Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Posting-Pate
Lucifer schrieb vor 4 Minuten:

RB ist nicht schuld daran dass die anderen Verein schlecht wirtschaften, nein... sie nahmen jedoch aufgrund der enormen Investition massiven Einfluss auf den sportlichen Wettbewerb und die wirtschaftliche Balance der Liga und verzerrten diese zudem noch durch Umgehung von Linzenzrichtlinien. Der Werbewert/ TV Wert unserer Liga ist eine Farce und zeigt relativ deutlich woran es im allgemeinen krankt. Auch die dahinterliegende Struktur (ÖFB u. Bundesliga hinab bis zum Amateurfußball) trägt seines dazu bei. Jedem dem der österreichische Fußball am Herzen liegt kann mit diesem Umstand nicht zu frieden sein, wenngleich wir ihn alle akzeptieren müssen.... jedoch ist es mittlerweile müßig erklären zu müssen, warum man nicht und nicht an Salzburg heran kommt. Wir könnten den gleichen Weg einschlagen und uns verkaufen und selbst da würde Jahrzehnte benötigen um den Gap auch nur annähernd zu schließen, geschweige denn ebenbürtig zu sein.

Wie meinst du das?

Zum Werbe/TV-Wert der Liga: Der internationale Werbewert hat sich in der post-Rangnick Ära sicher gesteigert (alleine die Haaland oder jetzt Adeyemi Hysterie führt zu einer größeren Aufmerksamkeit als es zb die Admira in den letzten 20 Jahren geschafft hat), der nationale ist durch die Verzerrung sicherlich geringer geworden. Anderseits, wie es das Beispiel Deutschland/Bayern zeigt, greift die Erklärung RBS ist zu dominant für die Liga sicherlich ein bisserl zu kurz.

Da ist auch strukturell im österreichischen Fussball sehr viel im argen. Alleine wenn ich daran denke wer im ÖFB wie entscheidungen fällt werd ich agressiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
phy schrieb vor 5 Minuten:

Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass die Austria noch ihre Schulden abbezahlt bzw. gestundet bekommt. Ergo sollte man ein bisschen Vorsichtig sein wenn man behauptet die Austria wäre seit 3 Jahren zahlungsunfähig..

Sie sind zahlungsfähig sonst wäre dies schon längst medial ausgeschlachtet... dennoch sind diese buchhalterischen Tricks wie man Veilchen hier einwendet ziemlich nahe am "Betrug" im klassischen Sinne. Vielleicht bin ich da zu naiv, aber wie es rechtlich möglich, Budgetposten zu erhöhen/frisieren wenn diese Mitteln faktisch nie greifbar sind/waren und sich dabei völlig legal zu verhalten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Was ich nicht ganz verstehe ist der Investorendeal. So wie ich das mitbekommen habe, hat Werner und Freunde 12 Mio investiert um damit 49% erhalten. Diese 12 Mio waren für das Ausfinazieren der Saison gedacht (???). Wenn dem so ist, was ist dann nächstes Jahr? 

Und was mich am meisten interessiert - wie gedenkt Werner und Freunde dieses Investment je wieder zurück zu bekommen? Das ist ja völlig unrealistisch. Auch wenns mal in den EC kommen werden diese Gelder ja nicht an den Investor ausgeschüttet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
moerli schrieb vor 7 Minuten:

Es gab mehrere Zulieferer die ihren Geld nachlaufen mussten

Der Schuldenberg wurde auch jedes Jahr größer ( auch das NE wurde immer größer) weil man jedes Jahr Kredite (Außer dem Stadionkredit) aufnehmen musste um laufende Kosten zu Bezahlen.

Erst 2020 kam Corona die die Sachen noch Verschlimmerte und die wurde aus Ausrede genommen für Versäumnisse der Vorjahre wo es schon schlimm war

Natürlich gab es die und ich glaube, dass es sogar irgendwo zu lesen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
phy schrieb vor 5 Minuten:

Wie meinst du das?

Zum Werbe/TV-Wert der Liga: Der internationale Werbewert hat sich in der post-Rangnick Ära sicher gesteigert (alleine die Haaland oder jetzt Adeyemi Hysterie führt zu einer größeren Aufmerksamkeit als es zb die Admira in den letzten 20 Jahren geschafft hat), der nationale ist durch die Verzerrung sicherlich geringer geworden. Anderseits, wie es das Beispiel Deutschland/Bayern zeigt, greift die Erklärung RBS ist zu dominant für die Liga sicherlich ein bisserl zu kurz.

Da ist auch strukturell im österreichischen Fussball sehr viel im argen. Alleine wenn ich daran denke wer im ÖFB wie entscheidungen fällt werd ich agressiv.

Ich meine das im Sinne des Systems mit "Liefering" und der 2ten Liga sowie den Leihgeschäften zur Stärkung der kleineren Vereine und somit der Verzerrung der eigentlichen Kräfteverhältnisse. 

Die Dominanz von RB ist weit über jener zu Stellen die in Deutschland vorherrscht. Alleine dadurch das die "großen" Vereine sportlich viel näher an den Bayern dran sind und auch über weitaus mehr Mitteln verfügen (sei es durch den TV Vertrag, oder der eigenen Reichweite etc...) im Vergleich zu unseren "großen" würde meine Annahme durchaus untermauern. Der Unterschied ist das die Bayern keinem Investor unterliegen und sich deren Dominanz mehr durch das sportliche Abschneiden als den wirtschaftlichen Exodus erarbeiteten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
zidane001 schrieb vor 43 Minuten:

Was ich nicht ganz verstehe ist der Investorendeal. So wie ich das mitbekommen habe, hat Werner und Freunde 12 Mio investiert um damit 49% erhalten. Diese 12 Mio waren für das Ausfinazieren der Saison gedacht (???). Wenn dem so ist, was ist dann nächstes Jahr? 

Und was mich am meisten interessiert - wie gedenkt Werner und Freunde dieses Investment je wieder zurück zu bekommen? Das ist ja völlig unrealistisch. Auch wenns mal in den EC kommen werden diese Gelder ja nicht an den Investor ausgeschüttet. 

Genau das ist es was dort unten einige anscheinend noch immer nicht kapiert haben - die schreiben jede Saison ein fettes Minus aus dem nationalen Bereich und die Einsparungen von denen immer gesprochen wird werden auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein - sind es halt statt 8 noch immer Hausnummer 6 Millionen (glaub es warne die letzten Jahre jährlich ca 8 Mio, bin aber zu viel das genau nachzuschaun)

Ich kanns mir nur so vorstellen, dass sie zum einen die günstige Möglichkeit gesehen haben um 12 Mio den halben Verein zu bekommen, was ja deutlich unter Wert sein müsste und/oder in Zukunft auf einen Verkauf um weit mehr zu spekulieren - und bis dorthin versuchen mit einem Schmalspurbudget cl doch hin und wieder den ec zu erreichen und einzelne Spieler zu verkaufen - nur muss damit erst das jährliche Minus ausgeglichen werden bevor es etwas auszuschütten gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Lucifer schrieb vor einer Stunde:

RB ist nicht schuld daran dass die anderen Verein schlecht wirtschaften, nein...

Das würde ich keinem Verein in Ö vorwerfen, speziell im Vergleich zu den Bullen. Denke alle probieren was nur möglich ist und gehen ans absolute Limit in deren Rahmen. In Deutschland werfen die Bayern das immer den anderen Vereinen vor, aber in Ö fehlt es einfach am ausreichendem TV Geld, willigen Großsponsoren und genügend Fussballfans. Selbst wenn wir das absolute Maximum rausholen würden, mehr wir 8 Spiele darf man nicht versemmeln um Meister zu werden, und da muss man RB direkt auch Punkte abnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
viola lion schrieb vor 3 Stunden:

Entschuldige dass ich mich in eure Diskussion in eurem Fredl einklinke. Möchte nur ein paar Anmerkungen loswerden, die mir beim Lesen dieses Kommentars in den Kopf kommen. 

"Fakt ist, die Austria hat sich die Lizenz unter Angabe von falschen Zahlen ergaunert" - das ist kein Fakt, sondern die Unwahrheit. Die Zahlen waren und sind nicht rosig, aber korrekt. Sponsorausfälle wurden ordnungsgemäß und entsprechend negativ bilanziert. Das Insignia Debakel wurde schon bevor ein einzelner Euro von denen geflossen ist (und das waren nicht viele), anderweitig kompensiert. Stichwort Optionsscheine. Diese wurden nicht gezogen, dank rigoroser Einsparungen und Verkäufen. Zudem wurde die Liquidität durch den Einstieg der Viola Investment GmbH für die heurige und kommende Saison gesichert. 

Alle Zahlungen werden und wurden, im Gegenteil zu z.b. Innsbruck, stets pünktlich geleistet. Das gilt auch für die Zahlungen an den Kreditgeber. 

Der Punkteabzug und die Geldstrafe kommen nicht durch falsche sondern vielmehr durch verspätete Angaben zustande. 

Ich hoffe ich konnte etwas zu einer faktenbasierten, weniger emotionsgeleiteten Diskussion beitragen. 

 

Vl können wir wirklich irgendwo faktenbasiert diskutieren. 

Der Rapidchannel ist leider teilweise nicht dafür geeignet. Der Austria Channel ist aber leider noch schlimmer.

VL auch per PN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LaDainian schrieb vor 5 Minuten:

Korrekt - damit hat man sich keine Freunde gemacht. Auch weit nach Stadionfertigstellung.

Auch diverse Firmen die am Stadionbau mitgearbeitet haben mussten ihren Geld tlw nach laufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Lucifer schrieb vor 1 Stunde:

Ich meine das im Sinne des Systems mit "Liefering" und der 2ten Liga sowie den Leihgeschäften zur Stärkung der kleineren Vereine und somit der Verzerrung der eigentlichen Kräfteverhältnisse. 

Die Dominanz von RB ist weit über jener zu Stellen die in Deutschland vorherrscht. Alleine dadurch das die "großen" Vereine sportlich viel näher an den Bayern dran sind und auch über weitaus mehr Mitteln verfügen (sei es durch den TV Vertrag, oder der eigenen Reichweite etc...) im Vergleich zu unseren "großen" würde meine Annahme durchaus untermauern. Der Unterschied ist das die Bayern keinem Investor unterliegen und sich deren Dominanz mehr durch das sportliche Abschneiden als den wirtschaftlichen Exodus erarbeiteten.

aye, war mir nur unsicher wie du das mit der lizensierung in zusammenhang gebracht hast. Beim kursiven Teil bin ich komplett konträrer Ansicht (eine Leihe außerhalb der eigenen Liga verzerrt die Kräftverhältnisse mittelfristig viel stärker) aber das faß machen wir jetzt nicht auf ;)

 

Ad Bayern.. auf der einen Seite, ja natürlich. Auf der anderen sieht man es in der Paxis nicht wirklich nachdem die Bayern die letzten 11? Meisterschaften alle gewonnen haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
mido456 schrieb vor 17 Minuten:

Vl können wir wirklich irgendwo faktenbasiert diskutieren. 

Der Rapidchannel ist leider teilweise nicht dafür geeignet. Der Austria Channel ist aber leider noch schlimmer.

VL auch per PN

Ich denke, dass eine sachliche/fachliche Diskussion hier sehr wohl Platz finden sollte. Interessiert sicherlich mehrere Fans, beider Lager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
zidane001 schrieb vor 1 Stunde:

Was ich nicht ganz verstehe ist der Investorendeal. So wie ich das mitbekommen habe, hat Werner und Freunde 12 Mio investiert um damit 49% erhalten. Diese 12 Mio waren für das Ausfinazieren der Saison gedacht (???). Wenn dem so ist, was ist dann nächstes Jahr? 

Und was mich am meisten interessiert - wie gedenkt Werner und Freunde dieses Investment je wieder zurück zu bekommen? Das ist ja völlig unrealistisch. Auch wenns mal in den EC kommen werden diese Gelder ja nicht an den Investor ausgeschüttet. 

Werner meinte mal, dass die Austria bis Ende 2023, 13,5 Mio benötigt. 10 gibts für die 40%, 2,5 Mio will man noch durch den Verkauf von 9,9% einnehmen und die restliche Million muss man anderweitig aufstellen :D

Die Aufteilung dieser Investorengeschichte kapier ich aber nicht ganz. Zu Beginn hieß es, es sind 17. Jetzt werden im Viola-Channel 14 aufgelistet, im Jänner warens überhaupt nur 12. Laut FirmenABC sinds 14, wobei da die Anteile auch komplett anders angegeben sind, als im Austria Channel (Werner im Jänner laut Channel 49,5%, jetzt 39,6% und lt. FirmenABC 44,55%). Ich dachte das wurde alles schon vertraglich im Jänner geregelt :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boidi schrieb vor 4 Stunden:

Fakt ist, die Austria hat sich seit 2 Jahren die Lizenz unter Angabe von falschen Zahlen ergaunert (gut im ersten Coronajahr wars anscheinend egal was man abgibt). Wäre es nicht die Austria (oder wir so ehrlich muss man sein) hätte sie schon lange keine Lizenz mehr oder deutlich größere Punktabzüge.

Als nicht Wiener war mir die Austria ja schon immer eher egal. Daher hoffe ich sie bekommen keine Lizenz braucht sowieso keiner den Verein und 3/4 der User im Veilchenchannel hättens auch verdient

Die Liga wird immer eine Austria und Rapid brauchen. Deine Fakten sind leider für die würscht. Hat die Austria Fehler gemacht, ja sicher sonst wäre man nicht in diesem Dilemma. Aber immer diese Unwahrheiten wie die Austria hat die Lizenz nur wegen Insignia bekommen, was aber nicht stimmt, weil das Geld haben andere aufgetrieben. Oder genauso  wir wären zahlungsunfähig, einige Firmen haben lange auf ihr Geld gewartet, stimmt auch nicht. Genauso hat sich kein Spieler beschwert  einmal kein Geld gesehen zu haben oder monatelang warten musste. 

Die Leute die jetzt daran arbeiten, versuchen das Schiff in ruhige Gewässer zu führen, man spart ein wo es geht, gibt kein Geld für Transfers aus. 

Und bezüglich lizenz :Da geht es darum, ob du eine ganze Saison ohne Schwierigkeiten den spielbetrieb aufrecht erhalten kannst. Nicht mehr und nicht weniger.

Und die 4 Punkte Abzug, die man jetzt als Strafe bekommen hat für die neue Saison hat auch nichts mit der Lizenz zu tun, sondern damit dass man im Herbst nicht alle Unterlagen abgegeben hat. Man hat zwar den Antrag abgegeben aber auch der Bundesliga bescheid gesagt, das es bei dem einen oder anderen Punkt noch länger dauern wird, weil man eben in Gesprächen mit der  Investorengruppe war. Also hat man das Risiko in kauf genommen, mit dem Wissen dass es hier eine Strafe geben wird. 

Genauso die Diskussionen mit den Scheich-Mio die inder Bilanz angegeben wurden. Keiner, aber wirklich keiner, weiss was da abgelaufen ist, ob es den Deal gab oder nicht. Der einzige der sich dazu geäußert hat war MK. Jetzt liegt es natürlich an jeden selber, ob er die Geschichte glaubt oder nicht. Aber keiner kann hier seine Gründe glaubhaft als Fakt hinstellen, weil keiner von uns dabei war. Wir können natürlich weiterhin so reagieren wie bisher, oder endlich mal auch Vernunft einkehren lassen. Eventuell in einen eigene thread darüber reden, aber normal und da meine ich alle egal welche Farben man auch vertritt. Auch ich lasse mich ab und an gerne dazu verleiten, vieles durch die violette Brille anzusehen. 

Nur so wie es jetzt abläuft, ist es keine vernünftige Diskussionskultur. 

Ich mag hier sehr viele Leute aus dem ASB-ohne sie persönlich zu kennen. Und ich finde es auch gut dass jeder seine Farben vertritt, auch mit der nötigen Stichelei, die für unsereRivalität auch angebracht sind. Wir sollten net mit Fingern auf andere zeigen, wenn dann sowieso 3 Finger retour zeigen. In dem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen tag😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
phy schrieb vor 39 Minuten:

aye, war mir nur unsicher wie du das mit der lizensierung in zusammenhang gebracht hast. Beim kursiven Teil bin ich komplett konträrer Ansicht (eine Leihe außerhalb der eigenen Liga verzerrt die Kräftverhältnisse mittelfristig viel stärker) aber das faß machen wir jetzt nicht auf ;)

 

Ad Bayern.. auf der einen Seite, ja natürlich. Auf der anderen sieht man es in der Paxis nicht wirklich nachdem die Bayern die letzten 11? Meisterschaften alle gewonnen haben

Liegt daran das sie al gesundester Verein Europas (ohne Investor) trotzdem mäßig sportlichen Erfolg (international) national dennoch alles überstrahlen. Bei Dortmund bin ich mir ob des Planes einfach nicht sicher ob sie je darauf bedacht sind kontinuierlich abliefern zu können, das sie doch eher junge Spieler weiterentwickeln als diese zu halten. Die Bayern sind ja jetzt nicht unbedingt dafür bekannt Talente zu formen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online