Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Leistungsträger

Wimmer-Aus: also ich persönlich finde es echt bitter, dass es schon Gewohnheit ist, sich mit Schadenfreude gegenüber dem Rivalen zu begnügen. Sportlich, muss man so sagen, spielen weder die Lilanen, noch wir eine große Rolle in den vergangenen Jahren. Da geht es mir fast mehr am Oasch, dass Sturm ganz klar einziger RB-Konkurrent ist. Der Wiener Fußball scheint sich gar nicht zu erholen. Freunde von der anderen Fraktion kann ich gar nimmer häckeln, was soll das bringen? Die wissen, dass sie komplett hinüber sind. Ich würde mich schon über ein stärkeres Fußball-Wien freuen, mit klar grün-weißer Tendenz, aber ganz ehrlich: aus Fansicht ist sowas grausam und jeder normale violette Anhänger kann einem nur leid tun, wennst so eine Vereinsführung hast, bleibt dir nur noch Verzweiflung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
phy schrieb vor 13 Minuten:

Zur Erinnerung: Rapid hat a) Geld von der Stadt bekommen (iirc 2 Millionen) und b) den Grund günstig von der Stadt bekommen - im Fall von Graz muss die Stadt das Grundstück kaufen und das ist ihre Beteiligung.

Überleg mal wie hoch die "förderung" gewesen wäre wenn die Stadt Wien das grundstück vom Trainingszentrum hätte kaufen müssen..

 

Und ja, sie jammern viel, ohne Zweifel aber genauso scheinheilig ist es im Rapidforum davon zu sprechen, dass die Grazer das bitte schön auch machen sollten wie Rapid - und dabei ein Jahrzehnt von hoch Transfereinnahmen & internationalen Teilnahmen verschweigt :p

Dann bitte aber auch die niedrige miete miteinrechnen die Sturm zahlt, es schauen schon die städte auf die Vereine, jede Stadt hat anders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Ich sehe Kaiserslautern schon aufsteigen mit Wimmer :lol:

Ortlechner rauszuhauen ist ebenfalls besonders wichtig. War ja sicher der Raguz, Holland & Friends geholt hat....

Jetzt setzt man den nächsten in die Muppet Show und gibt ihm die Verkleidung als Sportdirektor. 

Wenn Sie den EC verpassen was mittlerweile weit weg von unmöglich ist, ist das finanziell ja der nächste Tiefschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Lucifer schrieb vor 3 Minuten:

Gut, was ist wenns'as wieder erwarten nicht in die Quali Gruppe schaffen? Ich verstehe diese Aktion jetzt nicht, dass hätten sie wenn 3 Runden vorher machen müssen...

Vor 3 Runden war noch alles gut. Da hatte man erst eine Niederlage im UPO und hat davon geträumt uns im PO zu besiegen :=

Deppenaktion der Austria, aber mir ists Recht. Der Stadionverkauf wird nicht einfacher, ohne Möglichkeit auf den EC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 23 Minuten:

Zur Erinnerung: Rapid hat a) Geld von der Stadt bekommen (iirc 2 Millionen) und b) den Grund günstig von der Stadt bekommen - im Fall von Graz muss die Stadt das Grundstück kaufen und das ist ihre Beteiligung.

Uns gehört halt im Gegensatz zu Sturm das Grundstück nicht. In Graz jammert man da bei einer billigen Pacht und Miete darüber, dass die Stadt den Verein nicht unterstützt, Rapid wird das dann aber negativ ausgelegt, dass die Stadt Wien ein passendes Grundstück im Besitz hatte und nicht am Rand der Stadt einen Golfplatz kauft? Das funktioniert nicht.

phy schrieb vor 23 Minuten:

Überleg mal wie hoch die "förderung" gewesen wäre wenn die Stadt Wien das grundstück vom Trainingszentrum hätte kaufen müssen..

Warum ist das relevant, wie viel dieses Grundstück gekostet hätte? Wäre es nicht verfügbar gewesen, dann hätte Rapid ja nicht im Prater gebaut, sondern wohl eher in Tullnerfeld.

phy schrieb vor 23 Minuten:

nd ja, sie jammern viel, ohne Zweifel aber genauso scheinheilig ist es im Rapidforum davon zu sprechen, dass die Grazer das bitte schön auch machen sollten wie Rapid - und dabei ein Jahrzehnt von hoch Transfereinnahmen & internationalen Teilnahmen verschweigt :p

Wir haben halt nicht andauernd die Stadt Wien trotz günstigen Mietbedingungen bei jeder Gelegenheit angepatzt und Drittellösungen eingefordert. Und am Ende des Tages für die Dinge, die in unserem Eigentum waren, mehr als 50% bezahlt.

Inwiefern verschweige ich etwas? Wir hatten wohl dennoch weniger Millioneneinnahmen als Sturm es die letzten Jahre hatte. :ratlos:

Vor 15 Jahren wird Sturm wohl hocherfreut gewesen sein, dass man nach dem Konkurs ein günstiges Stadion zur Verfügung hatte. Es ist sicher nicht so, dass in Wien mehr Geld fließt, als in Graz/Steiermark. Das Stadion hat sich ja auch nicht von selbst gebaut. Man hatte dank öffentlicher hand zwanzig Jahre das modernere Stadion und auch eine bessere Trainingszentrumsituation.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Tobal12345 schrieb vor 8 Minuten:

Dann bitte aber auch die niedrige miete miteinrechnen die Sturm zahlt, es schauen schon die städte auf die Vereine, jede Stadt hat anders

Absolut, Sturm muss nicht jammern. Aber in diesem Thread wird ja Sturm eher nicht benachteiligt sondern Sturm ein fehlender Wille zu infrastrukturinvestitionen vorgeworfen.. und den haben sie halt dann doch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wie viel zahlt sturm eigentlich miete? Und wie viel wär marktüblich? Und was zahlt der gak jz nach dem Aufstieg? Und wem gehören die schankrechte? Falls a grazer mitließt, würd ehrlich mich interessieren 

phy schrieb vor 2 Minuten:

Absolut, Sturm muss nicht jammern. Aber in diesem Thread wird ja Sturm eher nicht benachteiligt sondern Sturm ein fehlender Wille zu infrastrukturinvestitionen vorgeworfen.. und den haben sie halt dann doch nicht

Sturms problem is, dass viel zu viele parteien mitreden, von gak bis stadt und land 

Auch is sturm nicht deppat, a neues stadion kostet 100mios, zahlens 60prozent selber, sinds mit 60mios Kredit genau dort wo die austria grad steht 

Und 60mios is viel geld, ich wünsch den grazern nichts schlechtes, aber den kredit musst halt auch zrück zahlen können, wenn es sportlich ned so rennt, siehe rapid

auf europa und millionentransfers darfst dich nicht verlassen, so gut es auch aktuell ausschaut, in 5 jahren kann viel passiern und so ein kredit rennt 30 jahre 

bearbeitet von Tobal12345

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Uns gehört halt im Gegensatz zu Sturm das Grundstück nicht. In Graz jammert man da bei einer billigen Pacht und Miete darüber, dass die Stadt den Verein nicht unterstützt, Rapid wird das dann aber negativ ausgelegt, dass die Stadt Wien ein passendes Grundstück im Besitz hatte und nicht am Rand der Stadt einen Golfplatz kauft? Das funktioniert nicht.

Die Frage ist ob das Grundstück jetzt Sturm gehört oder die Stadt es gekauft hat und Sturm zur Verfügung stellt. Ich hoff zweiteres weil ich hab nichts gegenteiliges gelesen.

 

Zitat

Warum ist das relevant, wie viel dieses Grundstück gekostet hätte? Wäre es nicht verfügbar gewesen, dann hätte Rapid ja nicht im Prater gebaut, sondern wohl eher in Tullnerfeld.

Und hätte ein Grundstück im Tullnerfeld kaufen müssen. Mir geht es nur darum, dass Unterstützung in Form von grundstücken (die im Besitz der öffentlichen hand bleiben) gleichermaßen bewertet werden sollte
 

Zitat


Wir haben halt nicht andauernd die Stadt Wien trotz günstigen Mietbedingungen bei jeder Gelegenheit angepatzt und Drittellösungen eingefordert. Und am Ende des Tages für die Dinge, die in unserem Eigentum waren, mehr als 50% bezahlt.

Inwiefern verschweige ich etwas? :ratlos:

 

Die Frage ist halt ob es im Eigentum verbleibt udn wie man damit umgeht. Und ich möchte das Faß mit "die Stadt anpatzen" gar nicht aufmachen - Fussballvereine udn verantwortliche sind da ein einziger großer haufen an mimosen die Stimmung machen. Wäre ich die Stadt hätte ich Schicker ordentlich meine Meinugn gesagt anderseits hätte ich Rapid aber auch gezwungen das Stadion für Nationalmannschaftsspiele herzugeben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 2 Minuten:

Absolut, Sturm muss nicht jammern. Aber in diesem Thread wird ja Sturm eher nicht benachteiligt sondern Sturm ein fehlender Wille zu infrastrukturinvestitionen vorgeworfen.. und den haben sie halt dann doch nicht

Ich habe den Willen sicher nicht vorgeworfen. Aber es stimmt halt sicher nicht, dass die Stadt Graz und das Land Steiermark unverhältnismäßig weniger in den letzten 40 Jahren investiert haben. Das Trainigszentrum Messendorf wurde (lt. Wiki) zu 2/3 aus öffentlicher Hand bezahlt, das Stadion wurde in den 90er von der öffentlichen Hand bezahlt und kostengünstig weitervermietet. Zwischenzeitlich hat Rapid gleichzeitig in einen sanierungsbedürftigen Hanappi gespielt und die Jugend zeitweise in der Parkgarage trainiert.

Aktuell ist die Situation sicher unbefriedigend, aber wenn man Jauk & Co. reden hört, glaubt man, dass Sturm in einem 60 Jahre alten Stadion spielt, mehrere Millionen Miete zahlt und keinen Cent für andere Projekte von Land und Stadt erhält. Dabei sind eben alleine dieses Jahr über 7M für das Trainingszentrum geflossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
LaDainian schrieb vor 2 Stunden:

Wimmer werden sie schon loswerden, der kommt wo anders unter, bei Ortlechner wird es lustig - der hat bis 2026 Vertrag.

Und den wird er auch bis zum letzten Tag aussitzen. Jeder der sich halbwegs mit unserer Liga beschäftigt weiss dass Ortlechner über genau 0 sportliche Kompetenz verfügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Tobal12345 schrieb vor 6 Minuten:

Wie viel zahlt sturm eigentlich miete? Und wie viel wär marktüblich? Und was zahlt der gak jz nach dem Aufstieg? Und wem gehören die schankrechte? Falls a grazer mitließt, würd ehrlich mich interessieren 

Schankrechte der Stadt, Die Miete ist dann eher nicht öffentlich ;) [War während Corona auf iric 10k? jetzt  beim doppelten wenn es wahr ist: https://grazer.at/story/de/stadt-graz-erhoeht-miete-fuer-merkur-arena-um-bis-ogh9el7G/]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schleicha schrieb vor 6 Minuten:

Ortlechner rauszuhauen ist ebenfalls besonders wichtig. War ja sicher der Raguz, Holland & Friends geholt hat....

Vor allem hat ortlechner vor werner eigentlich recht brauchbare spieler geholt! Fischer, ohio, früchtl, gruber, tabakovic zum beispiel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Ich habe den Willen sicher nicht vorgeworfen. Aber es stimmt halt sicher nicht, dass die Stadt Graz und das Land Steiermark unverhältnismäßig weniger in den letzten 40 Jahren investiert haben. Das Trainigszentrum Messendorf wurde (lt. Wiki) zu 2/3 aus öffentlicher Hand bezahlt, das Stadion wurde in den 90er von der öffentlichen Hand bezahlt und kostengünstig weitervermietet. Zwischenzeitlich hat Rapid gleichzeitig in einen sanierungsbedürftigen Hanappi gespielt und die Jugend zeitweise in der Parkgarage trainiert.

Aktuell ist die Situation sicher unbefriedigend, aber wenn man Jauk & Co. reden hört, glaubt man, dass Sturm in einem 60 Jahre alten Stadion spielt, mehrere Millionen Miete zahlt und keinen Cent für andere Projekte von Land und Stadt erhält. Dabei sind eben alleine dieses Jahr über 7M für das Trainingszentrum geflossen.

Mich stört nur das aufrechnen der letzten paar jahre - die öffentliche Hand hat im Zeitraum 90-2010 ahren sicherlich mehr in Granz investiert aber halt im Zeitraum 00-20 mehr in Wien. Und den Grazern vorzuwerfen, dass sie nicht mehr machen ist genauso sinnvoll wien Rapid in den frühen 00er Jahren vorzuwerfen, dass sie nix machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb Gerade eben:

Die Frage ist ob das Grundstück jetzt Sturm gehört oder die Stadt es gekauft hat und Sturm zur Verfügung stellt. Ich hoff zweiteres weil ich hab nichts gegenteiliges gelesen.

Nachdem die Stadt den Kauf zu 50% unterstützt, wird es wohl kein Stadtbesitz sein.

phy schrieb vor 1 Minute:

Und hätte ein Grundstück im Tullnerfeld kaufen müssen. Mir geht es nur darum, dass Unterstützung in Form von grundstücken (die im Besitz der öffentlichen hand bleiben) gleichermaßen bewertet werden sollte

Ja, natürlich hätte man dort etwas kaufen können. Aber man kann eben nicht bei vorhandenem passenden Grundstück dann einfach den aktuellen Marktwert als Subvention rechnen. Genauso hätte ja die Stadt Wien nicht im Prater ein Grundstück gekauft, sondern woanders, wenn man nicht etwas in der Hinterhand hätte.

phy schrieb vor 3 Minuten:

Die Frage ist halt ob es im Eigentum verbleibt udn wie man damit umgeht. Und ich möchte das Faß mit "die Stadt anpatzen" gar nicht aufmachen - Fussballvereine udn verantwortliche sind da ein einziger großer haufen an mimosen die Stimmung machen. Wäre ich die Stadt hätte ich Schicker ordentlich meine Meinugn gesagt anderseits hätte ich Rapid aber auch gezwungen das Stadion für Nationalmannschaftsspiele herzugeben ;)

Wir sind der Stadt Wien halt nie in die Parade gefahren, sondern waren immer schon ein Partner, der dankbar für die Unterstützung ist. Man kann es auch gute Beziehungen nennen, die uns gerne vorgeworfen werden.

Etwas was der ÖFB nicht macht. Mal ganz abgesehen davon, dass die Stadt Wien uns zu nichts zwingen könnte, hat sie wohl auch kein Interesse den besseren Partner zu schädigen. Und damit sich selbst, weil der knausrige ÖFB, der wie Sturm eher zu wenig als zu viel Miete bezahlt, in Wien eine Option mehr hat.

phy schrieb vor 1 Minute:

Mich stört nur das aufrechnen der letzten paar jahre - die öffentliche Hand hat im Zeitraum 90-2010 ahren sicherlich mehr in Granz investiert aber halt im Zeitraum 00-20 mehr in Wien. Und den Grazern vorzuwerfen, dass sie nicht mehr machen ist genauso sinnvoll wien Rapid in den frühen 00er Jahren vorzuwerfen, dass sie nix machen.

Wie gesagt: Ich werfe den Grazern nicht vor, dass sie nix machen. Ich werfe ihnen vor, dass sie nix machen, weil sie von der Stadt Graz mehr fordern. Beim Stadion ist es noch verständlich, dass es die Stadt als Partner benötigt. Aber beim Trainingszentrum hatte man mit der Förderung von 4,8M durch das Land schon eine nicht unbeträchtliche Summe. Da hätte man locker die restlichen 2/3 selbst aufbringen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten