Damir Canadi / Trainerteam


Steffo

Recommended Posts

valery schrieb vor 17 Minuten:

Ziel für Rapid muß es jedes Jahr sein, um den Titel mit zu spielen, ob das Ziel (so wie heuer) erreicht wird, ist eine andere Frage. deswegen wurde wohl auch Zoki gefeuert, weil er das Ziel nicht erreichte, dass muss mit unserem Budget einfach angepeilt werden

Das Ziel um den Titel mitzuspielen hat Barisic aber erreicht. Und das Ziel kann aufgrund von RB nur lauten "um den Titel mitspielen" und nicht "den Titel holen". Ruft man Zweiteres als Ziel aus, so kann das nur in die Hose gehen wie die heurige Saison zeigt.

Wie du richtig schreibst: Mit unserem Budget muss angepeilt werden so gut und lang es geht im Titelkampf dabei zu sein. Dazu muss das Auftreten der Mannschaft eine entscheidende Rolle spielen. Platz 2 ist aber definitiv ein Ziel sein, dass als Minimalanforderung gelten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
valery schrieb vor 39 Minuten:

Ziel für Rapid muß es jedes Jahr sein, um den Titel mit zu spielen, ob das Ziel (so wie heuer) erreicht wird, ist eine andere Frage. deswegen wurde wohl auch Zoki gefeuert, weil er das Ziel nicht erreichte, dass muss mit unserem Budget einfach angepeilt werden

Barisic verlor den Machtkampf gegen Müller. Es ging dabei selbstverständlich auch um die sportlichen Zielsetzungen. Der zweite Platz war nicht der ausschlaggebende Punkt. Jedenfalls vertraute Krammer Müllers Vorschlägen und nicht Barisic. Einer von den beiden musste gehen; miteinander wäre es nicht mehr gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Rapid-Gustl schrieb vor 25 Minuten:

Barisic verlor den Machtkampf gegen Müller. Es ging dabei selbstverständlich auch um die sportlichen Zielsetzungen. Der zweite Platz war nicht der ausschlaggebende Punkt. Jedenfalls vertraute Krammer Müllers Vorschlägen und nicht Barisic. Einer von den beiden musste gehen; miteinander wäre es nicht mehr gegangen.

Die Angst, die bei Müllers Einstellung viele hatten, dass er wieder nur verbrannte Erde hinterlässt, scheint sich zu bewahrheiten. Muss zugeben, auch ich war einer derjenigen, die Ihn beim Abgang noch in Schutz genommen haben und seine arbeiten lobten. Aber es zeichnet sich immer mehr ab, dass der Mann einfach nur Verhandeln kann und auf Lange Sicht mehr Kaputt macht, als er Aufbaut. Vermute auch, dass wir Ihn aus diesem Grund kaum von der Gehaltsliste bekommen werden, da er in Deutschland 2x und jetzt auch in Österreich 1x einen brachiale Bauchlandung hingelegt hat. Die Büskens-Verpflichtung war sein Untergang. Hätte er Zoki gestanzt und einen fähigen Trainer geholt, der vl. nicht gleich so erfolgreich aber zumindest fähig gewesen wäre, glaube ich würde er am Ende noch mehr Schaden angerichtet haben. Man muss ja um Büskens fast dankbar sein. Schade um das aufgebaute unter Zoki. Was über Jahre aufgebaut und vorbereitet wurde, wurde in weniger als 9 Monaten komplett zerstört. Das ist auch eine Kunst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
chris843 schrieb vor 31 Minuten:

Die Angst, die bei Müllers Einstellung viele hatten, dass er wieder nur verbrannte Erde hinterlässt, scheint sich zu bewahrheiten. Muss zugeben, auch ich war einer derjenigen, die Ihn beim Abgang noch in Schutz genommen haben und seine arbeiten lobten. Aber es zeichnet sich immer mehr ab, dass der Mann einfach nur Verhandeln kann und auf Lange Sicht mehr Kaputt macht, als er Aufbaut. Vermute auch, dass wir Ihn aus diesem Grund kaum von der Gehaltsliste bekommen werden, da er in Deutschland 2x und jetzt auch in Österreich 1x einen brachiale Bauchlandung hingelegt hat. Die Büskens-Verpflichtung war sein Untergang. Hätte er Zoki gestanzt und einen fähigen Trainer geholt, der vl. nicht gleich so erfolgreich aber zumindest fähig gewesen wäre, glaube ich würde er am Ende noch mehr Schaden angerichtet haben. Man muss ja um Büskens fast dankbar sein. Schade um das aufgebaute unter Zoki. Was über Jahre aufgebaut und vorbereitet wurde, wurde in weniger als 9 Monaten komplett zerstört. Das ist auch eine Kunst. 

Bei Müller bin ich voll bei dir, anfangs skeptisch, dann aber als sehr ok empfunden, das Ende der Geschichte ist bekannt. Ich würde es aber weniger als Kunst sondern mehr als konzeplos bezeichnen was geschah, wenn man sich Vereine wie Mainz, Augsburg, Freiburg oder Glachbach ansieht und diese mit Schalke oder Hamburg vergleicht erkennt man solche Muster sofort wieder. Die erst genannten Vereine haben über Jahre ein Konzept erarbeitet, suchen bewusst Trainer und Spieler aus und bleiben dieser Linie weitgehend treu, die anderen betreiben Hire & Fire Politik, sowohl Schalke aber vorallem der HSV laufen seit Jahren ihren eigenen Erwartungen hinterher. Schalke schaffte unter Jens Keller zweimal die CL Qualifikation und spielte die beste Rückrunde in der Vereinsgeschichte, drei Monate später ist Keller Geschichte und seither kennt Schalke die CL nur mehr vom TV, kommende Saison schauts überhaupt schlecht aus bezüglich internationaler Teilnahme, zum HSV braucht man sowieso nix weiter erörtern.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

Bei Müller bin ich voll bei dir, anfangs skeptisch, dann aber als sehr ok empfunden, das Ende der Geschichte ist bekannt. Ich würde es aber weniger als Kunst sondern mehr als konzeplos bezeichnen was geschah, wenn man sich Vereine wie Mainz, Augsburg, Freiburg oder Glachbach ansieht und diese mit Schalke oder Hamburg vergleicht erkennt man solche Muster sofort wieder. Die erst genannten Vereine haben über Jahre ein Konzept erarbeitet, suchen bewusst Trainer und Spieler aus und bleiben dieser Linie weitgehend treu, die anderen betreiben Hire & Fire Politik, sowohl Schalke aber vorallem der HSV laufen seit Jahren ihren eigenen Erwartungen hinterher. Schalke schaffte unter Jens Keller zweimal die CL Qualifikation und spielte die beste Rückrunde in der Vereinsgeschichte, drei Monate später ist Keller Geschichte und seither kennt Schalke die CL nur mehr vom TV, kommende Saison schauts überhaupt schlecht aus bezüglich internationaler Teilnahme, zum HSV braucht man sowieso nix weiter erörtern.

Vollkommen richtig. Daher hab ich auch Canadi nicht verstanden, jedoch die Hoffnung gehabt, dass er sein System den Spielern anpasst.... dem scheint nicht so zu sein. Wir hatten ein Konzept, eine Richtung und auch mehr oder weniger Erfolg. Das ganze wurde so mir nichts dir nichts über Board geworfen. Ich habe Angst, dass Canadi auch scheitert und wir am Ende nochmal ganz von vorne anfangen müssen. Und das, bei aller Liebe, wäre der Wahnsinn. Man hätte im Sommer einen Trainer (wenn man Zoki schon los werden musste) holen müssen, der eine ähnliche Ausrichtung spielen lässt und nur etwas flexibler agiert. Doch spätestens nach dem Büskens-Aus hätte genau das passieren MÜSSEN. Es passierte Canadi, der jetzt alles mit Gewalt umkrempelt. Der Fehler war, zuerst einen Trainer und dann einen Sportdirektor zu holen. Ich denke, es wäre Klüger gewesen beide /Müller/büskens) simultan zu stanzen, Bickel zu holen, inzwischen mit einem Interimstrainer zu arbeiten, und Bickel bis März/April einen Trainer holen zu lassen, der dann für den Rest übernimmt, die Mannschaft kennen lernt, und entsprechend in eine Vorbereitung geht. Das wäre professionell und Zukunfstorientiert gewesen. So kam Bickel, und kann nur nach den Wünschen Canadis einen bestehenden, teuren Kader umbauen, was uns um Jahre zurück werfen wird (Sportlich wie finanziell). Ist zwar jetzt ein Worst Case Szenario, welches aber nicht ganz unrealistisch ist. Canadi mag am Ende vl auch der Richtig sein, aber diese Entscheidung hätte der Sportdirektor treffen müssen nach einer Kaderanalyse.

Und nicht falsch verstehen, ich mochte Zoki, hab ihn auch immer wieder kritisiert, hab den Neustart begrüßt und bin mittlerweile soweit, ihm nichts desto trotz mehr als eine Träne nachzuweinen, da dass sein Kader ist und hier seine Arbeit komplett zerstört wird. Und lasst uns dabei nicht vergessen, wie viel schönes wir mit dieser Mannschaft und unserem Ex-Trainer erleben durften. Im moment wäre man froh, in Schönheit beim WAC nur einen Punkt zu holen.... soviel dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich denke und hoffe dass Canadi erfolgreich sein wird, die Frage ist halt um welchen Preis ?

Verwenden wir das Geld welches für die Jugendakademie bestimmt war aus den "Barisic" Einnahmen für Transfers im Sommer, denn ohne EC können wir kaum zusätzliche Einnahmen lukraieren, die wir aber für einen Umbau mit Sicherheit benötigen werden.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Ich bin noch immer nicht sicher: ist mir diese Saison schon komplett wurscht? 

 

 

Vernünftig wäre, wenn man Canadi bis in den Herbst hinein in Ruhe arbeiten lässt. Die nächste Saison wird zählen, die nächste Saison muss alles stimmen. Bis dahin soll er Rochaden machen, soll Dinge probieren, soll Spieler forcieren oder fallen lassen. Rapid war dank Pinky und Brain (aka Büskens und Müller) im Spätsommer im tiefsten Loch seit vielen, vielen Jahren. Dass Canadi kommt und einen Lauf initiert war denke ich für den Großteil der Leute Träumerei - der Momentanzustand beschreibt das (von mir?) erwartete: wir sumpern herum, sind zwar irgendwie besser als noch im Sommer, aber man merkt dass wir noch keine klare Linie haben. Weder bei den Spielern, noch auf der Bank. Diese Linie muss sich entwickeln, das geht nicht von heute auf morgen. Selten wird man bei Rapid so eine Situation haben, wo man über die Meisterschaft de facto nicht mehr an einen internationalen Startplatz herankommen kann ... hoffentlich. 

 

Gegen die Vernunft spricht aber wie so häufig die Leidenschaft: will man Rapid so sehen? Seit grob 10 (titellosen, wohlgemerkt :davinci: ) Jahren meines Abos war ich noch nie emotionsloser im Stadion gegen Mateschitz' Filiale in Wals-Siezenheim. Wenn's um was gegangen wäre, hätte ich Blut, Rotz und Galle gespuckt über den Sieg der Dosen, so hab ich es mit einem phlegmatischen Schulterzucken zur Kenntnis genommen. Und das ist rückblickend alles andere als schön. Ist ja einmal mehr wie bei den Frauen - wenn man nicht mal mehr streitet, ist die Geschichte quasi schon vorbei. Wenn die Gleichgültigkeit übernimmt. Aus dem Bauch heraus läuten also diverse Alarmglocken. 

 

 

Ich war Canadi gegenüber sehr neutral eingestellt, und will mich bemühen, dass das so bleibt. Bisher haut er mich nicht vom Hocker, diverse Entscheidungen (personeller und taktischer Natur) wirken für mich brutal kontrafaktisch, then again, er hat Expertise, Erfahrung und den täglichen Umgang mit der Mannschaft. Ein Grundvertrauen ist (noch) da. Wenn wir die nächsten Wochen bzw Monate so weiternudeln wird's aber nächstes Jahr wohl auch nichts. Schön langsam sollten wir also in die Spur finden. Schön langsam wird M33-2.0 garnicht so abwegig, und da ist dann aber auch die Frage, wen wir noch feuern können. Eventuell gibt uns das Autohaus Kamper aber gute Konditionen für Familien-Vans, damit wir unsere diversen beurlaubten Betreuer zumindest spritsparend nach Mauerbach oder in andere umliegende Erholungsgebiete befördern können. Gibt ja keinen Grund, warum die Umwelt auch noch unter unserer neuen Hire'n'Fire Führungsstrategie leiden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Dass man als Rapidler sagt, eine Saison ist einem egal spielts sowieso nicht, da mein einfach aus tiefstem Herzen immer will, dass sich diese Mannschaft so gut und erfolgreich als möglich präsentiert und wenn möglich auch gewinnt:).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
StepDoWn schrieb vor 7 Minuten:

Dass Canadi kommt und einen Lauf initiert war denke ich für den Großteil der Leute Träumerei - der Momentanzustand beschreibt das (von mir?) erwartete: wir sumpern herum, sind zwar irgendwie besser als noch im Sommer, aber man merkt dass wir noch keine klare Linie haben. 

Im Sommer haben wir Ried 5:0 geschlagen, Trencin auswärts vorgeführt. Richtig schlimm wurde es erst ab Oktober herum, wobei wir selbst da einen besseren Punkteschnitt hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Forever!!

ich finde das canadi im moment einfach der falsche trainer für rapid ist. er  muss vieles gutmachen was von oben falsch gemacht wurde. er soll der heilsbringer sein der rapid nach vorne bringt. eine mörder aufgabe wenn man bedenkt das in den letzten 34 jahren nur 7 titel gefeiert wurden. der anspruch von rapid ist einfach zu hoch. und dass seit jahren/jahrzenten.immer die gleichen floskeln und phrasen. es wird langweilig. es wär super wenn man leute an die macht setzt die wirklich ahnung haben. keine blender . ist aber nur meine meinung.mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
huiiiiiii schrieb vor 3 Minuten:

ich finde das canadi im moment einfach der falsche trainer für rapid ist. er  muss vieles gutmachen was von oben falsch gemacht wurde. er soll der heilsbringer sein der rapid nach vorne bringt. eine mörder aufgabe wenn man bedenkt das in den letzten 34 jahren nur 7 titel gefeiert wurden. der anspruch von rapid ist einfach zu hoch. und dass seit jahren/jahrzenten.immer die gleichen floskeln und phrasen. es wird langweilig. es wär super wenn man leute an die macht setzt die wirklich ahnung haben. keine blender . ist aber nur meine meinung.mfg

Mit Verlaub , eine absolut wertlose noch dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Forever!!
grubi87 schrieb vor 5 Minuten:

Mit Verlaub , eine absolut wertlose noch dazu.

nicht weniger wertlos als dein kommentar. fakten und ein bisschen realismus finden halt viele wiener als drohung. mfg und gute nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
flanders schrieb vor 53 Minuten:

Im Sommer haben wir Ried 5:0 geschlagen, Trencin auswärts vorgeführt. Richtig schlimm wurde es erst ab Oktober herum, wobei wir selbst da einen besseren Punkteschnitt hatten.

Diese Partien habe ich auch nicht vergessen. Wenn mich nicht alles täuscht, war damals Schaub in einer grandiosen Form (die übliche Sommerform) und hat uns einige Partien quasi im Alleingang entschieden. Und schon damals haben ein paar brilliante User ( :davinci: ) auf die Euphoriebremse getreten, und gewarnt, was passiert wenn Schaub wieder in seiner Durchschnittsform ankommt (von seiner unterirdischen momentanen Form mal abgesehen). Natürlich haben damals mehr Dinge besser funktioniert als jetzt, in allen Mannschaftsteilen, das darf man nicht ausblenden.

Würdest du Canadi zum jetzigen Zeitpunkt (/im Sommer) schon stanzen? Ihm Narrenfreiheit geben? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.