gespannt wo ich da preislich landen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Doofenheinz schrieb vor 12 Minuten:

Ich hab vergessen dazuschreiben: Belagsfertig 215.000€

Wobei ich was in Eigenregie machen werde. Hab so meine Kontakte zu Elektrotechnikern, Installateuren und Maler. Und hab selber auch eine elektrotechnische Ausbildung. (Zwar keine Gebäudeinstallation, helfen kann ich da aber trotzdem) 

Bin gespannt wo ich da preislich landen werde.

Erfahrungsgemäß mindestens 15-20% drüber. Ich hab schon einiges gebaut, und immer probiert wirklich seriös zu kalkulieren, aber letztendlich lag es immer in dem Bereich. Irgendwas ist immer. Und am schlimmsten sind die 1000 Kleinigkeiten die man schlichtweg immer vergisst, die aber immer ins Börserl gehen. 

Z.b. Böden. Einen guten Click Vynil bekommst um 25 Euro der m². Aber Dampfsperre, Trittschallschutz, Sesselleisten ect. kosten dann gleich nochmals so viel, nur an das denkt halt keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie

Das neue Wohnen in Wien.

Mini und Micro Appartements.

 

22m² um 202.000 Euro
https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/eigentumswohnung/wien/wien-1170-hernals/ihr-wohntraum-im-schoenen-hernals-1-zimmer-appartement-brutto-preis-426999345

Gab es vor kurzen auch noch mit 14!!! m² um 149.000m². Die scheinen schon ausverkauft zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
SteirAIR schrieb vor 6 Minuten:

Das neue Wohnen in Wien.

Mini und Micro Appartements.

 

22m² um 202.000 Euro
https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/eigentumswohnung/wien/wien-1170-hernals/ihr-wohntraum-im-schoenen-hernals-1-zimmer-appartement-brutto-preis-426999345

Gab es vor kurzen auch noch mit 14!!! m² um 149.000m². Die scheinen schon ausverkauft zu sein.

Ich hab lange auf 24 Quadratmeter gewohnt in Graz. Auf Dauer ist das schon extrem Orsch. Aber dann 22 Quadratmeter... naja, immerhin hast 5 Quadratmeter Terrasse und 1 m^2 Garten. Fette Grillparty incoming :glubsch:  Was zum Fick...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
GrazTiefschwarz schrieb vor 3 Minuten:

Ich hab lange auf 24 Quadratmeter gewohnt in Graz. Auf Dauer ist das schon extrem Orsch. Aber dann 22 Quadratmeter... naja, immerhin hast 5 Quadratmeter Terrasse und 1 m^2 Garten. Fette Grillparty incoming :glubsch:  Was zum Fick...

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
SteirAIR schrieb vor 12 Minuten:

Wichtig im Inserat der 22 m2-Wohnung:  Der Hinweis auf den nahen Kindergarten:laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SteirAIR schrieb vor 19 Minuten:

Das neue Wohnen in Wien.

Mini und Micro Appartements.

 

22m² um 202.000 Euro
https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/eigentumswohnung/wien/wien-1170-hernals/ihr-wohntraum-im-schoenen-hernals-1-zimmer-appartement-brutto-preis-426999345

Gab es vor kurzen auch noch mit 14!!! m² um 149.000m². Die scheinen schon ausverkauft zu sein.

bist du... ich würde ja fast sagen, dass das eine fake-anzeige ist :D

aber scheinbar drehens wirklich schon alle komplett durch

aber vll ist das ja die zukunft des wohnens in den städten, stichwort überbevölkerung :deppat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Michael_sksg schrieb vor 1 Minute:

bist du... ich würde ja fast sagen, dass das eine fake-anzeige ist :D

aber scheinbar drehens wirklich schon alle komplett durch

aber vll ist das ja die zukunft des wohnens in den städten, stichwort überbevölkerung :deppat:

Im Standard schreibens immer wieder von Microwohnungen. Es geht in die Richtung, weil die Leit ka Göd hobn. Vorallem net in der AMS Hauptstadt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Michael_sksg schrieb vor 21 Minuten:

bist du... ich würde ja fast sagen, dass das eine fake-anzeige ist :D

Nein. Das nennt sich "Life at the Shore". 
Da kostet die 95m² Wohnung für die moderne Jungfamilie 1,1 Mio....

Oder eine 43 m² Bude halt 290.000 Euro

https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/eigentumswohnung/wien/wien-1190-doebling/life-at-the-shore-leben-am-wasser-hochwertige-erstbezuege-in-1190-wien-390983567

Da gab es eben auch 14 und 24m² Wohnungen, aber da finde ich keine Anzeige mehr dazu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Sehr geehrte "Bauherren",

es ist eben nicht alles "Quatsch". Es gibt für jede Stadt eine Prognose, wie sich die Immobilienpreise weiterhin entwickeln werden - Wien hat z. B. eine noch deutlich steigende Prognose - deshalb wird das Investment mal sicher auch langfristig nicht weniger wert.

Weiters darf man sich diese Kleinwohnungen in erster LInie für folgende Verwendungszwecke vorstellen: ausländische Mitarbeiter, die für einige Wochen oder Monate hier ihre Zelte aufschlagen; oder vielleicht regelmäßig auch nur 2,3,4 Tage pro Woche in Wien sind. Auch darf man nicht vergessen, dass Rechtsanwälte z. B. Kleinbüros benötigen, weil sie nähe der Gerichte einen Platzbedarf haben, Börsianer, ausländische Mitarbeiter, wo die Headquaters in Wien sind etc. - die haben die Möglichkeit etwas zu mieten oder Hotelsrechnungen zu zahlen; Oder eben Anleger, die daraus Profit holen, weil sie eben an zuvor genannter Gruppe Vermietungen durchführen. Der Kaufpreis relativiert sehr schnell, wenn man folgende Aspekte berücksichtigt und diese Modelle auf Rentabilität innerhalb von 20 Jahren gemacht werden:

vollständiger Vorsteuerabzug, sämtliche Nebenkosten ebenfalls steuerabzugsberechtigt, Kreditraten und dann kommt noch der größte Brocken - die Einkommensteuerersparnis. Leute mit dem Steuersatz 50/55 % ersparen sich mit ihrem Investment ernorm viel Kohle, weil sie Ihr Einkommen mit diesen Investments um diese Summen verringern und daher mit dem jeweiligen Steuersatz gleich den jeweiligen "Steuerrabatt" haben, die sie sonst nur dem Fiskus übermittelt hätten. Außerdem soll man nicht vergessen, dass man mit Vermietung in diesen Lagen auch Einnahmen - siehe was kosten Tages-, Wochen, oder Monatsbüros in diesen Lagen, oder das "Airnb-Modell" (sogar in Krisenzeiten funktioniert diese Modell - Aktienkurs in den letzten 6 Monaten z. B. um fast 50 % gestiegen) Solche Modell sind im übrigen auch für "Normalos", die ein bisserl was weggelegt haben, damit die Anzahlung für so eine Anlegerwohnung macht, auch gut geeignet - denn auch für jene die nur einen Steuersatz von 30 - 40 % haben gilt die gleiche Regel.

zu den diversen Baukosten - fast alle haben recht oder auch nicht. Hängt halt alles von der Ausstattung ab und ob man selbst was leisten kann, weil nur eine linke Hand vorhanden ist oder ein bisserl geht,  was mit einer unserer Klubfarben sehr große Ähnlichkeit hat. Wer bauen möchte, sollte nicht ganz außer Acht lassen, dass es auch sehr seriöse ausländische Firmen mittlerweile am Markt gibt und hier gibt, je nach Herkunftsland Facharbeiterstunden bereits zwischen 15 und 25 Euro, auch die meisten Baumaterialien sind im Ausland zum Teil deutlich billiger, als bei uns. Vorsicht, es sind aber manchmal nicht alle in Österreich zugelassen, z. B. Kamine oder Dachflächenfenster, obwohl es vom gleichen Hersteller kommen würde - hier muss man sich ein wenig auskennen oder sich damit beschäftigen - aber es lohnt sich, denn 20 - 50 t., je nach Hausgröße und Umfang der Leistungen sind da bald drinnen, dafür lohnt es sich schon.

Ich habe mich schon seit geraumer Zeit, als weiteres Standbein in diesen Immobilienmarkt gewagt und baue mit einer eigens dafür gegründeten ausländischen Firma (längere, aber interessante Geschichte an sich), die eigentlich fast nur für mich baut - zumindest hier in Ö - kann nur sagen, dass es eine sehr, sehr gute Entscheidung bis dato war. Es ist zwar nicht österreichfreundlich, aber wie ihr schon richtig angeführt habt, wie soll sich jetzt und zukünftig eine "Normalofamilie" Stundensätze von 70 - 110 Euro leisten können, ohne dass sie nicht all in gehen muss.

Aber wenn ihr baut, dann bauts mit Hirn - nicht jeder Luxus muss sein, es müssen keine 100 Euro Böden sein, ein z. B. guter massiv Eichenboden um 25 - 30 Euro - wie im angrenzenden Ausland erhältich kann auch reichen, im Bad kannst auch recht viel Geld liegen lassen - in meinen Mietwohnung habe ich durchschnittliche Qualität von allem verbaut und hält jetzt auch schon teilweise über 10 Jahre; gebt das Geld eher für z. B. größer Photovoltaik Anlagen und Strom und Wärmespeichern und nachhaltigen Heizquellen und Dämmungen aus, hier kostet es zwar gleich einmal 10 - 20 t. mehr, als sonst kosten würde - aber man darf nicht vergessen, dass eure Stromrechnung dann quasi irgenwo bei fast Null Euro laufend sein wird und kaum was an Heizkosten anfallen wird - und das ganze die nächsten 20 Jahre und mehr - da habt ihr die anfänglichen Mehrkosten sehr rasch herinnen - und für die nächste Generation habst auch was getan.

mit freundlichen Grüßen

Bob, der Baumeister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SteirAIR schrieb vor 1 Stunde:

Nein. Das nennt sich "Life at the Shore". 
Da kostet die 95m² Wohnung für die moderne Jungfamilie 1,1 Mio....

Oder eine 43 m² Bude halt 290.000 Euro

https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/eigentumswohnung/wien/wien-1190-doebling/life-at-the-shore-leben-am-wasser-hochwertige-erstbezuege-in-1190-wien-390983567

Da gab es eben auch 14 und 24m² Wohnungen, aber da finde ich keine Anzeige mehr dazu.

 

eigentlich optimal für anleger, die zu viel geld haben

wohnen auf dauer will dort vmtl niemand um den preis xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

@einfachSturmfan

Naja, auf mein Beispiel bezogen denke ich, dass die kombination "klein und schlechte Lage" mit "luxusaustattung und teuer" langfristig keine guten aussichten hat.

Würdest du soetwas bauen? Im echten Luxussegment ist immer was zu holen, aber da muss dann natürlich alles passen und sonst besteht auch steigender bedarf an günstigen kleinen wohnungen. Das seh ich aber schon als "entweder oder".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten