Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Posting-Pate
AC58 schrieb vor 17 Minuten:

Wenn die Bundesliga klug ist, entscheidet sie schnell und konsequent um der Politik zu zeigen, dass sie zur Selbstverwaltung imstande ist. Wenn jetzt herum philosophiert wird und die Politik von sich aus tätig werden muss kann es unangenehm werden. Im Moment hilft uns zum Glück der Kultur-Palawatsch.

Ich fürchte, ich brauch da jetzt ein wenig Nachhilfe von dir.

Die Bundesliga, besteht ja aus 11+1 Clubs? Oder sind da die 2. Liga Vereine auch dabei?

Wie spielt der Senat 1 und dessen Entscheidungen rein? Der ist ja ein unabhängiges Gremium, oder? Sprich alle Maßnahmen bzw Konsequenzen kommen vom Senat, oder kann die BL, sprich die Gesamtheit der Vereine auch noch Schritte setzen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

..heute im Kurier...der FC Flyeralarm behält sich für alle Eventualitäten sämtliche rechtliche Schritte vor..

Damit ist eigentlich schon alles gesagt..es kann nur eine emdpfindliche Strafe geben, sonst kannst die Bundesliga auflösen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Hugo_Maradona schrieb vor 2 Stunden:

Die Austria ist in meiner persönlichen Antipathie Rangliste auf dem 3. Platz und hat somit quasi ein All Time Low erreicht. Muss man dem LASK auch erst mal nachmachen. 

:love: :D

jojoba schrieb vor 27 Minuten:

Gibt´s eigentlich schon eine Stellungnahme von den Linzern? 

Stellungnahme aus aktuellem Anlass

Zu den heute erhobenen Vorwürfen der Bundesliga stellen wir Folgendes fest:

Um den Spiel- und Trainingsbetrieb nicht zu gefährden, unterzieht der LASK seine Spieler seit längerem auf eigene Kosten engmaschigen PCR-Testungen. Weil für uns die Gesundheit aller Beteiligten an erster Stelle steht, wurden die Intervalle der Tests bewusst kurzgehalten!

Im Lichte dieser Tatsachen ist ein Ansteckungsrisiko im Rahmen unseres Trainings de facto ausgeschlossen. Es lag daher zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung unserer Spieler oder anderer Personen vor. Vielmehr ist festzuhalten, dass die Maßnahmen des LASK nachweislich strenger sind als jene, die für den freien Trainingsbetrieb vorgeschrieben sind.

Es lag und liegt uns fern, uns – wie nun unterstellt wird – durch Trainingsmaßnahmen einen unfairen Wettbewerbsvorteil zu erschleichen. Wie eine im Rahmen eines nächtlichen Einbruchs illegal angebrachte Kamera festgehalten hat, wurden offenbar im Training die Abstandsregeln nicht konsequent eingehalten. Wir nehmen dies zur Kenntnis und werden mit dem Senat 1 der Bundesliga in jeglicher Form kooperieren und uns dort erklären. Wir bitten um Verständnis, dass wir un s aufgrund des laufenden Verfahrens der Bundesliga dazu öffentlich nicht weiter äußern.

 

https://www.lask.at/stellungnahme-aus-aktuellem-anlass/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
AC58 schrieb vor 33 Minuten:

Wenn die Bundesliga klug ist, entscheidet sie schnell und konsequent um der Politik zu zeigen, dass sie zur Selbstverwaltung imstande ist. Wenn jetzt herum philosophiert wird und die Politik von sich aus tätig werden muss kann es unangenehm werden. Im Moment hilft uns zum Glück der Kultur-Palawatsch.

Es wird mMn sehr schwierig für die Liga, was der Lask hier fabriziert hat, ist mMn eine der größten Sauereien (man verzeihe mir den Ausdruck), die es in der BL jemals gab, denn die Fortführung der Liga stand wirklich auf Messers schneide. Ebenbauer hat beinahe Berge versetzt um eine sportliche Weiterführung zu ermöglichen und dann wird von einem BL Verein, dessen Vorstand auch noch im Liga Vorstand präsent ist, einem so in die Suppe gespuckt. Der Fall wird natürlich zuerst vom zuständigen Senat der BL behandelt, ich sage dir aber, dass es mMn vielleicht sogar besser wäre, wenn hier das Sportministerium in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium und Innenministerium (Vereinsrecht) eine explizite Entscheidung bezüglich des Lasks treffen würde, welche die BL dann exekutiert. Ich weiß nicht inwiefern die BL für solche Rechtsstreitigkeiten gerüstet ist und das ganze könnte eine unglaubliche Prozesslawine lostreten, vom Meister bis zum Absteiger. Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, wonach die Uefa mit der Androhungen des EC Ausschlusses gegenüber Vereinen wo die Liga aufgrund von Entscheidungen der Regierung abgebrochen wurde, im Streitfall den kürzeren ziehen würde, da die Entscheidung auf Basis der Regierung erfolgte und nicht auf Basis der jeweiligen Liga, somit müssten qualifizierte Vereine aus solchen Ligen zum EC zugelassen werden.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Standard Artikel zur Lask Causa.

https://www.derstandard.at/story/2000117503804/lask-skandalvideo-in-linz-hat-es-sich-aufgehoert

Punkteabzug bringt mMn den Teams die am Anfang gegen den Lask spielen müssen gar nix, Trainingsverbot geht auch nicht, da eben dann das Verletzungsrisiko der Spieler massiv steigen würde.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
alexbender schrieb vor 1 Stunde:

Was ich schade finde :

Ich hab mich damals auf den LASK in der Bundesliga gefreut da Rapid gegen Lask einfach ein größeres Duell ist als gegen Kapfenberg oder Grödig.

Ich mag auch die Stadt Linz

Aber dann hört man oft nur :

Scheiss Wiener, und dann kam unseren täglichen Gruber gib uns heute.

Wirklich schade 

Tja, so gings mir auch. Auch den GAK, Austria Salzburg oder Wacker hätt ich gerne in der Buli. Einfach echte Vereine mit einem gewissen Standing, und von mir auch Rivalität. Aber Gruber und seine Komplexe nur in eine Richtung haben in mir selbst Komplexe dem LASK und besonders dieser Person gegenüber entstehen lassen. Unsportlicher BWT Hauberl tragender Pfosten. Stellts euch mal vor unser Präsi würd Wien Energie Hauben in Orange tragen. :lol: so ein Kasperl und jetzt kommt das Karma für seine Juniors, usw, zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

weil es zwei mal zitiert wurde: warum will - im fall des falles - die admira klagen?
eh gut, dass sie mit den anderen 10 im boot ist, aber direktes duell gibt es ja keines, also mE auch keinen wettbewerbsverzerrenden fall DIREKT für die admira? oder versteh ich was nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
havara schrieb vor 5 Minuten:

weil es zwei mal zitiert wurde: warum will - im fall des falles - die admira klagen?
eh gut, dass sie mit den anderen 10 im boot ist, aber direktes duell gibt es ja keines, also mE auch keinen wettbewerbsverzerrenden fall DIREKT für die admira? oder versteh ich was nicht?

Da gehts schon um Gemeinsamkeit. Fairplay. Solidarität. Da können schon alle 11 Vereine zusammentun.

bearbeitet von benni889

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!

Das Problem ist ja, dass ein Punkteabzug von 3-9 Punkten wohl überhaupt erst nötig ist, um den durch das illegale Training gewonnenen Vorteil zu egalisieren. Um den LASK wirklich zu bestrafen bräuchte es wohl einen Punkteabzug weit über 10 Punkte. Das wäre sonst so, als würde man einen dopenden Radfahrer/Leichtathleten, der durch Doping mit 20 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz gewinnt, eine 10 Sekunden-Strafe geben.  

Eine Geldstrafe ist auch relativ nutzlos, wenn sich der LASK durch das illegale Mannschaftstraining, trotz Punkteabzug, aufgrund des Trainingsvorsprungs für das internationale Geschäft qualifiziert. Das zahlen die dann aus der Portokasse.

Eine Zwangsversetzung auf den 6. Platz wäre daher wohl angebracht, oder zumindest der Ausschluss von internationalen Bewerben für 1 oder 2 Jahre. Die Strafe sollte mMn aber zumindest dafür Sorgen, dass es für den LASK heuer unmöglich wird Meister zu werden.
Wenn eine Mannschaft, die innerhalb weniger Wochen gleich 2 Mal gegen die Corona-Maßnahmen verstößt, und sich dadurch einen unfairen sportlichen Vorteil gegenüber allen anderen Teams verschafft, zum Meister gekrönt wird, dann verliert die österreichische Bundesliga völlig das Gesicht und dann kannst den eh Laden zusperren, das hätte nichts mehr mit einem fairen Wettbewerb zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
benni889 schrieb Gerade eben:

Da gehts schon um Gemeinsamkeit. Fairplay. Solidarität. Da können schon alle 11 Vereine zusammentun.

eh, aber sollten nicht die anderen 5 opo-teilnehmer zuerst signalisieren, sie würden klagen (mit rückhalt der 6 upo-teilnehmer), als ein team, das kein direktes duell mehr hat? würde mehr sinn ergeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Granada schrieb vor 2 Stunden:

edi finger jun, hat heute im Sport auf Radio Austria schon berichtte, dass er aus Linz gehört hat, dass sie zu klagen bereit sind.

der supersaubere, supersportliche und superfaire lask wird mmn hinter den Kulissen, d.h. in den gesprächen mit liga und öfb, einfach auf totale eskalation setzen und klagen bei allen möglichen instanzen ankündigen.

das wird die liga mmn nicht riskieren wollen, weil sie verständlicherweise einfach die saison abschließen wollen und nicht das große ganze und andere vereine gefährden wollen.

ergo wird's ein kompromiss werden. 

Im Prinzip könnte auch jeder Gegner des LASK klagen, weil die Spiele unter Bevorzugung des LASK abgehalten werden. Ich verstehe das Problem nicht ganz. Warum sollte jemand Angst vor einer Eskalation haben bzw. wo siehst du ein Risiko?

Der Spielplan wird sich erst mal nicht ändern, egal wie u.U. eine erste Entscheidung ausfällt. Theoritisch kann man auch nach Saisonende Punkte abziehen oder Spiele gegen den LASK mit 0:3 werten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Fox Mulder schrieb vor einer Stunde:

Gruber wurde allein in diesem Thread in den letzten 24h über 50 Mal erwähnt. Trainer Ismael und Kapitän Trauner sind mMn. ebenfalls alles andere als unschuldig. Eigentlich unfassbar, dass die Beiden den Fairplay-Gedanken so mit Füßen treten. Ich habe ihnen mehr zugetraut und sie waren mir bis dato eigentlich auch nicht unsymphatisch.

Speziell bei Ismael wundert mich das auch. Dass Gruber & Co der kürzliche Erfolg zu Kopf steigt und man daher glaubt, die Regeln gelten nur für die anderen und selber kann man sich typisch österreichisch als großer Mann im kleinen Land ein mehr herausnehmen, überrascht nicht so sehr. Aber einer, der schon 30 Jahre auf der großen Fußballbühne verbracht hat, sollte da eigentlich mehr Professionalität intus haben.

Und irgendwie ja auch kein besonderer Vertrauensbeweis an das Team, dass man glaubt, diesen unfairen Vorteil zu benötigen, obwohl mal auf Platz 1 steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

https://sport.orf.at/stories/3062651

Zitat

Gerüchte grassierten schon länger

Von den Gerüchten über regelmäßiges Mannschaftstraining beim LASK, wie sie die übrigen elf Oberhausclubs in ihren Aussendungen erwähnten, hatte auch die Bundesliga Kenntnis. „Wir haben auf Basis der Gerüchte mit dem LASK Rücksprache gehalten und darauf hingewiesen, dass sämtliche Maßnahmen der Regierung einzuhalten sind und wir gerade in dieser Situation alles tun müssen, um uns unserer Vorbildwirkung bewusst zu sein“, erklärte Ebenbauer.

dazu 2 Ermahnungen.. wegen zuvieler Medienvertreter und zu frühes Training. :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
mrneub schrieb vor 3 Minuten:

https://sport.orf.at/stories/3062651

dazu 2 Ermahnungen.. wegen zuvieler Medienvertreter und zu frühes Training. :lol:

 

Also hat man der Bundesliga ins Gesicht gelogen und hat danach sogar noch weiter gemacht. Also wenn das nicht zu einer drastischen Bestrafung aufgrund des Fairplay-Paragraphen reicht, dann kann man den Teil in der Rechtsordnung gleich rausnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten