Sind wir Ausbildungsfans?


Recommended Posts

Postinho
odrik schrieb vor 1 Minute:

Das ist ein Wahnsinn, wieviele POTY Anwärter dieser Thread produziert! :clap:

Eher ein Wahnsinn (wie mrbonheur schon richtig sagt), wieviele schwachsinnige Kommentare von irgendwelchen Leuten kommen, die keine Ahnung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
SchonLangeDabei schrieb vor 17 Stunden:

Leute, der Abgang von Bernardo ist mir im Grunde relativ egal, es geht vielmehr um das Wie, das Warum und das Wann. Dazu eine Passage aus ORF.at
 

Im Affekt hätt' ich jetzt glatt gesagt. "Leckt's mich doch alle, das war es jetzt. Adios, Salzburg. Ich bin doch kein Ausbildungsfan". Ob ich das wirklich tun werde, weiß ich noch nicht. Vielleicht schraube ich mein Interesse zurück und bleibe einfach nur peripherer Sympathisant. Dann tut es nicht so weh, wenn Burnoutralle sich wieder nach Lust und Laune aus dem Salzburger Spielerpool bedient.

Dass wir ab und an Spieler an Leipizig abgeben werden, war mir völlig klar. Granaten wie Keita, Kampl, Mane verlassen eine Mannschaft wie Salzburg irgendwann, ob nach Leipzig oder woanders hin spielt dabei keine Rolle. Damit hätte ich auch nicht das geringste Problem. Aber jetzt muss auch schon unsere Durchschnitts-Garnitur herhalten, um die Unzulänglichkeiten in der Kaderplanung Leipzigs auszubügeln. Bernardo ist ein guter Spieler, aber kein besonderer, ähnlich wie Ilsanker, Quaschner und wie sie alle heißen. Solche gibt's zuhauf, aber leider nicht auf Knopfdruck und ohne Aufwand, wenn Ralle mal wieder das Pupserl im Colon steckengeblieben ist.

Es geht um die Art, wie das alles vonstatten geht. Braucht der Ossiverein einen Spieler, wird als erstes bei uns geschaut, egal welche Qualität sie dabei bekommen. Ist auch egal, denn zur Not landet er einfach auf der Bank und versauert dort. Dabei scheint es VOLLKOMMEN egal zu sein, in welcher Situation sich Salzburg gerade befindet: Ob CL-Playoff oder Meisterschaftsfinale, ob Verletzungen oder nicht, alles völlig wurscht. Ralle braucht, Ralle ruft, Ralle bekommt. Die Linie des Konzerns scheint also völlig klar: Alles ist Leipzig unterzuordnen. Von wegen, beides sind eigenständige Vereine!? Dass ich nicht lache. RBS ist von RBL genauso unabhängig wie Lieferung von uns. Und ja, auch der Spieler muss wollen, aber junge Buam wie Bernardo hat ein redegewandter Ralle schnell auf seiner Seite, das ist für den keine große Sache. Geld spielt natürlich auch eine Rolle.

Für mich ändert das obige Zitat jedenfalls so einiges. Wahrscheinlich auch für OG. Ich habe im OG-Thread ja heftig dagegen gemosert, dass er ständig öffentlich Kritik übt. Ohne zu wissen, was hinter den Kulissen bei Vertragsunterzeichnung- und Verlängerung ausgemacht wurde, denke ich doch, dass der Inhalt aus obigem Zitat nicht in dieser Klarheit kommuniziert wurde. Deshalb: OG, fuck the Sytsem! Würde mich nicht wundern, wenn der bald die Fliege macht.

Nennt mich einen schlechten Fan oder einen Freizeitfan oder was auch immer. Ich tue mir jedenfalls schwer, mich mit einem Selbstbedienungsladen aka RBS in der jetzigen Situation weiter zu identifizieren. Damit werde ich wahrscheinlich nicht der einzige sein. Meine Konsequenzen aus dem Ganzen muss ich erst noch ziehen und ein oder zwei Nächte darüber schlafen, aktuell stehen die Zeichen jedoch auf 'verhüttern'. So macht das keinen Spaß mehr.

Wie seht ihr das?

Kann ich so 1:1 unterschreiben. Wer bei den jüngsten Transfers noch was positives sieht dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich hab seit dem Zagreb spiel hier nichts mehr geschrieben. Aber trotzdem: nicht ein nichtgegebener Handelfer hat uns heuter die CL gekostet, sondern die Abberufung von Keita nach Leipzig. Ich warte eigentlich nur mehr stündlich darauf dass Oscar und Johnny das Handtuch werden. Wenns eintrifft werde ich ein mail an den Verein schicken und für die nächste Saison mein Abo stornieren. So macht das keine Lust mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die UEFA kümmert sich aber nicht um Koeffizienten. Sonst hätte es auch keine Reformierung der CL gegeben. Und da RBL einfach ein größerer Markt ist, werden sie nie RBL vor RBS zusperren.

Es redet niemand von zusperren. Falls sich beide Vereine qualifizieren, sie nicht als unabhängig erklärt werden, spielt RBS.

Der Rest ist Kafeesud, davon abgesehen muss die UEFA erst einmal die Unabhängigkeit in Frage stellen

Es gibt dann aber immer noch die Option das einer der betroffenen Vereine selbst zurückzieht sofern die UEFA so entscheidt. Welcher das dann sein wird ist vermutlich keine große Denksportaufgabe oder ? 

Nein

Eventuell wird man sich absichtlich nicht qualifizieren, etc. aber das ist Zukunftsmusik. Falls beide Mannschaften qualifiziert sind, gibt es keine andere Lösung. Aber die UEFA wird sie schon als unabhängige Vereine sehen (falls es nicht so ist, kann man immer noch darüber diskutieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
aesop_raconteur schrieb vor 16 Minuten:

Aber es ist jedesmal schön zu beobachten, wie patschert und hilflos die vermeintlichen Marketing- und Kommunikationsprofis bei Red Bull mit solchen Sachen umgehen. Man hat das Gefühl, da sitzen lauter Amateure.

das frag ich mich auch jedesmal (mittlerweile ja schon fast täglich) aufs Neue wie das so passiern kann

einzige vernünftige Erklärung: bad news are good news - und sind halt billiger als etwas positives für Salzburg auf die beine zu stelln

reallumpi schrieb vor 7 Minuten:

Es gibt dann aber immer noch die Option das einer der betroffenen Vereine selbst zurückzieht sofern die UEFA so entscheidt. Welcher das dann sein wird ist vermutlich keine große Denksportaufgabe oder ? 

wäre naheliegend

aber niemand, nichtmal die rückgradlosen wendehälse Saurer/Freund würden irgendeine argumentation dafür finden

da möcht ich sehn dass sich die UEFA so aufn kopf scheißen lässt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
mrbonheur schrieb vor 7 Minuten:

Eventuell wird man sich absichtlich nicht qualifizieren, etc. aber das ist Zukunftsmusik. Falls beide Mannschaften qualifiziert sind, gibt es keine andere Lösung. Aber die UEFA wird sie schon als unabhängige Vereine sehen (falls es nicht so ist, kann man immer noch darüber diskutieren)

Gut, hab ich anders in Erinnerung, wird aber vermutlich so schnell nicht spruchreif. Ist im Moment aber sowieso euer geringstes Problem (aus Fansicht) denk ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Torment schrieb vor 26 Minuten:

Das witzige an dem ganzen ist ja, das obwohl sich das ganze zum zigten mal wiederholt, die Medien in der Lage sind wieder Unruhe zu stiften:

 

Salzburg als Leipziger Lieferservice

Will Garcia Leipzig-Transfers verhindern

"Liefering A und B"Coach Oscar Garcia tobt über Bernardo-Transfer

 

usw usw.....

Und alle spielen mit - Sommerloch?? 

Das ist schon massiv einseitig gesehen von dir. Ist ja nicht so, als würden die Medien hier irgendwas erfinden. Es ist ein konkreter Anlassfall aufgrund des Transfers gegeben und es gibt konkrete, sogar in der Tragweite sehr heftige Kritik seitens eures Trainers. Und gerade in dem Sommer, in dem Rasenball in die Bundesliga aufgestiegen ist und somit endgültig attraktiver wurde für alle Spieler, die sich im Konzern bewegen, kann man von einem Sommerloch defintiv nicht sprechen. Da lügst du dir was vor.

LordVader01 schrieb vor 12 Minuten:

Nein. Aber das würde zu weit führen das jetzt auch noch zu diskutieren.

Sehr schade, mich würds nämlich sehr interessieren.

mrbonheur schrieb vor 9 Minuten:

Dass niemand von den externen Belehrern kapiert, dass es um den UEFA Koeffizienten, etc. geht, ist schon spannend. Immer die Welt erklären wollen und glauben, als Einziger den Durchblick zu haben, aber von Regelwerken, etc keine Ahnung zu haben, ist ein Phänomen.

 

Ich kann mich schon erinnern, dass es das einmal geheißen hat. Weißt du auch, wo genau man das nachlesen kann?

(Ganz abgesehen davon, dass eine Entscheidung über den Koeffizienten für euch langfristig eine ganz schlechte Sache wäre, da der Konzern dann sicher versuchen müsste, Salzburg aus dem internationalen Geschäft gänzlich rauszuhalten. Und das geht nur, indem man sich nicht qualifiziert. Und das geht nur, indem man die Mannschaft wesentlich schwächer aufstellt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich hab mir den ganzen Thread nun gar nicht durchgelesen, bin jedoch der Ansicht, dass OG gestern zwar das Richtige gesagt hat, RR in Leipzig aber bald feststellen wird müssen, dass er mit den von Salzburg gekauften jungen Spielern in der deutschen Bundesliga nicht wird reüssieren können. die Fans von Salzburg müssen die Situation zwar jetzt zur Kenntnis nehmen, dürfen jedoch hoffen, dass RBL mit den jungen Spielern nicht viel reißt und der CL-platz in Deutschland so nicht geholt werden kann. wenn man sieht, was die besten deutschen vereine für spieler ausgeben, dann bin ich eben der ansicht, dass es für leipzig mit dem von salzburg erworbenen spielermaterial nichts wird und man für die internationalen plätze in deutschland wohl "bessere" spieler kaufen muss.

für euch hoffe ich daher, dass das leipzigkonzept mit rbs als ausbildungsverein scheitert und man in leipzig die spieler dann aus anderen liegen als aus der österreichischen bezieht.

DonFetzo schrieb vor 1 Minute:

mich unabsichtlich selbst zitiert.

 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
GrüneJacke schrieb vor 19 Minuten:

Hahahaha... Weil? 

Fakten:

-größerer Markt

-größeres Stadion

-schwerere Liga und damit konkurrenzfähiger

 

Es gibt genau null das für RBS spricht... 

- Titelkampf

- internationale Bühne

- Lebensqualität

etc etc

Was glaubst du warum es immer noch einfacher ist Toptalente nach Salzburg zu lotsen und der Schwesterklub bei uns angeln muss? Salzburg ist einfach international schon eine gute Adresse - natürlich auch im Hinblick auf die möglichen Karrieresprünge, und damit meine ich nicht Leipzig. 
Mal schauen wie sich Keita dort schlägt, ich glaube ja, dass er so wie er spielt sich nicht besonders wohl fühlt.
Da ist ein Mané, Kampl, Janko, Alan etc Transfer schon mehr Anreiz und Ziel wenn ich ein junger Kicker bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
DonFetzo schrieb Gerade eben:

Ich hab mir den ganzen Thread nun gar nicht durchgelesen, bin jedoch der Ansicht, dass OG gestern zwar das Richtige gesagt hat, RR in Leipzig aber bald feststellen wird müssen, dass er mit den von Salzburg gekauften jungen Spielern in der deutschen Bundesliga nicht wird reüssieren können. die Fans von Salzburg müssen die Situation zwar jetzt zur Kenntnis nehmen, dürfen jedoch hoffen, dass RBL mit den jungen Spielern nicht viel reißt und der CL-platz in Deutschland so nicht geholt werden kann. wenn man sieht, was die besten deutschen vereine für spieler ausgeben, dann bin ich eben der ansicht, dass es für leipzig mit dem von salzburg erworbenen spielermaterial nichts wird und mann für die internationalen plätze in deutschland wohl "bessere" spieler kaufen muss.

für euch hoffe ich daher, dass das leipzigkonzept mit rbs als ausbildungsverein scheitert und man in leipzig die spieler dann aus anderen liegen als aus der österreichischen bezieht.

Ja, dass ist ein berechtigter Einwand. Auch wenn man sieht, was Vereine wie WOB, Gladbach & Leverkusen so international fabrizieren, aber die Kaufen um ein Zig faches ein. Diese internationale Klasse sieht man in Leipzig auch noch nicht und in Salzburg sind ja alle Spieler in der CL schon gescheitert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
DonFetzo schrieb vor 3 Minuten:

...

für euch hoffe ich daher, dass das leipzigkonzept mit rbs als ausbildungsverein scheitert und man in leipzig die spieler dann aus anderen liegen als aus der österreichischen bezieht.

 

und dann wird wieder so richtig bei RBS investiert und versucht in die CL zu kommen? Wirklich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ich persönlich sehe das Ganze weniger tragisch. 

 

Sobald Leipzig mal einen guten Stamm aufgebaut hat und sich etabliert hat denke ich nicht, dass neue Spieler (von uns) in dem Ausmass benötigt werden wie in der Vergangenheit. Da werden dann andere Kaliber interessant..... aus anderen Top Ligen....

 

Ein österreichischer Verein muss damit rechnen, dass ihm Spieler abhanden kommen. Ich sehe es eher so, dass wir jetzt ähnliche Voraussetzungen haben werden wie Rapid oder Sturm. Kann nur interessant für den Wettbewerb sein. Rapid darf auch wieder mal Meister werden! Ständige RBS Meisterfeiern am Stück kann nicht gesund für die Liga sein. 

 

Wieso setzen wir nicht lieber auf junge Eigenbauspieler? Ich finde das passt doch super! Hab da gar nix dagegen, ganz im Gegenteil. Schade dass man da als Trainer verzweifeln muss. Ich glaube, dass man mit unserem Nachwuchs durchaus fähig ist um die Meisterschaft mit zu spielen. Wenn das Ziel nicht mehr CL sondern EL heisst dann ja bitte!!! Finde die EL wesentlich interessanter, weil sie einfach vom Niveau her besser zu uns passt. 

 

Ich denke halt einfach, dass wenn man aus Salzburger Sicht weniger Rumraunzt, sondern die Situation positiv für sich nutzt und Vollgas gibt mit jungen Talenten, dann kann man einiges erreichen. Wir haben immer noch einige gute erfahrene Spieler die für österreichische Verhältnisse klar überdimensioniert sind. 

 

Ausserdem glaube ich.... dass sich der RR nicht alles leisten wird können... das ist aber nur mein Gefühl. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Ademir1 schrieb vor 7 Minuten:

und dann wird wieder so richtig bei RBS investiert und versucht in die CL zu kommen? Wirklich?

Also das man nicht investiert, ist ja nicht Wahr. Nur ich habe schon einmal geschrieben, dass wenn man Millionen ausgibt und keiner dieser Spieler dann in der Quali spielt, diese Transfers dann auch hinterfragen kann. Also ob sie wirklich nötig waren...

bearbeitet von red pack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Ijon Tichy schrieb vor 2 Stunden:

In Salzburg zahlt man also Jahr für Jahr locker 30 Millionen drauf (ich vermute sogar mehr), und das noch für ein eher schlecht besuchtes Stadion. Wie lässt sich das also noch rechtfertigen ? Doch nur als Gesamtkonzept mit Leipzig, oder als reines Mäzenentum.

Deshalb wird Salzburg auch immer "nur" ein Ausbildungsverein bleiben.

 

Ich würde es durchaus hinterfragen, ob RBS als Ausbildungsverein dauerhaft nicht zu teuer ist. Der Standord an sich verschlingt schon viel Geld, und um den Schein von Normaltransfers zu wahren werden Ablösesummen transferiert (Leipzig -> Salzburg), die besteuert sind.

Wenn RBL den normalen Weg eines deutschen Bundesligisten geht, wird man den Fokus vor die eigene Haustüre legen. RBL scoutet in den untersten Nachwuchsklassen im ganzen Ostgebiet und steht ind er A-Jugend-Bundesliga Nord/Nordost (eine der drei Staffeln) schon sehr gut da. Die drei A-Jugendstaffeln sind inzwischen qualitativ schon so gut, dass DBL-Klubs immer seltener Talente von unterklassigen Vereinen verpflichten (abgeworben wird da meist schon in der D und C-Jugend), sondern mit 17/18 sofort aus der A-Jugend in die Bundesliga hoch ziehen, und ihre U23-Teams gleich ganz in Frage stellen (teilweise schon abgeschafft haben).

Ob daher RBS aus Kosten/Leistungssicht attraktiv für RBL bleibt, halte ich für fragwürdig. Die letzten Jahre zeigen zumindest, dass viele Klubs keine großen Probleme haben Bundesligataugliches Spielermaterial direkt aus der A-Jugend zu integrieren. Natürlich ist da nicht jeder gleich ein Götze, Sané oder Kimmich. Aber es reicht und ist deutlich günstiger.

 

bearbeitet von Arthur Dent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Arthur Dent schrieb vor 4 Minuten:

Ablösesummen transferiert (Leipzig -> Salzburg), die besteuert sind.

 

Wie sieht da die Besteuerung aus? Gibt's da Unterschiede: AUT -> GER und umgekehrt, bzw. wie ist das mit Drittländern?

Gerne auch per PM!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
DonFetzo schrieb vor 11 Minuten:

Ich hab mir den ganzen Thread nun gar nicht durchgelesen, bin jedoch der Ansicht, dass OG gestern zwar das Richtige gesagt hat, RR in Leipzig aber bald feststellen wird müssen, dass er mit den von Salzburg gekauften jungen Spielern in der deutschen Bundesliga nicht wird reüssieren können. die Fans von Salzburg müssen die Situation zwar jetzt zur Kenntnis nehmen, dürfen jedoch hoffen, dass RBL mit den jungen Spielern nicht viel reißt und der CL-platz in Deutschland so nicht geholt werden kann. wenn man sieht, was die besten deutschen vereine für spieler ausgeben, dann bin ich eben der ansicht, dass es für leipzig mit dem von salzburg erworbenen spielermaterial nichts wird und man für die internationalen plätze in deutschland wohl "bessere" spieler kaufen muss.

für euch hoffe ich daher, dass das leipzigkonzept mit rbs als ausbildungsverein scheitert und man in leipzig die spieler dann aus anderen liegen als aus der österreichischen bezieht.

 

also ich glaub zurzeit ist es ziemlich blöd für Salzburg, weil meiner Meinung nach Salzburg und Leipzig sich zurzeit auf einem ähnlichen Level befinden. Bei Leipzig ist natürlich der Anspruch höher, aber man wird hier auch nur langsam wachsen können.

Top-Neuzugänge wie sie bei Bayern, Dortmund, Wolfsburg usw. üblich ist, spielen sich noch nicht in Leipzig, dafür ist der Verein noch zu uninteressant bzw zu unbeschrieben.

und gute Spieler die man bekommt werden jetzt natürlich in Leipzig geparkt. Diesen Verein gilt es absofort an die Spitze zu bringen. (was in der Zeit mit Salzburg passiert wird keinen interessieren)

 

Meiner Meinung nach kann Salzburg nur hoffen dass Leipzig bald an die Spitze kommt und auch Weltklassespieler in den Reihen hat. dann werden Spieler wie Benardo, Schmitz, Ilsanker usw. völlig uninteressant. und auf der anderen Seite wird man dann C-Spieler in Salzburg unterbringen. und C-Spieler einer Spitzenmanschaft alla Bayern sind aufjedenfall eine Bereicherung für Salzburg bzw. die österreichische Bundesliga.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.