Off-Topic & Spam


Vöslauer

Recommended Posts

Engine Junkie

Uiuiuiuiuiui. Es gab weniger Konkurse, weil derzeit Insolvenzen wegen Überschuldung ausgesetzt sind. Schlichtweg nicht/kaum möglich. Man rechnet derzeit mit 30-40.000 Insolvenzreifen Betrieben. Diese Büchse der Pandorra wird erst geöffnet.

Die ÖVP hat noch niemals kleineren Betrieben geholfen :)

https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/insolvenz-covid-19.html

Dazu kommt, Überbrückungskredite sind aufgebraucht, Rücklagen ebenso. Seit diesem Monat sind geschobene Steuern zu bezahlen, und die Banken steigen jetzt auch drauf.

 

bearbeitet von SteirAIR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Ja, ist natürlich alles richtig. Ich glaub halt trotzdem da wird noch was unternommen.  Würde einfach dem bisherigen Vorgehen entsprechen nochmal ordentlich frisch gedrucktes Geld rein zu pumpen und vor einer echten Insolvenz Welle scheissen die sich schon an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Schönaugürtel Mario schrieb vor 7 Minuten:

Ja, ist natürlich alles richtig. Ich glaub halt trotzdem da wird noch was unternommen.  Würde einfach dem bisherigen Vorgehen entsprechen nochmal ordentlich frisch gedrucktes Geld rein zu pumpen und vor einer echten Insolvenz Welle scheissen die sich schon an.

Ich hab einmal bis jetzt 1500 bekommen, einmal 500 oder so. Diese AWS  Überprückungskredite waren teilweise schlichtweg Betrug. Ansonsten gibt die keine Bank auch nur einen Sou ohne Besicherung.

Und selbst wenn da noch was kommt. Irgendwer wird es zahlen müssen, so oder so. 

bearbeitet von SteirAIR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SteirAIR schrieb vor 1 Stunde:

Ich hab einmal bis jetzt 1500 bekommen, einmal 500 oder so. Diese AWS  Überprückungskredite waren teilweise schlichtweg Betrug. Ansonsten gibt die keine Bank auch nur einen Sou ohne Besicherung.

Und selbst wenn da noch was kommt. Irgendwer wird es zahlen müssen, so oder so. 

Also ich hoffe, ich verstehe dich jetzt gerade falsch, dass die Covid-Unterstützung für deinen Betrieb aus 2000 bestanden hat- und die in Form von Krediten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SteirAIR schrieb vor 1 Stunde:

Ich hab einmal bis jetzt 1500 bekommen, einmal 500 oder so. Diese AWS  Überprückungskredite waren teilweise schlichtweg Betrug. Ansonsten gibt die keine Bank auch nur einen Sou ohne Besicherung.

Und selbst wenn da noch was kommt. Irgendwer wird es zahlen müssen, so oder so. 

schätze, es wird wohl so eine Art "Covid-Insolvenzrecht" gebastelt werden - wo es bei Fortführung samt Behalten der Belegschaft wohl "steuerfinanzierte Zuckerln" geben wird, für jene, die eine positive Fortführungsprognose attestiert bekommen - die sowieso schon länger "Hinichen" werden geschickt werden, damit das Leiden ein Ende hat.

PS: Wieder auf den Beinen, folierst schon die Krankenschwestern?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
einfachSturmfan schrieb vor 12 Stunden:

schätze, es wird wohl so eine Art "Covid-Insolvenzrecht" gebastelt werden - wo es bei Fortführung samt Behalten der Belegschaft wohl "steuerfinanzierte Zuckerln" geben wird, für jene, die eine positive Fortführungsprognose attestiert bekommen - die sowieso schon länger "Hinichen" werden geschickt werden, damit das Leiden ein Ende hat.

PS: Wieder auf den Beinen, folierst schon die Krankenschwestern?

 

Jetzt fahre ich gleich ins LKH die Pumpe anschauen, und eventuell gleich reparieren lassen. Ma gucken was rauskommt.

 

Zitat

Und schon wissen wir. Das "Einfamilienhaus" wird der schuldige der nächsten Jahre.
Der Öko Wahnsinn, da müssen wir dagegen vorgehen. Am besten mit neuen Steuern
und Abgaben. Und verbieten auch, ja verbieten.

https://www.derstandard.at/story/2000124135559/hausverbot-das-ende-vom-eigenheim-im-speckguertel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SteirAIR schrieb vor 15 Minuten:

Da frag ich mich eher schon seit Jahren, wie so viele Menschen sich das A) leisten können bzw. B) dapacken. :ratlos:

Also entweder kassieren die monatlich ein Arztgehalt und mehr, und ich bin nur zu blöd fürs Leben, oder dort ist Alles spitz auf Knopf bis auf den Cent "verplant" (was ich ehrlich gesagt unter "Himmelfahrtskommando" einstufe). Allein bei den Kosten für den Bauplatz selbst hauts mir schon den Beidl aufd Seiten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
Jaisinho schrieb vor 20 Minuten:

Da frag ich mich eher schon seit Jahren, wie so viele Menschen sich das A) leisten können bzw. B) dapacken. :ratlos:

Also entweder kassieren die monatlich ein Arztgehalt und mehr, und ich bin nur zu blöd fürs Leben, oder dort ist Alles spitz auf Knopf bis auf den Cent "verplant" (was ich ehrlich gesagt unter "Himmelfahrtskommando" einstufe). Allein bei den Kosten für den Bauplatz selbst hauts mir schon den Beidl aufd Seiten....

Naja, die Rechnung ist theoretisch recht einfach: 1k pro Monat solltest wegbrennen können (das muss man heute eh für die Wohnungsmiete auch schon rechnen), das ganze 12x im Jahr bei einer Laufzeit bis zur Pension. Das heißt, wenn man davon ausgeht, dass man mit ca. 30 Jahren baut, wären das ca. 35 Jahre. Also kannst du nach Adam Ries einen Kredit iHv 420k bedienen. Mit 30 sollte man dann doch schon ein bisschen was auf der Kante haben, gehen wir hier einmal von 35k aus. (Annahme: 10 Jahre im Arbeitsleben und pro Monat realistische 300€ weggespart). Minus Kreditnebenkosten und Zinsen iHv 75k bist du bei ca. 380k. Minus Grundstückspreis, da gehen wir einmal von moderaten 100€/m² und einem kleinen Grundstück mit 800 m² aus. Dann bleiben dir für die Hütte ca. 300k zum bauen. Da geht sich so ein kleines Einfamilienhaus mit ca. 150m² schon aus.

Und zu den 1k im Monat: Dafür fällt die Miete weg, also sollte man hier in derselben Ausgangslage sein: Wennst 1k im Monat nicht hast ist im einen Fall dann das Haus weg, im anderen Fall eben die Wohnung. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Jaisinho schrieb vor einer Stunde:

Da frag ich mich eher schon seit Jahren, wie so viele Menschen sich das A) leisten können bzw. B) dapacken. :ratlos:

Also entweder kassieren die monatlich ein Arztgehalt und mehr, und ich bin nur zu blöd fürs Leben, oder dort ist Alles spitz auf Knopf bis auf den Cent "verplant" (was ich ehrlich gesagt unter "Himmelfahrtskommando" einstufe). Allein bei den Kosten für den Bauplatz selbst hauts mir schon den Beidl aufd Seiten....

Frau + Mann 4-5 K im Monat sollte ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 16 Minuten:

Frau + Mann 4-5 K im Monat sollte ausreichen.

Bis zur Trennung. Dann hat Frau 3,5 k und Mann 1,5 ;)

Ich bin da konservativ. Kredit musst allein bedienen können. Wenn einer krank, schwanger oder arbeitslos wird oder a Trennung ansteht musst sonst verkaufen. Und ohne gute Vertrag davor hast dann als Mann den Arsch offen.

bearbeitet von Suni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 32 Minuten:

Frau + Mann 4-5 K im Monat sollte ausreichen.

Netto oder Brutto?

Lustigerweise bauen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis halt eigentlich die "fix" die es sich nicht unbedingt leisten können bzw. am Arsch sind wenn was unvorhergesehenes passiert, die mit besser bezahlten Berufen denken da um einiges länger darüber nach :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich überleg mit meiner Freundin auch schon. Wann es passiert, hängt davon ab, ob bzw. wann wir den Grund bekommen. Dann hoff ich natürlich auf drauf, dass ich in der Firma einen guten Preis für die Baustoffe verhandeln kann.

Es gibt verdammt viele Variablen und noch ist keines auf grün.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.