Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Stehplatzschwein schrieb vor 15 Minuten:

Ich fand schon die "Argumentation" damals völlig für die Fisch: Rapid hat 26 Mio bekommen, jetzt müssen wir auch bei der Austria auf 26 aufstocken. Völlig außer Acht gelassen, was die Gegebenheiten waren. Einerseits dass das Hanappi der Stadt gehört hat und eine (genauso teure) Sanierung unumgänglich war. Bei der Austria wurde dann eine völlig überdimensionierte Westtribüne mitfinanziert, die wenn überhaupt, maximal im Derby (vorwiegend von Rapidlern) ausgelastet ist - zumindest wenns um zahlende Zuschauer geht.

Aber von der Sinnhaftigkeit deren Umbaus mal abgesehen: wie kommt man überhaupt auf die Idee, beide Vereine bzgl Stadion auf eine Stufe zu stellen? Hatten beide Klubs davor in etwa die gleichen Zuschauerzahlen? Wonach bemisst sich da bitte die Förderung? Nur weil sie aus der gleichen Stadt sind? Was wäre wenn die Vienna da in der Bundesliga gewesen wär? Mit welchem Argument, das für die Austria nicht gilt, hätten die dann weniger als die 26 Mio bekommen?

Kenne ich gut von meinen Kindern. Wenn der eine was bekommt, verlangt der andere dasselbe oder gleichwertiges, weil es sonst unfair wäre (Mama und Papa sind allerdings nicht die Stadt Wien und spielen da nicht mit). Aber die sind 6 und 9 Jahre alt :ratlos:

bearbeitet von Zarael reloaded

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Zarael reloaded schrieb vor 3 Minuten:

Kenne ich gut von keinen Kindern. Wenn der eine was bekommt, verlangt der andere dasselbe oder gleichwertiges, weil es sonst unfair wäre (Mama und Papa sind allerdings nicht die Stadt Wien und spielen da nicht mit). Aber die sind 6 und 9 Jahre alt :ratlos:

So in etwa auf dem Level erschien mir die Argumentation ja.

Und um bei der Analogie zu bleiben: das Investment der Stadt hatte auch in etwa die Nachhaltigkeitsaussichten wie einem Kleinkind 10 Euro in die Hand zu drücken, "gib nicht alles für Süßigkeiten aus"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das F in FAK steht für Falkensteiner
Stehplatzschwein schrieb vor 1 Stunde:

Ich fand schon die "Argumentation" damals völlig für die Fisch: Rapid hat 26 Mio bekommen, jetzt müssen wir auch bei der Austria auf 26 aufstocken. Völlig außer Acht gelassen, was die Gegebenheiten waren. Einerseits dass das Hanappi der Stadt gehört hat und eine (genauso teure) Sanierung unumgänglich war. Bei der Austria wurde dann eine völlig überdimensionierte Westtribüne mitfinanziert, die wenn überhaupt, maximal im Derby (vorwiegend von Rapidlern) ausgelastet ist - zumindest wenns um zahlende Zuschauer geht.

Aber von der Sinnhaftigkeit deren Umbaus mal abgesehen: wie kommt man überhaupt auf die Idee, beide Vereine bzgl Stadion auf eine Stufe zu stellen? Hatten beide Klubs davor in etwa die gleichen Zuschauerzahlen? Wonach bemisst sich da bitte die Förderung? Nur weil sie aus der gleichen Stadt sind? Was wäre wenn die Vienna da in der Bundesliga gewesen wär? Mit welchem Argument, das für die Austria nicht gilt, hätten die dann weniger als die 26 Mio bekommen?

Dafür habt ihr anno dazumal das Weststadion defacto exklusiv bekommen, während die Austria als damals sportlich dominanter Klub in Österreich auf Wanderschaft gehen durfte und sich von 1980 bis 2001/2008 in Favoriten wenig bis gar nichts getan hat.

Die Austria hat übrigens das Geld mehrheitlich eh nicht auf einmal für den Stadionbau 2016 ausgegeben, sondern schon Jahre früher für die dringend benötigte Akademie am Laaer Berg und Osttribüne. 

Austria und Rapid haben über Jahrzehnte vergleichbare sportliche Erfolge vorzuweisen, ein Vergleich mit der Vienna ist also nicht zielführend. Ein wirtschaftlich verwertbares Stadion ist Grundbaustein für diesen. Als die Förderung ausbezahlt wurde, war die Austria noch zu hundert Prozent in Eigenbesitz. 

Ausgelastet ist das Stadion auch abseits von Mitgliederspielen sehr gut, ohne Ticketaktionen gibt es bei Rapid sehr viele verhältnismäßig schlecht besuchte Spiele im Weststadion.  Generell ist die Auslastung am "Horr Platz" im Schnitt besser als bei Euch und das seit Eröffnung des Stadions durchgehend. Nur um bei den Fakten zu bleiben. 

Generell ist eine derartige Subvention von Spitzensport zu hinterfragen und ich bin definitiv kein Freund davon Klubs zu retten, aber (mehrheitlich rote) Bonzen treiben sich bei beiden Klubs (zumindest bei unserem bedauere ich das) genügend herum, bei beiden stellen sie derzeit u.a. den Präsident und diese Herren sehen das nunmal anders. Panem et circenses.

Die meisten echten Violetten oder Grünen wären auch den Weg über die Landesligen gegangen, da bin ich mir sicher, der GAK zeigt vor, dass es machbar ist. 

bearbeitet von Der P(B)arazit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Der P(B)arazit schrieb vor 48 Minuten:

Ausgelastet ist das Stadion auch abseits von Mitgliederspielen sehr gut, ohne Ticketaktionen gibt es bei Rapid sehr viele verhältnismäßig schlecht besuchte Spiele im Weststadion.  Generell ist die Auslastung am "Horr Platz" im Schnitt besser als bei Euch und das seit Eröffnung des Stadions durchgehend. Nur um bei den Fakten zu bleiben. 

Diese "Fakten" hätte ich dann schon ganz gern mal mit Zahlen hinterlegt.

So allgemein formuliert wirkt das für mich schon eher so wie ein Luftschloss. Aber das würde bei euch ja auch nicht überraschen. 😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Luzifer 20 schrieb vor einer Stunde:

So allgemein formuliert wirkt das für mich schon eher so wie ein Luftschloss. Aber das würde bei euch ja auch nicht überraschen. 😁

Ist halt im Austria-Kosmos vollkommen üblich, dass man einfach willkürlich irgendwelche Zahlen heranzieht :betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
GI242 schrieb vor 3 Minuten:

Ist halt im Austria-Kosmos vollkommen üblich, dass man einfach willkürlich irgendwelche Zahlen heranzieht :betrunken:

Bestes Beispiel ihre "ausverkauften" Spiele - den Zahlen nach is das Stadion voll. 

Im TV sieht man dann aber wunderbar das nicht mal die Hälfte an Plätzen belegt ist.

Ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Luzifer 20 schrieb vor 1 Stunde:

Das sind Luftschlösser wie du schon sagtest und keine Fakten.

Zuschauerschnitt Rapid 21150 bei 75% Auslastung. Abo BW 200 für MG und Ost 418 für MG. Wobei hier noch mit 28.300 als Kapazität gerechnet wird. Wir wissen ja, dass das nicht mehr spielt.

Zuschauerschnitt Austria 12315 bei 79% Auslastung. Abo Ost 129 für MG und auf Spd und Nord 375 für MG inkl. Frauen, Cup und Amas. 

Ich glaube über verschenken müssen wir da eh nicht diskutieren.

bearbeitet von Nostradamus_fidibus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Der P(B)arazit schrieb vor 2 Stunden:

Dafür habt ihr anno dazumal das Weststadion defacto exklusiv bekommen, während die Austria als damals sportlich dominanter Klub in Österreich auf Wanderschaft gehen durfte und sich von 1980 bis 2001/2008 in Favoriten wenig bis gar nichts getan hat.

Die Austria hat übrigens das Geld mehrheitlich eh nicht auf einmal für den Stadionbau 2016 ausgegeben, sondern schon Jahre früher für die dringend benötigte Akademie am Laaer Berg und Osttribüne. 

Austria und Rapid haben über Jahrzehnte vergleichbare sportliche Erfolge vorzuweisen, ein Vergleich mit der Vienna ist also nicht zielführend. Ein wirtschaftlich verwertbares Stadion ist Grundbaustein für diesen. Als die Förderung ausbezahlt wurde, war die Austria noch zu hundert Prozent in Eigenbesitz. 

Generell ist eine derartige Subvention von Spitzensport zu hinterfragen und ich bin definitiv kein Freund davon Klubs zu retten, aber (mehrheitlich rote) Bonzen treiben sich bei beiden Klubs (zumindest bei unserem bedauere ich das) genügend herum, bei beiden stellen sie derzeit u.a. den Präsident und diese Herren sehen das nunmal anders. Panem et circenses.

Die meisten echten Violetten oder Grünen wären auch den Weg über die Landesligen gegangen, da bin ich mir sicher, der GAK zeigt vor, dass es machbar ist. 

Aber findest nicht auch, es sollte jetzt anders betrachtet werden, seit ihr werner gehört? Oder in ein paar wochen halt einer anderen gruppe? Oder siehst darin garkein problem, dass der steuerzahler jetzt manchen das börserl vergolden darf? Ernst gemeinte fragen, keine provokation 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
Tobal12345 schrieb vor 33 Minuten:

Aber findest nicht auch, es sollte jetzt anders betrachtet werden, seit ihr werner gehört? Oder in ein paar wochen halt einer anderen gruppe? Oder siehst darin garkein problem, dass der steuerzahler jetzt manchen das börserl vergolden darf? Ernst gemeinte fragen, keine provokation 

Seit Joschi Walter nicht mehr ist, ist die Austria nur mehr der Spielball von Spekulanten gewesen.

Ein modernes Veilchen kennt nichts anderes mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapidler1230 schrieb vor 3 Minuten:

Bin gespannt, ob Dortmund heute Sturm Punkte machen lässt. 

wenn da was anbrennt schaufelt sich der Nuri Sahin sein eigenes Grab… weil dann rotiert die Gelbe Wand. Wenn die nicht völlig daneben sind, darf da selbst gegen starke grazer nix passieren. 

bearbeitet von baeckerbua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
baeckerbua schrieb Gerade eben:

wenn da was anbrennt schaufelt sich der Nuri Sahin sein eigenes Grab… weil dann rotiert die Gelbe Wand. Wenn die nicht völlig daneben sind, darf da selbst gegen starke grazer nix passieren. 

Sollten genug Selbstvertrauen haben, nach Leipzig Sieg. Dennoch Sturm nicht zu unterschätzen, Bank von BVB ziemlich Mäh bis auf Malen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
baeckerbua schrieb Gerade eben:

außerdem gibts pro Sieg 2,1 Mio € selbst die großen Vereine werden nicht darauf verzichten wollen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag