bmxjo Wahnsinniger Poster Geschrieben 14. April 2018 P200E schrieb vor 5 Stunden: Einer der Gründe der Legionärsschwemme in den 90igern war, dass bei Legionären einfach viel mehr mitgeschnitten werden konnte als bei einem Jungen, der mal einen Jungprofivertrag um a paar Netsch unterschreibt. Ablöse, Beraterhonorar, einfach, doppelt, mehrfach, Kickback Zahlungen aus dubiosen Ländern....ein Eldorado für Spielerberater war das damals. Ich find den Österreicher Top gut, und ich finde gut, dass mein Verein Rapid diesen auch und vor allem aus Gründen der Identifikation mit der Mannschaft beachtet. Ich sehe das Festhalten am Ö-Topf eher kritisch. Ich verstehen die Motivation und Intention bin aber unsicher ob der Topf wirklich zur gesteigerten Identifikation beiträgt. Für mich wäre es eher wichtig eine grosse Anzahl von Spielern aus dem eigenen Nachwuchs in der Kampfmannschaft zu haben, damit könnte ich mich mehr identifizieren, egal welchen Pass sie haben. Ich kann mich eher mit einem Szanto als mit einem Sabitzer identifizieren. Sollten wir wirklich Talente in Osteuropa scouten und in unserer Akademie ausbilden wäre das Festhalten am Topf richtig kontraproduktiv. Der SK Rapid sollte sich nicht freiwillig gegenüber der dominierenden Mannschaft aus Salzburg schlechterstellen! Ein System der finanziellen Belohnung macht nur dann Sinn, wenn es keine Mannschaft ohne finanzielle Deckelung gibt. Wenn schon Ö-Topf mit Belohnungssystem dann hätte ich gerne Punkte für die Tabelle dafür. Also kurz zusammengefasst: Der Topf macht für den österreichischen Fussball Sinn, für Rapid eher weniger, Salzburg kauft sich hier einen weiteren Vorteil, wenn schon bitte Punkte dafür, dann würde auch Salzburg in die Pflicht genommen. Identifizieren hat viel mit Menschen, Typen und Charakter zu tun egal von wo sie kommen, ich konnte mich z.B. immer mit Jan Novota identifizieren, kein Österreicher und sportlich eher Durchschnitt, Sabitzer hingegen war mir eher egal obwohl Österreicher und toller Fussballer mit top Einstellung zu seinem Beruf. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barnstormer Top-Schriftsteller Geschrieben 14. April 2018 bmxjo schrieb vor 6 Minuten: Also kurz zusammengefasst: Der Topf macht für den österreichischen Fussball Sinn, für Rapid eher weniger, Salzburg kauft sich hier einen weiteren Vorteil, wenn schon bitte Punkte dafür, dann würde auch Salzburg in die Pflicht genommen. Identifizieren hat viel mit Menschen, Typen und Charakter zu tun egal von wo sie kommen, ich konnte mich z.B. immer mit Jan Novota identifizieren, kein Österreicher und sportlich eher Durchschnitt, Sabitzer hingegen war mir eher egal obwohl Österreicher und toller Fussballer mit top Einstellung zu seinem Beruf. Man merkt ja wieviele Zuseher Salzburg Woche für Woche in ihr Stadon lockt, da sich alle damit so toll identifizieren können. Die paar besseren Legionäre, sofern wir diese überhaupt bekommen bzw. halten könnten, machen das Kraut dann auch nicht fett. RBS kannst Du mit nichts mehr vergleichen in unserer Liga, die bestehen aus mehreren Clubs, scouten weltweit und können Spieler hin und herschieben wie sie wollen. Da ist mir lieber wir verfolgen unseren Weg, als uns ebenfalls zu verkaufen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bmxjo Wahnsinniger Poster Geschrieben 14. April 2018 Barnstormer schrieb vor 34 Minuten: Man merkt ja wieviele Zuseher Salzburg Woche für Woche in ihr Stadon lockt, da sich alle damit so toll identifizieren können. Die paar besseren Legionäre, sofern wir diese überhaupt bekommen bzw. halten könnten, machen das Kraut dann auch nicht fett. RBS kannst Du mit nichts mehr vergleichen in unserer Liga, die bestehen aus mehreren Clubs, scouten weltweit und können Spieler hin und herschieben wie sie wollen. Da ist mir lieber wir verfolgen unseren Weg, als uns ebenfalls zu verkaufen. Ich glaube du hast mich falsch verstanden, mir geht es um "pro Eigenbauspieler" egal welcher Pass. Schaub ist eine Identifikationsfigur weil er lange beim Verein ist, schon fast als "Kind" in die 1.Mannschaft kam, nicht wegen seinem Österreichischen Pass! Ich will nicht irgendwelche Österreicher verpflichten, die weder kicken können, noch kennt sie jemand zwecks Identifikation. Ich möchte ein Bekenntnis zum "Eigenbau Rapidspieler", gibt es keinen für eine zu besetzende Position möchte ich den besten, günstigsten, passendsten, geeignetsten kaufen, egal ob unbekannter Österreicher aus der Salzburger Akademie oder Belgier, Ungar, was auch immer. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barnstormer Top-Schriftsteller Geschrieben 14. April 2018 bmxjo schrieb vor einer Stunde: Ich glaube du hast mich falsch verstanden, mir geht es um "pro Eigenbauspieler" egal welcher Pass. Schaub ist eine Identifikationsfigur weil er lange beim Verein ist, schon fast als "Kind" in die 1.Mannschaft kam, nicht wegen seinem Österreichischen Pass! Ich will nicht irgendwelche Österreicher verpflichten, die weder kicken können, noch kennt sie jemand zwecks Identifikation. Ich möchte ein Bekenntnis zum "Eigenbau Rapidspieler", gibt es keinen für eine zu besetzende Position möchte ich den besten, günstigsten, passendsten, geeignetsten kaufen, egal ob unbekannter Österreicher aus der Salzburger Akademie oder Belgier, Ungar, was auch immer. Bis das kommen könnte, brauchen wir mal die Akademie inkl. Internat. Soweit man von Seiten des Vereines hört ist das auch der langfristig Plan. Bis da was greift für die Kampfmannschaft vergehen aber mal mindestens 5-7 Jahre (wenn wir angenommen nächstes Jahr den Spatenstich hätten). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valderama alternder Rock´n´Roller Geschrieben 14. April 2018 rostiger nagel schrieb vor 17 Stunden: Dann geh halt zu Red Bull. Oder gleich nach Leipzig, denn das ne ist dort sicher gern gesehen. Antiforza Red Bull I, II und III. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bmxjo Wahnsinniger Poster Geschrieben 14. April 2018 Barnstormer schrieb vor 15 Minuten: Bis das kommen könnte, brauchen wir mal die Akademie inkl. Internat. Soweit man von Seiten des Vereines hört ist das auch der langfristig Plan. Bis da was greift für die Kampfmannschaft vergehen aber mal mindestens 5-7 Jahre (wenn wir angenommen nächstes Jahr den Spatenstich hätten). Ich sehe das anders, wir haben ja jetzt schon das Problem und hatten es auch früher, aufgrund des Ö-Topfs landen Spieler auf der Tribüne obwohl sie schon lange beim Verein sind bzw hier schon als Junge trainiert haben! Wir haben jetzt die Szanto Diskussion, Steffen ist oft nicht auf der Bank, wir hatten die Diskussion bei Behrendt also verdiente bzw Eigenbauspieler müssen Platz machen für Österreicher von irgendwo, zu denen ich überhaupt keinen Bezug habe! Wir machen eine Käfigtour in Wien um Migranten zu Rapid zu bringen und wenn es dann um die 1.Mannschaft geht kaufen wir irgendeinen Westösterreicher wegen dem Ö-(Arier)-Topf! Dann sagt man wieder, ist aber gut fürs Nationalteam! Stimmt für aber dafür doppelt schlecht für uns, unsere tollen Ö-Topf Kicker müssen dann nämlich noch ins Ausland (am besten sofort) sonst Habens im Team auch kein Leibern! Da hab ich lieber meinen Brasilianer, der ist schon im Ausland :-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
echter-austrianer Im ASB-Olymp Geschrieben 14. April 2018 Nijate schrieb vor 5 Stunden: Und deswegen geht er mit seinem City Stick ins Stadion... sicher zum deeskalieren. Brauchst die nicht in die grüne Wäsch machen. I renn niemandem hinterher und i geh niemanden deppat an. Bleibts in eurer Ecken und alles ist gut. Aber wie es aussieht ist das nicht euer Plan... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SP3 Top-Schriftsteller Geschrieben 14. April 2018 echter-austrianer schrieb vor 3 Minuten: Brauchst die nicht in die grüne Wäsch machen. I renn niemandem hinterher und i geh niemanden deppat an. Bleibts in eurer Ecken und alles ist gut. Aber wie es aussieht ist das nicht euer Plan... Bei eurer Ticketpolitik halt kein Wunder wenns wieder kracht. Wieso bleibts ihr nicht einfach zaus wie bei euren anderen Heimspielen auch? Dann passiert euch auch nix. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totaalvoetbal Im ASB-Olymp Geschrieben 14. April 2018 Wenn wir auf den Ö- Topf verzichten werden wir zu Austria Magna II. Planlos Legionäre zusammenzukaufen ohne einer funktionierenden Hierachie in der Mannschaft. Wir sind leider zu unprofessionel für eine Legionärstruppe. Würden wir uns in den Teilprozessen so aufstellen wie RB Salzburg dann gerne, aber dazu sind wir nicht in der Lage. Es fehlt einfach an der Bereitschaft sich im Profibereich kontinuierlich zu verbessern. Wir schaffen es ja nicht einmal 5 Legionäre im Kader zu haben welche besser sind als der Kaderdurchschnitt. Der Ö Topf ist eine Absicherung das wir nicht komplett durchdrehen. Bei uns wird im Nachwuchsfußball besser gearbeitet als im Profi Bereich. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrneub V.I.P. Geschrieben 14. April 2018 Totaalvoetbal schrieb vor 8 Minuten: Wenn wir auf den Ö- Topf verzichten werden wir zu Austria Magna II. Planlos Legionäre zusammenzukaufen ohne einer funktionierenden Hierachie in der Mannschaft. Wir sind leider zu unprofessionel für eine Legionärstruppe. Würden wir uns in den Teilprozessen so aufstellen wie RB Salzburg dann gerne, aber dazu sind wir nicht in der Lage. Es fehlt einfach an der Bereitschaft sich im Profibereich kontinuierlich zu verbessern. Wir schaffen es ja nicht einmal 5 Legionäre im Kader zu haben welche besser sind als der Kaderdurchschnitt. Der Ö Topf ist eine Absicherung das wir nicht komplett durchdrehen. Bei uns wird im Nachwuchsfußball besser gearbeitet als im Profi Bereich. Wieso sollte man planlos iwelche legionäre einkaufen die dann keine hierachie haben?! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RapidWien07 ASB-Legende Geschrieben 14. April 2018 Eine Hierarchie haben wir jetzt auch nicht.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrischinger86 V.I.P. Geschrieben 14. April 2018 (bearbeitet) Ich finde die Darstellung bezüglich Legionäre etwas zu einseitig: Es gab vor Einführung des Ö-Topfs nicht nur schlechte Legionäre in Ö und es gibt seit Einführung des Ö-Topfs mit Sicherheit nicht nur gute Legionäre, sondern da ist auch nach wie vor viel Durchschnitt und teilweise sogar richtiger Mist dabei. bearbeitet 14. April 2018 von chrischinger86 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bmxjo Wahnsinniger Poster Geschrieben 14. April 2018 Totaalvoetbal schrieb vor 11 Minuten: Wenn wir auf den Ö- Topf verzichten werden wir zu Austria Magna II. Planlos Legionäre zusammenzukaufen ohne einer funktionierenden Hierachie in der Mannschaft. Wir sind leider zu unprofessionel für eine Legionärstruppe. Würden wir uns in den Teilprozessen so aufstellen wie RB Salzburg dann gerne, aber dazu sind wir nicht in der Lage. Es fehlt einfach an der Bereitschaft sich im Profibereich kontinuierlich zu verbessern. Wir schaffen es ja nicht einmal 5 Legionäre im Kader zu haben welche besser sind als der Kaderdurchschnitt. Der Ö Topf ist eine Absicherung das wir nicht komplett durchdrehen. Bei uns wird im Nachwuchsfußball besser gearbeitet als im Profi Bereich. Wie willst du in unserem Kader ohne Qualitätsverlust einen Kvili, Boligoli, Joelton, Galvao, Berisha ersetzen? Wenn sich einer Im DM verletzt ist sogar Petsos gesetzt. Und ohne jetzt persönlich die Spieler anzugreifen, soll ich mich mit einem dahintrabenden Schobesberger, einem Pavelic der sich zu gut für uns fühlt, einem Schaub der nur mit AK unterschreibt, etc, etc mehr identifizieren? Ich möchte eine kantige, aggressive und kämpfende Rapid, jeder Spieler der da mitzieht ist für mich eine Idenditätsfigur, der Rest darf wechseln wo hin auch immer, es ist mir egal welchen Pass die alle haben! PS: ich Pfeife auch nie vor während und nach dem Spiel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. April 2018 Hier wird schon wieder Bullshit verbreitet, dass sich die Balken biegen. Bei Rapid ist niemand bereit, sich sportlich zu verbessern. Wir arbeiten nicht professionell genug, um Legionäre zu haben. Pavelic ist sich zu gut für Rapid, Schaub der böse Bub hat nur mit Ausstiegsklausel unterschrieben. Sobald der Ö-Topf (Arier-Topf ) fällt, wird Bickel wie wild Legionäre kaufen. Wird wieder Zeit für eine Länderspielpause. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 14. April 2018 chrischinger86 schrieb vor 7 Minuten: Ich finde die Darstellung bezüglich Legionäre etwas zu einseitig: Es gab vor Einführung des Ö-Topfs nicht nur schlechte Legionäre in Ö und es gibt seit Einführung de Ö-Topfs mit Sicherheit nicht nur gute Legionäre, sondern da ist auch nach wie vor viel Durchschnitt und teilweise sogar richtiger Mist dabei. Absolut. Wir haben diese Diskussion hier eh auch schon oft geführt. Für mich ist der Ö-Topf für Rapid hinderlich, aber nur wenn man ein klares Ziel hätte wohin die Reise gehen soll. Man müsste sich aus meiner Sicht endlich klar strukturieren und positionieren beim Thema Nachwuchs - ich habe das schon mal vor einigen Wochen geschrieben. Das fehlt mir seit längerem. Die Spieler die Rapid in den letzten Jahren rausbringt sind bei weitem nicht so schlecht wie sie oft dargestellt werden. Alleine in den letzten Jahren waren da wirklich gute Spieler dabei (Lienhart, Wöber, Ljubicic, Wydra, Hofmann, Behrendt, Pavelic, Starkl, Grozurek, Zulj, Schaub, Schrammel, Ildiz, Kerschbaumer, Dobras, usw.) . Wenn man hier ansetzt, und das ganze noch professioneller aufzieht, damit sich die durchschnittliche Qualität hebt dann würde man sich hier auf jeden Fall einen Gefallen tun. Und dazu braucht man nicht mal großartig ein internationales Scouting oder ein grandioses weltweites Netzwerk. Da reicht es wenn man regional einige gute Leute hat, die in Abstimmung mit Vereinsstrategie und Trainer dann Talente zum Nachwuchs holen. Man sieht ja wie es z.B. bei Milinkovic-Savic war. Hätten wir haben können...nur wenn eben die eine Hand nicht weiß, was die andere tut, lässt man solche Spieler weiterziehen und wurschtelt halt irgendwie weiter. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts