Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

ASB-Legende
TomTom90 schrieb vor 9 Minuten:

Ich bleibe dabei, für dieses Gesamtpaket an Dreistigkeit kann es nur den Zwangsabstieg geben. Oder Ausschluss aus der laufenden Meisterschaft, Punkteabzug für die kommende Saison, Ausschluss aus den Europa-Bewerben für mindestens 3 Jahre, der LASK muss alle handelnden Personen (Präsidium, Trainer und Betreuerstab) neu besetzen und keine öffentlichen Gelder für den Stadionneubau mehr.

Drastische Maßnahmen ja, aber hier gehört ein Exempel statuiert.

Von Exempel statuieren halt ich nix, sie sollen dem Vergehen angemessen bestraft werden.

Für die heurige Saison wollte man sich einen unfairen Vorteil verschaffen, somit sollten sie als Strafe einen unfairen Nachteil aufgebrummt bekommen (alle ausstehenden Spiele mit 0:3 strafverifizieren wäre wohl am saubersten um keine weiteren Verzerrungen des Bewerbs zu verursachen).

Funktionssperren für die verantwortlichen Personen sind mMn auch unumgänglich, schließlich haben sie hier in Ausübung ihres Amtes nicht nur Verbandsregeln sondern sogar Gesetze gebrochen.

Das mit den öffentlichen Geldern für den Stadionneubau wird sich durch den Imageschaden sowieso von allein erledigen, denn kein Politiker wird sich in der näheren Zukunft auf die Fahnen heften, Gelder für den Schummlerverein freigegeben zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
ppp6600 schrieb Gerade eben:

Aus meiner juristischen Sicht ist hier jedenfalls auch die Staatsanwaltschaft am Zug. Verwaltungsstrafen wegen Verstöße gegen die Covid Verordnung sowie Zusätzlich Einerseits wegen versuchten Betrug und andererseits wegen Paragraph 278 StGB (Kriminelle Vereinigung) , hier sind Freiheitsstrafen bis zu 3 Jahren für alle Mitglieder (Spieler, Trainer, Betreuer usw) möglich. 

Auch die Klagsüberlegungen der Admira finde ich nachvollziehbar. Es geht nur darum den konkreten Schaden zu beziffern. Wenn zb dadurch die Saison abgebrochen wird ..

...und wenn man eben alles einberechnet wie z.B. Imageschäden, usw. sowie Startgelder, TV Gelder, etc. die sich der LASK mit unlauteren Mitteln aneignen wollte geht es hier wohl um zweistellige Millionenbeträge. Diese wiederum MÜSSEN ja die anderen Vereine in der derzeitigen Situation ja einfordern und -klagen. 

Und auch in der 2. Liga wird man sich dafür interessieren - z.B. für Ried geht es ja auch ums Überleben. Soll ein Verein der betrügt überleben dürfen oder soll Ried in die 1. Liga nachrücken? Da sind so viele Fragen offen, die den LASK angreifbar machen....

Das Dopingbeispiel trifft es mMn. echt ganz gut. Nur geht es da oft um einzelne Akteure - hier war scheinbar der ganze Verein mittendrin als Institution. Beim Doping im großen Stil zählt dann aber auch "Najo, instutionalisert betrogen haben wir schon, aber eh extra noch an zusätzlichen Bluttest machen lassen." nicht als Ausrede.

Die einzige Frage die es aus meiner Sicht hier noch geben kann ist, ob der LASK komplett ausgeschlossen wird vom österreichischen Fußball oder man ihnen einen Neustart in einer unteren Liga erlaubt. Basierend darauf, dass die dort Verantwortlichen gezeigt haben, dass sie nicht ansatzweise bereit dazu sind sich an gemeinsame (!) Abmachungen und Regeln zu halten darf letzteres auch nur passieren, wenn diese federführenden Leute aus dem österreichischen Fußball entfernt werden.

Das ganze ist eine einzige Katastrophe für den österreichischen Fußball. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XSCHLAMEAL schrieb vor 6 Minuten:

Na gut, jeder der Bier schätzt macht das sowieso.

Hatte coronabedingt eine Palette daheim und mir am Balkon manchmal ein paar Dosen genehmigt. Das wird's jetzt natürlich nicht mehr spielen. 

Außerdem bin ich ja heut sowieso beim Wirten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

... ich sage dir aber, dass es mMn vielleicht sogar besser wäre, wenn hier das Sportministerium in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium und Innenministerium (Vereinsrecht) eine explizite Entscheidung bezüglich des Lasks treffen würde, welche die BL dann exekutiert.

Die Regierung kann nur allgemein gültige Entscheidungen treffen (also zB den Bundesligabetrieb untersagen) aber keine vereinsbezogenen Entscheidungen treffen.
MMn gibt es für diesen Fall ohnehin ausreichendes Regelwerk. Man muss nur entscheiden wie triftig man es bewertet und da kommen natürlich sehr wohl auch Kriterien zum Tragen, die die Aussenwirkung und allgemeine Verantwortung der Bundesliga betreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent

Ich bleibe dabei, es müssen eine Anzahl X an Spielen der letzten 10 Runden mit 0:3 gegen den LASK gewertet werden. Zu den andere möglichen Strafen:

Punkteabzug: Halte ich für falsch, weil die bisherigen Punkte fair erspielt wurden
Zwangsabstieg oder Ausschluss aus der Liga: Ist für mein Empfinden zu hart, wobei ich mir hier mit vergleichbaren Vergehen schwer tue. Hat es so etwas ähnliches schon einmal gegeben?

Fakt ist, man hat sich entgegen der Fairplay-Regeln einen Vorteil erschwindelt und diesen kann man nun nicht mehr wettmachen. Der Vorteil betrifft wohl am ehesten die ersten Spiele.

Edit: Wobei man wohl für X nur entweder 5 oder 10 einsetzen kann.

bearbeitet von Fox Mulder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 1 Minute:

Hatte coronabedingt eine Palette daheim und mir am Balkon manchmal ein paar Dosen genehmigt. Das wird's jetzt natürlich nicht mehr spielen. 

Außerdem bin ich ja heut sowieso beim Wirten. 

Wenigstens bis du lernfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Gehen wir mal die möglichen Strafszenarien durch:

- Bei einer Ermahnung wird es wohl nicht bleiben :davinci:.

- Eine Spielsperre kann nur fair sein wenn es Spiele aller Gegner betrifft - also entweder 5 oder 10 Spiele. Dadurch bleibt die Möglichkeit bestehen, dass der LASK sich zumindest noch einen EL Platz sichert.

- Ich habe keine Ahnung was eine Funktionssperre sein soll.

- Die Geldstrafe wird wohl ohnehin das Maximum von 15.000 sein.

- Geisterspiele eh scho wissen.

- Bei einem Punkteabzug tu ich mir ähnlich schwer wie bei einer Spielsperre. In meinen Augen darf der Lask keine Möglichkeit mehr haben einem anderen Verein einen EL Platz bzw sogar den Titel zu nehmen.

- Wettbewerbsausschluss für diese Saison wäre für mich die richtige Entscheidung. Somit zwei Spielfreie Tage für die anderen 5 Teams im OPO. Der LASK darf dann nächste Saison wieder in der Liga spielen und EL wirds auch nicht geben in der nächsten Saison.

- Zwangsabstieg oder Ausschluss aus dem Verband kann ich mir nicht vorstellen.

 

Dazu kommt noch ob Kogler seine Drohung wahr macht bezüglich den Förderungen und ob es weitere Klagen geben wird von anderen Vereinen bzw. vielleicht vom Staatsanwalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
flonaldinho10 schrieb vor 8 Minuten:

Das mit den öffentlichen Geldern für den Stadionneubau wird sich durch den Imageschaden sowieso von allein erledigen, denn kein Politiker wird sich in der näheren Zukunft auf die Fahnen heften, Gelder für den Schummlerverein freigegeben zu haben.

Glaube ich nicht, da ist wohl die möglicherweise kommende Wirtschaftskrise wegen Covid gefährlicher für den LASK. Innerhalb von Oberösterreich wird aber das Verständnis für den LASK grundsätzlich höher sein und man wird es auch schneller vergeben. Da kann sich dann ein Politiker wohl trauen, dass er dem oberösterreichischen Verein unterstützt.

Ist ja nicht viel anders bei uns gewesen, da hat der Platzsturm 2011 auch keine 2 Jahre später keine Auswirkungen mehr auf irgendwas gehabt beim Stadion-Neubau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fox Mulder schrieb vor 2 Minuten:

Ich bleibe dabei, es müssen eine Anzahl X an Spielen der letzten 10 Runden mit 0:3 gegen den LASK gewertet werden. Zu den andere möglichen Strafen:

Punkteabzug: Halte ich für falsch, weil die bisherigen Punkte fair erspielt wurden
Zwangsabstieg oder Ausschluss aus der Liga: Ist für mein Empfinden zu hart, wobei ich mir hier mit vergleichbaren Vergehen schwer tue. Hat es so etwas ähnliches schon einmal gegeben?

Fakt ist, man hat sich entgegen der Fairplay-Regeln einen Vorteil erschwindelt und diesen kann man nun nicht mehr wettmachen. Der Vorteil betrifft wohl am ehesten die ersten Spiele.

Zwangsabstieg wäre auch für mich zu hart, allerdings hätte ein Punkteabzug der OP Playoff Spiele einen entscheidenden Nachteil. Dadurch wären die Spiele im OP vom Lask sportlich nichts wert bzw. finden gar nicht statt...das würde wieder der Liga schaden.

12 Punkte Abzug nach der Teilung wäre eine faire Lösung - damit wären die Spiele des Lask im OP nicht sportlich "entwertet" und der Schaden für die Liga wäre nicht so groß.#

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fox Mulder schrieb vor 3 Minuten:

Ich bleibe dabei, es müssen eine Anzahl X an Spielen der letzten 10 Runden mit 0:3 gegen den LASK gewertet werden. Zu den andere möglichen Strafen:

Punkteabzug: Halte ich für falsch, weil die bisherigen Punkte fair erspielt wurden
Zwangsabstieg oder Ausschluss aus der Liga: Ist für mein Empfinden zu hart, wobei ich mir hier mit vergleichbaren Vergehen schwer tue. Hat es so etwas ähnliches schon einmal gegeben?

Fakt ist, man hat sich entgegen der Fairplay-Regeln einen Vorteil erschwindelt und diesen kann man nun nicht mehr wettmachen. Der Vorteil betrifft wohl am ehesten die ersten Spiele.

Solch grindige Gschichtln kenn ich sonst nur aus der NFL von den Patriots, die nur noch liebevoll Cheatriots genannt werden. Ansonsten gibt's nur Red Bull für mich, die sich Mithilfe ihrer Kohle diverse Sonderrechte/Vorteile wie ein jahrelanges Farmteam in da 2.Liga halten durften. 

 

Somit Zwangsabstieg des Oasch Vereins und a enorme Geldstrafe, dass sowieso nur noch im Amateurbereich kicken können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Chaostheorie schrieb vor 45 Minuten:

Zwangsabstieg wäre auch für mich zu hart, allerdings hätte ein Punkteabzug der OP Playoff Spiele einen entscheidenden Nachteil. Dadurch wären die Spiele im OP vom Lask sportlich nichts wert bzw. finden gar nicht statt...das würde wieder der Liga schaden.

12 Punkte Abzug nach der Teilung wäre eine faire Lösung - damit wären die Spiele des Lask im OP nicht sportlich "entwertet" und der Schaden für die Liga wäre nicht so groß.#

 

Siehe mein Edit. Es können entweder 5 oder 10 Spiele sein. Die Spiele sind nicht "sportlich nichts wert" sondern würden nicht stattfinden.

Edit: Bzw. könnten sie bei einem Einspruch des LASK schon stattfinden und würden im Nachhinein 0:3 gewertet.

bearbeitet von Fox Mulder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online