Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 24 Minuten:

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Werner den finanziellen Background hat um jedes Jahr einfach so mehrere Millionen in die Austria versenken zu können. 

Wie schon mal erwähnt, ich denke der hat einfach die einmalige Möglichkeit, einen Verein der Grösse der Austria für einen Spottpreis zu bekommen, gesehen, und hat zugepackt

in ihrem Channel haben sie das Thema eh klargestellt. Werner inkl. seine Partner haben insgesamt 15 Mille einmalig in die Hand genommen damit ihnen 49,9% des Vereins bzw. der AG gehören da wird kein Geld mehr reingesteckt in dieser Saison. 

Sie brauchen Sponsoren, Geld aus Spielerverkäufen und das Geld aus dem interantionalen Bewerb um den Schuldenberg abzubauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 29 Minuten:

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Werner den finanziellen Background hat um jedes Jahr einfach so mehrere Millionen in die Austria versenken zu können. 

Wie schon mal erwähnt, ich denke der hat einfach die einmalige Möglichkeit, einen Verein der Grösse der Austria für einen Spottpreis zu bekommen, gesehen, und hat zugepackt

Alles recht und schön. Nur was hat er davon wenn der Verein eingeht? Er wird wenn nötig zuschiessen und sein Investment nicht gefährden. Hinter roof stehen no ganz andere Leute

SandkastenRambo schrieb vor 35 Minuten:

Die werden schon irgendwen finden der 10 Mille hergibt die am Ende dann doch leider wieder abgeschrieben werden müssen und das Minus wächst und wäcsht und wächst. Ich rechne damit dass sie die 100 Mille Marke noch erreichen werden. Solang Bank und Krankenkasse mitspielt bleibt der Zirkus auf Tour

Sehe ich ganz genau so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

bedenkt man, dass es die Rangers wegen 40 Mio. zerissen hat ist es unglaublich, wie weit es die Austria inzwischen gebracht hat

falls irgendwer noch glaubt das könnte noch gut ausgehen dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
MarkoBB8 schrieb vor 1 Minute:

bedenkt man, dass es die Rangers wegen 40 Mio. zerissen hat ist es unglaublich, wie weit es die Austria inzwischen gebracht hat

falls irgendwer noch glaubt das könnte noch gut ausgehen dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen

:laugh:Wenn man bedenkt, bei welchem Betrag Wacker nicht mehr Liquide war und welche Dokumente der Liga für die Zulassung der zweiten Liga nicht gereicht haben, dann wird es richtig absurd. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Es war und ist bei uns doch eh nicht viel anders, wir haben halt dann igwie oft doch das Glück bzw ist der Druck bei uns so gross dass sich manche dann doch zur Vernunft begeben..bei der Austria kann man halt noch ungestört seine Schweinereien durchziehen.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
zidane001 schrieb vor 40 Minuten:

Alles recht und schön. Nur was hat er davon wenn der Verein eingeht? Er wird wenn nötig zuschiessen und sein Investment nicht gefährden. Hinter roof stehen no ganz andere Leute

Ja, Geschäftsleute und keine "Veilchen seit Kindheitstagen" denen der Verein viel bedeutet, wie es möglicherweise ein Harreither ist. Die werden nicht mehr und mehr Geld in einen Verein investieren, bei dem es von vorn bis hinten kracht und keine Besserung in Sicht ist. Vielleicht gibts eh einen langfristigen Plan und man will einen auf RB machen. Dann wird uns aber auch nicht mehr "die Austria" erhalten bleiben, sondern ein Konstrukt das niemand braucht. Einen Teil der Investition wird man schon irgendwie zurückbekommen, einen anderen Teil wird man durch die 5 ROOF Spieler, die bei der Austria sind, reinbekommen (haben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
zidane001 schrieb vor 50 Minuten:

Manche Investments gehen auf, manche nicht. Die Austria zu diesem Preis zu bekommen war halt auch eine einmalige Chance. Einerseits gehört dir ein doch recht grosser Verein aus einer Top 10 Liga UND du kannst deine Spieler dort parken und nochmal bei Transfers mitschneiden - für peanuts. Das upside für die Investoren war sicherlich vorhanden. Sturm, Wolfsberg und der Lask haben es ja gezeigt, wie schnell man in unserer Liga von 0 Weg auf einmal Millionen mit Transfers und aus dem EC verdienen kann. Aber da jetzt weiterhin jährlich mehrere Millionen reinstecken, nur damit der Laden überhaupt weiterhin läuft? Ich weiss ned. Ohne genaue Infos über die Finanzen der Investoren zu haben, aber ich denke dass selbst die 15 Mio. schon ein finanzieller Kraftakt waren. Da stecken halt auch keine finanziellen Schwergewichte dahinter... 

Das Problem ist auch, dass nicht mal die besser informierten User der Austria wissen, was es mit diesem Werner Konstrukt überhaupt auf sich hat und was der mittelfristige Plan ist.

SandkastenRambo schrieb vor einer Stunde:

Was haben die Vereine die letzten 3 male unternommen? Die Vereine werden sich nicht gegenseitig öffentlich angehen deswegen. Immerhin scheint ja CP auch zum LASK zu gehen obwohl da ja was war in der kürzeren Vergangenheit.

Gut, das man einen Sponsor erfunden hat war halt bisher was einmaliges. Die Insignia Geschichte und der Verkauf an Werner war ja wieder was anderes. 

Aber wenn die Austria jetzt jedes Jahr mit irgendwelchen erfunden Sponsoren aus dem arabischen Raum daherkommt, wird sich das kein Verein lange anschauen. Wie gesagt, für die anderen Vereine geht es hier auch um Millionen, seien es die EC Gelder oder ein Abstieg in Liga 2. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
LiamG schrieb vor 9 Minuten:

Ja, Geschäftsleute und keine "Veilchen seit Kindheitstagen" denen der Verein viel bedeutet, wie es möglicherweise ein Harreither ist. Die werden nicht mehr und mehr Geld in einen Verein investieren, bei dem es von vorn bis hinten kracht und keine Besserung in Sicht ist. Vielleicht gibts eh einen langfristigen Plan und man will einen auf RB machen. Dann wird uns aber auch nicht mehr "die Austria" erhalten bleiben, sondern ein Konstrukt das niemand braucht. Einen Teil der Investition wird man schon irgendwie zurückbekommen, einen anderen Teil wird man durch die 5 ROOF Spieler, die bei der Austria sind, reinbekommen (haben).

Wie wird man die Investitionen zurück bekommen wenn’s eingehen ? Verstehe ich nicht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Welches Szenario ich ja extrem unterhaltsam finden würde:

Die Austria schafft es irgendwie durch Verkäufe von Braunöder, Fitz und co. die Lizenz zu erhalten und steigt dann sportlich sang und klanglos ab... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
LiamG schrieb vor 18 Minuten:

Ich frage mich ja, ob ein Konkurs nicht auch für mögliche Investoren (egal ob die aktuellen oder zukünftige) mittlerweile interessanter ist, als zu versuchen den Verein in der aktuellen Form zu gesunden. Man würde dann zwar in der Regionalliga spielen, hätte aber plötzlich sich wahrscheinlich von 80% von den Verbindlichkeiten gelöst. In der Regionalliga sind dann Umstrukturierungen und Verschlankungen wohl leichter möglich, denn man ist nicht mehr in diesem Limbo drinnen, dass man irgendwie mit dem Rest um den EC mitspielen muss, aber eigentlich sich es nicht leisten kann. Und wie schnell man dann wieder gesundet oben sein kann, hat der LASK ja gezeigt.

Das Stadion wäre wohl zwar nicht mehr im Besitz, aber nachdem das keine Immobilie ist, die man schnell an andere verkaufen kann, wird man als Verein das von der Bank im Anschluss vermieten können. Eventuell würde dann sogar die Stadt Wien das der Bank abkaufen und wie in der Vergangenheit zu einem vernünftigen Preis vermieten. Namensrechte wird man wohl nicht mehr selber verkaufen können und man wird sich wohl auch quasi gleichberechtigt mit den Vikings teilen müssen, aber man spart sich halt kurz- und mittelfristig enorm.

Natürlich besteht aber die Gefahr, dass man endgültig in der Bedeutungslosigkeit ankommt, man nicht die notwendigen Umstrukturierungen so extrem gestalten kann und man durch die auf jeden Fall ausbleibenden EC-Einnahmen und Transfererlöse auch dort weiterhin jedes Jahr kaum eine Saison ausfinanzieren kann. Hängt halt wirklich stark davon ab, wie dünn man den Verein aufstellen kann, ohne dass man mittelfristig zu viel Möglichkeiten aufgibt.

Edit: Bevor da ein Austria-Fan meint, ich träume von einem Konkurs der Austria: Nein, mir ist es ziemlich egal. Das ist nur ein Gedankenspiel, ob dieser Weg nicht eventuell zwar kurzfristig sehr weh tut, aber mittelfristig, mit den richtigen finanzkräftigen Freunden an der Seite (z.B. Harreither) den Verein eher wieder in die Spur bringen könnte, als die aktuelle Form der Austria. Eventuell übersehe ich einiges, warum das keine Option sein kann. Dann bitte einfach entsprechend einwerfen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Kyrael schrieb vor 3 Minuten:

Welches Szenario ich ja extrem unterhaltsam finden würde:

Die Austria schafft es irgendwie durch Verkäufe von Braunöder, Fitz und co. die Lizenz zu erhalten und steigt dann sportlich sang und klanglos ab... :D

dieses Szenario müsste eigentlich "Pflicht" sein, denn das würde zumindest zeigen, dass sie es wirklich ernst nehmen mit der finanziellen Sanierung. Im Winter müssten eigentlich alle Spieler, die Geld bringen auch verkauft werden. Dann könnte man zumindest den guten Willen bei der zukünftigen Lizenzentscheidung anrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
zidane001 schrieb vor 1 Minute:

Wie wird man die Investitionen zurück bekommen wenn’s eingehen ? Verstehe ich nicht 

Vielleicht wird man auch vieles nicht zurück bekommen. Manche Investitionen gehen halt nicht auf. Ohne genauen Einblick ist die Diskussion ziemlich umsonst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier nochmal Millionen in den Verein gesteckt werden ohne Gegenleistung. Du siehst das anders. Spätestens zur Lizenzvergabe werden wir mehr wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
LiamG schrieb vor 6 Minuten:

Vielleicht wird man auch vieles nicht zurück bekommen. Manche Investitionen gehen halt nicht auf. Ohne genauen Einblick ist die Diskussion ziemlich umsonst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier nochmal Millionen in den Verein gesteckt werden ohne Gegenleistung. Du siehst das anders. Spätestens zur Lizenzvergabe werden wir mehr wissen.

Niemand steckt Geld in einen Verein ohne Gegenleistung zu erhalten - vielleicht ein Fußballromantiker der bei Euromillionen gewinnt und seinen Verein helfen will aber selbst der will dann höchstwahrscheinlich eine VIP Loge auf Lebenszeit :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Wolti schrieb vor 1 Minute:

Niemand steckt Geld in einen Verein ohne Gegenleistung zu erhalten - vielleicht ein Fußballromantiker der bei Euromillionen gewinnt und seinen Verein helfen will aber selbst der will dann höchstwahrscheinlich eine VIP Loge auf Lebenszeit :D 

Der Alaba hat ihnen schon 1,5 Mio. geschenkt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag