Off-Topic & Spam


Vöslauer

Recommended Posts

Engine Junkie

Billiger wird halt nix mehr in naher Zeit. Freund von mir suchte im Umkreis von Wien ein kleines Haus.
Er meint, unter 500K ist einfach nichts zu finden was auch passt. Und das ist dann schon eine Doppelhaushälfte mit 200m² Wiese. Irre. Dann halt gscheiter a Mietwohnung. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
SteirAIR schrieb vor 14 Minuten:

Billiger wird halt nix mehr in naher Zeit. Freund von mir suchte im Umkreis von Wien ein kleines Haus.
Er meint, unter 500K ist einfach nichts zu finden was auch passt. Und das ist dann schon eine Doppelhaushälfte mit 200m² Wiese. Irre. Dann halt gscheiter a Mietwohnung. 

 

Seit der Immobilienblase aus den USA steigen die preise ziemlich.

Ich hab vor knapp 15 Jahren noch 150k für meine 80qm2 wohnung mit terasse in graz gezahlt. Kostet inzwischen wahrscheinlich das doppelte...

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Schönaugürtel Mario schrieb vor 12 Minuten:

Seit der Immobilienblase aus den USA steigen die preise ziemlich.

Ich hab vor knapp 15 Jahren noch 150k für meine 80qm2 wohnung mit terasse in graz gezahlt. Kostet inzwischen wahrscheinlich das doppelte...

Ganz sicher sogar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Schönaugürtel Mario schrieb vor 16 Minuten:

Seit der Immobilienblase aus den USA steigen die preise ziemlich.

Ich hab vor knapp 15 Jahren noch 150k für meine 80qm2 wohnung mit terasse in graz gezahlt. Kostet inzwischen wahrscheinlich das doppelte...

naja, dann hast eh den Beweis, dass es in Graz eine postive Prognose für die Wertentwicklung gibt - eine weitere Verdoppelung wird es in den nächsten 15 Jahren für eine, heute angeschaffte, Immobilie nicht geben, aber 30 - 50 % sind für "normale Immobilien"  ja trotzdem ein ausgezeichneter Mehrwert. Wenn man 300 k heute ausgibt und es in 15 Jahren 400 - 450 Wert darstellt, passt doch. Da kann es auch zu Scheidungen/Trennungen kommen und man schneidet in Summe nicht so schlecht ab - wenn man vor dem Kauf die richtigen und wichtigen (Ehe)Verträge ordentlich abfasst - da fehlt es ja bei den meisten - "Hurra, die Gams" - ganz schlechtes Motto bei so einem Investment.

Dein Beispiel mit 20 m² zu 80 t am Reininghaus kenne ich nicht, vielleicht hast ja einen link o. ä. deshalb kenne ich auch die Strategie dahinter nicht. Aber was ich noch in Erinnerung habe, sind dort so 15 - 20 eigenständige Bauflächen, mit verschiendenen Anbietern, auch Genossenschaftswohnungen, wenn es noch so ist.

Mag sein, dass bis jetzt die Gegend nicht so interessant war, aber es entsteht doch dort ein völlig neuer Stadtteil mit Geschäften, Kindergarten, Schulen,, direkte Öffi-Anbindung, großer Sportplatz, das alles in wenigen Schritten oder mit internen Radwegen zu erreichen - also, ich habe bei meinen Grundstücksuchen schon deutlich schlechtere Voraussetzungen gesehen, wo trotzdem irgendwer gebaut hat und trotzdem ordentliche Preise erzielen konnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
einfachSturmfan schrieb vor 7 Minuten:

 

Dein Beispiel mit 20 m² zu 80 t am Reininghaus kenne ich nicht, vielleicht hast ja einen link o. ä. deshalb kenne ich auch die Strategie dahinter nicht. Aber was ich noch in Erinnerung habe, sind dort so 15 - 20 eigenständige Bauflächen, mit verschiendenen Anbietern, auch Genossenschaftswohnungen, wenn es noch so ist.

 

hab grad nix bei der Hand - werd heute abend schauen ob ich was finde.

Es ging da um so einen Wohnturm im amerikanischen condo stil. Mit allem möglichen schick schnack service, aber winzigen wohnungen mit luxusaustattung zu wucherpreisen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich hab mich gestern mit einem Grundrissplaner gespielt. Der Bereich Links von den Autos soll Passiv-Haus sein und bei den Autos Carport und schwach gedämmter Technikraum und Geräteraum sein. Links sind es 120m² und rechts 70². Wobei der rechte Teil aus meiner Sicht noch viel zu groß ist.

Grundriss.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Doofenheinz schrieb vor 17 Minuten:

Ich hab mich gestern mit einem Grundrissplaner gespielt. Der Bereich Links von den Autos soll Passiv-Haus sein und bei den Autos Carport und schwach gedämmter Technikraum und Geräteraum sein. Links sind es 120m² und rechts 70². Wobei der rechte Teil aus meiner Sicht noch viel zu groß ist.

Grundriss.png

Ein Bad ohne Außenwand bzw. ohne Fenster halte ich für nicht sonderlich klug. Ebenso die Toilette.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Shadow Striker schrieb vor 3 Minuten:

Ein Bad ohne Außenwand bzw. ohne Fenster halte ich für nicht sonderlich klug. Ebenso die Toilette.
 

Bad und Toilette würde ständig entlüftet werden (Passiv Haus hat ja eine Lüftung). Ich dachte mir da eher, die Innenwände haben zu wenig Stärke für die Wasserleitungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Doofenheinz schrieb vor 5 Minuten:

Bad und Toilette würde ständig entlüftet werden (Passiv Haus hat ja eine Lüftung). Ich dachte mir da eher, die Innenwände haben zu wenig Stärke für die Wasserleitungen.

Bei der Toilette hast sicher noch eine halbhohe Wand dabei. Generell hätte ich vom Gefühl her gesagt, dass dir im Innenbereich noch eine tragende Wand fehlt (bin jetzt aber kein Statiker oder Bauexperte).

Vom Großen Nutzen einer Wohnraumbelüftung hätte ich jetzt noch nix merklich gespürt. Hab eine in meiner Wohnung.
Einzig der jährliche Filtertausch fällt negativ auf :lol:.
Dennoch wär mir persönlich immer das natürliche Licht lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Doofenheinz schrieb vor einer Stunde:

Ich hab mich gestern mit einem Grundrissplaner gespielt. Der Bereich Links von den Autos soll Passiv-Haus sein und bei den Autos Carport und schwach gedämmter Technikraum und Geräteraum sein. Links sind es 120m² und rechts 70². Wobei der rechte Teil aus meiner Sicht noch viel zu groß ist.

Grundriss.png

Könntest das WC nicht weiter hinten beim Vorhaus platzieren? Dann würdest Platz sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Doofenheinz schrieb vor 13 Minuten:

Ich hab jetzt a bisserl überlegt, aber ich schnall net wo ich da Platz spare. :confused:

Wennst durch das WC dein Vorhaus verkleinerst, dann hättest vorn noch Platz für einen weiteren/es Raum/Zimmer. (vllt Abstellraum)

bearbeitet von kratos_SaNcHeZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
Doofenheinz schrieb vor 15 Stunden:

Ich hab mich gestern mit einem Grundrissplaner gespielt. Der Bereich Links von den Autos soll Passiv-Haus sein und bei den Autos Carport und schwach gedämmter Technikraum und Geräteraum sein. Links sind es 120m² und rechts 70². Wobei der rechte Teil aus meiner Sicht noch viel zu groß ist.

Grundriss.png

ich würd sowieso nur einen eingang übers carport machen. solxhe unverplanten räume wie rechts können nicht zu groß sein (werkstatt, hobbyraum, büro etc). und aus erfahrung und meinem mangel daran: bau dir eine Speis ein!(nicht nur als lager sondern auch für wenig genutzte küchengeräte wie schneidmaschine oder küchenmaschine die dann dort einsatzbereit warten. weil wenns einmal in einem kastl verräumt sind ist die überwindung oft groß sie her und wieder wegzuräumen) 

weiters würd ich schauen dass die kinderzimmer im ruhigsten eck des hauses sind :davinci: 

edith: achte auch auf einen kurzen weg von küche auf die terasse, du willst nicht alles durchs ganze haus schleppen wenn du für uns ein grillfest machst^^

bearbeitet von Lobboo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Lobboo schrieb vor 25 Minuten:

ich würd sowieso nur einen eingang übers carport machen. solxhe unverplanten räume wie rechts können nicht zu groß sein (werkstatt, hobbyraum, büro etc). und aus erfahrung und meinem mangel daran: bau dir eine Speis ein!(nicht nur als lager sondern auch für wenig genutzte küchengeräte wie schneidmaschine oder küchenmaschine die dann dort einsatzbereit warten. weil wenns einmal in einem kastl verräumt sind ist die überwindung oft groß sie her und wieder wegzuräumen) 

weiters würd ich schauen dass die kinderzimmer im ruhigsten eck des hauses sind :davinci: 

edith: achte auch auf einen kurzen weg von küche auf die terasse, du willst nicht alles durchs ganze haus schleppen wenn du für uns ein grillfest machst^^

Speis ist ganz wichtig. A zeitlang hat man die nicht mehr in Wohnungen einplant. Dann steht da Staubsauger in am Kasten oder in der Gegend rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Suni schrieb vor 19 Minuten:

Speis ist ganz wichtig. A zeitlang hat man die nicht mehr in Wohnungen einplant. Dann steht da Staubsauger in am Kasten oder in der Gegend rum.

Sind so die Kleinigkeiten an die Niemand denkt. Wir haben auch eine große Speis, gibt nix besseres.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online