Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

V.I.P.
moerli schrieb vor 2 Minuten:

1) ich dachte mir, endlich sagt er die Wahrheit das sie beim Kader nicht Sparen was aber immer gesagt wurde um Ausgaben zu senken

Wurde auch der BL wohl so in den Lizenzunterlagen geschrieben ( Saison Ausfinanziert:lol: )

2) Glaube ich nicht der weiß eh was das Spielerpersonal Verdient

Mich stört eigentlich am meisten das wir( und andere Vereine) unsere Millionen Sportlich Verdienen müssen und die Austria Millionen "Geschenkt" werden weil sie rund um den Verein viele Persönlichkeiten haben die dies ermöglichen

gehaltszahlen, 5. Platz

https://cdn.bundesliga.at/website_content/2024-12-02/Veröffentlichung_Klub-JA_20240630.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Da hats mich gestern auch ordentlich gerissen, bei der Aussage. Natürlich kam von niemandem am Tisch eine Nachfrage.

Jürgen Werner ist bauernschlau und gewieft, intelligent ist er nicht. Sonst würde ihm so etwas nicht über die Lippen kommen. Da lamentieren sie von früh bis spät herum und dann so ein Hammer. Ich glaub sogar der Ebenbauer hat beim zusehen daheim in sein Whiskyglas gebissen als er das hörte.

Für alle anderen ist es jedenfalls eine sehr erhellende Aussage, die eine skeptische Haltung bestätigt. Die künftigen Lizenzregeln werden hoffentlich solche (zumindest moralischen) Betrügereien verhindern. Von wegen, wir sparen eh wo es geht - ja, beim Rechnung bezahlen, da wird gespart. Man wirds ja noch probieren dürfen …

Was das rauskaufen betrifft, seh ich das seit gestern eher nicht. Aber beide Parteien können natürlich bis zum Stichtag eine neue Übereinkunft treffen, die sich irgendwo dazwischen bewegt. WTF werden nicht auf ihr Geld verzichten aber es könnte anders geregelt werden.

Geh her auf herst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
moerli schrieb vor 39 Minuten:

1) ich dachte mir, endlich sagt er die Wahrheit das sie beim Kader nicht Sparen was aber immer gesagt wurde um Ausgaben zu senken

Wurde auch der BL wohl so in den Lizenzunterlagen geschrieben ( Saison Ausfinanziert:lol: )

2) Glaube ich nicht der weiß eh was das Spielerpersonal Verdient

Mich stört eigentlich am meisten das wir( und andere Vereine) unsere Millionen Sportlich Verdienen müssen und die Austria Millionen "Geschenkt" werden weil sie rund um den Verein viele Persönlichkeiten haben die dies ermöglichen

Da ist einfach eine unglaubliche Schieflage. 15m Personalaufwand gegenüber von 26m Umsatz (ohne Schuldenschnitt) kann sich einfach nicht ausgehen. Verglichen mit Sturm/Lask/Rapid fehlen da einfach 10m. Selbst mit dem Schuldenschnitt und geschenkter Stadionmiete geht sich das immer noch nicht aus. Die Austria hätte bei der Kostenstruktur Einsparungen nötig, bzw. hätte die Umsätze erhöhen müssen. Beides ist nicht gelungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Ivanov1985 schrieb vor 24 Minuten:

Ich wunder mich noch immer über die Zahlen des LASK. Woher kommen 118Mil. Anlagevermögen und 33Mil Eigenkapital?

Unsere Hauptkonkurrenten sind halt schon ein bisl orsch:

- RB hat unendlich viel Geld
- LASK und Austria sind finanziell sehr dubios unterwegs

Einzig Sturm arbeitet seriös und steht verdient dort wo sie stehen. Haben dafür kein eigenes Stadion. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Grüner-Wiener schrieb vor 8 Minuten:

Unsere Hauptkonkurrenten sind halt schon ein bisl orsch:

- RB hat unendlich viel Geld
- LASK und Austria sind finanziell sehr dubios unterwegs

Einzig Sturm arbeitet seriös und steht verdient dort wo sie stehen. Haben dafür kein eigenes Stadion. :davinci:

Ganz genau so ist es 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Grüner-Wiener schrieb vor 32 Minuten:

Einzig Sturm arbeitet seriös und steht verdient dort wo sie stehen

und schreiben trotz Mega-Transfers verblüffend kleine Gewinne. Ist mir eigentlich auch viel zu sehr untergegangen in der Wahrnehmung (sowohl hier als auch medial).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Stehplatzschwein schrieb Gerade eben:

und schreiben trotz Mega-Transfers verblüffend kleine Gewinne. Ist mir eigentlich auch viel zu sehr untergegangen in der Wahrnehmung (sowohl hier als auch medial).

Naja, das vorrangige Ziel eines Sportklubs ist ja nicht hohe Gewinne zu erzielen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
schleicha schrieb Gerade eben:

Naja, das vorrangige Ziel eines Sportklubs ist ja nicht hohe Gewinne zu erzielen. 

Wenn man Verkäufe tätigt, die sehr weit aus der üblichen Range fallen, nehmen dennoch viele an, dass davon etwas übrig bleibt. Nämlich zB für Jahre, wo man nicht so gute Verkäufe landen kann. Nur weil es nicht das vorrangige Ziel ist heißt es nicht, dass man keine Gewinne machen braucht. Dein vorrangiges Ziel im Leben ist wahrscheinlich ein schönes gesundes Leben und auch nicht nur viel Geld zu besitzen. Aber in einer guten Lebensphase mal paar Euro mehr zu verdienen als man grade braucht hilft halt langfristig fürs vorrangige Ziel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Stehplatzschwein schrieb vor 7 Minuten:

Naja, warum glaubst sind Spieler wie Kiteisvili oder Gazibegovic so lange geblieben? Die wurden wahrscheinlich mit Geld erschlagen und das ist ja auch ok solange man dieses Geld ehrlich erwirtschaftet. Bzw. gibt's bei Sturm keinen Geschäftsbericht wie bei uns? Dann könnte man das ja raus lesen wo das Geld hin ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Stehplatzschwein schrieb vor 2 Minuten:

Wenn man Verkäufe tätigt, die sehr weit aus der üblichen Range fallen, nehmen dennoch viele an, dass davon etwas übrig bleibt. Nämlich zB für Jahre, wo man nicht so gute Verkäufe landen kann. Nur weil es nicht das vorrangige Ziel ist heißt es nicht, dass man keine Gewinne machen braucht. Dein vorrangiges Ziel im Leben ist wahrscheinlich ein schönes gesundes Leben und auch nicht nur viel Geld zu besitzen. Aber in einer guten Lebensphase mal paar Euro mehr zu verdienen als man grade braucht hilft halt langfristig fürs vorrangige Ziel.

Ich glaube du verstehst mich falsch - nur weil ein Unternehmen einen niedrigeren Gewinn ausschreibt muss das Geld nicht unbedingt beim Fenster rausgeworfen worden sein. Das hat mWn. nicht selten steuerliche bzw. Cashflow Optimierung als Hintergrund. Wie genau das bei Sturm ist weiß ich aber ehrlicherweise nicht da ich mich mit ihren Zahlen nicht auseinandersetzte. War daher eher als allgemeiner Vermerk, weil auch bei uns manche gerne große Gewinne sehen möchten - das aber nicht unbedingt Sinn der Sache ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Grüner-Wiener schrieb vor 2 Minuten:

Naja, warum glaubst sind Spieler wie Kiteisvili oder Gazibegovic so lange geblieben? Die wurden wahrscheinlich mit Geld erschlagen und das ist ja auch ok solange man dieses Geld ehrlich erwirtschaftet.

Ich denke, es gibt mehrere Gründe. Höhere Gehälter wird sicher dazugehören. Die Frage ist ob es wirklich langfristig so abgesichert ist, wie es derzeit für viele scheint. Es ist nämlich mMn auch offensichtlich, dass Sturm ein massives strukturelles Einnahmenproblem hat (was ja auch kein Geheimnis ist u.a. aufgrund des nicht vorhandenen zeitgemäßen VIP-Bereichs).

Daher stellt sich für mich schon die Frage, ob die Antwort tatsächlich so eindeutig ist, dass man derart große Teile des Gewinns aus den starken Transfers reinvestiert. Was wäre, wenn es für Sturm letztes Frühjahr nicht die glücklichen Umstände gegeben hätte, die zum Meistertitel und CL geführt hätten? Die Verträge wären dann nahezu dieselben mit teils langen Laufzeiten. Wär dann der große Ausverkauf gekommen um sich finanziell halten zu können?

Ist aktuell (noch) viel Spekulation dabei, aber so klar wie das viele hier sehen (dass das bei Sturm finanziell/strategisch tiptop ist) sehe ich es definitiv nicht.

schleicha schrieb vor 4 Minuten:

Ich glaube du verstehst mich falsch - nur weil ein Unternehmen einen niedrigeren Gewinn ausschreibt muss das Geld nicht unbedingt beim Fenster rausgeworfen worden sein. Das hat mWn. nicht selten steuerliche bzw. Cashflow Optimierung als Hintergrund. Wie genau das bei Sturm ist weiß ich aber ehrlicherweise nicht da ich mich mit ihren Zahlen nicht auseinandersetzte. War daher eher als allgemeiner Vermerk, weil auch bei uns manche gerne große Gewinne sehen möchten - das aber nicht unbedingt Sinn der Sache ist.

Kann in Ansätzen sicher eine Rolle spielen. Ist aber nicht der alleinige Grund für nur 30.000 Gewinn. Da steckt schon mehr dahinter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Tobal12345 schrieb vor 4 Stunden:

Hätt wirklich gedacht, dass er da bissl angfressener is - hab das interview noch nicht gesehen, das heißt er wird euch erhalten bleiben? 

Er hat durchklingen lassen, dass - wenn man ihn auszahlt - er sich dennoch vorstellen kann, als Vorstand Sport zu bleiben und seine bisherige Arbeit weiter zu machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
4 minutes ago, Stehplatzschwein said:

Kann in Ansätzen sicher eine Rolle spielen. Ist aber nicht der alleinige Grund für nur 30.000 Gewinn. Da steckt schon mehr dahinter.

Hast du da mehr Kontext?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
FerdinandR schrieb vor 12 Minuten:

Hast du da mehr Kontext?

Was möchtest du wissen? Sturm hat im Geschäftsjahr, das die vorletzte Saison betrifft, 30.000,- Gewinn erwirtschaftet. Es hebe bitte die Hand, wer das so kommen sehen hat. Falls du es nicht mitbekommen hast (obwohl du dich grundsätzlich dafür interessierst) dann bestätigt das im Grunde genau worauf ich hinaus will: dass die Realität dort weit nicht so gut aussieht wie sie wahrgenommen wird.

Alleine der Bericht: Die Superlative (auf die Wirtschaftsdaten bezogen) überschlagen sich, und der Gewinn wird dann wo es eigentlich gar nicht mehr um Sturm gegangen ist, fast unter den Teppich gekehrt. Wäre ja vielleicht weiter oben auch mal eine Erwähnung wert gewesen diese nicht ganz unwichtige Kennzahl. 

https://steiermark.orf.at/stories/3283660/#:~:text=Mit dem Doublegewinn aus Meisterschaft,Saison seit 25 Jahren gefeiert. 

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag