Damir Canadi neuer Rapid Trainer?


Starostyak

Neuer Rapid-Trainer  

816 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

"Meltweister" Copyright Michael Krammer
steveme schrieb vor 11 Minuten:

Agree to disagree, fuer mich ist es genau umgekehrt.

Gerne

steveme schrieb vor 11 Minuten:

Ich weiss nicht auf welcher Grundlage. Ehrliche Frage, hast du selber gspielt?

Ja, mehr als vielen lieb ist

steveme schrieb vor 11 Minuten:

Hast du die Spiele von der Admira im Europacup gsehen?

Selbstverständlich und auch viele Heimmatches

Schöne, erfolgreiche und taktisch gute Spiele waren dabei. ABER nicht derart flexibel, wie es manchmal notwendig gewesen wäre und vor allem Rapid braucht.

Wie gesagt, Kühbauer = gut, Canadi = sehr gut. Didi kann ebenso gut und vielleicht noch besser werden. Aktuell und realistisch überlegt, ist Kühbauer unterm Strich keine Konkurrenz für Canadi.

steveme schrieb vor 5 Minuten:

Die Qualitaet vom Barisic als Coach is unfassbar unterschaetzt. Woanders gibt man so einem Coach eine Lebensvertrag fuer den VErein wenn er schon nicht die Fuehrungsqualitaeten fuer ganz oben haben sollte aber das was er geschaffen hat ist total ungewohenlich und hat den Verein unglaublich nach vorne gebracht.

Definitiv und auch der angebliche Mangel an Motivationsfähigkeit ist ein Schmarrn. Die Truppe war unter ihm super drauf, Respekt und Freundschaft waren ein Gebot. Beim Training war das oft ein Rudel an Spielern. Schau mal heute vorbei, kleine Grüppchen, wenn überhaupt...

bearbeitet von eddierodriguez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

canadis titelbild auf facebook wurde geändert einen tag nachdem rapid gegen trencin verloren hat und es immer schlechter wurde. er hat es also schon seit august gewußt, dass büskens gehen wird und gleich ein grünliches bild hochgeladen um sich zu empfehlen

trainersuche kann damit beendet werden. er wirds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Hugo_Maradona schrieb vor 1 Stunde:

Bezüglich Canadi und der Frage warum er jetzt zu uns wechseln sollte muss man wohl nur in sich selbst reinhören. Wer würde in vergleichbarer Situation ein Angebot, das nicht nur finanziell lukrativer sondern insgesamt viel prestigeträchtiger und - persönlich - chancenreicher ist, ablehnen? 

Schoko Schachner

Hat seinerzeit dem VfB abgesagt und ist beim GAK geblieben. Blöd grennt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz
derfalke35 schrieb vor 55 Minuten:

Ja, unter Kühbauer haben sich einige junge Spieler gut entwickelt, allerdings ob er ein hohes taktisches Verständnis hat ist halt die Frage, und der neue Trainer, sofern ich das gestern bei der PK richtig verstanden habe, sollte schon ein Taktikfuchs sein.

ja ist alles richtig.

Jeder Trainer hat aber seine Ideen und welche das sind, kann man nicht beurteilen.

Kühbauer hatte zweimal ein Material welches überschaubar war.. Damit hat er das Konterspiel forciert - ob da mehr möglich gewesen wäre kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

In der zweiten Liga war die Admira auch nicht auf Konter ausgelegt.

Nebenbei muss man erwähnen, dass Kühbauer einen Schachner beerbte und die Mannschaft war irgendwo.. Jahr darauf folgte der Aufstieg und das sollte man nicht unterschätzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator
Woody schrieb vor 35 Minuten:

Ich denke wissen kann es keiner, weil Kühbauer eben nicht die langjährige Erfahrung als Trainer hat wie Canadi.

Bei Canadi sieht man eben Woche für Woche, wie er es schafft seine Mannschaft mit modernen Konzept auch gegen die "Großen" erfolgreich aufs Feld zu schicken.

Kühbauer hatte eigentlich nur 2 Trainerstationen, wo er jeweils in der ersten Saison erfolgreich war und anschließend aber immer wegen Erfolglosigkeit wieder gehen musste. Bisher musste er dabei immer nur auf weniger anspruchsvolle Kontertaktiken zurückgreifen. Canadi hat hingegen gezeigt, dass er durchaus auch erfolgreich ist, wenn er das Spiel macht! Und genau das ist, was Rapid braucht...

...aber wir lesen hier wohl alle nur in der Kristallkugel.

 

Canadi scheint taktisch definitiv einiges drauf zu haben aber erreicht hat Canadi mit seiner langjährigen Erfahrung kaum was das Kühbauer nicht genauso erreicht hat. Man braucht nicht des Einen Karriere künstlich kleinreden und den Anderen auf ein Podest stellen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!
steveme schrieb vor 3 Minuten:

Sehr gutes Post.

Man sieht ja jetzt auch das Spieler wie Beric, Kainz, Petsos und Stangl ihre beste Zeit unter Barisic hatten, das ist ja alles kein Zufall, soviel muessen der Fan jetzt schon auch sehen.

Die Qualitaet vom Barisic als Coach is unfassbar unterschaetzt. Woanders gibt man so einem Coach eine Lebensvertrag fuer den VErein wenn er schon nicht die Fuehrungsqualitaeten fuer ganz oben haben sollte aber das was er geschaffen hat ist total ungewohenlich und hat den Verein unglaublich nach vorne gebracht.

Und wenn ma seine Schwaechen, die da waren halt anspricht, zeig mir einen erfolgreichen TRainer der net ein bissl schwerer zu handeln waer.. Wenn der Kramer wirklich ein FAn von ihm war und sich das Projekt Bueskens im blinden Vertrauen aufschwatzen hat lassen dann hat er jetzt eh viel zum nachdenken, unser Praesi.

Vielleicht hat er ja die Eier und holt in zurueck. Waer a Gschicht..:D

Zoki bis du es selber? Beric und Kainz sind einfach gute Fussballer, die haben bei uns praktisch auch gleich eingeschlagen ohne das Oberguru Barisic viel tun musste - im Zusammenhang mit den beiden sollte man eher Müller gratulieren, da solche Transfers in dieser Größenordnung vorher als zu Risikohaft abgelehnt wurden. Auf die anderen beiden will ich jetzt garnicht eingehen.

Eine kurze Frage: hat dir das Spiel unter Barisic wirklich gefallen? Wirklich? Mich hat dieses ewige Ball hin und hergeschiebe nie vom Hocker gerissen. Genauso die diversen Aussagen das die Mannschaft in einer Entwicklungsphase steckt - dies haben ihm im Frühjahr dann Gott sei dank nur mehr die wenigsten abgekauft.

Und Büskens ist nicht daran gescheitert das ein Zoki das maximum aus der Mannschaft heraus geholt hat und er es nicht topen konnte, sondern genau daran das er den unter Barisic eingeschlagenen Weg mit dürftigen Trainerteam weiter gegangen ist und das wohl mit noch mehr komischen Entscheidungen!

Wenn Zoki so ein "Wundertrainer" ist dann wird er ja wohl bald wieder wo auftauchen und uns beweisen wie blöd alle waren die behauptet haben er wär kein guter Trainer... Schau ma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr halte ich Canadi für eine gute Lösung. Ein Schulkollege von mir hat damals unter ihm bei Simmering gespielt und der schwärmt heute noch von ihm. Aus dem Kader haben es einige Spieler danach in die 2. Liga geschafft und 1-2 in die Bundesliga, also Spieler fördern kann Canadi auf jeden Fall. Und dass er taktisch einiges draufhat ist sowieso unbestritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
dahasi schrieb vor 27 Minuten:

es ging um die letzte bestellung, nicht um die jetzige. 

und zur erfolglosen spielweise: hast du die analyse, die ich gepostet habe gelesen? 

Hab ich. Nur leider kann ich auch rückblickend nicht erkennen, dass unter ZB trotz gleichbleibendem System variable Spielweisen eingeübt wurden. Wir hatten, wie übrigens auch unter MB, endlose Feldüberlegenheiten ohne dass gegen die "Schwächeren" nennenswerte Fortschritte erzielt wurden.

Persönlicher Eindruck: Wir gehen seit einer gefühlten Ewigkeit zunächst andächtig in jedes Spiel gegen Kleine und glauben wir könnten irgendwann das Tempo erhöhen. Wenn wir das dann wollen hat sich der Gegner schon längst auf uns eingestellt und kann auch ein höheres Tempo locker mitgehen.

Als RAPID haben wir mE einmal 15-20 Minuten durch hohes Tempo, einmal berühren und scharfes Pressing den Gegner zunächst einmal schwindlig zu spielen. Wenn das nicht funktioniert kann man wieder zurück schalten um später neue Wellen zu starten. Unter Zoki war das sehr oft ein 90-Minuten-Geplätschere mit häufigen Gegentoren durch Schläfrigkeit, die wir uns selbst im Laufe des Spiels "anerzogen" haben. Nur gegen starke Gegner konnten und können wir auch Tempofußball ausüben, das ist für einen Meistertitel zu wenig.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Korki14 schrieb vor 1 Minute:

Eine kurze Frage: hat dir das Spiel unter Barisic wirklich gefallen? Wirklich? Mich hat dieses ewige Ball hin und hergeschiebe nie vom Hocker gerissen. Genauso die diversen Aussagen das die Mannschaft in einer Entwicklungsphase steckt - dies haben ihm im Frühjahr dann Gott sei dank nur mehr die wenigsten abgekauft.

Im Großen und Ganzen: Prinzipiell ja. Denn auch wenn du es so darstellst, als hätte man 3 Jahre lang nur den Ball herumgeschoben, hatte man bei genug Spielen eben nicht nur fades Herumgeschiebe, sondern auch gute Spiele mit schnellem Fußball und schön herausgespielten Chancen. Im Gegensatz zum Pacult'schen Fußball war es halt ein bisserl mehr auf Kontrolle angelegt. Das Problem war und ist, dass es nur phasenweise gezeigt wurde, die ersten 2 Jahre im Frühjahr, nachdem man im Herbst viele Abgänge zu verkraften hatte und im letzten Jahr bis zum Abgang vom Beric.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Woody schrieb vor 47 Minuten:

Vielleicht war auch der Wunsch der Vater meines Gedanken ;)

Traue dem Kühbauer einfach nicht zu, dass er uns taktisch weiterentwickelt. Canadi hingegen ist schon deutlich länger Trainer und dürfte durchaus moderne Methoden predigen...

Haha, ja, kann ich verstehen. Ich bin mir bei beiden nicht soo ganz sicher. Bei Canadi hab ich halt auch immer wieder Zellhofer vor Augen, der ein guter Pasching-Trainer war mit vernünftigen und guten, modernen Spielansichten. Aber bei uns war der einfach überfordert ;)

Ich finds vor allem bei Herzog schade, dass er nicht den Stöger-Weg ging und in unteren (Ö oder D) Spielklassen anfing um seine Ideen auszuprobieren. Und dann nach und nach einen erfolgreichen Weg startete. Co beim Team und dann Co bei Klinsmann ist halt ein bissl der bequeme Weg. Zumal man von Klinsi vermutlich nicht gerade viel lernt - zumindest nicht was Taktik etc. betrifft. Eher schon was neue Trainingsmethoden (Fitness, Mental etc...) angeht. 

Hätte gerne den Herzog bei uns gesehen. Aber so ist der für mich noch riskanter als Canadi oder Don Didi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Korki14 schrieb vor 5 Minuten:

Zoki bis du es selber? Beric und Kainz sind einfach gute Fussballer, die haben bei uns praktisch auch gleich eingeschlagen ohne das Oberguru Barisic viel tun musste - im Zusammenhang mit den beiden sollte man eher Müller gratulieren, da solche Transfers in dieser Größenordnung vorher als zu Risikohaft abgelehnt wurden. Auf die anderen beiden will ich jetzt garnicht eingehen.

Also einfach jeden Spieler nicht als gut entwickelt akzeptieren, der nicht es aus dem eigenen Nachwuchs bis ganz nach oben geschafft hat. Kann man natürlich auch so handhaben.

Hosiner war genauso ein guter Fußballer, der wäre auch ohne Oberguru Kühbauer eingeschlagen. Man muss da eher dem Management der Admira gratulieren, dass sie ihn von der Vienna geholt haben, weil so risikobehaftete Transfers macht man nicht immer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz

Taktik alleine ist eben nicht alles.

Ich hätte von Klopp z.B auch keinen Plan B gesehen. Ich will damit Kühbauer nicht vergleichen aber das erklärt sich von selbst wie man übertreiben kann.

--

 

Das jetzt kurz Zoki ernsthaft noch immer klein geredeit wird .. unbeschreiblich.

Reicht es nicht wenn man sieht was jetzt aktuell herrscht? So einen Zufallskick habe ich zuletzt bei Marseille vernommen.. Da herrschte umbau im ganzen Verein.. Auch dort sieht man jetzt was ein Trainer ausmacht und erkennt die Idee..

Ist bei Rapid unter Zoki auch klar zu sehen gewesen. Das man vl. übertrieben hat ist auch klar. Dennoch war das grossteils schöner Fussball - Das kann keiner klein reden ausser unsere typischen nörgler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!
Silva schrieb vor 1 Minute:

Im Großen und Ganzen: Prinzipiell ja. Denn auch wenn du es so darstellst, als hätte man 3 Jahre lang nur den Ball herumgeschoben, hatte man bei genug Spielen eben nicht nur fades Herumgeschiebe, sondern auch gute Spiele mit schnellem Fußball und schön herausgespielten Chancen. Im Gegensatz zum Pacult'schen Fußball war es halt ein bisserl mehr auf Kontrolle angelegt. Das Problem war und ist, dass es nur phasenweise gezeigt wurde, die ersten 2 Jahre im Frühjahr, nachdem man im Herbst viele Abgänge zu verkraften hatte und im letzten Jahr bis zum Abgang vom Beric.

 

natürlich waren auch gute Spiele dabei. Zuletzt wurden diese jedoch immer rarer und gerade gegen die sogenannten Kleinen ging zuletzt garnix mehr. Wenn ich mich an das Spiel letztes Jahr in Grödig erinnere wird mir immer noch übel...und dann lese ich das im Training alle doch so glücklich waren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

auch nach Büskens bin ich weiterhin froh, dass die Ära Zoki bei uns beendet ist. Mit Ärgernis musste ich damals die Verlängerung unseres "Schmähbruders" feststellen, welches aus meiner Sicht so ganz und gar nicht als Trainer wohlgemerkt zu Rapid und deren Werte passte. Ja es gab einige sehr gute Spiele aber großteils war das schon Rasenschach vom Feinsten, welchem wohl nur die wenigsten Fans im Stadion etwas abgewinnen konnten.

Aber gut in Zeiten wie diesen ist es eben so üblich, dass man den Trend mitgeht und jegliche Neuerungen auch im Fußball als Allheilmittel sieht, so wurden auch wir nicht vom "Pep Fieber" verschont. Es muss aber auch gesagt werden, hier sind wir nicht die Einzigen. Bayern beispielsweise wird noch über längere Zeit ein Spanientrauma mit sich herschleppen, bis der Schaden wieder einigermaßen repariert ist.

Büskens wiederum fuhr zu meiner Verwunderung überhaupt keine klare Linie und das geht halt gar nicht. Das war wohl eher eine Sinuswelle, denn entweder mache ich da weiter wo der viel gescholtene Barisic aufgehört hat bzw. zum aufhören gezwungen wurde oder ich versuche es mit dem einfach Fußball 1 x 1 indem ich ein leicht verständliches System installiere und versuche die Spieler emotional so zu kitzeln, dass Sie ihre individuelle Qualität im Spiel vermehrt zeigen und so die Spiele für Rapid entscheiden.

Was er aber gemacht hat war nicht Fisch, nicht Fleisch. Es scheint als wäre Büskens maßlos überfordert mit dieser Situation gewesen und es darf schon hinterfragt werden, wie ein Müller, der ihn über Jahrzehnte kennt dann auf die Idee kommen kann, ihn als Rettungsanker in die Runde zu schmeißen, in einer aus Vereinssicht wohl einmaligen Situation mit einer unfassbar tollen Chance eines Neuanfangs, mit einer neuen Spielstätte, Rekordbudget und einer Euphorie, wie sie wohl in Österreich selten vorgekommen ist. So sehr ich Müller als Manager mit seinem Verhandlungsgeschick respektiere und ihm für einige Spielerverpflichtungen danke, so sehr kritisiere ich diese Trainerbestellung, welche ihm aus meiner Sicht auch völlig zu Recht das Genick aus sportlicher Sicht gebrochen hat.

Unser Präsident scheint dies völlig richtig erkannt zu haben und hat wie es seine Position auch fordert völlig zurecht durchgegriffen. DIes rechne ich ihm sehr hoch an, einem Herrn Edlinger hätte ich dies nämlich damals nicht zugetraut.

bearbeitet von bookert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
selectah schrieb vor 17 Minuten:

Canadi scheint taktisch definitiv einiges drauf zu haben aber erreicht hat Canadi mit seiner langjährigen Erfahrung kaum was das Kühbauer nicht genauso erreicht hat. Man braucht nicht des Einen Karriere künstlich kleinreden und den Anderen auf ein Podest stellen. 

 

Ich versuche den Vergleich eigentlich sehr wohl objektiv zu ziehen!

Canadi hatte 10 Trainerstationen. Zumeist ist er nicht wegen Erfolglosigkeit gegangen sondern ganz im Gegenteil, weil er wegen der Erfolge zu einem größeren Verein gewechselt ist. (immerhin 6x Meister/Vizemeister, 1x dritter in der Bundesliga... viele Mannschaften zum Aufstieg geführt)

Kühbauer hat beide Trainerjobs wegen seiner Mißerfolge verloren. Das sind nun mal die Fakten.

Über die taktische Ausrichtung von Kühbauer zu philosophieren ist in der Tat jedoch etwas unfair. Weil diese Spiele einfach einige Zeit zurück liegen. Jedoch hatte er mit WAC und Admira in der Liga meiner Erinnerung nach immer auf schnelle Konter aus einer gesicherten Abwehr gesetzt. Ob er mit einer Mannschaft auch dominant auftreten könnte, wie es derzeit Altach des öfteren tut, können wir davon wohl alle nicht ableiten.

 

EDIT: die 10 Trainerstationen sind bei genauerem Hinsehen nur 7 echte Stationen gewesen! Dazu war er kurzzeitig Spielertrainer, Co-Trainer (Lok Moskau) und Interimstrainer (8 Wochen)

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.