einfachSturmfan

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.909
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

einfachSturmfan's Achievements

Top-Schriftsteller

Top-Schriftsteller (26/41)

2,4k

Ansehen in der Community

  1. könnte mir durchaus vorstellen, dass dies so ein Proforma-Verkauf deswegen war - ich nehme an, dass es da eine Rückkaufoption gibt und gegenenfalls am Papier die Marie hin- und herwandert und man so das Reglement legal umgeht. So schlechte Augen habens in Linz normalerweise jetzt nimmer, dass man sein Potenzial nicht erkannt hat und den um ein paar Kröten so einfach verscherbelt. aber grundsätzlich kein uninteressanter Spieler, falls Bedarf entstehen sollte - vor allem kriegst auch gleich einen IV-back-up auch noch dazu, falls es mal dort brennen sollte.
  2. das ist leider falsch, wir müssen spätestens in der Verlängerung gewinnen, sonst sind die Bullen automatisch weiter; wir bekommen keine Elfer zugesprochen - nicht einmal bei einem Elferschießen
  3. Hannes Jagerhofer gefällt das gar nicht - er wollte das Beach-Turnier von Wien nach Graz verlegen, nachdem man bei uns ja ein halbes Stadion mieten kann und nur mehr die gelben Linien und das Netz zu spannen gewesen wären
  4. fast schon eine Brandrede ;-) das Problem an sich ist, dass es mit einer anderen Stadtregierung, meiner Meinung nach und laut derzeit handelnden Personen, nicht besser wird - man stelle sich vor es geht sich nach der nächsten Wahl eine links-liberale Mehrheit aus - mit einer Elke Kahr - so sehr ich ihre Politik an sich schätze, denn wer schaut denn wirklich auf jene Leute, die es wirklich brauchen - baut wohl eher kein Stadion.
  5. es ist in Sachen Rollrasen schon einiges passiert - ich weiß nicht, welcher Rasen bestellt wurde, aber es ist in der heutigen Zeit sehrwohl möglich, bereits am nächsten Tag auf neu verlegten Rasen zu spielen und wäre auch nicht das erste Mal, mit dieser Aussage hätte sie nicht ganz unrecht, unabhängig ob die Babsi "agrarisches Basiswissen" besitzt, oder nicht. Und ein bisserl eine Ahnung hat sie schon, was diverse Bodenaufbauten und Bälle betrifft, auch wenn sie hauptsächlich/lieber mit kleineren gelben Bällen zu Werke geht. aha, kennst sie auch ein bisserl? Nur wie meinst das mit "Nagl" und seine Mädels, mir wäre anderes bekannt.
  6. einfachSturmfan

    Saison 2020/2021

    super, dass gewonnen habts - nicht nur für das mögliche OP wichtig gewesen - sollte es vielleicht nicht damit klappen, habts nach hinten nach der Punkteteilung ein bisserl Luft. Also auf gehts - das Steirerland braucht die Derbys - alles Gute dafür.
  7. Werbeträger waren wir vielleicht einmal vor über 20 Jahren für ein paar Jahre für die Stadt Graz - mir ist nicht bekannt, dass vermehrt Zyprer und Norweger, trotz unserer herzlichen Promotiontour in diesen Ländern, nach Graz gekommen sind. Auch nicht mehr schwedische Touris wurden in Graz gesichtet, obwohl Freigetränke schnellstens zugestellt werden - aber man bekommt halt sehr viel Schädlweh davon. Du meinst es ist so schlecht für Graz, wenn man in jene Peripherie verjagt werden würde, welche man selbst als Stadt Graz in Koopertation mit Upremstätten erschließen möchte. für den einen ist es vielleicht nicht "optimal", das mag schon sein - nur für den anderen geht es aber um die Existenz. Die Karten sind ganz klar verteilt - und wir haben keine Asse im Ärmel, wir haben nur maximal ein Ruderleiberl an. Wernerle magst noch a Flascherl vom Roten und da gibts noch ein paar McDo Gutscheine, solange bis der VIP wieder offen hat - krieg ma jetzt ein neues Stadion. Lassen wir dieses Thema - super, dass er ein langjähriger treuer Fan ist - ist ja auch etwas erfreuliches. Wer mehr erwartet, wird leider sehr enttäuscht sein.
  8. Herr angehender Jurist im 2. Studienabschnitt - steht alles so richtig im Bücherl - kannst alles machen und in der Theorie super. Welche deiner vorgeschlagenen Maßnahmen würden uns umgehend weiter helfen, wenn wir nicht im Liebenauer (dann hoffentlich nicht) Acker ab kommenden Sommer spielen dürfen, weil es keinen neuen Vertrag gibt - alleine durch dann wieder fehlender Zuschauereinnahmen hast einen Millionenschaden, ob alle Sponsoren/VIPs da mitmachen - würde ja nur Klagenfurt und Hartberg derzeit in Frage kommen, wenn sie uns überhaupt nehmen würden, weil sie ja selber Klubs zu versorgen haben, bezweifle ich auch sehr stark Und gratis spielen lassens auch nicht dort, weil es sogar eine Uefa-Vorschrift gibt, dass "angemessene Mieten" verlangt werden müssen - für jene, die sich noch immer wundern, warum wir überhaupt Miete in Graz Liebenau zahlen müssen und diese uns nicht erlassen wird. Bei einer Geiselnahme kannst du als Geisel auch den Geiselnehmer darauf hinweisen, dass das Recht auf deiner Seite ist und was du alles machen wirst, kannst ihm dies auf einem Papierl schreiben und dem Geiselnehmer sogar persönlich zustellen - solange du in Geiselhaft bist, hilft dir das nicht weiter. Wir sind im Stadion Liebenau die "Geisel" und haben deshalb zum kuschen, gelegentlich einmal leise winseln, damit man einen Nachweis hat, dass man eh nicht einverstanden ist - mehr leider nicht, das steht im "Willkommenimrealenlebengesetzbuch" des SK Sturm Graz - und es wird so bleiben, wenn man nicht ernsthaft nach Alternativen sucht.
  9. aber im wirklichen Grunde hängt an diesen Ästen, Bäumen, Sträuchern oder in diesem Fall Gstettn halt unsere Bundesligaspiellizenz. Was hilfts, wenn du Recht bekommst und ein paar Netsch retour bekommst, den Mietvertrag als "lästiger Mieter" nicht verlängert bekommst und wenn uns ein anderes Stadion wohl Millionschäden verursachen würde. Nicht vergessen - der letzte Mietvertrag wurde, glaube ich, keine 10 Tage vor Abgabetermin der Lizenzunterlagen von der Stadt erst gegengezeichnet - als kleiner Wink, wer hier die Hosen an hat und nach welchen Regeln gespielt wird und wie man sich zukünftig öffentlich zu verhalten hat. Am Papier hast bald einmal recht, die Frage ist, ob man nicht besser fährt, wenn man offiziell nicht immer recht hat.
  10. Wegen dieser außerplanmäßigen Großinvestition von ca. 150 t Euro verschiebt sich leider der bereits vor einigen Jahren beschlossene und budgetierte VIP- und sonstiger Umbau für die Merkurarena leider kurzfristig - geplante Fertigstellung 2068. Danke im voraus für euer Verständnis, die Sportstadt Graz.
  11. einfachSturmfan

    Off-Topic & Spam

    naja, dann hast eh den Beweis, dass es in Graz eine postive Prognose für die Wertentwicklung gibt - eine weitere Verdoppelung wird es in den nächsten 15 Jahren für eine, heute angeschaffte, Immobilie nicht geben, aber 30 - 50 % sind für "normale Immobilien" ja trotzdem ein ausgezeichneter Mehrwert. Wenn man 300 k heute ausgibt und es in 15 Jahren 400 - 450 Wert darstellt, passt doch. Da kann es auch zu Scheidungen/Trennungen kommen und man schneidet in Summe nicht so schlecht ab - wenn man vor dem Kauf die richtigen und wichtigen (Ehe)Verträge ordentlich abfasst - da fehlt es ja bei den meisten - "Hurra, die Gams" - ganz schlechtes Motto bei so einem Investment. Dein Beispiel mit 20 m² zu 80 t am Reininghaus kenne ich nicht, vielleicht hast ja einen link o. ä. deshalb kenne ich auch die Strategie dahinter nicht. Aber was ich noch in Erinnerung habe, sind dort so 15 - 20 eigenständige Bauflächen, mit verschiendenen Anbietern, auch Genossenschaftswohnungen, wenn es noch so ist. Mag sein, dass bis jetzt die Gegend nicht so interessant war, aber es entsteht doch dort ein völlig neuer Stadtteil mit Geschäften, Kindergarten, Schulen,, direkte Öffi-Anbindung, großer Sportplatz, das alles in wenigen Schritten oder mit internen Radwegen zu erreichen - also, ich habe bei meinen Grundstücksuchen schon deutlich schlechtere Voraussetzungen gesehen, wo trotzdem irgendwer gebaut hat und trotzdem ordentliche Preise erzielen konnte.
  12. einfachSturmfan

    Off-Topic & Spam

    Sehr geehrte "Bauherren", es ist eben nicht alles "Quatsch". Es gibt für jede Stadt eine Prognose, wie sich die Immobilienpreise weiterhin entwickeln werden - Wien hat z. B. eine noch deutlich steigende Prognose - deshalb wird das Investment mal sicher auch langfristig nicht weniger wert. Weiters darf man sich diese Kleinwohnungen in erster LInie für folgende Verwendungszwecke vorstellen: ausländische Mitarbeiter, die für einige Wochen oder Monate hier ihre Zelte aufschlagen; oder vielleicht regelmäßig auch nur 2,3,4 Tage pro Woche in Wien sind. Auch darf man nicht vergessen, dass Rechtsanwälte z. B. Kleinbüros benötigen, weil sie nähe der Gerichte einen Platzbedarf haben, Börsianer, ausländische Mitarbeiter, wo die Headquaters in Wien sind etc. - die haben die Möglichkeit etwas zu mieten oder Hotelsrechnungen zu zahlen; Oder eben Anleger, die daraus Profit holen, weil sie eben an zuvor genannter Gruppe Vermietungen durchführen. Der Kaufpreis relativiert sehr schnell, wenn man folgende Aspekte berücksichtigt und diese Modelle auf Rentabilität innerhalb von 20 Jahren gemacht werden: vollständiger Vorsteuerabzug, sämtliche Nebenkosten ebenfalls steuerabzugsberechtigt, Kreditraten und dann kommt noch der größte Brocken - die Einkommensteuerersparnis. Leute mit dem Steuersatz 50/55 % ersparen sich mit ihrem Investment ernorm viel Kohle, weil sie Ihr Einkommen mit diesen Investments um diese Summen verringern und daher mit dem jeweiligen Steuersatz gleich den jeweiligen "Steuerrabatt" haben, die sie sonst nur dem Fiskus übermittelt hätten. Außerdem soll man nicht vergessen, dass man mit Vermietung in diesen Lagen auch Einnahmen - siehe was kosten Tages-, Wochen, oder Monatsbüros in diesen Lagen, oder das "Airnb-Modell" (sogar in Krisenzeiten funktioniert diese Modell - Aktienkurs in den letzten 6 Monaten z. B. um fast 50 % gestiegen) Solche Modell sind im übrigen auch für "Normalos", die ein bisserl was weggelegt haben, damit die Anzahlung für so eine Anlegerwohnung macht, auch gut geeignet - denn auch für jene die nur einen Steuersatz von 30 - 40 % haben gilt die gleiche Regel. zu den diversen Baukosten - fast alle haben recht oder auch nicht. Hängt halt alles von der Ausstattung ab und ob man selbst was leisten kann, weil nur eine linke Hand vorhanden ist oder ein bisserl geht, was mit einer unserer Klubfarben sehr große Ähnlichkeit hat. Wer bauen möchte, sollte nicht ganz außer Acht lassen, dass es auch sehr seriöse ausländische Firmen mittlerweile am Markt gibt und hier gibt, je nach Herkunftsland Facharbeiterstunden bereits zwischen 15 und 25 Euro, auch die meisten Baumaterialien sind im Ausland zum Teil deutlich billiger, als bei uns. Vorsicht, es sind aber manchmal nicht alle in Österreich zugelassen, z. B. Kamine oder Dachflächenfenster, obwohl es vom gleichen Hersteller kommen würde - hier muss man sich ein wenig auskennen oder sich damit beschäftigen - aber es lohnt sich, denn 20 - 50 t., je nach Hausgröße und Umfang der Leistungen sind da bald drinnen, dafür lohnt es sich schon. Ich habe mich schon seit geraumer Zeit, als weiteres Standbein in diesen Immobilienmarkt gewagt und baue mit einer eigens dafür gegründeten ausländischen Firma (längere, aber interessante Geschichte an sich), die eigentlich fast nur für mich baut - zumindest hier in Ö - kann nur sagen, dass es eine sehr, sehr gute Entscheidung bis dato war. Es ist zwar nicht österreichfreundlich, aber wie ihr schon richtig angeführt habt, wie soll sich jetzt und zukünftig eine "Normalofamilie" Stundensätze von 70 - 110 Euro leisten können, ohne dass sie nicht all in gehen muss. Aber wenn ihr baut, dann bauts mit Hirn - nicht jeder Luxus muss sein, es müssen keine 100 Euro Böden sein, ein z. B. guter massiv Eichenboden um 25 - 30 Euro - wie im angrenzenden Ausland erhältich kann auch reichen, im Bad kannst auch recht viel Geld liegen lassen - in meinen Mietwohnung habe ich durchschnittliche Qualität von allem verbaut und hält jetzt auch schon teilweise über 10 Jahre; gebt das Geld eher für z. B. größer Photovoltaik Anlagen und Strom und Wärmespeichern und nachhaltigen Heizquellen und Dämmungen aus, hier kostet es zwar gleich einmal 10 - 20 t. mehr, als sonst kosten würde - aber man darf nicht vergessen, dass eure Stromrechnung dann quasi irgenwo bei fast Null Euro laufend sein wird und kaum was an Heizkosten anfallen wird - und das ganze die nächsten 20 Jahre und mehr - da habt ihr die anfänglichen Mehrkosten sehr rasch herinnen - und für die nächste Generation habst auch was getan. mit freundlichen Grüßen Bob, der Baumeister
  13. einfachSturmfan

    Off-Topic & Spam

    schätze, es wird wohl so eine Art "Covid-Insolvenzrecht" gebastelt werden - wo es bei Fortführung samt Behalten der Belegschaft wohl "steuerfinanzierte Zuckerln" geben wird, für jene, die eine positive Fortführungsprognose attestiert bekommen - die sowieso schon länger "Hinichen" werden geschickt werden, damit das Leiden ein Ende hat. PS: Wieder auf den Beinen, folierst schon die Krankenschwestern?
  14. das eine schließt das andere nicht aus - deshalb soll ja das Stadion rund um den Schwarzl-See hin, damit man einen schönen Tagesauflug (mit Kindern) mit diversen Möglichkeiten, gestalten kann, dort gäbe es dann genügend Platz um "ein Stadionerlebnis" für jedermann neben dem Fußballspiel gestalten zu können (ich weiß ja nicht, wie intensiv z. B. auch ein Freizeitpark, der als Idee im Raum stand, umgesetzt werden kann) - was willst in Liebenau viel gestalten, da könnens den Vorplatz noch 3 mal umpflastern und umbetonieren, was willst dort viel veranstalten, außer dass jeder seinen Namen tanzen kann, wenn er möchte. Es sagt doch keiner, dass mit 60 Logen man plötzlich irgendeine Nummer in Europa sein wird, ganz im Gegenteil, es ist seit mittlerweile längerer Zeit schon ein gewisser Mindeststandard Voraussetzung, damit man überhaupt noch irgendwie an diesem europäischen Spiel teilnehmen darf - siehe die Millionausgaben, die alleine nur für das Nachrüsten in Liebenau hineinfließen und selbst mit diesen Investionen bewegen wir uns auf einem Niveau, wo die Uefa eh schon ein Auge zudrücken muss. Mir ist leider in den letzten 20 Jahren kein Stadionneubau untergekommen, wo es nicht in diese Richtung gegangen ist - das wird wohl Gründe haben und wir werden nicht diese Ausnahme sein können - irgendwer muss es zahlen. Ich hätte persönlich überhaupt kein Problem, wie es in "alten Zeiten" gewesen ist, ist auch lustig gewesen und sicher noch "ehrlicher" abgegangen, als in diesen neuen Zeiten - sehe ich durchaus auch kritisch - leider werden die nicht mehr so zurückkommen, denn es wird uns auch nicht helfen, wenn man sich vielleicht irgendwann einmal zu einer Kostenobergrenze (mir fehlt der Glabue) in Europa durchringen kann - die ist in Dimensionen angesiedelt, wo die RBler auch noch einen Habicht brauchen, um diese lesen zu können. Zu deiner genannten Zahl von 400.000, die hinter Sturm stehen - ja, es wird wohl so viele Menschen geben, die mit Sturm sympathisieren - zu Sturm (das ist der Unterschied zwischen "hinter" und "zu") steht eben nur ein Bruchteil davon - siehe Zuschauerzahlen im Stadion, siehe Mitgliederzahlten, siehe Merchandisingzahlen Nicht böse sein - ich weiß, was du meinst und in Nostagie schwelgen ist, nach wie vor, auch bei unserem Klub sehr schön (herzichen Dank im übrigen an Herrn Troger für seinen tollen Einsatz in diese Richtung) - allein die Fußballwelt dreht sich halt weiter und hat uns leider schon ein paar mal überrundet, wie es man traurigerweise feststellen muss.
  15. es gibt 2 Konzepte, es gibt Kostenschätzungen (aber bereits detaillierte von der Architektin) für diese Varianten, es gibt die dazugehörenden Beschreibungen und es gäbe eine Möglichkeit einer Unterstützung bis zu einer gewissen Summe unter gewissen Voraussetzungen, wenn man bestimmte Gesamtkosten (inkl. Wiese, die in den Konzepten noch nicht enthalten sind) nicht überschreitet - eh schon einige Dinge geschrieben von mir - dies wurde nachweislich im September des Vorjahres (Bestätigung der Behebung des Schreibens liegt vor) übermittelt, es wurde eigens eine Telefonnummer dafür eingerichtet - außer einem anonymen Anruf konnnte nichts weiteres an Kontaktversuchen bis dato vermerkt werden - deshalb auch schon einmal meine Andeutung, dass dies nicht nur am Siegi alleine liegt und der nächste Zug von wo anders herkommen muss - aber keine Antwort, ist ja in vielen Fällen bekanntlich auch eine Antwort und vielleicht gibt es ja viel/deutlich bessere Angebote/Absichtserklärungen/Alternativen etc, Hauptsache es passiert was in diese Richtung. Ganz glauben tu ich es allerdings nicht, meinem/unserem Bauchgefühl nach.